123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    "Die Wii U ist tot"... ... ... und nu?

    Aloha!

    Alles cool, Leute! Ich mag die Wii U, hab mir schon eine bestellt und am 4. Oktober wird mein Zelda Bundle bei mir ankommen!


    Dennoch kursieren seit Release ja mal wieder unzählige Untergangsszenarien die sich *Fanboy-Mode ON* selbstverständlich alle samt als falsch erweisen werden. Nintendo wird natürlich noch alle überfliegen und am Ende wieder Geld wie Heu haben. *Fanboy-Mode OFF*

    Denken wir doch mal einen Schritt weiter: Nehmen wir einfach mal an, dass das Worst-Case-Szenario stimmt und die Wii U floppt auf allen Ebenen. Wie gehts dann weiter? Was glaubt ihr würde Nintendos nächster Schritt sein? Versuchen die Hardcore-Gamer mit mehr Leistung zurück zu holen? Ganz auf Casual zielen? Rückzug aus dem Heimkonsolen-Geschäfft?


    Finde das echt schwer abzuschätzen. Von den jetzt genannten Szenarien würde ich fast eher auf den Casual Markt setzen. Die Wii war einfach super erfolgreich. Die Frage ist nur, ob dieser Markt nicht vielleicht schon gesättigt ist (?). Auch die Core-Gamer kann man sicher schwer in Netz holen. Die sind einfach viel zu fixiert auf Xbox und PlayStation und haben das Vertrauen in Core-Nintendo-Spiele wahrscheinlich nach Wii und Wii U verloren.

    Was meint ihr? Wie würde es nach einem Wii U Flop weitergehen?


    Geändert von Tiago (22.02.2014 um 16:23 Uhr)


  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Naja, es gibt ja viele, die schon sagen, dass die Wii bereits ne Totgeburt war. Defakto ist es hier aber wie bei allen anderen Nintendo Konsolen auch. Nimmt man bei der Wii die "Casuals" weg, bleiben die Spieler, die auch Gamecube und Wii U gekauft haben. Laut Micheal Pachter (ich weiß, viele können den nicht leiden) hat Nintendo im Schnitt ca. 35 Mill. "Stammkunden", die sich die Konsole kaufen und zwar für Nintendo-Titel. Dass die Wii so eingeschlagen ist, hat dieser Käuferschicht ja keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Die Publisher haben gesehen, dass man mit wenig Aufwand eine große Käuferschicht erreichen kann und damals hat keiner sich beschwert, dass er nicht bei der Entwicklung der Konsole mit einbezogen wurde. Heute schauts anders aus. Die "Casuals" sind weg (spielen vermutlich immer noch Wii) und wer bleibt sind die "Stammkunden", von denen es nicht so viele gibt und die auch nicht mit Minispielsammlungen zufrieden sind und wenn überhaupt, dann auf Nintendo Titel warten.

    Die Vergangenheit lehrt uns auch, dass Nintendo mit sehenden Auges gerne auf eine Wand zurennt, mit voller Wucht dagegenprallt und sich hinterher die Frage stellt, was denn nun passiert sei. Um jetzt aber endlich deine Frage zu beantworten: Es wird nichts passieren. Die Wii U wird weiter auf dem Markt bleiben. Nintendo wird weiter Spiele für die Konsole entwickeln und davon, und von den ca. 35 Millionen Stammkunden, leben. Die Dritthersteller werden ab und zu mal einen Multiplattformer raushauen, ansonsten aber die großen Titel bei der Konkurrenz belassen. Am Ende wird sich Nintendo die Fehler eingestehen, die für alle anderen von Beginn an offensichtlich waren und die nächste Konsole wird dann wieder Traditionell, mit den gleichen Fehlern in der Hardware, der Vorbereitung und der Kommunikation mit den Drittherstellern.

    Nintendo ist halt ein Traditionsunternehmen. Und Tradition in Japan verpflichtet sich so zu verhalten wie immer.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Floppen, vorallem in finanzieller Hinsicht, wird die WiiU nicht (gut, da schwingt ein bisserl Hoffnung mir, aber wenn man aufm 3DS schielt, dann ist eine Erholung der Verkaufszahlen durchaus sehr wahrscheinlich), aber so erfolgreich wie die Wii wird sie ganz bestimmt nicht. Auch glaube ich, daß die PS4 die erfolgreichste, der 3 werden wird. Sony macht zur Zeit fast alles richtig.

    Was soll nun Nintendo machen? Nachdem sie selbst bei Gamecube flopps ordentlich Gewinne einfährt, müssen sie eigentlich gar nix tun, denn eine Big N Konsole wird wegen den Big N Games gekauft. Solange diese abgeliefert werden, mache ich mir um Nintendo nicht wirklich sorgen. Aufpassen müssen sie nur, daß es nicht zu einer Übersättigung einiger Titel kommen könnte. Mario 2D Jump´n´runs wurden in den letzten Monaten durchaus etwas überpräsentiert. Andererseits gabs in den letzten Monaten hervorragende 1st party Titel.
    Auf den Casualmarkt setzen würde ich mit einer Heimkonsole nicht mehr. Aber es zeigt auch, daß die 2 Märkte wirklich unterschiedliche Wege gingen und gehen. Diejenigen, die gerne Edelsteine drehen und bunte Bälle gegen Montezuma schießen, werden sich wahrscheinlich keine Konsole mehr kaufen, diejenigen, die aber mehr wollen, tun dies weiterhin. Und daß die Nachfrage nach gehaltvolleren Spielen da ist, zeigt eindrucksvoll der 3DS Verkauf (würds mehr Retailgames bei der Vita geben, wäre die wahrscheinlich auch gut dabei). Solche Spiele werden nicht so schnell auf Handys und co kommen.

    Aber selbst wenn sich Heimkonsolen nurmehr halb so gut Verkaufen (bzw sich so bei verkauften 30 Mio bis 50 Mio einpendeln), hätten sie dennoch eine Daseinsberechtigung, denn (um mit einer Gegenfrage abzuschließen) - Wieso sollte sich eine Nintendokonsole nicht als solides Nischenprodukt etablieren dürfen (oder ist es so wichtig, wieder an die 100Mio Grenze zu kommen)?

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  4. #4
    Avatar von Link82
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.546
    Spielt gerade
    Wonderful 101 (WiiU), Pikmin 3 (WiiU)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS2600
    wer sind denn die "Coregamer"?
    Leute die besonders viel spielen? -> ok, in Sachen Anzahl an Games hinken die Nintendo-Konsoeln hinterher wegen der mangelnden 3rd-Party-Unterstützung, klar
    Leute die Games mit großer Spieltiefe zocken? -> hmmm, mMn haben die Games auf Nintendo-Plattformen nicht weniger Spieltiefe als das was es auf Playstation/XBox gibt (eher noch im Gegenteil, auf Nintendo-Konsolen finde ich weniger Games die besonders durch Cutscenes bestechen und das Gameplay eher solides Beiwerk ist)
    Leute die besonders schwere Games zocken? -> siehe oben, gibt auch auf Nintendo-Konsolen genug hammerschwere Titel... dass Spiele aber generell eher leichter werden ist imo plattformunabhängig zu beobachten

    ansonsten:
    auf den Casualmarkt zu zielen bringt heutzutage nichts mehr denke ich, diese Gelegenheitsspieler zocken dann eher auf ihrem Handy, ist günstiger

    könnte mir lediglich vorstellen, dass sich Nintendo auf den Handheldmarkt beschränkt, dort sind sie ja weiterhin extrem dominant (trotz der Voraussagen seit Jahren, dass der Handymarkt die Handhelds ablöst), besonders in Japan

    ich hoffe dass Nintendo niemals ihre Games für Playstation und XBox bringt, da hätte ich zu viel Angst dass man seine Titel entsprechend an die Zielgruppe "anpassen" muss (Zelda mit minutenlangen Cutscenes, vereinfachte Kämpfe ala Quicktimeevents) um Erfolg zu haben

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4
    Also ich bin noch immer der Meinung, die WiiU wird nicht floppen.
    Ganz einfach wegen dem Spiele Angebot.

    Angekündigt/Erscheint/Ist in Entwickelung:
    Spoiler
    Bayonetta 2
    - Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    - TLoZ: Wind Waker HD
    - Mario Kart 8
    - Super Mario 3D Wörld
    - Wii Fit U
    - Wii Party U
    - X
    - Yarn Yoshi
    - Super Smash Bros.
    - Sonic Lost World
    - Dragon Quest X
    - Mario & Sonic (Winterspiele Sotschi)
    - Shin Megami Tensei X Fire Emblem
    - ZeldaU


    Erschienen:
    Spoiler
    Nintendo Land
    - ZombiU
    - Monster Hunter 3 Ultimate
    - Lego City Undercover
    - Game & Wario
    - The Wonderful 101
    - Pikmin 3
    - New Super Mario Bros. U
    - New Super Luigi U
    - Rayman Legends (Ist zwar nicht mehr exklusiv, aber wenigstens die beste Version des Games)


    Spiele Franchise für die Nintendo noch nichts angekündigt hat:
    Spoiler
    - Fire Emblem (Könnte dauern da das Studio gerade FE X Shin Megami entwickelt. Chancen stehen auch gut. Awakening hat sich sehr gut verkauft und die letzten beiden Konsolen hatten auch Ableger.)
    - Star Fox
    - Kirby
    - Metroid
    - Pokémon (Ein Spiel ähnlich wie XD oder Coloseum. Auch Spin-offs waren oft gut.)
    - Kid Icarus (Mit dem Gamepad würde das genau so gut klappen wie auf dem 3DS!)
    - Animal Crossing (Halt ein Konsolen Ableger, wird wenn überhaupt aber dauern da New Leaf noch ziemlich jung ist.)
    - Mario (Einfach alles. Von neuen 3D Abenteuern bis hin zu Sport Spielen)
    - Nintendo Land 2? (Denk euch was aus Nintendo hat viel Luft nach oben was Spiele betriftt.


    Genug Spiele gibt es auf jeden Fall. Dieses Jahr wird es trotz WW, Mario Wörld und Donkey Kong wohl nichts mehr.
    Aber wie auch beim 3DS (der auch gegen Jahresende gute Spiele wie Oot, MK oder 3D Land bekommen hat) wird es ein guter Anfang zum Weihnachtsgeschäft.
    Dann kommt es drauf an wie Nintendo weiter macht.
    Jeden Monat soll ja ein hauseigenes Spiel kommen laut Iwata. Können wir nur hoffen.

    Die WiiU hat im core Bereich keine Chance gegen Ps4 und Xbox One, dass ist wohl klar.
    Aber mMn wird die WiiU wieder im Bereich Casual dominieren.
    Eben wegen der ganzen exklusiv Titeln. 2014 wird ein gutes Jahr für die WiiU und Nintendo.

    Beweisführung abgeschlossen. :P
    Ich denke nicht das die WiiU floppen wird, aber wenn bleiben Nintendo zwei Möglichkeiten.

    Sie steigen wieder in den Core Markt ein oder bleiben bei den Casuals.
    Letzteres würde wenig Sinn mahen, wenn schon die WiiU gefloppt ist. Und sich im Core Markt gegen eingesessene Monster von Sony und Microsoft zu behaupten wird wohl unmöglich. ^^

    Naja ich denke aber nicht das es so kommen wird,
    Geändert von Jango (09.09.2013 um 11:59 Uhr)

  6. #6
    Tiago...gibt es dazu nicht schon genug Threads?

    Warum schon wieder was neues öffnen?



  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Also ich bin noch immer der Meinung, die WiiU wird nicht floppen.
    Darum solls hier aber nicht gehen. Es geht darum, wie es, im Fall der Fälle, danach weitergehen würde. Diksussionen ob die Wii U nun floppt oder nicht, hatten wir genug!

    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen
    Tiago...gibt es dazu nicht schon genug Threads?

    Warum schon wieder was neues öffnen?
    Nenn mir einen, in dem es um speziell dieses Thema geht. Solange die Beteiligung vorhanden ist, ist doch alles cool und ich bin durchaus positiv über das schnelle und gute Feedback überrascht.

    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    wer sind denn die "Coregamer"?
    Damit habe ich jetzt die Leute angesprochen, die gerne viel Zeit und Geld in das Hobby investieren und anspruchsvollere Spiele/Spiele mit mehr Tiefgang als die üblichen Mini-, Facebook- und Handy-Games für zwischendurch spielen.
    Geändert von Tiago (09.09.2013 um 12:43 Uhr)


  8. #8

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Meiner Meinung nach nicht ganz. Die Threads kannte ich natülich alle. Hier soll es ja gar nicht um die Wii U selbst gehen, und ob die nun ein Flop ist, oder nicht (auch wenn Jango da nen kurzen Ausflug hatte^^'). Eher darum, wie es denn weiter gehen soll, wenn dem so wäre.


  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Also kurz, der MASTERPLAN ...oh wait

Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 02:03
  2. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 19:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden