123 ... »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    "Unglaublich - gleich ist schon wieder Weihnachten"

    Der Titel dieses Threads ist ein Zitat einer mir unbekannten Frau. Am Dienstag war ich in der Mittagspause in 'nem Krimskramsladen, der schon voll bis obenhin ist mit Weihnachtsdeko. Also für all diejenigen, die noch nichts haben, oder jedes Jahr Anfang Januar alles wegwerfen und dann Ende des Jahres neuen Kram holen.

    Der anschließende Gang zum Discounter schräg gegenüber verriet mir: meine noch nicht vorhandene Lust auf Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine könnte potentiell bereits befriedigt werden.

    Aber zurück zum Zitat: "Gleich ist schon wieder Weihnachten"

    Ein Blick auf die Kalenderapp meines Smartphones verriet: nope. Es sind noch knapp dreieinhalb Monate.

    Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: braucht man das jetzt schon?

    Wie siehts bei euch aus? Schon Dominosteine geknabbert? Schon ne übergroße Schneeflocke ins Fenster gehangen?

    Ab wann fängt bei euch das Weihnachtsfeeling an? Wenns richtig kalt wird? Wenn die Tage verdammt kurz werden? Wenn der erste Advent da ist?


    Na, schon 'nen Lebkuchenhaus gebaut?
    Quelle: wwwpiqs.de, DaDucFF, "Lebkuchen in der Sonne", Some Rights Reserved



    Für mich gibt es einfach Dinge, die müssen in die Jahreszeit passen. Ein Weizenbier trinke ich nur wenn es warm ist, und andersrum esse ich jetzt noch keine Spekulatus und will auch noch keine Weihnachts- und Schneemänner sehen. So ab November ist Weihnachten für mich wirklich absehbar, da darf dann langsam der Kram kommen. Und nicht jetzt, über ein Vierteljahr vorher...

  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Als wir gestern einkaufen waren, waren wir auch ein bisschen erschrocken. Dort wo letzte Woche noch die ganzen Grilluntensilien (Kohle, Saucen, Radler und Co.) waren, stehen jetzt wieder kistenweise die Spekulaius, Dominosteine und Co. Ich finde das selber einfach nur gestört. Für mich persönlich geht die "wirkliche" Weihnachtszeit erst ab Mitte November los. Vorher finde ich das persönlich noch viel zu früh. Aber für die Geschäfte gibt es ja irgendwie nur drei Jahreszeiten:
    Weihnachten, Ostern, Grillsaison
    Von daher überrascht mich das nicht. ^^

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hab neulich auch nicht schlecht aus der Wäsche geguckt, als auf Arte ein Weihnachtsmärchen lief. Hab sogar noch ein Beweisfoto. Das lad ich später mal hoch.

    Finde das auch überzogen. Je nach Wetter komm ich so irgendwann November oder Dezember erst in Weihnachtsstimmung. Wirklich Lust auf Lebkuchen hab ich auch noch nicht (auch wenn die Eltern meiner Freundin schon welche gekauft und ich auch ein oder zwei gegessen habe... Das Feeling ist nicht das selbe.).


  4. #4
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Es muss ja eigentlich genügend Leute geben, die das Zeug jetzt schon kaufen. Sonst würden die ganzen Supermärkte die Weihnachtsware ja nicht schon jetzt ausstellen. Kann verstehen, dass man z.B. auf Lebkuchen abfährt, aber überspringt man damit nicht irgendwie den Herbst?

    Nachvollziehen konnte ich das noch nie und mittlerweile ignoriere ich es auch gekonnt. Im Hinterkopf ist bei mir Weihnachten zwar schon präsent (wegen Überlegungen was ich wem schenken könnte; da brauche ich immer eine gewisse Anlaufzeit), aber ich will erst mal den Herbst genießen, bevor ich meinen winterlichen Dekokram rauskram.

    Das Weihnachts-Feeling ist bei mir btw nicht steuerbar. Manchmal tritt es pünktlich zum ersten Advent ein, manchmal aber auch gar nicht. Mal sehen wie es dieses Jahr so sein wird.

  5. #5

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    862
    am mittwoch war ich einkaufen.und jedes jahr schau ich dumm aus der wäsche wenn ich um diese zeit schon die weihnachtsnaschereien im regal stehen sehe.es wirkt immer so unrichtig,wie ein fehler in der matrix.naja,ne tüte spekulatius hab ich mir trotzdem gegönnt.
    genauso wie die bemalten hartgekochten eier die das ganze jahr über verkauft werden.
    das schlimme an den dingern ist,man kann sie zu 90% nicht vernünftig pellen.das artet dann immer in ein eiermassaker aus.mittlerweile lasse ich auch die finger davon.

  6. #6
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Mittlerweile ist es ja relativ normal, dass mit dem September auch der Verkauf von Weihnachtszeug beginnt. Überraschend finde ich das ehrlich gesagt nicht mehr...

    Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir auch schon Lebkuchen gekauft habe. Das mag dem ein oder anderen jetzt vielleicht komisch vorkommen, doch ich denk mir - warum nicht? Ich brauch keine -10 Grad Außentemperatur um die zu essen. Zwar sollts auch nicht sommerlich heiß sein, aber zum momentan sehr herbstlichen Wetter passt das durchaus.

    Weihnachtsdeko hängt hier aber natürlich noch nicht, denn das muss dann doch nicht sein. Mitte November oder Anfang Dezember kann man das dann in Angriff nehmen. Ich hab zudem durchaus noch die Hoffnung ein oder zwei Mal Grillwetter zu haben. Dann pack ich die Lebkuchen eben wieder weg, ist ja kein Problem.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Anscheinend rechtfertigt der Umsatz den Aufwand. Ich brauch den Kram jetzt noch nicht. Mein Weihnachten fängt erst im Dezember an, wenn der Kalender aufgemacht werden darf^^ Seltsam nur, dass die Ostersachen erst im Februar in den Läden stehen und nicht schon Januar. Scheint kein so zugkräftiger Feiertag zu sein.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Seltsam nur, dass die Ostersachen erst im Februar in den Läden stehen und nicht schon Januar. Scheint kein so zugkräftiger Feiertag zu sein.
    Wahrscheinlich muss man erst mal die nicht verkauften Schoko-Weihnachtsmänner einschmelzen, um sie anschließend in Osterhasenform zu bringen...

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Seltsam nur, dass die Ostersachen erst im Februar in den Läden stehen und nicht schon Januar. Scheint kein so zugkräftiger Feiertag zu sein.
    Das kommt noch. Gibt ja mittlerweile auch Osterkalender und zu Ostern gibt es ja auch immer mehr den Drang/Zwang, etwas schenken zu wollen/müssen.. Nur frage ich mich eine Sache bei den Osterkalendern:
    Wann fängt man an die Türchen zu öffnen (einige haben 21, andere 10 Türchen).

  10. #10
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Das kommt noch. Gibt ja mittlerweile auch Osterkalender und zu Ostern gibt es ja auch immer mehr den Drang/Zwang, etwas schenken zu wollen/müssen.. Nur frage ich mich eine Sache bei den Osterkalendern:
    Wann fängt man an die Türchen zu öffnen (einige haben 21, andere 10 Türchen).
    Sinn würden 40 machen, 40 Tage Fastenzeit (und die Sonntage muß man weglassen). Hinter jedem Türchen ist ein Stück Knäckebrot drin


    Zu früh, aber was will man machen, außer einfach nicht kaufen. Mir ruiniert das dann letztlich doch die Weihnachtsstimmung, denn bis Weihnachten hat man sich daran sattgesehen. Auch die Weihnachtsmärkte sperren zu früh auf, der Punsch schmeckt einfach nicht, wenns Wetter noch zu warm ist. Dort wo ich wohn gibts immer am ersten Adventwochenende einen Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. In den letzte Jahren ist es mir immer mehr gelungen mich auf dieses Ereignis zu fokusieren und den Rest auszublenden/ignorieren. Von daher ist es mir zumindest in den letzten 2 Jahren gelungen mir eine gewisse Restweihnachtsstimmung zu bewahren.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  3. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  4. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23
  5. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden