12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.353
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Nach 9 Jahren Second Screen: Wollen wir das überhaupt?

    Aloha!

    Vor grob neun Jahren hat Nintendo mit dem Nintendo DS etwas eingeführt, was es vorher so noch nicht gegeben hat. Einen zweiten Bildschirm.



    Jetzt im Jahre 2013 hat Nintendo Nägel mit Köpfen gemacht und auch die Heimkonsole Wii U mit einem zweiten Bildschirm ausgestattet.



    Und nicht nur Nintendo: Auch Sony zieht nach, indem sie mit der PlayStation Vita diverse Spielereien in Zusammenarbeit mit der PlayStation 4 anbieten.



    Und last but not least, hat auch Microsoft mit SmartGlass eine Option eingeführt. Statt auf einen Controller, oder Handheld nutzt Microsoft jedoch das, was die meisten von uns ohnehin schon benutzen: Ein Smartphone bzw Tablet. (Wer dazu mehr lesen möchte, kann das auf der offiziellen Seite tun: KLICK).

    Wer glaubt damit jetzt alles abgehandelt zu haben, der irrt sich. Auch Spiele frei von den Konsolen machen bereits gebrauch von Smartphone-zu-Konsole-Features. Aktuelles Beispiel? Beyond: Two Souls. Hier war es möglich mit dem Smartphone die Rolle des Geistes Aiden zu übernehmen.




    Second Screen ist also voll im kommen, doch, mal ehrlich: Brauchen wir das überhaupt? Auch wenn die Technik auf Heimkonsolen noch quasi in den Kinderschuhen steckt, so haben wir doch auf dem DS schon genügend Spiele gespielt, die überraschend... einfallslos ausvielen. Mal schnell eine Minimap auf einem zweiten Bildschirm, oder die Menüs ausgekoppelt. Praktisch? Sicherlich, aber ist es DIE Revolution auf die wir warten und über die wir uns wirklich freuen?
    Geändert von Tiago (22.02.2014 um 15:17 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Du sprichst es halt an, es steht und fällt mit den Spielen. Man kann aus einem zweiten Bildschirm viel machen, vor allem auf dem kleinen 3DS wo Platz Mangelware ist. Selbst wenn es nur eine Minimap, Charakterinfos oder ähnliches ist scheint es doch praktisch da man so mehrere Dinge gleichzeitig im Blick hat, zumal die Monitore nah zusammen liegen.
    Auf dem Fernseher ist das schon ein anderes Thema; diese sind meistens groß genug...natürlich gibt es immer nette Features wie auf dem zweiten Bildschirm weiterspielen wenn die Eltern fernsehen wollen usw....
    Ich kenne mich mit der Wii nicht so aus aber da gibt es doch sicherlich tolle Verwendungszwcke; was mir grad spontan einfällt sind Dinge wie Slender wo die Leute auf dem Fernseher weglaufen müssen und der an dem Pad mit Bildschirm spielt unseren guten Freund Slendi; das hab ich mir natürlich grad alles nur ausgedacht, ich habe wie gesagt keine Ahnung wie das in Spielen genutzt wird.
    Abschließend: Auf Handhelds find ich es ganz praktisch, mehr Bildschirm, mehr Infos, Bildschirme nah zusammen; auf dem Fernseher kommt es stark auf den Verwendungszweck an, wenn man immer für die Minimap auf seine Hände schauen muss....ich fände es lästig

  3. #3
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Der Touchscreen auf dem DS/3DS ist recht nützlich, um eine Karte oder Waffen unterzubringen. Für die PS Vita finde ich die beiden Touchscreen ziemlich unnötig und in Spielen wie Resistance Burning Skied oder Uncharted Golden Abyss, kam mir die Touch-Funktion sehr aufzwingend vor. Auf Heimkonsolen braucht man kein Touch, da reicht ein anständiger Controller.

  4. #4
    Avatar von Midna3003
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    340
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
    Konsolen
    Wii U Wii GBA N64 SNES GB
    Da haben wir es mal wieder. Nintendo hat etwas vorgemacht und die anderen machen es nach. Tztz, immer dieser Gruppenzwang
    Ich persönlich finde übrigens die Verwendung des Gamepads für die Wii U toll. Und da ich keinen 3DS/DS oder was auch immer habe, kann ich über Handhelds hier auch nichts sagen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.353
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Für die PS Vita finde ich die beiden Touchscreen ziemlich unnötig und in Spielen wie Resistance Burning Skied oder Uncharted Golden Abyss, kam mir die Touch-Funktion sehr aufzwingend vor. Auf Heimkonsolen braucht man kein Touch, da reicht ein anständiger Controller.
    Erfolgreich am Thema vorbei geredet. Second Screen muss ja nicht zwangsläufig ein Touchscreen sein (auch wenn's in der Regel drauf hinaus läuft. Wenn du nur ne Vita hast, hast du ja nur einen Bildschirm.

    Mir persönlich reichen Inventar und Karte eigentlich schon. Statt "ok, erstmal auf Start zu drücken und mit X das Inventar auswählen", kann ich das jetzt auf mir nem Wisch über den Touchscreen regeln. Nachdem ich Wind Waker auf der Wii U gespielt hatte, hatte mich das Fehlen dieses Features auf der PS3 schon genervt.

    Die Frage ist nur: MUSS das sein? Ohne ging's doch auch. Vllt nicht ganz so praktisch, aber es ging gut.


  6. #6
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Ich denke die Frage werden sich auch die Techniker bei Nintendo stellen; ein zweiter Bildschirm macht das Gerät ja auch teurer und je höher der Preis desto schwieriger wird es sicherlich gute Verkaufszahlen hinzulegen.
    Ob etwas sein MUSS ist im freien Markt eh fehlplatziert, es muss auch keine Sprachausgabe, Farbbildschirm und komplexe Storyline sein, aber die Leute mögen es halt und das wird der ausschlaggebende Punkt sein.
    Würden jetzt Umfragen gestartet darüber wie sinnig die Leute den zweiten Bildschirm finden und die Kritiken wären vernichtend kannst du dir sicher sein dass das erste neue Gerät was nicht abwärtskompatibel sein muss den zweiten Bildschirm nicht mehr mitbringt
    Im endeffekt ist sowas doch auch ein Alleinstellungsmerkmal; wenn die Leute dieses begeistert verkauft sich das Gerät gut, egal wie sinnig es ist. Denk doch nur mal zurück an die Wii; als erstes mit gut funktionierender Bewegungssteuerung....so gesehen waren gerade am Anfang die Spiele wie Wii Sports wirklich nix besonderes aber jeder hats gesuchtet...und die anderen Firmen mussten nachziehen

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.353
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Man sieht ja wie gut das Konzept angenommen wird. Ich sehe hier ein ähnliches Problem wie beim Off-TV-Play: Ist ein cooles Feature, aber wenn man es implementieren möchte, gehen automatisch alle Features der zwei Bildschirme flöten.

    Spiele wie Nintendo Land zeigen dann ganz schön wie man das anwenden kann, aber darüber hinaus?

    Hat wer Erfahrungen wie das aktuell/demnächst bei Sony und Microsoft abläuft/ablaufen wird?



    Sony bringt neue App mit Second Screen Funktion raus

    Eben erst noch gefragt und schon eine neue News entdeckt. Sony hat soeben bekannt gegeben, dass an dem 22.11. eine neue PlayStation App verfügbar sein wird, die erlaubt das Handy als Second Screen zu nutzen. Als Extra oben drauf kann man selbstverständlich auch die hochgeladenen Inhalte anderer sehen, mit Freunden kommunizieren und Trophäen einsehen.

    Quelle: PlayStationfront
    Geändert von Tiago (28.10.2013 um 18:43 Uhr)


  8. #8
    Avatar von lynx
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    74
    Spielt gerade
    Pokemon Y
    Konsolen
    3DS Wii SNES
    Also ich finde den 2. Bildschirm nach wie vor bei dem Handheld genial. Ob er unverzichtbar ist? Eher nicht. Schließlich beweist es ja genau Nintendo, dass es auch ohne 2. Bildschirm geht. Im 2DS ist ja nur einer verbaut, der optisch getrennt ist :-)
    Es ist wie immer, gibt es die entsprechenden Anwendungen oder Spiele, ist der 2. Bildschirm nahezu unersetzlich und bietet ein tolles Spielerlebnis. Sind die Spiele nicht darauf ausgelegt den 2. Bildschirm sinnvoll einzusetzen, sollte man über eine Funktion nachdenken, diesen dauerhaft abschalten zu können :-)

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Schönes Thema!

    Wie schon gesagt, kommt es auf das Spiel an. Jedoch wird immer erwartet, dass dieser Screen für irgendeine Innovation genutzt wird und ebenso wird kritisiert, wenn diese ausbleibt. Ich persönlich möchte auf den Second-Screen, der mir ohne Unterbrechung des Spiels Inventar und Karte anzeigt gar nicht mehr auskommen. Allein dafür lohnt sich bei mir schon der zweite Bildschirm.

  10. #10
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Schönes Thema!

    Wie schon gesagt, kommt es auf das Spiel an. Jedoch wird immer erwartet, dass dieser Screen für irgendeine Innovation genutzt wird und ebenso wird kritisiert, wenn diese ausbleibt. Ich persönlich möchte auf den Second-Screen, der mir ohne Unterbrechung des Spiels Inventar und Karte anzeigt gar nicht mehr auskommen. Allein dafür lohnt sich bei mir schon der zweite Bildschirm.
    Ich hätte es nicht besser sagen können. Allein die Map auf den zweiten screen, die mir sofort anzeigt, wo ich bin, ich dabei auch laufen kann und sehen in welche Richtung ich eigentlich laufe, allein das Feature ist für mich Gold wert.

    Möchte aber noch was von weiter oben aufgreifen, da es da hieß, der 2te Screen muß nicht zwangsläufig ein Toucscreen sein - doch, denn sonst wären 2 Bildschirme bei weit weniger Spielen sinnvoll, denn grad durch anklickbare Menüs/Inventare ohne umständlich rumzuscrollen erhöht sich doch schon allein deswegen der Komfort - und man muß das Spiel dafür nicht mal mehr pausieren, wegen dem zweiten Screen.

    Und Innovation hin oder her, erst wenn die Entwickler nicht mehr drum rumkommen, diese auch zu benutzen, erst dann kommt auch die richtige Innovation. Beim DS hat man ja noch viele Spiele gesehen, wo man sich zurecht fragen konnte, ob diese Touchscreen Einbindung sinnvoll ist, mitlerweile wendet man zumindest die "weniger ist mehr" Strategie an und setzt die Einbindung gezielter/focusierter ein. Für mich paßt das soweit.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


Ähnliche Themen

  1. Inazuma Eleven: Nach zweieinhalb Jahren nun doch in Europa!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 00:01
  2. Voicechat wo wie überhaupt?!
    Von triuwhan im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 03:24
  3. Acclaim nach 17 Jahren bankrott
    Von Chinalink im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 23:46
  4. Dual Screen oder Double Screen?
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2004, 12:25
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 09:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden