123 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204

    3DS-Spiele für Menschen mit "Hand"icap

    Hi@all,

    ein alter Hase meldet sich seit Jahren mal wieder zurück und freut sich,
    1. dass das Forum echt noch lebt und
    2. dass er seinen Username und das Passwort noch weiß

    Ich melde mich bei euch aus einem ungewöhlichen Anliegen.
    Mein Schwiegervater war sein Leben lang begeisterter Videospieler (SNES, Gameboy).
    Durch einen Arbeitsunfall verlor er leider die halbe rechte Hand, welche er seitdem nur eingeschränkt nutzen kann. Im Grunde kann er die Finger nicht mehr bewegen, sondern nur nutzen um etwas zu drücken.
    Nach Jahren der durch den Unfall verursachten zwanghaften Abstinenz von Videospielen, aufgrund der mangelnden Fähigkeit einen Controller zu halten und Schultertasten zu benutzen, kamen wir vor 2 Jahren auf die Idee, im einen Nintendo DS mit New Super Mario Bros. zu schenken.

    Er spielte es bis zum Erbrechen. Er legt dazu den DS vor sich auf den Tisch, benutzt das Steuerkreuz mit der linken Hand und drückt mit dem rechten (unbeweglichen) Zeigefinger auf die einzelnen Tasten zum Springen oder Schießen.

    Kürzlich bekam er dann den Nintendo 3DS, da er das neue New Super Mario Bros. 2 im Fernsehen sah und es dieses ja leider und für den 3DS gibt.
    Nun spielt er dieses Spiel ebenfalls bis zum Erbrechen und hat es natürlich schon von vorne bis hinten x-mal gespielt und kennt es in und Auswendig.

    Ich habe den 3DS dann irgendwann mal in die Hand genommen und WLAN eingerichtet, ein Update durchgeführt und stieß im Store auf die Demo von Rayman.
    Diese hat er dann auch entdeckt festgestellt, dass er dieses Spiel auch gut spielen kann (da man die Schultertasten oder den Touchscreen nicht zwingend benötigt).

    Das Spiel bekommt er zu Weihnachten meiner Schwiegermutter, damit er auch mal was anderes als Mario hat.

    Nun komme ich zu meiner Frage:
    Könnt ihr (erfahrenen 3DS-Spieler) mir sonst noch Spiele empfehlen, die in Richtung Jump'n'run gehen und sich ohne Schultertasten mit nicht all zu komplizierten Tastenkombinationen spielen lassen? Der Touchpen sollte ebenfalls nicht benötigt werden, da er diesen nicht mal eben in die Hand nehmen und halten kann.

    Ich dachte schon and Donkey Kong Country, aber da brauch man auch die R-Taste, laut einer Beschreibung im Internet.
    Mickey Disney Epic arbeitet zu sehr mit dem Touchpen (dieses Mal-Gedöns)...

    Wäre toll, wenn wir ihm auf dem 3DS noch mehr Abwechselung bieten könnten

    Danke euch allen erstmal

    Ich hoffe, ich schaue mal wieder öfter vorbei, jedoch bin ich von Nintendo irgendwie voll weg, die Wii verstaubt und die Wii U habe ich nicht. Schade eigentlich, das Forum hat mich in meinen über 3000 beiträgen immer gut unterhalten

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich würd ganz klar mal die Virtual Console empfehlen, da sind sowohl Game Boy als auch NES Games vertreten, unter anderem auch diverse klassische Mario Titel!

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Oh, echt, die gibt's beim 3DS auch? Wäre ja super, wenn er dann auch einfach die ganzen ur-alt Mario-Spiele spielen könnte

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Einfach mal in den eShop gehen, da sollte irgendwo der Menüpunkt für die Virtual Console auftauchen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.376
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei Rayman bin ich mir nicht sicher, ob man vllt ne Schultertaste braucht um zu rennen. In der Konsolenversion war das an manchen Stellen nötig um Wände hoch zu laufen und vorran zu kommen.

    Ansonsten kann ich nachher mal bei Sonic Rush gucken, ob das auch ohne Schultertasten geht. Ist aber "nur" ein DS Spiel.


  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Danke schonmal!
    Habe gerade mal geguckt, es gibt zwar leider kein Super Mario World, aber vielleicht findet sich ja trotzdem etwas ;D

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.376
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    World nicht, aber Land 1 und 2. GameBoy Spiele eben.


  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Nee, bisher gibt's nur Game Boy (Color) und NES Games! Aber da ist ja auch schon einiges dabei, was auch heute noch Spaß macht.

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Kann man bei der Virtual Console speichern? So wie auf nem Emulator am PC?
    Weil beim NES gabs glaube ich keine Speicherfunktion, oder?

    Werde mir die VC auf jeden Fall mal anschauen, dennoch wären Vorschläge zu Vollpreisspielen weiterhin hilfreich, falls ich darauf ausweichen muss
    Geändert von BigDan (07.11.2013 um 12:06 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Kannst jederzeit speichern, wobei leider nur ein Spielstand pro Spiel zur Verfügung steht.

Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  2. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden