123 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.368
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Sind soziale Netzwerke dem Untergang geweiht?

    Moin Moin!

    Einer Studie der Princeton University zufolge könnte Facebook bis 2017 80% seiner Nutzer verlieren. Gründe dafür könnten sein, dass die "Ansteckungsgefahr" immer weiter sinkt, wohingegen die Gefahr sich zu langweilen stetig steigt. Als Facebook gerade im Kommen war, stieg die Zahl der Benutzer vor allem dadurch, dass man öfters mal von Bekannten gefragt wurde: „Bist du auch schon bei Facebook angemeldet? Komm, ich schick dir mal eine (Freundschafts-)Einladung!“

    Mittlerweile haben sicherlich viele bereits das Interesse an Facebook verloren und sich abgemeldet. Fehlen die Freunde, wird Facebook langweilig und es entsteht eine Kettenreaktion. Ähnliches hätte es in der Vergangenheit auch schon mit MySpace gegeben.

    Quelle: webmagazin.de



    Könnt ihr euch vorstellen, dass sich soziale Netzwerke auf dem absteigenden Ast befinden, oder glaubt ihr, dass die sich schon was Neues Einfällen lassen werden um die User bei Laune zu halten?
    Geändert von Tiago (22.02.2014 um 15:06 Uhr)


  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Soziale Netzwerke an sich nicht aber der Zulauf verlagert sich seit ca. einem Jahr von Facebook nach Whats App. Facebook wird es irgendwann genauso ergehen wie MySpace außer sie stellen sich breiter auf so wie Google z.B.

    Facebook wird nicht langweilig, es ist bereits langweilig! StudiVZ kann man auch als Beispiel nennen. Irgendwann ist der kritische Punkt erreicht und dann gibts die von dir angesprochene Kettenreaktion.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.368
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Würdest du denn Whatsapp als soziales Netzwerk bezeichnen? Ich empfinde das eher als ein normaler Nachrichtendienst. Wobei die Gruppenfunktion natürlich schon in die Richtung geht...


  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Würdest du denn Whatsapp als soziales Netzwerk bezeichnen? Ich empfinde das eher als ein normaler Nachrichtendienst. Wobei die Gruppenfunktion natürlich schon in die Richtung geht...
    Ja weil Mama und Papa in den Gruppen nicht mehr mitlesen können!^^

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Das Sozial Media Plattformen wie Facebook Nutzer verlieren, glaube ich schon. Aber das es bis zu 80% sein werden, jedoch nicht. Der ewige Vergleich mit Myspace hinkt auch gewaltig, da die Gegebenheiten komplett anders sind. Myspace war eine Randerscheinung, die die Möglichkeiten einer Social Seite nur annähernd ankratzte. Facebook hat sich hingegen Global auf jede erdenkliche Art verbreitet. Auf dem Handy, im TV, im Kino, im Auto, die Grossmutter benutzt es genau so, wie der kleine Neffe. Facebook ist eine Werbeplattform, ein Newskanal, es gibt praktisch keine Firma mehr, die keine Seite auf dieser Plattform besitzt. Ob das alles nun gut ist, sei dahingestellt. So manche Beziehung ging durch fb in die brüche. Die neue sucht nach "likes" schwappte auch Global über die Erde, und infizierte so manchen Menschen.

    Facebook kratzt schon lange am kritischen Punkt, untergehen wird die Seite jedoch nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Würdest du denn Whatsapp als soziales Netzwerk bezeichnen? Ich empfinde das eher als ein normaler Nachrichtendienst. Wobei die Gruppenfunktion natürlich schon in die Richtung geht...
    Klar, warum nicht? Wofür nutzt man denn Facebook? Zum Kommunizieren mit seinen Freunden/Bekannten/Verwandten. Wofür nutzt man WhatsApp? Zum Kommunizieren mit, na?

    Ob Facebook und Co. auf einem absteigenden Ast sind, kann ich selber nicht wirklich beurteilen, da ich weder einen Facebook-Account nutze, noch meinen Zwangsaccount für Google Plus nutze. Dennoch bekomme ich hier und da ein bisschen das steigende Desinteresse mit, welches sich vor allem dadurch ausdrückt, dass immer nur die selben Leute posten und ein Großteil eher passiv mitliest (gab dazu doch auch einen Thread von dir, oder?).


    EDIT:
    Eine Sache die mich interessieren würde. Wenn Facebook verschwindet, was passiert dann mit den ganzen Facebook-Features in den Spielen? Ist ja nicht nur in Browser- und Smartphone-Games vertreten, sondern auch in Blockbuster-Titeln (Lightning Returns anyone?).

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.368
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Auf dem Handy, im TV, im Kino, im Auto, die Grossmutter benutzt es genau so, wie der kleine Neffe. Facebook ist eine Werbeplattform, ein Newskanal, es gibt praktisch keine Firma mehr, die keine Seite auf dieser Plattform besitzt.
    Aber die wenigsten melden sich auf Facebook an um Nachrichten zu verfolgen. Mal abgesehen davon kann das Kartenhaus auch schnell wieder in sich zusammenfallen, wenn die Leute ausbleiben.

    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Klar, warum nicht? Wofür nutzt man denn Facebook? Zum Kommunizieren mit seinen Freunden/Bekannten/Verwandten. Wofür nutzt man WhatsApp? Zum Kommunizieren mit, na?
    Das selbe ist es für mich trotzdem nicht. Whatsapp empfinde ich eher wie SMS schreiben und die wurden auch nie als Social Media bezeichnet.


  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Mir als Facebook-Nutzer fällt auch auf, dass alles ein wenig nachlässt. Ich selbst nutze noch die vielen Features gerne: Statusmeldungen, Bilder vom Backnachmittag teilen, Nachrichten schreiben und natürlich die News von favorisierten Seiten lesen. Diese "Studie" heischt jedoch nur nach Aufmerksamkeit. 80% ist absolut übertrieben.

    Dass die ganze Sache nachlässt. Kann ich ein wenig verstehen, diesen WhatsApp-Hype jedoch nicht. Warum springen jetzt alle auf eine Variante mit geringerem Funktionsumfang, ebenso unsicheren Datenhandling und Kostenpflicht nach einem Jahr? Facebook hat doch vor kurzem den Messenger veröffentlicht, der so gut wie alles kann, was WA auch kann.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das selbe ist es für mich trotzdem nicht. Whatsapp empfinde ich eher wie SMS schreiben und die wurden auch nie als Social Media bezeichnet.
    Die Frage ist halt, wie jemand ein soziales Netzwerk definiert bzw. was man als Hauptfeature eines sozialen Netzwerkes ansieht. Zwar mag WhatsApp im Grunde nur ein Instant Messenger sein, aber im übertragenen Sinne bietet es die selben Kernfunktionen wie Facebook und Co:
    - Du kannst mit Freunden kommunizieren
    - Es können indirekt neue Freundschaften geknüpft werden ("ey, gib ma' dein Numma")
    - Kontakte können sich in Gruppen zusammenschließen

    Alles, was Facebook darüber hinaus bietet (Browsergames, Seiten die man liken kann) gehören nur dazu, die Leute längerfristig an das Portal zu binden und Werbeeinnahmen zu generieren.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Alles, was Facebook darüber hinaus bietet (Browsergames, Seiten die man liken kann) gehören nur dazu, die Leute längerfristig an das Portal zu binden und Werbeeinnahmen zu generieren.
    Würde ich nicht sagen. Du magst das als Nicht-Nutzer nicht verstehen, aber für mich sind die Nachrichten von favorisierten Seiten wie 9GAG, ZeldaInformer, Postillon, LPT usw. eines der Hauptfeatures von FB und einer der Gründe, warum ich es nutze.

Ähnliche Themen

  1. Miiverse: Die soziale Benutzeroberfläche der Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 19:50
  2. Wii U: Soziale Benutzeroberfläche Miiverse
    Von Alex im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 14:29
  3. Soziale Aspekte in Spielen
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 23:13
  4. Der Untergang - MGS und Uwe Boll
    Von Diablokiller999 im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 16:42
  5. "Der Untergang" und McDonalds
    Von «Dude» im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden