123 »
  1. #1
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261

    Die VGX, Nintendo und der Hype

    Enttäuschungen sind wir Nintendo-Fans ja gewohnt: Viele erinnern sich sicherlich an die e3 2008 mit der peinlichen Wii Music-Inszenierung, an die verwirrende WiiU-Präsentation der e3 2011, an das Nintendoland-Feuerwerk der e3 2012, an viele Directs ohne nennenswerte Themen. Die Smash-Fans hier werden sich an die Zeit im alten Dojo erinnern, als es mehrere Monate keinen neuen Charakter gab. Und auch heute beweisen die "Bilder des Tages", dass es Herr Sakurai nicht immer auf qualitativ hochwertige Informationen anlegt.

    Auch die gestrige Enthüllung von Cranky Kong als spielbaren Charakter in Donkey Kong Country Returns ist anscheinend bei vielen Usern auf Unmut gestoßen und wurde mit vielen unschönen Begriffen kommentiert.

    Doch gestern war etwas anders: Die Enttäuschung ist groß. Und das meiner Meinung nach zu unrecht. Nintendo hat schon einiges verbockt, doch gestern traf Nintendo wirklich keinerlei Schuld (Edit: In einem Punkt kann man Nintendo durchaus Schuld zusprechen. Für eine Nichtigkeit bei einem Großevent zu erscheinen, ist tatsächlich nicht gerade fair den Fans gegenüber). Im Folgenden finden sich ein paar Zitate aus den entsprechenden Threads, da ich mich nicht auf diese versteifen will, packe ich sie mal in einen Spoiler:

    Spoiler
    Zitat Zitat von Cooper89 Beitrag anzeigen
    Das ist Nintendo. Nintendo weiß was die Leute wollen und scheißt drauf. [...]
    Ich kann jetzt auch verstsehen wieso Ihr eure Seite mit Sony erweitert habt.
    Zitat Zitat von LinKevin Beitrag anzeigen
    Wir wissen alle dass zelda u kommt, aber es statt in einer direct hier anzukündigen hat einen viel größeren impact
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    So toll ich Dagobe... Cranky Kong finde. Ein neuer Charakter und ein paar neue Level sind ein bisschen wenig für den Hype.
    Zitat Zitat von Flabbier Beitrag anzeigen
    Ich glaubs nich ! HAHAHA ich bin so enttäuscht ... xD
    Ich wollte mich extra nich Hypen aber Zelda war so wahrscheinlich ! [...]
    Zitat Zitat von DennisJKA Beitrag anzeigen
    Donkey Kong in einem Format für Core Gamer...ein Format das Nintendo hätte nutzen können, um über das Weihnachtsgeschäft gegen PS4XOne noch ein bisschen Rückenwind zu bekommen....
    Zitat Zitat von Isi86 Beitrag anzeigen
    So ein dreck!!! Nintendo kriegt aber echt nichts hin. Die können nur froh sein das wir als fans ihre produkte kaufen. Aber wie lange noch??
    Zitat Zitat von sonicboom Beitrag anzeigen
    DIe wollen mich echt ver**** geh kündigen DK an meine fresse und das bei den VGX ... Ihr hättet mal den chat lesen müssen jeder hatte gehofft das es Zelda oder Metroid wird und dann nach DK hat jeder geschrieben die Nintendo Wiiu is shit blablabla. NIntendo hat echt bei denn core-gamer verschießen
    Zitat Zitat von Epaxx Beitrag anzeigen
    Schade, eine weitere Chance verpasst..
    Zitat Zitat von Meleficius Beitrag anzeigen
    Leider hab ich mit soetwas gerechnet. Meist wenn der Hype groß ist kommt nichts. Dabei sind die VGX keine unbedeutende Sendung und ich glaube Nintendo war sogar das erste mal dabei. Hier hätte man mit einer großen Ankündigung richtig was bei den Cores reißen können. Jetzt wird sich das Bild das leider viele über die Wii U haben weiter festigen. Sorry aber das hat Nintendo vergeigt.
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Hier hatten aber nun Fans aller möglichen Bereiche eingeschaltet, denen hätte man richtig was vors Gesicht hauen können... Mit Zelda, Metroid oder was völlig anderem bombastischem. Stattdessen präsentiert man Cranky für Donkey Kong. Ich versteh nicht, wie man diese einmalige Chance in den Wind schießen konnte.
    Zitat Zitat von Infernustyle Beitrag anzeigen
    Es kommt sehr selten bei mir vor, dass ich mich über Nintendo ärgere. Aber das was sie bei den VGX gezeigt haben war ein Schlag ins Gesicht. Vor allem weil ich im Vorfeld DK komplett ausgeschlossen habe. Bei den VGX interessiert sich NIEMAND, weder die Moderatoren noch ein Großteil des Publikums, für DK und sie zeigen es dennoch... Was hat sich Nintendo nur dabei gedacht Meinentwegen können sie das Spiel nächsten Monat in einer ND ausführlich präsentieren, aber doch nicht bei den VGX.

    Ich denke mal selbst diejenigen, die Nintendo immer verteidigen, werden eingestehen müssen das sie heute Nacht nicht nur die Chance verpasst haben die Wii U in ein positives Licht zu rücken (nach den ganzen Negativmeldungen in diesem Jahr), sondern sich dazu auch noch vor der gesamten Gaming-Community blamiert haben.
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Hätte tolle Werbung für Nintendo und für die WiiU sein können. Und was bringen sie? Nen alten Affen... ^^ Ich verstehe es einfach nicht.


    Bevor ich meine Gedanken näher erläutere, möchte ich eines klar stellen: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keine gute Idee war, Donkey Kong vor diesem ungeeigneten Publikum zu präsentieren. Das Spiel war ungeeignet, die Art der Präsentation war ungeeignet, die Diskussion war ungeeignet. Eine Erläuterung in einer Direct oder ein kurzes Video mit Bill Trinnen wären sicherlich angemessener gewesen. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir um den Hype und um die Erwartungen, die an diese Show gestellt wurden.
    Um zum Punkt zu kommen: Werte User, die ihr diese Kommentare verfasst habt, ich habe zwei Fragen an euch:


    Was lässt euch glauben, dass die Möglichkeit einer Präsentation von The Legend of Zelda, Metroid, X oder Smash Bros. bestand?

    Was lässt euch glauben, dass es eine gute Idee gewesen wäre, diese Spiele zu präsentieren?



    Bevor ihr antwortet, möchte ich meine Gedanken zu diesen Fragen erläutern. Bitte nehmt euch einmal zwei Minuten Zeit und lest sie, vielleicht helfen sie auch bei der nächsten Direct oder e3. Ich werde versuchen, alles möglichst knapp dazustellen. (Edit: Es geht mir hierbei nicht um den Handlungszwang, dem Nintendo ausgesetzt ist. Ich möchte nur versuchen, objektiv erkennbare Handlungs- und Denkweisen von Nintendo aufzulisten, um von diesen dann auf die Wahrscheinlichkeit einer großen Ankündigung schließen zu können.)

    __________________________________________________
    Zu Frage 1:

    Vergegenwärtigen wir uns doch noch einmal die letzten Zelda-Heimkonsolen-Ankündigungen:
    Spoiler
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=hwhjXDj-qM4"]Skyward Sword[/ame]
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=VE2Dc1sx71U"]Twilight Princess[/ame]


    Das waren große Ankündigungen auf einer großen Bühne, vor duzenden Journalisten, mit tausenden Fans im Livestream. Im Vergleich dazu steht die Location der VGX: Ein kleines, privates, provisorisch eingerichtetes Studio. Seht euch das Video aus der News an und verbindet die Eindrücke mit den e3-Präsentationen. Wären die beiden Moderatoren in Jubelschreie ausgebrochen? Wäre Miyamoto plötzlich ins Bild gesprungen? Wäre die Zelda-Community mit einem Schlag sprachlos gewesen? Macht euch eure eigenen Gedanken, mehr zu dem Thema gibt es später im Text.

    Werfen wir doch als nächstes einen Blick auf die zuständigen Personen: Wer kündigt ein neues Zelda-Spiel an, wer führt die Interviews, wer demonstriert und erläutert das Gameplay? Aonuma und Miyamoto, nicht Reggie. Reggie ist ein Repräsentant der Firma, er hat keine Entscheidungsgewalt über solche Ankündigungen. Wenn er The Legend of Zelda präsentieren will, bräuchte er eine Absegnung von seinem CEO: Satoru Iwata. Reggie übernimmt die Werbung und Vermittlung der Spiele, er tritt in Talkshows und Awardshows auf, um neue Produkte zu präsentieren. Wenn Reggie alleine in einer Veranstaltung auftritt, kann man davon ausgehen, dass keine Präsentation eines neuen Spiels stattfindet.
    Ähnliches gilt für Smash, Metroid und Monoliths X: Auch hier gibt es zuständige Personen. Wenn weder die Produzenten der Spiele, noch Iwata anwesend sind, wird es keine Trailer/Gameplaypremieren geben! Wer etwas anderes erwartet, ist gelinde gesagt lernresistent.

    Nächster Punkt: Nintendos Medienstrategie hat sich in den letzten Jahren gewandelt und ist berechenbarer denn je: Wichtige Informationen, neue Spiele und erste Trailer werden in weltweit gleichzeitig stattfindenden Directs präsentiert. Die entsprechenden Fangemeinden werden im vorhinein Informiert, der Ablauf ist stringent festgelegt. Welche Informationen gab es diesmal von offizieller Seite? Einen einzigen Tweet von NoA. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass Nintendo einen neuen Ableger einer bedeutende Serie wie Zelda oder Metroid in einer Show enthüllt, die auf das amerikanische Publikum zugeschnitten ist. Wenn es einen neuen Trailer zu Smash, Zelda, Metroid oder X gibt, wird Nintendo sicherstellen, dass alle Regionen der Welt informiert sind! Nintendo setzt immer mehr auf eine Gleichstellung von Europa/Australien, Amerika und Japan; dies zeigt z.B. der simultane Release von Pokemon X und Y. Solange dieses Kriterium nicht erfüllt ist, brauchen wir uns keine Hoffnungen machen.

    Mit diesen Informationen im Hinterkopf möchte ich die Frage erneut stellen: Was lässt darauf schließen, dass die Möglichkeit einer Präsentation von The Legend of Zelda, Metroid, X oder Smash Bros. bestand?

    __________________________________________________
    Zu Frage 2:

    Wäre es eine gute Idee gewesen? Vor der Beantwortung muss man sich eine andere Frage stellen: Welches Merkmal hebt Nintendo seit Jahren von vielen anderen Entwicklern ab? Meiner Meinung nach ist es die Qualitätssicherung. Nintendo versteht sich exzellent darauf, Spiele aufzupolieren und Bugs kleinlich zu beheben. Grafikfehler, Tearing, drastische Framerateeinbrüche, spät ladende Texturen, falsche Kollisionsabfragen und Abstürze: Solche Probleme sucht man in einem "Super Mario 3D World" oder "Pikmin 3" vergeblich. Nicht umsonst wurde letzteres Spiel mehrfach verschoben. Nintendo lässt sich Zeit, die Spiele im richtigen Licht zu präsentieren. Nintendo tut alles, um Maskottchen und Marken wie gewünscht darzustellen: Erst kürzlich gab es die Diskussion, warum die Laserkanone in Smash Bros. U nicht wie eine echte Waffe aussehen darf. Die Antwort sollte recht simpel sein: Mario, Link und Pikachu mit einer Waffe in der Hand? Keine Chance.

    Nintendo will, ähnlich wie z.B. Disney, dass die Konsumenten ein bestimmtes Bild der wichtigen Charaktere haben. Die Assoziationen sollten gut sein, das Wort "Nintendo" muss positiv konnotiert sein. Und dieses Bemühen beginnt schon bei der Präsentation der Spiele.
    Ich möchte nicht zu viele Worte über die VGX verlieren, aber ich denke, dass wir uns darauf einigen können, dass das Niveau nicht gerade über dem Meeresspiegel lag. Frauenfeindliche Witze, billige Klischees, Fäkalsprache und ausgelutschte Internet-Memes waren ziemlich frequent vertreten. Nicht gerade der perfekte Ort, um einen neuen Millionenseller aus dem Hause Nintendo zu enthüllen.

    Vor einem halben Jahr gab es ziemlich viel Aufsehen um die e3-Präsentation. Nintendo hatte wenige Wochen vor dem Event abgesagt: Eine Live-Show sollte es nicht geben.
    Ich glaube, dass die Hauptintention hinter dieser Entscheidung auch die Qualitätssicherung war: Live-Shows sind unberechenbar, eine e3 kann auch nach Hinten los gehen. Wer erinnert sich noch an die peinliche Präsentation von Skyward Sword und die nicht funktionierende Steuerung? Eine aufgezeichnete Direct hat dieses Problem nicht, alles kann auf die Sekunde abgestimmt werden.

    Schauen wir uns nun die Bedingungen der VGX an:
    • Wenig Zeit. Nintendo hat nur ein sehr enges Zeitfenster, um ein Produkt zu präsentieren. Eine Zelda-Demo braucht 10 Minuten und mehr.
    • Keinen Einfluss auf die Moderation. Geoff Keighley und Joel McHale sind Entertainer, keine Journalisten. Die Show soll Spaß machen, nicht neue Infos vermitteln. Anstatt konstruktive Fragen zu stellen, werden die Gäste auf den Arm genommen (siehe Reggie-Memes). Wer garantiert, dass ein neuer Trailer gewürdigt wird? Wer garantiert, dass ein neues Zelda ernst genommen wird? Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber es geht um Geld, viel Geld - Nintendo will Fakten, keine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    • Die VGX sind kein Presseevent. Nintendo ist ein Aktienunternehmen und als solches müssen bestimmte Richtlinien gewahrt werden. Den Investoren werden die nächsten Schritte mitgeteilt, die Presse bekommt exklusiven Zugriff auf neue Soft- und Hardware. Auch zur e3 gab es solche Events. Auch zur Enthüllung von Zelda U wird es solche Treffen geben. Wer sein Geld in die Firma investiert, will sicher sein, dass die Produktqualität stimmt. Die Investoren hätten Iwata den Hals umgedreht, wenn er Zelda während der VGX präsentiert hätte.
    • Falsche Fanbase. Natürlich ist es wünschenswert, neue Käufer anzusprechen - aber alte auszulassen? Nicht jeder Nintendofan sieht die VGX. Wenn Nintendo Informationen vermitteln will, werden sie darauf bedacht sein, die eigenen Leute "vorzuwarnen" (was nicht passiert ist, siehe Erläuterung zu Frage 1).


    Und noch einmal: Mit diesen Informationen im Hinterkopf, was lässt darauf schließen, dass die Präsentation eine gute Idee gewesen wäre?

    __________________________________________________
    Ich hoffe, dass der ein oder andere sich Zeit genommen hat, diesen spontan geschriebenen und doch recht lang gewordenen Text zu lesen. Die Argumentation ist aufgrund der Spontanität möglicherweise nicht ganz perfekt und ich studiere auch nicht BWL o.ä. und kann meine Beobachtungen nicht mit Fachwissen oder Literatur untermauern. Kritik nehme ich daher gerne an, insbesondere natürlich von den Leuten, die ich zitiert habe

    Warum schreibe ich so einen Text? Der Hype gestern war unnötig und unbegründet, eine Enttäuschung war abzusehen. Solche Situationen wird es noch öfter geben und wir sollten allmählich lernen, damit umzugehen. Eine Sache ist es, vor einer Direct einen Witz über "Metroid X StarFox" zu reißen oder eine Verschwörung hinter dem letzten Smash-Bild des Tages zu vermuten, aber vor einer jeden Präsentation sollte man vielleicht einen Moment reflektieren und über die tatsächlichen Chancen eines "Megatons" nachdenken. Hype macht Spaß, besonders, wenn tatsächlich etwas passiert. Aber ich habe es satt, wenn nach einer inhaltleeren Präsentation das halbe Forum in Tränen ausbricht oder die Mistgabeln mit der Aufschrift Nintendoom rausholt. Darunter leiden nicht nur die Enttäuschten selber.

    Schönen zweiten Advent noch.
    Geändert von Goldhand (08.12.2013 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.370
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei manchem stimme ich dir zu, bei vielem nicht.

    Beispiele:

    Vergegenwärtigen wir uns doch noch einmal die letzten Zelda-Heimkonsolen-Ankündigungen: Das waren große Ankündigungen auf einer großen Bühne, vor duzenden Journalisten, mit tausenden Fans im Livestream.
    Aus den Nintendo Directs schließe ich mal, dass Nintendo gut und gerne auf Live und Publikum verzichten kann und will.

    Nächster Punkt: Nintendos Medienstrategie hat sich in den letzten Jahren gewandelt und ist berechenbarer denn j
    Wenn Nintendo etwas ist, dann ist es unberechenbar! Wie oft gäbe jetzt schon News à la „Morgen 16 Uhr gibts ne Nintendo Direct!“. Oft sind die langweilig, aber teilweise kommt da wie aus dem nichts eine plötzliche Enthüllung, mit der keiner gerechnet hatte. Sowas hatte ich jetzt auch erwartet. Nintendo lässt sich selten in die Karten sehen. Das da vorher nicht groß rumposaunt wurde muss meiner Meinung nach nix heißen. Etwas unerwartetes hab ich hier erwartet.

    Was lässt darauf schließen, dass die Möglichkeit einer Präsentation von The Legend of Zelda, Metroid, X oder Smash Bros. bestand?
    Die schlichte Größe des Events. Es war eine der wenigen großen Events im Jahr, bei dem man die Möglichkeit hätten auch Nicht-Nintendo-Fans zum Kauf zu bewegen. Die Directs sehen sich nur die Fans an. Da hätte man einen Kracher raushauen müssen und keinen neuen Charakter!

    Nintendo lässt sich Zeit, die Spiele im richtigen Licht zu präsentieren.
    Darf ich dich an den E3 Trailer von Mario 3D World erinnern? Das grenzte ja schon fast an Rufmord, wenn man den damaligen Eindruck mit dem heutigen vergleicht.

    Falsche Fanbase. Natürlich ist es wünschenswert, neue Käufer anzusprechen - aber alte auszulassen? Nicht jeder Nintendofan sieht die VGX.
    Ach komm schon, ist das dein ernst? Das mittlerweile typische Nintendo-Publikum evtl. geht auch nicht auf Messen und verfolgt die Medien. Soll man das deswegen alles streichen? Das ist nunmal ein Videospiel-Preis, warum sollte Nintendo dort nicht mal zeigen wo der Hammer hängt? Alles weitere hab ich vorhin schon genannt.


  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.997
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Was lässt euch glauben, dass die Möglichkeit einer Präsentation von The Legend of Zelda, Metroid, X oder Smash Bros. bestand?
    Reggie sagt "what else do you want ?" THIS ! neue Infos zu Zelda , Metroid , Smash , X
    und nicht Info wie sich der alte Affe in einem grandiosen Spiel steuern lässt
    und es war ein Event wo viele GAMER zuschauten , nicht nur Nintendofans(Direct)

    Was lässt euch glauben, dass es eine gute Idee gewesen wäre, diese Spiele zu präsentieren?
    Konkurrenz
    die Trailer zu Titanfall waren prima , die Engine in The Division lässt mehr Realismus zu , telltale hat 2 neue Franschises am start and we fucking love it !

    Nicht jeder Nintendofan sieht die VGX.
    ich würde sogar sagen das (auch bei Betrachtung des NO chats ^^) wenige NO Fans die Awards gesehen haben und warum ? es gab ja nur EIN einziges Spiel zum drüber berichten ...

    Nachtrag .
    als das Team von Bioshock Infinite eingeblendet wurde als sie den preis entgegengenommen haben ging mir das Herz auf. es müssen also nicht immer die "Galionsfiguren" von Nintendo sein die etwas ankündigen oder entgegen nehmen. da ist die politik halt noch veraltet. wir wollen auch mal das Team sehen und nicht nur den Oberboss. als ob Miyamoto bis 5 Uhr morgens an nem Lavalevel arbeiten würde

    Nintendo setzt immer mehr auf eine Gleichstellung von Europa/Australien, Amerika und Japan
    deswegen kam Bravely Default ja auch soooo schnell nach Europa ^^"

    Eine Zelda-Demo braucht 10 Minuten und mehr.
    ???
    Dying Light on ps4 lief genau 5min . und das feedback zum Spiel war "echt gut"

    Nintendo versteht sich exzellent darauf, Spiele aufzupolieren und Bugs kleinlich zu beheben
    das Spiele wie Pikmin 3 und Mario World in vergleich zu Witcher 3 , GTA V usw progamiertechnische Leichtgewichte sind ist schon klar oder ? trotzdem gab es in Mario kart 7 , Pokemon Y und Skyward Sword gamecrashing glitches wenn ich mich richtig entsinne ...

    Die Investoren hätten Iwata den Hals umgedreht, wenn er Zelda während der VGX präsentiert hätte.
    kann man auch genau anders sehen
    wenn Zelda dort eingeschlagen hätte wie eine Bombe wären die Investoren mega happy und xbone/ps4 ér müssten schlucken und sich dreimal überlegen sich ne WiiU zuzulegen

    Daumen hoch an Goldhand der die Sache aus der Sicht von Nintendo ganz gut widerspiegelt
    Geändert von Rincewind (08.12.2013 um 16:48 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4

    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    354
    Spielt gerade
    Visual Studio 2015
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    PC :D, PS2, PS1, C64 oO
    Gegenfrage: Warum war Nintendo in Person von Reggie überhaupt anwesend - Cranky Kong wäre in einem kurzen Direct besser platziert angekündigt worden. Da erreicht man 100% der Fans und 0% Hater, die sich jetzt darüber lustig machen.

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Was lässt euch glauben, dass die Möglichkeit einer Präsentation von The Legend of Zelda, Metroid, X oder Smash Bros. bestand?
    Weil es eine Chance war zu zeigen, das sie noch etwas in der Hinterhand haben. Etwas, das in diesem Next Gen Hype zeigt, das es sich lohnt eine WiiU zu kaufen. Und damit meine ich nicht nen Affen der am Stock geht, sondern ein vollwertiges Spiel das der Konkurrenz paroli bieten kann.

    Was lässt euch glauben, dass es eine gute Idee gewesen wäre, diese Spiele zu präsentieren?
    Könnte das gleiche schreiben wie schon zur ersten Frage. Jede ungenützte Chance, zeigen zu können warum man sich ne WiiU kaufen soll, bringt die Konsole in grössere Schwierigkeiten. Sie wird dadurch nicht interessanter, verkauft sich weiterhin nicht, und die 3thParty entwickeln weiterhin nichts. Dafür wird Tomb Raider für die neuen Konsolen angekündigt. Bravo... Dafür haben wir jetzt aber nen Affen am Stock. Kein wunder dauerte die entwicklung dieses Spiels über 3 jahre... So ein Gameplay Element ist sicher schwierig umzusetzen. *hust*

    Ausserdem hat es die Konkurrenz wieder besser gemacht. Rince hat bereits die telltale Spiele erwähnt.

  6. #6

    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    546
    Spielt gerade
    halo4
    Konsolen
    Wii U XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    ps2,xbox
    Was lässt euch glauben, dass die Möglichkeit einer Präsentation von The Legend of Zelda, Metroid, X oder Smash Bros. bestand?
    nintendo ist im zugzwang.die wii u läuft schlechter als miserabel und nintendo besucht zum ersten mal die vga's.
    der wii u pr/marketing fail zieht sich seit der ankündigung konstant durch.sie peilen es einfach nicht und treten immer wieder ins fettnäpfchen.donkey kong war klar das falsche spiel,aber was noch viel schlimmer ist, dass reggie sich hinstellt und einem was erzählt von "it`s all about games" und "what do you want more"
    sowas kann man nicht bringen,wenn 2013 spieleflaute herrschte und es für 2014 nicht viel besser ausschaut.mario kart,donkey kong und smash bros reicht halt nicht für nen ganzes jahr.ob x kommt ist fraglich und bei bayonetta 2 werden sich einige noch umschauen.das spiel hypen die nintendofans doch nur,weil es jetzt exclusive ist.
    der erste teil hatte schlechte verkaufszahlen,sonst hätte sega bzw platinum games schon eigenständig nen nachfolger veröffentlicht ohne nintendo finanzspritze.die meisten werden es nichtmal gespielt haben und loben bayonetta 2 jetzt schon in den himmel.
    ich kann euch jetzt schon sagen das spiel wird "eigen"
    Was lässt euch glauben, dass es eine gute Idee gewesen wäre, diese Spiele zu präsentieren?
    man spricht das publikum an,denkst du auch nur irgendein nicht nintendofan schaut sich irgendeine direct an.man merkt das viele die vga`s zum ersten mal schauten.das war schon immer eine werbeveranstaltung,nur dieses jahr halt ohne publikum.
    letztes jahr gabs ne mgs/phantom pain und dark souls 2 ankündigung.
    also echte weltpremieren.sogar mit jubelndem publikum.


    alles in allem hat der auftritt nintendo mehr geschadet,als geholfen.
    das vga publikum sieht nintendo jetzt noch mehr im kiddy no games image.
    wären sie fern geblieben,wäre besser gewesen.
    ich denke reggie hat das kommen sehn,das es ein debakel wird und sich vorsichtshalber nen metroid stecker angehängt.

  7. #7

    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    546
    Spielt gerade
    halo4
    Konsolen
    Wii U XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    ps2,xbox
    Weil es eine Chance war zu zeigen, das sie noch etwas in der Hinterhand haben. Etwas, das in diesem Next Gen Hype zeigt, das es sich lohnt eine WiiU zu kaufen. Und damit meine ich nicht nen Affen der am Stock geht, sondern ein vollwertiges Spiel das der Konkurrenz paroli bieten kann.
    so leid es mir tut,und schlecht es sich anhört...nintendo wird meiner meinung nach leider nicht viel in der hinterhand haben.
    wii u launch läuft gut...nach weihnachten knickten die verkaufszahlen brutal ein...nintendo reagiert ende januar mit einer direct,spart sich 3d mario und kart für die e3 auf, teasert concept bilder vom hd windwaker welches ab da in entwicklung war und ohne den vkz einbruch wahrscheinlich nie produziert worden wäre und stellt sein heisses eisen x.
    anderst kann ich mir nicht erklären,warum man seit einem jahr nichts von yarn yoshi,oder smt x fe gehört hat.welche wahrscheinlich noch etwas in der entwicklung brauchen.


    ergo...vkz brechen ein...kurzschluss reaktion nintendo...alles vorhandene entgegengesetzt...keine besserung.
    verzweiflung...neuausrichtung wii fit u,sports,party...keine besserung...vgx cranky fail...
    to be continued!

  8. #8
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Hmmm... wo fange ich an?

    Zitat Zitat von Sora-Lee-Dor Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum war Nintendo in Person von Reggie überhaupt anwesend - Cranky Kong wäre in einem kurzen Direct besser platziert angekündigt worden. Da erreicht man 100% der Fans und 0% Hater, die sich jetzt darüber lustig machen.
    Vielleicht nochmal aufmerksam meinen Post lesen, bei dem Punkt stimme ich dir nämlich zu So wie die Sache ausgegangen ist, wäre es wahrscheinlich besser gewesen, gar nicht daran teilzunehmen:
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keine gute Idee war, Donkey Kong vor diesem ungeeigneten Publikum zu präsentieren. Das Spiel war ungeeignet, die Art der Präsentation war ungeeignet, die Diskussion war ungeeignet. Eine Erläuterung in einer Direct oder ein kurzes Video mit Bill Trinnen wären sicherlich angemessener gewesen.
    Die Entscheidung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    man spricht das publikum an,denkst du auch nur irgendein nicht nintendofan schaut sich irgendeine direct an.man merkt das viele die vga`s zum ersten mal schauten.das war schon immer eine werbeveranstaltung,nur dieses jahr halt ohne publikum.
    letztes jahr gabs ne mgs/phantom pain und dark souls 2 ankündigung.
    also echte weltpremieren.sogar mit jubelndem publikum.
    An alle, die ausdrücken, dass Nintendo im Zugzwang ist und neue Spiele vor einem breiten Publikum zeigen muss: Nein, ich glaube nicht, dass das VGX-Publikum die Directs schaut. Und ich persönlich halte es für eine sehr gute Idee, das neue Zelda vor einem großen Publikum zu enthüllen. Ich bin auch der Meinung, dass ein wenig Zelda-Hype dem Weihnachtsgeschäft nicht schaden würde. Aber dieser Wunsch macht die Veröffentlichung der Infos nicht wahrscheinlicher. Und um meine Empfehlungen an Nintendo geht es hier nicht, das soll kein "Nintendo macht Fehler"-Thread sein.

    Mein Ziel war es, die erkennbaren Verhaltens- und Denkweisen von Nintendo aufgelistet, um die Möglichkeit zu bieten, eine Enthüllung realistisch einschätzen zu können.

    Aber vielleicht ist der "Nintendo trifft keinerlei Schuld an der Enttäuschung"-Punkt im ersten Absatz etwas einseitig formuliert, ich werde das mal editieren.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Darf ich dich an den E3 Trailer von Mario 3D World erinnern? Das grenzte ja schon fast an Rufmord, wenn man den damaligen Eindruck mit dem heutigen vergleicht.
    Der Punkt ist tatsächlich interessant, da habe ich beim Schreiben auch nicht drüber nachgedacht^^ Nintendo neigt in letzter Zeit sehr dazu, Footage und Trailer unspektakulär erscheinen zu lassen. Die Werbung beschränkt sich auf die ersten paar Level eines Spiels, das ganze Spektakuläre Zeug wird nur kurz vor Release gezeigt. Nicht nur Mario ist ein "Opfer" dieser Strategie, bei A Link between Worlds und Kid Icarus ist ähnliches passiert.
    Da müsste ich aber auch erst drüber nachdenken.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wenn Nintendo etwas ist, dann ist es unberechenbar! Wie oft gäbe jetzt schon News à la „Morgen 16 Uhr gibts ne Nintendo Direct!“. Oft sind die langweilig, aber teilweise kommt da wie aus dem nichts eine plötzliche Enthüllung, mit der keiner gerechnet hatte. Sowas hatte ich jetzt auch erwartet. Nintendo lässt sich selten in die Karten sehen. Das da vorher nicht groß rumposaunt wurde muss meiner Meinung nach nix heißen. Etwas unerwartetes hab ich hier erwartet.
    Nintendo ist spontan, aber nicht unberechenbar. Wie ich dargestellt habe, kann man von der Weite der Informationsverbreitung durchaus auf die Wichtigkeit der Information schließen:
    Alle Regionen werden benachrichtigt: Große Ankündigung oder kleine Ankündigung.
    Eine einzelne Region wird benachrichtigt: Garantiert kleine (oder regionsspezifische) Ankündigung

    Das sind nicht viele Informationen, aber immerhin genug, um Handlungen grob einschätzen (berechnen) zu können.
    Geändert von Goldhand (08.12.2013 um 19:45 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.997
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich möchte auch zitiert werden


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von Taurin
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    München, im wunderschönen Bayern
    Beiträge
    1.863
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts, Rocketleague, GOW4, MK8D
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Raspberry , PSX, PS2, C64, Sega Megadrive, Dreamcast,
    Goldhand, japp vollkommen RECHT!

    Seid mir nicht böse, aber wer sieht sich denn sowas unwichtiges an? Ne im Ernst, wenn ich von einer Nintendo Direct erfahre, schaue ich Sie mir an. Bei der VGX dachte ich mir eh, ach auf N-O werde ichs dann schon erfahren, was da dann abging, und erwartet habe ich auch nichts. Wichtiger sind die E3 und die Gamescom! Da wird die breite Masse angesprochen! PEACE

Ähnliche Themen

  1. Hype, Hype, Hype um Pokémon-Ankündigung am 8. Januar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 21:40
  2. Der Hype-Thread
    Von Dampflokfreund im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 18:49
  3. N64-Controller Hype
    Von alkojic im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 17:30
  4. Nintendo DS löst Handheld-Hype in Amerika aus!
    Von Sebastian im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 23:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden