Zitat Zitat von Extraleben Beitrag anzeigen
Ich wollte nur für die Zukunft eine gute Alternative haben, wenn die in die Jahre gekommenen Originalsysteme den Geist aufgeben. Ich möchte einfach das Feeling von damals behalten.
Dann stellst du die falsche Frage. Du solltest nämlich fragen: Wer repariert meine Originalsysteme, wenn diese kaputt gehen.

NES, SNES und Co sind kein Hightech. Wenn sie nicht mehr funktionieren, liegt es meist an mechanischem Verschleiß, Oxidation oder defekten Kondensatoren. Und du findest für nahezu jede Konsole ein paar spezialisierte Bastler oder Fachhändler, die das wieder in Ordnung bringen. Oder sogar verbessern... Z.B. ein GameBoy Advance mit verbessertem Display...

Ansonsten muss du einfach davon ausgehen, dass auch die Platinen und Chips irgendwann ihren Geist aufgeben und sich nicht mehr ersetzen lassen. Wenn du dann So-Original-wie-möglich als Parole ausgibst, wird die Lösung FPGA heißen. Und da ist momentan Analogue (Super) NT alternativlos.

Zitat Zitat von Extraleben Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit dem Mega Drive Flashback ? Zufriedenstellend oder eher reif für die Tonne ? Mein MD 1 funktioniert noch aber das MD 2 hat aufgegeben.
Der Mega Drive wurde in Brasilien noch Ewigkeiten lang gebaut – die Produktion wurde erst vor wenigen Jahren aufgegeben. Wenn du also eine einigermaßen neue Hardware haben möchtest, wäre ein Import eines Mega Drive 3 wohl überlegenswert.