« ... 243233343536 ... »
  1. #331
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Extraleben Beitrag anzeigen
    hat jemand Erfahrung mit Retron, Super Retro Trio oder NT ?
    Ja, Mit dem Retron 5.

    Das Ding tut was es soll – Es spielt Spiele in 720p ab, entfernt PAL-Balken, kann Speicherstände auf SD-Card oder Modul sichern. Scanlines sehen recht gut aus, und mit einem 8bitdo-Controller lässt sich wunderbar spielen.
    Ich habe den Kauf nie bereut, weil a.) ich gerne japanische Rollenspiele spiele - der Retron erlaubt es, die Spiele zu patchen, um z.B. Rom-Hacks oder deutsche/englische Übersetzungen zu spielen, b.) mein 4K-Fernseher keinen Scart-/RGB-Anschluss mehr hat.

    Der Retron ist allerdings ziemlich billig verbaut. Einfaches Plastik, riesig (wegen der 5 Modulschächte) und wiegt kaum etwas (was den Plastikeindruck verstärkt). Der Hersteller verstößt absichtlich und wissentlich gegen die Lizenzbedingungen der verwendeten Emulatoren (insbesondere RetroArch und snes9x), und der Original-Controller ist der schlechteste Controller, den ich je genutzt habe.

    Leider erzeugt das Gerät beim Spielstart einen ROM-Dump des Originalmoduls, statt bei Datenzugriffen tatsächlich auf das Modul zuzugreifen. Mit neueren, komplexeren Cartridges wie aktuell z.B. von DataEast (z.B. Chuck-Rock-Collection) kommt der Retron 5 daher nicht klar. Ebensowenig z.B. mit Everdrive-Karten, was das Spielen z.B. von "BS Zelda" oder der NES-Version von Final Fantasy 7 ausschließt.
    Daher konnte der Retron für mich auch nie den Original-SNES vollständig ersetzen. Die meisten Spiele zocke ich aber bevorzugt auf dem Retron.

    Eine häufig gelesene Empfehlung ist, lieber den "Retro Freak" statt "Retron 5" zu kaufen. Beide sind recht ähnlich, Retro Freak soll aber einen Ticken besser sein.

    Den Analogue (Super) NT kenne ich nur aus Reviews und er soll ziemlich hochwertig rüberkommen und faktisch 100% kompatibel ist. Wegen des hohen Preises zweifel ich aber noch, mir die SNES-Version zu holen. Der NES mit 500$ steht da gar nicht zur Diskussion.
    Geändert von Karltoffel (12.05.2018 um 15:19 Uhr)

  2. #332

    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    58
    Ja, die Verarbeitung von den Dingern ist nach wie vor ein Problem.
    Das habe ich auch gelesen.
    Beim Retron und beim Retro Trio, sind schon vielen beim heraus nehmen von Modulen, Pins der Modulschächte abgebrochen.

    Stimmt dieses NT von Analogue soll wirklich gut sein.
    Schluckt angeblich jedes NES/SNES Modul und wirkt hochwertiger als die anderen Clonekonsolen.

    Diese Emulation wie beim Retron gefällt mir nicht so wirklich.
    Die Konsole müsste für mich 1 zu 1 wie die Originale laufen.
    Spiel rein, spielen, speichern nur wenn das Spiel es ermöglicht und das reicht.
    Savestates, zusätzliche Bildeinstellungen etc. brauche ich nicht.
    Es sollte einfach ganz simpel wie früher sein.

    Ich hoffe erstmal das meine Originale noch lange halten.
    Vielleicht kommt irgendwann eine gute und nicht überteuerte Alternative.

  3. #333

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    Naja, nur weil das Gerät dir die Möglichkeit von savestates bietet, musst du diese ja nicht nutzen. Ich selbst hab auch ein Retron 5 im Gebrauch einfach aus Bequemlichkeitsgründen und der von Karltoffel amgesprochenen Patch-Funktion.

    Klar, das ganze ist nur eine Emulator-Maschine aber gerade dass es die originalen benötigt macht es dann doch schon wieder besonderer. Es gibt übrigens mittlerweile einen Adapter der das Retron 5 um Sega Master System (Module u. Karten) und Game Gear erweitert.

  4. #334

    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    58
    Naja bin halt noch nicht wirklich überzeugt von den Clonekonsolen.
    Einfach mal abwarten.

  5. #335
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Extraleben Beitrag anzeigen
    Diese Emulation wie beim Retron gefällt mir nicht so wirklich.
    Die Konsole müsste für mich 1 zu 1 wie die Originale laufen.
    Ich erkenne da keinen Unterschied zum Original.

    Klar, der Retron hat einen Lag von etwa 6 Frames. Wenn man Punch-Out!!! spielen will, oder einen Super-Mario-Bros.-Speedrun versucht, mag das kritisch sein. In meinem Fall, und vermutlich auch bei vielen anderen Spielern, ist der Lag zwischen meinen Augen und Fingern um ein Vielfaches größer als diese 6 Frames.

    Wenn du eine PAL-Konsole an einem HDTV anschließt, muss der TV 288p auf 720p oder 1080p hochskalieren. Ich kennen keinen TV, der aber überhaupt mit 288p umgehen kann – die meisten interpretieren das Bild als 576i, was bei Transparenz und Schatten zu Bildfehlern führt. Um beim horizontalen Scrollen Ruckeln zu vermeiden, muss der Fernseher das Bild um ein ganzzahliges Vielfaches vergrößern, was faktisch auch kaum ein Gerät kann.

    Für all das gibt es Lösungen. OSSC oder Framemeister. Damit bekommst du dann mit modernen TVs etwas, das annähernd dem Original entspricht. Die sind aber deutlich teurer als so ein Retron oder Analogue Super NT.

  6. #336
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    So gut Analogue Nt und Super Nt auch sind, ich würde das Geld eher in einen guten Scaler investieren. So hat man mit jeder Retro-Konsole ein besseres Bild; und gewissen Vorteile haben die Original-Knsolen dann ja doch.


  7. #337

    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    58
    Naja, also ich hatte nicht vor mir irgendeine Clonekonsole, aufgrund des besseren TV Bildes zu holen. Ich habe die Retrokonsolen alle über Scart an meinem HDTV und das Bild ist gut. Ich wollte nur für die Zukunft eine gute Alternative haben, wenn die in die Jahre gekommenen Originalsysteme den Geist aufgeben. Ich möchte einfach das Feeling von damals behalten.

    Bedenkt man mal das Alter der Originale und die unzähligen Betriebsstunden die die Geräte hinter sich haben, werden in der Zukunft, die gebrauchten Geräte, mit der Zeit alle den Geist aufgeben. Natürlich ist es auch Platzsparend und praktisch wenn die Clonekonsolen direkt mehrere Systeme abspielen können. Ist aber kein Muss.

    Ich dachte erst anstatt des Retron 5 wäre das Super Retro Trio Plus dann eine gute Alternative. Keine Emulation, keine Extra Menüs mit Einstellungen hier und da. Ein einfacher Scart Anschluss und optional auch HDMI. Einfach Spiel rein, einschalten, spielen. Aber nachdem ich dann las, was das Gerät für ein Plastikschrott ist, hab ich mich von der Überlegung doch wieder entfernt.

    Und die einzigenClonekonsolen die den Sound und die Grafik der Spiele wirklich 1 zu 1 wieder geben, sollen wohl die NES und SNES Version von Analogue sein. Die Geräte sind wohl auch qualitativ stabiler als die anderen. Aber wie gesagt einfach zu teuer.

    Was ist eigentlich mit dem Mega Drive Flashback ? Zufriedenstellend oder eher reif für die Tonne ? Mein MD 1 funktioniert noch aber das MD 2 hat aufgegeben.
    Geändert von Extraleben (15.05.2018 um 11:49 Uhr)

  8. #338

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    finger weg von jedem mini-mega drive. die sind absoluter rotz

  9. #339
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    finger weg von jedem mini-mega drive. die sind absoluter rotz
    Die hier sicher nicht:

  10. #340
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Wenn schon, dann das hier:




Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:06
  2. Geheimes Nintendo-Spiel soll Spieler begeistern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 07:44
  3. Könnt ihr euch noch erinnern?
    Von Ace-Mc-Franky² im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 22:38
  4. DVD "Wish List" was fehlt euch noch ?
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 23:14
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden