123 ... »
  1. #1
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...

    Fragezeichen MS Service - Erfahrungsbericht

    An dieser Stelle würde ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht zum XBox-Service von Microsoft posten und auch noch aktualisieren.

    Wie bekannt ist, tritt bei einigen XBox Ones der sogenannte Laufwerksfehler auf. Bei diesem Fehler reagiert das BluRay-Laufwerk nicht mehr oder nicht mehr richtig und gibt sehr laute Kratzgeräusche von sich.
    Auch bei mir trat am Freitag dieser Fehler auf.
    Schnell gegooglet - fündig geworden: Ein bekannter Fehler und es wird unter anderem empfohlen, die XBox ein wenig zu schlagen, damit ein lockeres Zahnrad einrasten kann. Dies ist eindeutig nicht zu empfehlen, da hierdurch die Gewährleistung erlischt.

    Was blieb also? Ganz klar: Amazon kontaktieren.
    Gedacht, getan. Der nette Herr bei Amazon bot mir an, die Konsole zurückzunehmen. Doch das ist nicht in meinem Sinne, da ich die Day One Edition besitze, die ich nicht hergeben will. In diesem Fall empfiehlt Amazon, die Konsole direkt über den Microsoft-Service zu tauschen. Eine Telefonnummer wurde mir auch gleich gegeben.

    Die Mitarbeiter bei Microsoft waren sehr freundlich und hilfsbereit, versuchen allerdings verständlicherweise andere Ursachen auszuschließen, was die Geduld schon sehr strapazieren kann.
    Letztlich wurde mir angeboten, die Konsole (und nur die Konsole!) auszutauschen.
    Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
    A: Man schickt die Konsole nach Prag, wartet und bekommt irgendwann diese Konsole repariert zurück. Wartezeit: Etwa 3 Wochen
    B: Microsoft schickt einem eine neue Konsole, während man seine alte Konsole noch zu Hause hat. In den Karton legt man dann seine alte Konsole und schickt diese dann nach Prag. Alles vorfrankiert per UPS. Crux an der Sache ist, dass man dafür eine Kreditkarte haben muss, auf der etwa 460€ eingefroren werden. Natürlich nur für den Fall, dass man sich eine Ersatzkonsole liefern lässt und die alte nicht zurückschickt. Wartezeit: 3-5 Werktage.

    Ich entschied mich dann für Möglichkeit B.
    Als Entschädigung bietet Microsoft noch einen der folgenden Games als Downloadtitel an, damit man während der Wartezeit spielen kann:
    Forza Motorsport 5
    Zoo Tycoon
    Ryse: Son of Rome
    Dead Rising 3 (nicht in Deutschland)

    Aufgrund der etwas eingeschränkten Optionen (Ryse und Forza gehören mir bereits, DR3 ist in Deutschland nicht verfügbar) blieb mir hier nur Zoo Tycoon. Gut, freut sich eben meine Frau

    Seit Freitag warte ich nun auf den Versand der Konsole und bin gespannt, wie es hier weiter geht. Ich werde dementsprechend berichten.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  2. #2
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    dann hätte ich wohl Forza genommen und das eigene Forza bei ebay verscherbelt (kriegt man noch gut n Fuffi für !)
    aber ist schon extrem bitter wenn der Fehler bei ner Day One Edition auftritt

    bist du etwa der Mumm aus der Stadtwache von Ankh Morpork ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #3
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...

    Es sollte was sein, dass sowohl meine Frau als auch mich irgendwie repräsentiert. Deswegen: Ja, wir sind große Pratchett-Fans
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    546
    Spielt gerade
    halo4
    Konsolen
    Wii U XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    ps2,xbox
    ich muss auch sagen,dass der ms service wirklich klasse ist.hab meine erste xbox,sowie die 360 eingeschickt (laufwerkschaden und rod) und innerhalb 24 stunden kam nen ups mann mit nem extra karton vorbei und hat sie mir 5 tage später wieder gebracht.aber die beste aktion seitens ms war immernoch die "wir schenken euch zwei spiele und nen controller,weil ihr die konsole zum launch gekauft habt und wir die uvp gesenkt haben.
    seriennummer angegeben und 4 tage später oddworld und rallysport challange + controller erhalten.
    anderes bespiel...erste jahr xbox live...headset abgebrochen...support kontaktiert...neues bekommen...gleich zwei monate später nochmal angerufen und nen ersatz headset unter falschen vorwand organisiert.
    netzstecker wurden auch mal ausgetauscht,und es gab eins mit sicherung...weil paar konsolen abgefackelt sind.
    hab nicht einen cent bezahlt für die ganzen aktionen...selbst die telefonnummer ist ne 0800 er die nichts kostet.
    hut ab ms...service ist unübertroffen.
    btw. fällt mir noch die garantieverlängerung auf 3 jahre bei der 360 auf rod ein.
    ich lasse nichts über den ms service kommen.
    auch wenn der service klasse ist,dürfen so sachen wie der rod oder laufwerkschaden der one einfach nicht passieren :(

  5. #5
    Avatar von Veritas
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    153
    Meine Xbox One geht leider aus dem kalten Zustand nicht an. Außer ich habe im Energiemodus "Schnelles Hochfahren" eingestellt. Vermutlich weil sie dann konstant mit einer gewissen Stromzufuhr versorgt wird. Naja hab mich jetzt am Freitag bei MS gemeldet und es war genauso wie mumm das beschrieben hat. Nur das mir keine Spiele angeboten wurden ^^.
    Hab dann auch Variante 2 der Reparaturmöglichkeiten gewählt welche ja mal sehr komfortabel ist. Hab allerdings noch keine Versandbestätigung erhalten obwohl in einer Bestätigungsmail zum Reparaturauftrag stand, dass die neue Konsole innerhalb von zwei Werktagen verschickt werden soll.
    Dennoch ist bisher der Ersteindruck des Kundenservice ziemlich gut muss ich sagen.

  6. #6
    Avatar von Modnar
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Lutherstadt Eisleben
    Beiträge
    232
    Spielt gerade
    Resident Evil
    Konsolen
    Wii U 3DS GC SNES
    PC, Xbox One, PS Vita
    Hatte auch vor gut einer Woche Kontakt zum Support von MS, jedoch nicht wegen dem Laufwerk. Ich habe vielmehr Probleme mit Sound und der Verbindung von One zum Sat-Receiver. Fernsehn über die One kann ich nur, wenn ich diese per Kaltstart anschalte. Ist diese im Standby und ich benutze den Schnellstart, bekomme ich keine Verbindung zu meinem Sat-Receiver.

    Das ist relativ nervig und ich kann so Kinect zum Einschalten nicht mehr nutzen, ergo muss ich alle meine Geräte im Rack manuell einschalten, was dank der One sich jetzt wie eine Tortur anfühlt.

    Das Microsoft Männlein am Ende der Telefonleitung konnt mir nicht wirklich weiterhelfen und schob es nach über 1h Telefonat!! auf einen möglichen Softwaredefekt, der mit einem zukünftigen Patch behoben werden könnte. Er bot mir zudem trotzdem eine Reperatur an, um sicherzustellen, dass es nicht an der Hardware liegt.
    Da bei mir ja sonst alles soweit funktioniert, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden und warte erst mal ab, was in den nächsten Wochen so an Updates erscheint. Garantie hab ich ja noch ne Weile

    Bei meinem Telefonat mit dem Support hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich mit keiner geschulten Fachkraft zu tun hatte, da ich die Hardware nach nur einer Woche besser kannte als er. Und wenn man nicht mal im technischen Support weiß was ein AV-Reciever ist, dann sollte man sich doch mal den ein oder anderen Gedanke dazu machen :/.

  7. #7
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Update: Heute habe ich die Versandbestätigung bekommen. Mal abwarten, was weiter passiert Ich bin da ganz zuversichtlich.

    @Veritas: Ein Spiel gibt es nur bei dem Laufwerkfehler. Warum, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  8. #8
    Avatar von Veritas
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    153
    Hab eben auch die Versandbestätigung erhalten

  9. #9
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Dann lass uns mal hoffen.
    Aber eine Frage beschäftigt mich, Veritas. Wahrscheinlich ist das so offensichtlich, dass es mir entgeht, aber woher weißt du, dass du die Konsole nicht mehr starten kannst, wenn du sie doch im "Warmbetrieb" immer an hast?
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  10. #10
    Avatar von Veritas
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    153
    Weil ich beides ausprobiert habe .

    Sie startete schon nicht als sie bei mir angekommen ist. In einem Forum hab ich den Tipp bekommen sie ne Weile neben ne Heizung zu stellen woraufhin sie dann schließlich auch startete.
    Ich würde sie lieber im Energie-Spar Modus lassen aber wenn ich das mache ist mir aufgefallen dass sie dann nach einigen Stunden , insbesondere wenn sie runtergekühlt ist, nicht anspringt. Es funktioniert dann erst wieder wenn ich den Raum heize und die Box nahe der Heizung platziere. Schließlich habe ich sie dann im "Schnelles Hochfahren" Modus gelassen weil sie dann keine Probleme bereitet und ich ja noch spielen möchte bis mein Ersatzgerät eintrifft :-).

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht gamescom 2011
    Von bananenbär im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 22:36
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:28
  3. DS-Download Service auf der E³
    Von fabs im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 21:31
  4. Service von Nintendo
    Von TobiasX im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 14:50
  5. BigBen Soft Touch Pad - Erfahrungsbericht
    Von «Dude» im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden