123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942

    Gamecube-Online


    Gamecube-Online - das inoffizielle Onlinemagazin rund um den Nintendo Gamecube <--klick mich
    Ein Teil der Seite funktioniert sogar.


    Lange, lange ists her. Bei mir jetzt schon über 11 Jahre. Damals gab es eine kleine Internetseite, die sich Gamecube-Online schimpfte. Die Seite war eine ideale Anlaufstelle, wenn man Fragen oder Gesprächsdrang bezüglich Nintendos kleinem Wunderwürfel hatte. Und meine Güte, seitdem ist nicht nur der Gamecube und seine unzähligen Hits durchs Haus gegangen sondern auch die Nintendo Wii hat sich kürzlich verabschiedet.

    Man schrieb damals über angekündigte AAA-Titel wie Zelda (oder wie wir damals sagten: Celda), Metroid Prime oder bereits erschienene Kracher wie Super Smash Bros. Melee, Luigis Mansion oder man fachsimpelte über die beste Methode Pikmin durchzuspielen und freute sich über Sonics ersten Auftritt auf einer Nintendokonsole in Form von Sonic Adventure 2 Battle. Auch schaute man neugierig zur Konkurrenz, schließlich war Rares Abschiedsgeschenk (Starfox Adventures) zu der Zeit, in der ich hier gestartet hab, Topaktuell und die Hasstiraden auf Microsoft (M$) kannten keine Grenzen. Auch die Playstation 2 war damals Thema.
    - Soviel zu meiner persönlichen Ausgangssituation.

    Über die Jahre wurde alles mögliche was in der Videospiel und der realen Welt passierte diskutiert und besprochen. Reggies legendäre E3 2004 mit seinem bekannten Zitat war genauso ein Thema wie die Bundestagswahl 2005 oder der Irak-Krieg. Auch was andere Unterhaltungsmedien angeht, wurde viel geschrieben. Es gab grandiose Topics über bestimmte Filme (Indrid Cold bzw. Varunas Topics über Filme stachen damals heraus!) und auch Diskussionen über, heute alltägliches, Asi-TV wie das Dschungelcamp oder auch zu Castingmüll wie Deutschland sucht den Superstar.

    Immer mal wieder gab es Ereignisse, die einen Großteil der gesamten Forenwelt erschüttert bzw bewegt hat. Die seitenlangen Diskussionen von Sean u. Falcon, das Brimborium um seine damalige Sperre und den Protest vieler damaliger User begeisterte uns einen gesamten, langweiligen Sommer lang! Natürlich gab es nicht nur Streit, sondern auch viel Spaß untereinander. So haben sich auf Gamecube-Online jahrelange Freundschaften und Internetkontakte gebildet. Es gibt zu viele Geschichten zu erzählen...

    Irgendwann wurden dann, im Zuge einer Neuausrichtung des Magazins die kleinen Brüder "Gameboy-Online" und "DS-Online" gegründet, was bald drauf zum Zusammenschluss und zur Gründung von Nintendo-Online führte. Der Rest ist Geschichte, die Wii kam, das Forum füllte sich und jetzt sind wir da, wo wir nun stehen. Eine Community von Videospielinteressierten, Nintendo-Jüngern und Playstation-Fans...und das blaue Design war aber immernoch das beste von allen

    Ich könnte hier noch viele Geschichten von "damals" erzählen, doch gibt es noch genügend andere noch aktive User dieser Zeit, die das ebenso könnten und demnach lasse ich ihnen den Vortitt.

    Abschließend noch ein Nachruf an besondere User (und ich werd garantiert wieder welche vergessen!) die uns über die Jahre verlassen haben:

    Samb, Stumpf, Icefeldt, Raffaele, Master Cube, Yoshigruen (Datankian), Gonzo, Sean, Falcon, babyluigi, nniillss, FanGamer, Rotereber, Simplicissimus, Lars, Sebastian, freeky (kaelwe, wobei ich nich sicher weiß ob er noch da is), gaming 24:7, Dante, Chinalink, Lucifer, rp18, Glamatus, Marc, Vyse, Zeldafreak, Sir Swordy, mutant, Leschni, Indrid Cold (Varuna), Flek, GoldSilber, Sir.Framerunner, nintendopresident, Hunter-117, Dr.Rued, backwurm, Smokey, Shigg, WickedThug, Crack0rn...und so weiter (und es tut mir Leid wenn ich jmd vergessen hab)

    Jeder User ist eine Bereicherung.

    Jetzt möcht ich aber lustige Annekdoten hören. Und nicht nur die typischen (Jungfernhäutchen, Knöpfe etc. )

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ach herrlich "Gaymcube-Online" <3
    Bei mir sinds auch schon gute 10 (fast schon 11) Jahre und es gab doch immer wieder tolle Sachen.
    Auch viele geile (und vorallem lustige) Themen, aber auch traurige Events (abschaffung von den schaerfsten Maedels/ sexy Anime girls etc )

    Auch NO hatte dann die tolle Shoutbox (oder in Fachkreisen P0rnbox) bevor es mit dem Chat richtig losging.

    Und wenn ich mir so die Liste der User ansehe, fallen einem immer noch tolle Geschichten mit den Usern ein.
    Geändert von Mc_Rib (14.12.2013 um 19:43 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.238
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zur Zeit ist/sind 11 Mitglied(er) (0 Geist(er)) und 10 Besucher im Forum unterwegs. Rekord: 48 Benutzer am 16.12.2002 20:27.
    Hahahaha

    Ich selber kam vor 4 Jahren hier auf die Seite... damals noch ein kleiner Pimf, erzogen durch WiinDSk8ter, Vannir und Real_Mansons.. 2011/12 dann eher nicht mehr da, ab Ende 2012 hatte ich dann mein Comeback.
    Seit Ende November letzten Jahres heiße ich auch GeneralGoldi.

    Hunter117, bis dann.
    !false
    It's funny because it's true.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Ja ja die gute alte Zeit.
    Gerne erinnere ich mich an das Orange Design zurück die zwei Klassengesellschaft (auch bekannt als Stammtisch)

  5. #5
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.419
    Konsolen
    DS PS3 GBA SNES GB NES
    Hach ja die gute alte Zeit.
    Erinnere mich damals sogar noch das ich durch das Forum mit ein paar Leuten zum Japan Tag nach Düsseldorf gegangen bin, u.a. mit Stumpf. (*Fotos rauskram*) ^^
    Bin hier auch schon viele Jahre angemeldet aber zwischendurch immer wieder lange inaktiv.
    Trotzdem schaut man doch immer wieder mal rein und diskutiert oder holt sich Tipps und vieles mehr. Damals durch meinen RL Kumpel daemon hierhin gefunden, der auch eher inaktiv ist. Ich erinnere mich auch noch an Leute wie StillCrazy und natürlich viele die auch schon genannt worden sind oder halt immernoch aktiv dabei sind.
    Ganz schlimm jedoch wird es wenn man seine alten Threads/Beiträge durchschaut, ziemlich peinlich was man so von sich gegeben hat. xD"
    GCO/NO ist auch das einzige Forum in dem ich nach sovielen Jahren immernoch gerne schreibe und lese. Das erste Forum in dem ich mich je angemeldet habe.

  6. #6
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.238
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Dhaos Beitrag anzeigen
    GCO/NO ist auch das einzige Forum in dem ich nach sovielen Jahren immernoch gerne schreibe und lese. Das erste Forum in dem ich mich je angemeldet habe.
    Kann ich nur unterstreichen. Kein anderes Forum hat mich so lange gefesselt. Und fesselt mich immernoch.
    !false
    It's funny because it's true.

  7. #7
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    geht mir genau so, aber es gab auch nicht viele Foren in denen ich aktiv war.

    Ist mittlerweile ja schon gut an die 10 Jahre her, damals war ich dann 18 oder es waren sogar 12, keine Ahnung mehr ^^

    Kann sich noch jemand an Sean erinnern? Oh das war immer köstlich. Die ganzen Beiträge und wie er mit seiner Weisheitskugel doch immer alles schon vorher wusste und den Löffel der Weisheit gänzlich verschlungen hatte. Ist von seinen Anekdoten eigentlich nun einiges eingetroffen? Würde mich ja mal echt interessieren.

    Aber wegen den alten NO Usern war ich dann hier auch wieder aktiv. Ne Zeit lang habe ich nicht geschrieben, weil es hier dann doch sehr leer wurde, aber mittlerweile ist ja wieder viel los. Auch wenn ich sagen muss, dass die Community nicht mehr so familiär ist wie früher. Mich kennt hier eh keine Sau mehr

  8. #8
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.631
    Konsolen
    Switch
    Hach ja, die gute alte Zeit
    An das meiste kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, also danke für die Erinnungsfetzen, Fallen.

    Und es stimmt irgendwie. Das familiäre Gefühl ist mit der Zeit flöten gegangen. Wieso eigentlich?! Mit alten Hasen, die inaktiv werden bzw. verschwinden, verschwindet ja nicht einfach dieses Feeling oder?

  9. #9
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Und es stimmt irgendwie. Das familiäre Gefühl ist mit der Zeit flöten gegangen. Wieso eigentlich?! Mit alten Hasen, die inaktiv werden bzw. verschwinden, verschwindet ja nicht einfach dieses Feeling oder?
    Womit sonst? Ich würde mal behaupten, dass genau das der Hauptgrund ist. Dieses Gefühl hast du doch vor allem dann, wenn du mit Leuten zusammen bist, die so ziemlich auf dem gleichen Stand sind wie du. Ähnliches Alter, ähnliche Interessen, ähnlich lange aktiv im Forum, usw.! Dann steckst du mittendrin in der Community, fühlst dich stark verbunden damit.

    Wenn dann irgendwann die Zeit kommt, wo du der alte Hase bist und immer wieder neue User kommen, die neue Gruppen bilden und neue Online-Freundschaften, dann geht dieses vertraute Gefühl in Bezug auf die Community immer weiter verloren. Würde ich als ganz normal bezeichnen.

    Natürlich sind immer noch einige langjährige User aktiv, aber die bestimmen eben nicht mehr primär den Lauf der Dinge im Forum.
    Geändert von BlackMage (16.12.2013 um 11:59 Uhr)

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Samb, Stumpf, Icefeldt, Raffaele, Master Cube, Yoshigruen (Datankian), Gonzo, Sean, Falcon, babyluigi, nniillss, FanGamer, Rotereber, Simplicissimus, Lars, Sebastian, freeky (kaelwe, wobei ich nich sicher weiß ob er noch da is), gaming 24:7, Dante, Chinalink, Lucifer, rp18, Glamatus, Marc, Vyse, Zeldafreak, Sir Swordy, mutant, Leschni, Indrid Cold (Varuna), Flek, GoldSilber, Sir.Framerunner, nintendopresident, Hunter-117, Dr.Rued, backwurm, Smokey, Shigg, WickedThug, Crack0rn...und so weiter (und es tut mir Leid wenn ich jmd vergessen hab)
    Ich salutiere! Oó
    Bin mittlerweile auch seit 11 Jahren im Forum aktiv, mit gelegentlichen Pausen. Ich werde bestimmt niemals so alt werden, damit daraus die "gute alte Zeit" wird, dafür ist innerhalb der letzten 15 Jahre zuviel schlechtes passiert, dennoch war es eine interessante und manchmal aufregende Zeit. Zumal ich aktiv daran beteiligt war. Wenn ich das blaue Design sehe, denke ich zuerst an die Zeiten als Lars und ich tagtäglich das Netz durchstöberten um News zu finden. Auch muss ich an die Statistiken denken, die man damals noch über die Seite abrufen konnte. Man war das Hammer, als wir 2000 Klicks pro Tag hatten (auch wenn Sebastian immer meinte, die Messweise sei nicht besonders genau). Und der gute alte Seb selber. Als die Musterverteilung damals noch nicht über Roaddog lief (ja, der gute alte Jens) mussten wir Sebastian tagelang anschreiben, bis er mal die Muster los schickte^^. Auch nie vergessen, mein erster Tripp zur Gamesconvention 03 über Berlin nach Leipzig. 5 Tage lang Schlafmangel. Nie wieder!

    Ganz schlimm jedoch wird es wenn man seine alten Threads/Beiträge durchschaut, ziemlich peinlich was man so von sich gegeben hat. xD"
    Oh JA! Ich würd sogar soweit gehen einige der User, mich eingeschlossen, dem Fanboytum zuzuweisen. Teilweise grausam was der blöde Gamecubeman damals geschrieben hat. *kopfschüttel*. Da gab es dann mal das ein oder andere Beef mit Usern, die die Impertinenz besaßen anderer Meinung zu sein. Den Stammtisch werd ich auch nicht vergessen. Heute nicht nachvollziehbar, haben wir einen abgeschottetet Bereich geschaffen, in dem nur ausgewählt User posten durften. Die Idee dahinter war unter sich und ungestört zu sein. Heute würd ich sagen, dass man sich vor der wirklichen Welt und den Ansichten anderer abgeschottet hat. Was mir ebenfalls noch gut im Gedächtnis geblieben ist (obwohl mir leider der Name des User abhanden gekommen ist) war die Sache mit dem Kondolenzbuch. Als der Vater einer unserer älteren User hier ins Forum gepostet hat, dass sein Sohn an Krebs gestorben sei. Weiß noch jemand seinen Namen?

    Natürlich muss ich bei GCO auch immer an die Arbeit denken. Ich weiß nicht, wieviele Testmuster ich im Regal stehen hatte und wieviele Tests ich geschrieben habe aber es waren viele und meine Regale waren irgendwann voll. GCO bedeutet für mich ebenfalls Groß-Ostheim und Claude Moyse, der alte Sack, der mir auch heute noch, sofern vorhanden, das ein oder andere Testmuster zukommen lässt Leider ist aber auch der ein oder andere Streit mit anderen alten Usern noch in der Großhirnrinde gespeichert und ich erinnere mich auch an das ein oder andere bescheuerte Verhalten meinerseits (was teilweise zur Sperrung führte).

    Aber es war schon interessant damals. Als der Gamecube dann endlich erschien und jedes neue Spiel sehnsüchtig erwartet wurde, begleitet mit der Aussage "Wenn Spiel xy erst erscheint, dann gehen die Verkaufszahlen durchs Dach". Sind sie aber nie. Letztendlich blieben aber teilweise tolle Diskusionen bzw. Erfahrungsaustausche über die guten und weniger guten Spiele der Gamecube-Ära in einem Forum, welches ich heute allgemein als meinen Stammtisch bezeichne

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. gamecube online???
    Von ghosttalker im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 14:17
  2. Gamecube-Online!!!
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 21:37
  3. Gamecube Online?
    Von Christina im Forum Onlineforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 01:09
  4. Gamecube Lan = Gamecube Online???
    Von VooDoo7mx im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 13:44
  5. Gamecube online
    Von Cold Zero im Forum Onlineforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden