123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Schlager - Will man sowas wirklich hören?

    Aloha!


    Wer kennt sie nicht? Die Schlager. Ob man will oder nicht, man scheint an diesen... "Meisterwerken" nicht vorbei zu kommen. Auf keiner Party dürfen sie fehlen und Sängerinnen wie beispielsweise Helene Fischer erfreuen sich großer Beliebtheit.

    Meine Frage: WARUM?!

    Ich selbst kann Schlager nichts abgewinnen. Irgendwie sind es immer und immer wieder die selben Harmonien, dieser stumpfe Beat, der immer auf den Vierteln eines 4/4 Taktes schlägt und kennt man einen Text kennt man sie alle...

    Und trotzdem sind so Sänger wie Beatrice Egli (schreibt man sie so?) während und nach DSDS beliebt und erfolgreich...


    Könnt ihr mit Schlager etwas anfangen? Gröhlt ihr sie Partys immer mit?
    Geändert von Tiago (22.02.2014 um 16:10 Uhr)


  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Warum?
    Weil es genug Leute gibt, die es gerne hoeren.

    Sorry, aber bei diesem Thread versteh ich den Sinn nicht, weil du sowas dann im Prinzip zu jeder Musikrichtung machen koenntest, die du nicht magst.

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    KA aber ich habe die Vermutung es muss am Alter liegen. Uns fehlt einfach das nötige Alter dafür

    Ich selbst kann Schlager nichts abgewinnen. Irgendwie sind es immer und immer wieder die selben Harmonien, dieser stumpfe Beat, der immer auf den Vierteln eines 4/4 Taktes schlägt und kennt man einen Text kennt man sie alle...
    Ich hab schon Angst, dass mir in 15 Jahren Schlager gefallen könnten.

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Boah nee ich kann schlager ja eigtl auf den Tod nich aus. Aber durch gewisse Dauerschleifen-Werbesendungen bleiben manche Songs einfach im Ohr. Oder wenn ich bei meiner Oma zu besuch bin und mit WDR 4 beschallt werde. ARGH!
    Dadurch dass man manche Texte ein bisschen kennt, kann man Leuten allerdings sehr gut auf die Nüsse gehen. Besonders 1-2 "Hits" von der Helene (gut aussehn tut sie ja..und so eine hübsche ist mitm Silbereisen zusammen..für die Menschen! BLARGH!) kommen da immer ganz gut

    Auch diese Sache was der Heino jetzt gemacht hat, fand ich eiglt gar nicht so schlecht, hatte schon irgendwie was. Besonders wenn Künstler wie Rammstein sich daraus nen Spaß machen und den Kerl mit zum Wacken nehmen. Muss man sich auch erstmal erlauben dürfen^^

    Aber grundsätzlich: näää baah näää..Marmor, Stein und Eisen bricht... Lern ersmal Deutsch du Deutscher >_>

  5. #5
    Avatar von Modnar
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Lutherstadt Eisleben
    Beiträge
    232
    Spielt gerade
    Resident Evil
    Konsolen
    Wii U 3DS GC SNES
    PC, Xbox One, PS Vita
    Zitat Zitat von Tiago
    Irgendwie sind es immer und immer wieder die selben Harmonien, dieser stumpfe Beat, der immer auf den Vierteln eines 4/4 Taktes schlägt und kennt man einen Text kennt man sie alle...
    Amen!

    Was mich fast noch mehr stört wie die Monotonie der Songs an sich, sind die live Performances der "Künstler" . Playback, Playback und noch mehr Playback. Wenn ich dann mal Mittags bei Verwanten bin und da läuft zufällig der Fernsehgarten, bekomm ich absolut kein Bissen mehr runter.

    Wenn man selbst mit Musik was am Hut hat und mitbekommt, mit wie wenig Können, man so viel Geld scheffeln kann, wird einem echt schlecht. Und wenn ich dann die Bassisten sehe, wie sie 3 1/2 Minuten stumpf das E streicheln, möchte im am liebsten speien.

    Ich hasse Schlager. Nicht weil mir die Musik nicht gefällt, sondern weil ich vor der Musikrichtung und den Leuten, die diese ausüben, absolut 0 Respekt habe.



  6. #6
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Die frage ist jetzt: was zählt zu Schlager und was nicht??
    Ich mag eigendlich die Prinzen und Herbert Grönemeyer da diese meine Kindheit geprägt haben, und ich zähle die immer noch zur "deutschen Popmusik" also kein Schlager..
    In den 90gern waren Pur auch sehr beliebt, werden heute aber eher gemieden von den Jüngeren..
    Ich denke aber durch den Hype um die Mittelaltermärkte und die Musik aus der Zeit
    (Was aber nicht so neu ist, siehe Ougenweide, die schon in den 60gern sowas wie die Erfinder der "mittelaltermusik" waren lange vor In Extremo oder Subway to Sally)
    Da sind die Themen dem Schlager als solches nicht unähnlich, wobei es immer noch einen grossen Unterschied zwischen Juliane Werding und den Ballermann Sauf Schlagerstars wie DJ Ätzend, Michael Wendler etc gibt..

    Manche Schlager finde auch ich gut, aber es gibt auch negativbeispiele (Ballermann, Apresssci und der ganze Partie Mist)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Na ganz so krass sehe ich das nicht. Solange Leute ihren Spaß dran haben sollen sie sich das doch anhören, nur kann ich als Musiker halt, wie du schon sagtest, absolut nicht den Reiz daran verstehen...


  8. #8
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    KA aber ich habe die Vermutung es muss am Alter liegen. Uns fehlt einfach das nötige Alter dafür[...]
    Meine Schwester hört seit Mitte 20 (oder noch früher?) Schlager. Meine Mutter hingegen hasst Schlager.
    Liegt also nicht am Alter. Volksmusik jedoch, hassen beide.^^

    Als die Werbung vom Wendler noch lief, habe ich wirklich keinen Unterschied in seinen Liedern heraushören können. Bei Modern Talking sagte man ja immer (scherzhaft), klingt alles gleich oder zumindest sehr ähnlich. Aber beim Wendler stimmt das tatsächlich - und das ist nicht mein subjektives Empfinden.

    Inzwischen vermischen sich auch Schlager und Pop immer mehr. Zumindest mein Eindruck.
    Geändert von Balki (05.01.2014 um 14:47 Uhr)

  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wo liegt eigendlich der Unterschied zwischen Volksmusik, und den Liedern die wir immer so gerne am Lagerfeuer singen?? (Die Pfadfinder unter uns wissen was ich meine..)
    Einerseits sind wir true Metaller die mit Volksmusik und Schlager nichts am Hut haben wollen, andererseits singt jeder mit
    Und das sind beileibe keine Klischeepfadfinder..

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil es genug Leute gibt, die es gerne hoeren.

    Sorry, aber bei diesem Thread versteh ich den Sinn nicht, weil du sowas dann im Prinzip zu jeder Musikrichtung machen koenntest, die du nicht magst.
    Und deswegen darf man jetzt nicht darüber reden, was manche Leute daran so faszinierend finden? Das Thema polarisiert halt und bietet meiner Meinung nach genug Diskussionspotential um sich auszutauschen. Wenn's danach ginge darf man ja über gar nix mehr reden. Ist ja nicht so, dass ich meine Meinung nicht begründet hätte.


Ähnliche Themen

  1. Satoru Iwata wollte eure Meinung hören
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 00:25
  2. Tiger Woods PGA Tour 11: So wird der Schläger geschwungen!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 00:43
  3. Wii-Feeling auf der PS2: Schläger statt Controller
    Von Smokey im Forum PlayStation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 22:45
  4. Viewtiful Joe nun wirklich wirklich für PS2?
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 18:42
  5. Freeloader ich kanns nicht mehr hören
    Von Kane im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden