« ... 354344454647 »
    Spielt gerade
    Terranigma
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    https://www.anime2you.de/news/830754...oogle_vignette

Oh Mann. 300€ sind einerseits ne ganze Stange Geld… aber verglichen mit anderen Preisen relativ fair. Ob sich meine Kinder wohl später dafür begeistern ließen…?
    Ich würde davon abraten. Meine Kinder haben etwas über eine Staffel gesehen und dann aufgehört. Mir persönlich hat der sehr "amerikanisierte" Anime, in dem die eigentlich interessantere Vorgeschichte ausgelassen wird, auch nicht so gut gefallen. Reines Marketingmonster, um die Karten zu verkaufen. Lass sie lieber die Mangas lesen.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Wobei ich persönlich damals den Zugang vor allem mit dem Anime bekommen hab und weniger mit dem Manga (den ich creepy fand).

Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Genau, wenn du deine Kids nachhaltig verstören willst, lass sie auf jeden Fall den Manga lesen .

Mir persönlich hat der sehr "amerikanisierte" Anime, in dem die eigentlich interessantere Vorgeschichte ausgelassen wird, auch nicht so gut gefallen.
    Wobei der Anime ja damals auf uns "Kids" abgezielt hat, von denen damals die wenigsten wussten, dass das eine "amerikanisierte" Version ist und noch weniger hätte es wirklich gejuckt. Gerade den Battle City-Arc kann man, wenn man das Grundspiel interessant findet, heute noch gut gucken - aber klar, das Original ist am besten.

Spielt gerade
    Terranigma
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Der Anime ist halt primitiver.

Was damals cool war, ist heute eher albern. Beim Battle-City-Arc haben wir übrigens aufgehört . Wobei ich das noch besser fand als die Filler davor.

Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Der Anime ist halt primitiver.

Was damals cool war, ist heute eher albern.
    Der ganze Anime ist albern und wenn man es runterbricht, ist (fast) jeder Anime irgendwo albern. Ich glaube, dass es weniger eine Frage von damals und heute ist (wobei, in gewisser Weise schon), als das Alter der Zielgruppe und noch wichtiger: der Zeitgeist.

Damals waren die Kids, die das geguckt haben, irgendwo zwischen 8-12 Jahre alt. Außerdem war das TCG damals DAS Ding - wir Kids haben tagsüber uns gebattelt und saßen dann nachmittags vor dem TV, um den Anime zu gucken (am besten noch mit unserer Duel Disk angeschnallt ). Die Zeiten sind vorbei, das kann man als Kid nicht mehr so nachempfinden, warum der Anime "so wichtig" war bzw. Teil eines großen Ganzen - zumal das TCG seit Jahren EXTREME Probleme hat, neue Spieler und Spielerinnen für das Game zu gewinnen, gerade jüngere.

Die meisten Yu-Gi-Oh!-Spieler sind erwachsene Menschen - das war damals anders. Auf der anderen Seite - auch, wenn mich das TCG irgendwann als Jugendlicher verloren hat - finde ich das irgendwie schön, dass viele Spieler dem TCG treu geblieben sind über viele Jahre und damit "mitgewachsen" sind. Wir haben vor ein paar Monaten noch mal dem Ganzen eine Chance gegeben, hatte mir ein Fire King-Deck gebaut - aber das Spiel ist vom power creep, "pacing" und generellem Aufbau mittlerweile in meinen Augen eine reinste Katastrophe. Einer der Gründe, warum das Goat-Format so beliebt ist und das macht in meinen Augen heute noch unfassbar viel Spaß. Alles in allem sind wir aber dann bei MtG (Commander), Disney Lorcana und dem Flavour of the Year (mal Digimon, mal One Piece, ...) geblieben.

Sorry für den vielen Text und das ich etwas vom Thema abgedriftet bin, aber über Yu-Gi-Oh! und TCGs ckann ich als alter Yugi-Boomer stundenlang reden .
    Geändert von Heldengeist (24.09.2024 um 10:54 Uhr)

Konsolen
    Irgendwie schade, dass man die allerersten Decks von damals nicht mehr kaufen kann. Yugi, Kaiba und Joey Starter Decks wären sicherlich cool, einfach für den Trip down Memory Lane.

Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Die Regeln heutzutage sind doch auch irgendwie verwirrend geworden. Link-Monster, Pendelmonster und sowas? Diggah was?

Selbst xyz-Monster sind einfach OP geworden (man kann über die Synchromonster noch diskutieren). Was aber auf jeden Fall wichtig ist, dass man den Spaß dabei nicht verliert.

Ich bin ja mit dem Yu-Gi-Oh! Anime aufgewachsen, ich hatte nciht das Gefühl, dass der extrem amerakinisert ist (meiner unfachlichen Meinung nach ), ich hatte immer Spaß mit dem. Auch der Orichalcos-Arc oder der Battle-City-Arc waren gut und für mich auch ein guter Einstieg ins TCG. Ich gucke bis heute noch gerne den Anime, habe aber, ehrlicherweise, bis heute auch den Manga dazu nicht gelesen...
    !false
    It's funny because it's true.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin kein Fan von TCGs. Ständig kommen neue Decks, in denen Karten auch alle Jahre immer ein kleines bisschen stärker werden, damit sich die Spieler auch ja nicht auf ihrem guten Deck ausruhen können, sondern weiter kaufen müssen, um stark zu bleiben. Reine Geldschneiderei. So was hasse ich. Und am Ende verliert man nicht, weil man schlechter gespielt hat oder Pech bei den gezogenen Karten hatte, sondern weil man einfach ein schlechteres Deck hat.
    Da lobe ich mir lieber weniger endlose, in sich geschlossene Spiele wie Dungeons & Dragons: Dungeon Mayhem oder Smash Up!, bei denen jeder Spieler eines (oder ins Smash Up!s Fall zwei) der vorgefertigten Decks wählt und mit diesem spielt.
    Geändert von Garo (24.09.2024 um 11:53 Uhr)

Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan von TCGs. Ständig kommen neue Decks, in denen Karten auch alle Jahre immer ein kleines bisschen stärker werden, damit sich die Spieler auch ja nicht auf ihrem guten Deck ausruhen können, sondern weiter kaufen müssen, um stark zu bleiben. Reine Geldschneiderei. So was hasse ich. Und am Ende verliert man nicht, weil man schlechter gespielt hat oder Pech bei den gezogenen Karten hatte, sondern weil man einfach ein schlechteres Deck hat.
    Das kommt, finde ich, immer etwas darauf an. Beispiel MtG: im Standard rotieren die Karten alle zwei Jahre heraus. Heißt natürlich, dass man immer wieder nachkaufen "muss", aber heißt auch, dass es ein gewisses Balancing gibt und man nicht dumm aus der Wäsche schaut, weil man keine 1000€ für eine 25 Jahre alte Karte ausgeben muss. Klar, man muss dann spätestens alle zwei Jahre etwas Geld in die Hand nehmen, um dabei zu bleiben, aber das bei der Menge an Spielzeit, die man rauskriegen kann, in meinen Augen nicht so wild - gerade, wenn ich das mit manchen Videospielen vergleiche. Das vermutlich beliebteste Format - Commander - ist aber das Einzige, dass ich wirklich regelmäßig spiele. Das Format hat einige Vorteile:

1.) Ist es generell eher ein Casual-Format, dadurch Try-Harden die Leute weniger und bauen eher Decks, die sie vom Theme/Flavour ansprechen
    2.) Durch die Deckgröße und die Limitierung der meisten Karten auf 1 ist das Powerlevel ein anderes
    3.) Gerade bei Free for All entwickeln sich meist spontan Dynamiken gegen den führenden Spieler
    4.) Die Karten bleiben bis auf Ewigkeiten valid. Wir haben Decks in der Spielgruppe, die vor Jahren gebaut und nie wieder angepasst wurden und immer noch gut funktionieren

und und und ...

Am Ende ist es natürlich auch immer die Frage des Anspruchs und der Spielergruppe. Kann ich mit meinem Standarddeck, dass ich für 25€ gekauft habe, zu einer großen Magic-Venue gehen und dort alle besiegen, ohne je noch mal Geld reinzustecken? Nein. Kann ich mit meinen Freunden, die ebenfalls das Spiel als Casuals spielen, viele Jahre am Spieletisch Spaß haben, ohne groß Geld reinzustecken? Definitiv. Am Ende aber irgendwo auch Geschmackssache - als wir vor Jahren angefangen hatten, hatten meine Frau und ich uns überhaupt nur die beiden Starting-Decks zum Lernen für insgesamt 20(?)€ gekauft und selbst mit diesen einfachen Decks viele Stunden Spaß gehabt. Selbst heute, wenn jemand möchte, dass wir ihm/ihr das Spiel erklären, packen wir genau diese Decks aus .

Und natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad Geldschneiderei, ist ja ein Geschäftsmodell, wie es Videospiele und Co. auch sind und womit Leute/Firmen ihr Geld verdienen.

Die Regeln heutzutage sind doch auch irgendwie verwirrend geworden. Link-Monster, Pendelmonster und sowas? Diggah was?

Selbst xyz-Monster sind einfach OP geworden (man kann über die Synchromonster noch diskutieren). Was aber auf jeden Fall wichtig ist, dass man den Spaß dabei nicht verliert.
    Ging mir ähnlich, aber als wir vor paar Monaten wieder reingeschnuppert haben, war recht schnell klar, dass es verwirrender wirkt, als es ist. Gerade diese "Starting-Deck"-Duos machen eigentlich einen ganz soliden Job, einem die Mechaniken näher zu bringen - hat auch bei meiner Frau gut geklappt, die sonst keine Berührungspunkte (außer dem Anime bis zum Ende des Orichalcos-Arcs) damit hatte.
    Geändert von Heldengeist (24.09.2024 um 13:17 Uhr)

Konsolen

Ich liebe den Look und vor allem die Farben. Ich hoffe dir Badminton-Szenen sind gut eingefangen worden. Sieht nach Budget aus! *.*