-
26.06.2024, 11:13 #421
- Spielt gerade
- Black Myth: Wukong
- Konsolen
-
PC
Ich wollte es auch grad posten. XD
Ob sie wohl dieses Mal den gesamten Manga adaptieren. Die ganzen letzten Anime Neuauflagen waren ja eine volle Verfilmung.
Das wird toll, endlich eine kurze knackige, auf den Punkt gebrachte Story ohne Füllerepisoden...oh wait...XD
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass viele ältere Manga, die bislang nur teilweise adaptiert worden sind jetzt eine zweite Chance bekommen. ^.^The horrors persist,
but so do I.
-
26.06.2024, 13:12 #422
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Ja gut, Ranma war ja schon immer sehr episodisch, insofern ist das ja nochmal was anderes. Da gibt es ja kaum eine fortlaufende Geschichte. Das Chaos wird einfach nur immer größer! Wichtiger wäre mir, dass die Handlung nicht unnötig gestreckt, sondern knackig erzählt wird.
Bei Demon Slayer gab es ja mit der aktuellen Staffel auch einen Aufschrei, weil aus drei Seiten Manga, ganze Folgen ausgeschmückt wurden. Klingt schon erstmal merkwürdig (und ich habe mir noch kein Bild von der Qualität der Filler machen können), aber ich fand schon, dass im Manga dieser Abschnitt sehr kurz ausgefallen ist. Dabei geht es um eine Art Regenerations- und Trainingsphase nach einem größeren Kampf, den die Charaktere schon irgendwo gebraucht haben (und Tanjiro sieht danach auch überraschend muskulös aus). Aus der Erinnerung war die Phase im Manga arg kurz und es kam einiges etwas zu sehr Schlag auf Schlag. Kann mir vom Pacing her daher schon vorstellen, dass ein bisschen Filler nicht verkehrt sind.
Das Problem hat Demon Slayer aber sowieso, wenn es heißt, dass man gefühlt jahrzehntelang keinen von Muzans Schergen hat besiegen können und plötzlich alle Schlag auf Schlag fallen, aber das ist nochmal was anderes.
Ähnlich war es ja auch bei Dragon Ball - da hat mir DBZ deutlich besser gefallen als zum Beispiel DB Kai, welches sich im Pacing am Manga orientiert und daher eine Menge aus DBZ weggeschnitten hat.
Piccolo: "Ich setze dich jetzt ein halbes Jahr in der Wildnis aus, dann trainieren wir!"
Erzähler: "Ein halbes Jahr später..."
Äh what?
-
26.06.2024, 13:46 #423
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Ganz ehrlich. Da habe ich lieber so was als diesen ganzen Ramsch, der im Manga untergebracht war, wo Gohan noch irgendwelchen Kindern hilft, Tao Baibai bekämpft, es dann tatsächlich nach Hause schafft, aber sich entscheidet kurz vorm Ende umzukehren usw.usf. Und alle naselang wird Goku eingeblendet, der über den Schlangenpfad läuft wenn er nicht gerade in die Hölle fällt oder in ein Bordell gelockt wird.
Für Gohans Entwicklung im Manga hat es mMn gereicht, das Ende zu sehen, in dem er dem Dino ein Stück vom Schwanz abschneidet, mit einem Ki-Strahl ein Lagerfeuer macht und darüber das Dinofleisch röstet. Der Fokus lag auf dem bevorstehenden Angriff der Sayajins und nicht darum einen Gohan-Trainingsarc zu haben.
-
26.06.2024, 14:20 #424
-
26.06.2024, 14:30 #425
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
Da ich ja jetzt bei One Piece schon so weit bin wäre jetzt mal das gute alte Dragonball mal ganz interessant, gibt es aber irgendwie nicht auf Chrunshyroll.. , ich hab damals ein paar Folgen im Fernsehen gesehen, kenne natürlich die Memes "Over 9000 !!! .. " aber ich kann sagen das ich länger mit Dragonquest Spielen verbracht habe als mit Dragonball .. also das Origins zeug mit dem kleinen SonGoku .., das andere Zeugs hab ich mir auch nicht angesehen..
-
27.06.2024, 10:56 #426
- Konsolen
-
Einen Anime, den ich euch wärmstens empfehlen kann, ist Frieren. Habe jetzt ca. die Hälfte von 28 Folgen gesehen und bin bislang super begeistert. Ich erzähle euch mal kurz einen Umriss der ersten Folge:
Der Anime handelt von einer Elfe namens Frieren (alle Charaktere und Ortschaften sind mit deutschen Wörtern benamt), die als Magierin teil einer Heldentruppe, die 10 Jahre lang auf Wanderschaft ging und schließlich den Dämonenkönig besiegte. Nachdem der Triumph gefeiert wurde, trennte sich die Gruppe und die meisten gingen so ihrer Wege. Als Frieren aber wegen eines Artefaktes noch einmal ihren alten Freund, den Helden Himmel, besuchen kommt, muss sie feststellen, dass dieser bereits ein alter Mann geworden ist. Da Elfen tausende Jahre alt werden, hat Frieren ein komplett anderes zeitgefühl und wirkt - ebenfalls elfentypisch - häufig ein wenig gleichgültig oder emotionslos. Die zehnjährige Reise war für die Truppe eine unfassbar lange Zeit, in der man Tag und Nacht zusammen verbracht hat. Für Frieren jedoch, war das eher ein kurzer Ausflug.
Und jetzt kommt das gemeine an der Sache: Himmel stirbt kurz darauf als alter Mann und Frieren erleidet während der Beerdigung einen emotionalen Zusammenbruch, den sie erst nach und nach zu verstehen scheint. Sie bereut es, ihren Kameraden nicht mehr Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt zu haben und begiebt sich erneut auf eine Reise, um diverse Stationen ihres gemeinsamen Abenteuers Revue passieren zu lassen und offene Versprechen einzulösen. Hierbei schließen sich ihr auch neue Gefährten an.
Das Ganze klingt jetzt erstmal sehr schwermütig und trist, tatsächlich wird die recht unkonventionelle Geschichte aber wirklich leichtherzig und dennoch feinfühlig und liebevoll in einer Reise verpackt, bei der eben auch das Weg das Ziel ist (und nicht etwa das große Böse, dass am Ende besiegt werden will). Viele Erinnerungen und Anekdoten sind eigentlich sehr schön, sodass sich Frieren auch immer mit einem Lächeln an sie erinnert, auch wenn diese Ereignisse schon Jahrzehnte in der Vergangenheit liegen und ihre Kameraden zum Teil nicht mehr am Leben sind. Es ist einfach eine Geschichte, die einem mit liebenswürdigen Charakteren bittersüß ans Herz wächst, weil sie trotz allem so positiv bleibt. Dazu gibts immer wieder mal ein bisschen Action und Humor... endlich mal ein bisschen was, dass sich irgendwie anders anfühlt!
-
27.06.2024, 14:19 #427
Find den auch super cool.
Damals kannte ich einfach sooooo verdammt viele Animes.
Hatte diese Phase so 2005-2015 um den Dreh.
Hellsing, Cowboy Bebop, Samurai Champloo, Death Note, Haruhi Suzumiya, Gantz, Fullmetal AAlchemist, Tengen Toppa Guren Lagann, Ghost in the Shell, Great Teacher Onizuka, FLCL Furi Kuri, Air Gear, Chobits, Rozen Maiden, Ouran Highschool Host Club, Azumanga Daioh, Blue Exorcist, Noragami, Anohana und noch mega ultra viele mehr.
Ich hab da in der flotten Auflistung wirklich ultra viel vergessen.
Aaach Berserk, Claymore, Ergo Proxy, Toradora!, Welcome to the NHK!, Eureka Seven schießen mir gerade spontan in den Kopf.
Fehlen immer noch ultra viele.
Und heute kenne ich im Vergleich zu früher irgendwie nur noch so wenige.
Die ganzen großen Mainstream-Serien bekomme ich schon noch mit, also die Serien wie Attack on Titan, Mob Psycho, One Punch Man, Jujutsu Kaisen, Dr. Stone, My Hero Academia, Demon Slayer, Solo Leveling oder Kaiju Nr. 8.
Frieren und Delicious in Dungeon irgendwie glücklicherweise auch noch.
Glaube aber irgendwie super viel verpasst zu haben. Denke ich werd heute mal auf MyAnimeList die Top 100 durchstöbern nach neualtem Zeug.
-
27.06.2024, 16:38 #428
- Konsolen
-
Gibt sicherlich viel Zeugs, dass sehenswert ist. Interessanterweise fand ich einige der Serien, die du gesehen/genannt hattest, relativ erinnerungswürdig. Also vor allem bzgl. Serien aus der Zeit. Ob es einfach daran liegt, dass man als Teenie leichter zu begeistert ist und/oder sowas in der Art noch nicht gesehen hat?
-
27.06.2024, 18:03 #429
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Definitiv sind viele Animes Produkte ihrer Zeit. Ein Dragon Ball würde heute auf keinen Fall mehr so einschlagen wie damals.
-
27.06.2024, 18:26 #430
- Konsolen
-
Dragon Ball hat halt die (Fighting-)Shounen-Formel gefühlt erfunden (oder zumindest so richtig salongfähig gemacht). Naruto, Bleach und One Piece haben dann das Erbe fortgeführt und sind völlig zu Recht deshalb auch als "Big Three" bekannt. (Gab in der Zwischenzeit natürlich noch viele weitere Kandidaten, aber alle nicht so groß.)
Doof ist nur, dass seitdem jeder Manga irgendwie "nur ein weiterer Shounen" ist. Sei es nun Demon Slayer, Jujutsu Kaisen, My Hero Academia, Boruto, usw. usw. Natürlich machen die Serien alle Spaß und sind sicherlich sehr hochwertig gemacht, keine Frage. Aber ihre "Wichtigkeit" fühlt sich irgendwie anders an. Geht das nur mir so?
Am schlimmsten haben es aber diese ganzen Isekai-Serien, bei denen eine bedeutungsloser als die nächste ist, weil das Genre mittlerweile gefühlt durchgespielt ist. "Ich wurde als Getränkeautomat in einer Fantasywelt wiedergeboren". Seriously? Wirklich schade, dass der Markt damit so geflutet ist, dabei gibt es ja durchaus ein paar ganz coole Isekai-Titel. Nervig finde ich nur, dass der berühmt berüchtigte LKW am Anfang der Serie so random ist. Irgendwie möchte ich eine vernünftige Erklärung dafür haben, dass der Protagonist zwischen den Welten wandert.
Random Gedanke: Zählt Digimon eigentlich als Isekai?
Damit wir aber nicht drüberweggehen: Frieren kennt hier keiner?