123 ... »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Wii U-Controllerleitfaden

    Nintendos Wii U unterstützt bekanntlich neben den eigenen Controllern auch Controller der Vorgängerkonsole Wii. Da es im Wii U-Hardware und -Zubehör-Forum immer wieder zu Fragen zu den unterstützten Controllern kommt, möchte ich an dieser Stelle einen Leitfaden zur Verfügung stellen, der hoffentlich alle Probleme klärt.

    1. Die Controller
    1.1 Wii U GamePad

    Das Wii U GamePad ist der Standard-Controller der Wii U. Jeder Konsole liegt eins bei und es hat folgende Funktionen:
    • zwei Analog-Sticks mit Druckknopf
    • Steuerkreuz
    • TV-Knopf für Fernbedienungs-Funktionalität
    • Power-Knopf
    • Home-Button
    • sechs Buttons
    • vier digitale Schulterbuttons
    • Touchscreen
    • Lautsprecher
    • Kopfhörer-Stecker
    • Ladebuchse (eigener Anschluss)
    • NFC-Feld
    • Rumble-Feature
    • Mikrofon
    • Front-Kamera
    • Gyro-Sensor


    1.2 Wii U Pro Controller

    Der Wii U Pro Controller stellt eine alternative Eingabemöglichkeit für die Wii U dar. Er besitzt viele der Zusatz-Features des Wii U GamePads nicht, besticht aber durch hohe Ergonomie. Die Features sind:
    • zwei Analog-Sticks mit Druckknopf
    • Steuerkreuz
    • Power-Knopf
    • Home-Button
    • sechs Buttons
    • vier digitale Schulterbuttons
    • Ladebuchse (eigener Anschluss)
    • Rumble-Feature


    1.3 Nintendo GameCube Controller

    Der Nintendo GameCube Controller ist der Standardcontroller des Nintendo Wii Vorgängers, der aufgrund seiner großartigen Ergonomie bei Fans sehr beliebt war. Als Service für die Profi-Szene der Super Smash Bros.-Spieler wurde Ende 2014 zusammen mit Super Smash Bros. for Wii U ein GameCube Controller-Adapter für Wii U zusammen mit dem Nintendo GameCube Controller – Super Smash Bros.-Edition herausgebracht. Der Adapter benötigt zwei USB-Anschlüsse (eines für Rumble-Feature) und unterstützt vier Controller.
    Er erkennt neben den neu aufgelegten Controllern natürlich auch die alten GameCube Controller.
    Leider unterstützt die Firmware nicht nativ den Adapter, sondern das Spiel greift darauf zu. Dadurch ist der Controller ausschließlich mit Super Smash Bros. for Wii U verwendbar. Es ist nicht geplant, den Adapter für andere Spiele nutzbar zu machen.
    Dank eines Fan-Treibers ist es aber möglich, den Adapter am PC zu verwenden.
    Im folgenden die Features des Nintendo GameCube Controllers:

    • zwei Analog-Sticks
    • Steuerkreuz
    • fünf Buttons
    • ein digitaler Schulterbutton und zwei analoge Schultertrigger mit zusätzlichen Druckpunkt (analog wird nicht genutzt)
    • Rumble-Feature



    1.4 Wii Remote

    Die Wii Remote (kurz Wiimote), zu deutsch Wii-Fernbedienung und ist das Haupt-Eingabegerät für Wii, die Vorgängerkonsole der Wii U. Aufgrund der besseren Wii Remote Plus (siehe 1.6) wird die klassische Wii Remote nicht mehr hergestellt oder vertrieben. Sie kann folgendes:
    • Steuerkreuz
    • sechs Buttons, davon einer hinten
    • Power-Knopf
    • Home-Button
    • Lautsprecher
    • Rumble-Feature
    • Bewegungssteuerung
    • Pointer-Steuerung
    • Anschluss für Peripherie


    1.5 Nunchuk

    Der Begriff ist von der Ninja-Waffe Nunchaku abgeleitet und spielt auf das Aussehen eines an die Peripherie-Buchse der Wiimote angeschlossenen Nunchuks an. Es erweitert die Wii-Fernbedienung um folgendes Features:
    • Analog Stick
    • zwei Buttons
    • eigene unabhängige Bewegungssteuerung


    1.6 Wii Motion Plus

    Als Nintendo erkannte, dass die Bewegungssteuerung der Wii Remote zu ungenau war, brachten sie das Wii Motion Plus-Modul zusammen mit Wii Sports Resort auf den Markt. Es wird an die Peripherie-Buchse der Wii Remote gesteckt und liefert eine stark verbesserte Bewegungssteuerung, jedoch zulasten der Pointer-Steuerung, die abgeschaltet wird wenn Wii Motion Plus aktiviert ist. Wii Motion Plus hat eine eigene Peripherie-Buchse damit auch während der Nutzung ein Nunchuk angeschlossen werden kann.

    1.7 Wii Remote Plus

    Die Wii Remote Plus hat die Wii Motion Plus-Erweiterung (siehe 1.5) direkt integriert und kann somit mit allen Spielen verwendet werden, die Wii Motion Plus voraussetzen. Die Schwäche, dass bei vom Spiel aktiviertem Wii Motion Plus die Pointer-Funktion nicht mehr einsetzbar ist, blieb jedoch, was man besonders bei The Legend of Zelda: Skyward Sword merken konnte.
    Die Wii Remote Plus ist derzeit die einzige Variante der Fernbedienung, die noch produziert wird und wird seit dem Launch der Wii U auch in speziellen Wii U-Hüllen verkauft. Ob Wii-Motion Plus in die Fernbedienung integriert ist, sieht man am Schriftzug "Wii Motion Plus INSIDE" unter dem Wii-Logo.

    1.8 Classic Controller

    Der Classic Controller wird an den Peripherie-Anschluss der Wii-Fernbedienung angeschlossen und kann daraufhin als alternativer Controller verwendet werden, sofern das Spiel es unterstützt. Anstatt auf Bewegungssteuerung setzt der Classic Controller auf klassische Steuerung und hat folgende Merkmale:
    • zwei Analog-Sticks
    • Steuerkreuz
    • Home-Button
    • sechs Buttons
    • zwei digitale Schultertasten
    • zwei analoge Schultertasten (analoge Funktion komplett ungenutzt)


    1.9 Classic Controller Pro

    Der Classic Controller Pro ist eine ergonomischere Form des Classic Controllers und besitzt alle seine Eigenschaften mit Ausnahme, dass die beiden Analogtrigger L und R durch digitale Tasten ersetzt wurden. Mittlerweile ist es auch der einzige Classic Controller, der noch produziert wird.

    2. Einsatzgebiete
    Im zweiten Punkt möchte ich erklären, welche Controller ihr wo einsetzen könnt.
    2.1 Wii U-Software

    Im Allgemeinen sind alle Wii U-Retail-Titel mit dem Wii U GamePad kompatibel. Ob die Wii-Fernbedienung, das Nunchuk, der Classic Controller (Pro), oder der Wii U Pro Controller mit dem Spiel kompatibel sind, steht in einem blau unterlegten Kasten in der unteren Hälfte der Rückseite der Spielhülle. Werden die Funktion eine Wii Remote Plus oder eines Wii Motion Plus-Moduls benötigt, steht dies in der Regel in Textform als zusätzliche Information neben den kompatiblen Controllern.
    Als Ausnahme unterstützt Super Smash Bros. for Wii U als zusätzliche Eingabegeräte den Nintendo GameCube Controller in Verbindung mit dem GameCube Controller-Adapter für Wii U, sowie die Systeme der Nintendo 3DS-Familie mit einem eingesteckten Modul von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS.

    2.2 Wii U-eShop-Downloads
    Auch bei Wii U-Download-Software wird immer das Wii U GamePad unterstützt. Welche anderen Controller Wii Fernbedienung (Plus), Classic Controller (Pro) oder Wii U Pro Controller genutzt werden können, erfahrt ihr über eine Einblendung vor dem Zahlvorgang.

    2.3 Wii U-Virtual Console-Software
    Die Virtual Console bietet die Möglichkeit Spiele für ältere Nintendo-Systeme auf der Wii U nachzuholen. Zum jetzigen Zeitpunkt werden nur Spiele für Nintendo Entertainment System (NES), Super Nintendo Entertainment System (SNES), Nintendo 64 (N64), Gameboy Advance (GBA) und Nintendo DS (NDS) unterstützt. Die Spiele beider Systeme sind mit dem GamePad, dem Wii U Pro Controller und dem Classic Controller (Pro) kompatibel. Die Wii-Fernbedienung wird nur in NES-Spielen unterstützt.

    2.4 Wii-Software (Wii-Modus)

    Da im Wii-Modus die Wii U wie eine Wii behandelt wird, werden der Wii U Pro Controller und das Wii U GamePad nicht unterstützt. Dafür kann jedoch das Wii U GamePad als Bildschirm und die Kameraleiste als Sensorleiste verwendet werden. Ansonsten werden dieselben Eingabegeräte verwendet, die die Spiele auf der Wii-Konsole verwendet hätten. Welche das sind, steht auf der Rückseite oben rechts.

    2.5 Wii-Software aus dem Wii U eShop
    Anders als im Laden gekaufte Wii-Spiele lassen sich die im eShop gekauften Spiele auch auf dem Wii U-Gamepad (nur Bildübertragung) spielen, wobei dessen obere Leiste als Wii-Sensorleiste fungiert. Sollte das Spiel den Classic Controller unterstützt haben, so unterstützt es in dieser Version auch den Wii U Pro Controller und kann mit dem Gamepad bedient werden.

    2.6 Wii-Shop-Downloads
    Mit Downloads aus dem Wii-Shop-Kanal verhält es sich wie bei eShop-Downloads mit den Beschränkungen von Wii-Software: das GamePad und der Wii U Pro Controller können nicht verwendet werden. Die nutzbaren Steuermöglichkeiten werden vor der Bezahlung angezeigt. Zudem wird ggf. der Nintendo GameCube Controller mit aufgeführt, da die Wii U im Gegensatz zur Wii keine Controller-Ports dafür bereit stellt, können diese jedoch nicht benutzt werden.

    2.7 Wii-Virtual Console-Software
    Die Nintendo Wii unterstützte seinerzeit viele verschiedene Systeme, sogar einige von anderen Herstellern.Wie schon bei 2.5 entfallen Wii U GamePad, Wii U Pro Controller und der GameCube Controller auch wenn dieser bei fast allen VC-Spielen angezeigt wird. Der Classic Controller (Pro) wird hingegen von allen Spielen unterstützt und die Wii-Fernbedienung kann nur für NES-, PC-Engine-, NEOGEO- und Mega-Drive-Spiele verwendet werden. Achtet hier weiterhin auf die eingeblendeten Symbole während des Kaufvorgangs.


    Sollten noch Fragen zu dem Thema offen sein, schickt mir eine PN und ich werde den Thread um die entsprechenden Informationen erweitern.
    Hier bitte nur posten, wenn ihr direkt etwas zum Leitfaden zu sagen habt.
    Wenn du über dieses Thema diskutieren wollt, gibt es dafür einen Thread: Controllervielfalt oder -chaos?
    Geändert von Garo (26.12.2016 um 15:54 Uhr)

  2. #2
    Danke Garo für deine mühe und Arbeit.

    Hoffe jetzt is einigen mehr geholfen.



  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2014
    Ort
    süd-süd-ost-Allgäu
    Beiträge
    41
    Spielt gerade
    WiiSports
    Konsolen
    Wii
    Konsolen leider fast alle verkauft d-_-b
    Danke Garo!

    Für mich als Neuling, was die WiiU angeht, SEHR hilfreich und treffend! So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. Schade nur, das bei der WiiU die Möglichkeiten nicht gegeben sind, die Controller des N-Cubes zu verwenden.
    Anbei noch ein Hinweis;
    Ich glaube die Wii-mini (diese kostet 100€)hat noch die Erweiterung für diese Controller ("Sie" kann nur nicht mehr in das Internet).

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von tomboy Beitrag anzeigen
    Danke Garo!

    Für mich als Neuling, was die WiiU angeht, SEHR hilfreich und treffend! So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. Schade nur, das bei der WiiU die Möglichkeiten nicht gegeben sind, die Controller des N-Cubes zu verwenden.
    Anbei noch ein Hinweis;
    Ich glaube die Wii-mini (diese kostet 100€)hat noch die Erweiterung für diese Controller ("Sie" kann nur nicht mehr in das Internet).
    Nein, hat sie nicht. Die komplette Abwärtskompatibilität wurde auch gestrichen.

    btw: Hab vergessen, oben festzuhalten. Ist jetzt getan.

  5. #5
    Avatar von Inies
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    685
    Konsolen
    Wii U Wii GC
    PS4
    Ich finde Nintendo hätte alle alten Wii Controller weglassen können, dann wer auch nicht so ein Chaos passiert. Und es ist sicherlich noch ein Nachteil wenn du zu der wii u noch zig Controller kaufen musst.

  6. #6
    Avatar von Dr.Toe
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    659
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    1.7 Classic Controller

    Der Classic Controller wird an den Peripherie-Anschluss der Wii-Fernbedienung angeschlossen und kann daraufhin als alternativer Controller verwendet werden, sofern das Spiel es unterstützt. Anstatt auf Bewegungssteuerung setzt der Classic Controller auf klassische Steuerung und hat folgende Merkmale:
    • zwei Analog-Sticks
    • Steuerkreuz
    • Home-Button
    • sechs Buttons
    • vier digitale Schultertasten
    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber sind die L und R Taste nicht analog?

  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2014
    Ort
    süd-süd-ost-Allgäu
    Beiträge
    41
    Spielt gerade
    WiiSports
    Konsolen
    Wii
    Konsolen leider fast alle verkauft d-_-b
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber sind die L und R Taste nicht analog?
    Diese Frage kann ich auch nicht zu 100% beantworten

    Der Unterschied zwischen Analog und Digital ist, wenn die beiden Tasten "druckempfindlich" sind. Bei Analog ist ein Widerstand gegeben, bei Digital entweder JA/NEIN, kein Druck/Druck und An/Aus bzw. 1/0.

    Oder irre ich da?

    Was ich sicher weiß ist,
    das bei diesem Controller hier, von DR. Toe abgebildet, die Analog-Sticks auch analog sind.. Sie müssen beim Controllerausfall, neu - mittig - kalibriert werden.

  8. #8
    Avatar von Inies
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    685
    Konsolen
    Wii U Wii GC
    PS4
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Es ist doch ein riesen Vorteil. Wenn man bereits die eine Wii hatte, dann gibt es nicht viel nachzukaufen, da ein Teil der Controller bereits vorhanden ist.

    Sehr schöner Leitfaden, liest sich sehr gut.
    Man muss halt das nachkaufen was man bei jeder Konsole nachkaufen muss und Neukunden müssen eben extrem viel nachkaufen.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber sind die L und R Taste nicht analog?
    Absolut sicher: Leider nein!

    @Inies: Wenn du über das "Controllerchaos diskutieren willst: Dafür gibt es einen Thread: Controllervielfalt oder -chaos?
    Hier bitte nur posten, wenn ihr direkt etwas zum Leitfaden zu sagen habt.

  10. #10
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Danke an Garo für die Mühe. Dann kann bei solchen Fragen direkt erst einmal auf diesen Leitfaden hingewiesen werden.
    Geändert von Garo (02.02.2014 um 17:20 Uhr) Grund: Sorry, aber keine Diskussionen hier!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden