123 ... »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Gewalt macht Spaß


    Ich glaube jeder, der schon mal Grand Theft Auto gespielt hat, ist schon einmal ingame Amok gelaufen, hat wahllos Leute erschossen und überfahren und so viel Chaos und Tod verbreitet, wie er konnte. Manche Leute mögen's sogar noch härter und übergießen in Postal 2 Leute mit Benzin und zünden sie an oder zerlegen sie mit der Sense in Einzelteile.

    Doch was fasziniert uns so an dieser Gewalt? Ist es der Drang, Sachen tun zu dürfen, die man sonst nicht tun kann? Ist es der Kick, etwas Verbotenes zu tun?

    Mich interessiert, ob ihr es mögt, in Spielen übermäßge Gewalt anzuwenden, in welchen Spielen ihr das macht, warum euch das Spaß macht und wie ihr zur Zensur hier in Deutschland steht.

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Uebermaessige Gewalt muss imo nicht unbedingt sein, wennauch ich kein Problem damit habe.
    Bestes Beispiel ist doch, wie du angesprochen hast, der Amoklauf bei GTA (fuege Zahl ein). Man hat einfach nicht wirklich GTA gespielt wenn man nicht mindestens einmal so richtig die Sau raus laesst

    Fuer mich ist es einfach er Spass alles explodieren zu sehen und einfach Mist zu machen, den man niemals so tun wuerde. Wobei es mir da nicht um das Morden an sich geht, sondern einfach er Spass an totaler Zerstoerung und Chaos, bei dem man sich nicht selten selbst noch mit in die Luft sprengt (man bedenke die geniale "Flugphysik" bei GTA 4 z.B. )
    Und wenn ich es nicht in Spielen machen kann, wo dann ?
    Von einem Kick wuerde ich allerdings nicht sprechen.

  3. #3
    Avatar von Dr.Toe
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    659
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Was geht denn hier ab?
    Keep calm and play Mario.

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Was geht denn hier ab?
    Keep calm and play Mario.
    Du stiftest also zur Gewalt an ...
    Spoiler


  5. #5
    Avatar von Zork_one
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    978
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita
    "Some men just want to watch the world burn"

    Auch ich habe in diversen GTA Teilen schon übermäßiges Chaos gestiftet. In erster Linie drehe ich durch, um die Grenzen des Spiels auszukosten, oder eine schöne Verfolgungsjagd mit den Cops zu triggern... Mein Charakter rennt aber auch dann Amok, wenn ich nur halbherzig am zocken bin, soll heißen, dass ich nebenbei mit jemandem telefoniere/schreibe, oder sonst welche anderen Sorgen habe. Wenn ich da auch an das Kaufhaus in Vice City denke. Da habe ich seinerzeit Stunden damit verbracht, einfach allen und jedem die Rübe wegzuschießen.

    Da erinnere ich mich aber ein bisschen an das gute alte Rollercoaster Tycoon. Ich kann nicht abstreiten, dass ich da gerne mal tödliche Achterbahnen gebaut und meine Besucher ertränkt habe... und das in einem Spiel was halt garnicht auf Gewalt ausgelegt ist.

    Eine kleine sadistische Ader gegenüber virtuellen Figuren kann ich also nicht abstreiten. Ich denke auch, in gewisser Hinsicht macht es mir schon Spaß, in Spielen völlig die Sau rauszulassen. In der Realität bin ich hingegen ziemlich pazifistisch, daher würde ich schon sagen, dass es einfach der Drang ist, etwas zu tun, was man so nie tun würde.


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Eine kleine sadistische Ader gegenüber virtuellen Figuren kann ich also nicht abstreiten. Ich denke auch, in gewisser Hinsicht macht es mir schon Spaß, in Spielen völlig die Sau rauszulassen. In der Realität bin ich hingegen ziemlich pazifistisch, daher würde ich schon sagen, dass es einfach der Drang ist, etwas zu tun, was man so nie tun würde.
    Bei mir ebenso. Ich gebe auch ehrlich zu, komplett Postal 2 durchgespielt zu haben. Ich weiß nicht, warum es mich so fasziniert hat, auf offener Straße Leute anzupinkeln bis sie sich übergeben oder in der Polizeiwache Benzin in die Gefängniszelle zu schütten und ein Streiholz hinterherzuwerfen. Auch in Saint's Row ballere ich oft alles zu klump, was mir in den Weg kommt.
    Aber in der Realität bin ich auch ein ganz ruhiger Typ, der niemandem schadet.

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das liegt am Setting. in einer abgedrehten Welt ala Postal 2 , Saints Row , Dead Island und Co kann man sich halt ohne Gewissensbisse austoben
    würde ein beyond oder ein Dragon Age (und das ist für ein rpg schon blutig) zum absoluten Schlachtfest mutieren dann ...

    was waren denn eure ersten richtigen Erfahrungen mit Gewalt in Videospielen ?
    ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr 100%ig wie ich damals als "kleine Bub" auf Gameboy , C64 usw Titel reagiert habe , aber z.B. Barbarians (Amiga) (Köpfe ab ^^) oder Mortal Kombat (SNES) hat uns schon echt umgehauen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das liegt am Setting. in einer abgedrehten Welt ala Postal 2 , Saints Row , Dead Island und Co kann man sich halt ohne Gewissensbisse austoben
    würde ein beyond oder ein Dragon Age (und das ist für ein rpg schon blutig) zum absoluten Schlachtfest mutieren dann ...
    Sehe ich jetzt nicht sooo sehr vom Setting abhaengig.
    Wie Zork_One auch gesagt hat....Rollercoaster Tycoon war auch seeeeehr geeignet um die Menschen in den Tod zu fueheren
    Aber auch bei Oblivion/Skyrim hat es ab und zu Freude bereitet die ein oder anddere Stadt auseinander zu nehmen.

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Gewalt in Spielen ist so eine Sache. Ich sehe es in den meisten Fällen als Stilmittel, um Ernsthaftigkeit oder Gefährlichkeit darzustellen. Es hängt aber immer wieder davon ab, wie dieses Mittel in das Gameplay integriert ist. Spiele, bei denen es nur um Gewalt geht, damit Gewalt dargestellt werden kann empfinde ich als Beleidigung meines Intellekts (klingt vielleicht hochtrabend, is aber so). Spiele wie Ryse, in denen Gewalt im Zentrum steht und dieser Aspekt das einzige Verkaufsargument, bzw. das einzige Alleinstellungsmerkmal darstellt (jetzt sieht das Töten noch realistischer aus) find ich einfach nur zum Kotzen und jeden der darauf abfährt halte ich für geistig zurückgeblieben. Außerdem fühl ich mich in doppelter Hinsicht verarscht, weil ich als Videospieler durch so einen Schrott angreifbar gemacht werde, von Leuten, für die Videospiele nur Gewaltverrherlichung ist.

    Klar, in vielen Spielen gibt es die Möglichkeit einfach so NPCs abzuballern aber macht es das Spiel besser? Wer heute Amok laufen will, der kann bei Left4Dead zigtausend Zombies ummähen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Sehe ich jetzt nicht sooo sehr vom Setting abhaengig.
    Wie Zork_One auch gesagt hat....Rollercoaster Tycoon war auch seeeeehr geeignet um die Menschen in den Tod zu fueheren
    Wieso töten, wenn man sie auch lange quälen und foltern kann:
    http://imgur.com/gallery/Wxzbl

Ähnliche Themen

  1. Teilen macht Spaß: 6,5 Millionen Inhalte geshared
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 18:07
  2. Schule macht Spaß
    Von Goldi im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 23:26
  3. Online macht Wii noch mehr Spaß
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 15:43
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden