« ... 234
  1. #31
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.883
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Was mich früher ziemlich gestört hat: Spiele in denen Blut umgefärbt oder, im schlimmsten Fall, komplett entfernt wird.

    Und nein, es geht hierbei nicht um das Blut an sich sondern daran, das dies den ganzen Style eines Spiels ruinieren kann.
    Prominentestes Beispiel für mich waren die verschiedenen Versionen von No More Heroes (Wii Version).

    Wenn beim wortwörtlichen Zerteilen eines Gegners, was sowieso schon over the Top ist, eine riesen Blutfontäne aus seinem restlichen Körper nach oben schießt, dann trägt das zu der "over the top" Atmosphäre des Spiels bei. Das hat mich auch letzten Endes zur US Version greifen lassen.

    Anders wiederum sieht es bei den 0815 Egoshootern aus (BF, CoD usw.), hier sind die Blutspritzer so dezent das es für mich keinen Unterschied macht ob diese Sichtbar sind oder nicht (Anmerkung: Ich habe die Story nie durchgespielt und Spiele die Spiele pur im Multiplayer).

    Seht ihr das Ähnlich? Ist Blut in Spielen für euch wichtig genug um immer zur Uncut Version (falls in DE geschnitten) zu greifen? Oder macht ihr das auch nur in besonderen Fällen wo euch spürbar Spielspaß verloren geht (wie bei mir mit NMH)?
    Oder lässt euch das alles komplett Kalt?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #32
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich diskutiere mal hier weiter. Im Wall Street Journal-Thread hat das nix verloren.
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Okay, wenn jemand 4K benötigt um einen Shooter so realitätsnah wie möglich spoielen zu können ist das nicht schlimm.
    Stellt man einen Zusammenhang zur Realität her (den man sich ja mit höherer Auflösung wünscht - realistischer halt) dann ist man pietätlos.

    Was seid ihr doch alles für Phariäer, sorry

    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Amokläufen und Shootern als Ursache dafür, sehr wohl aber in der Ausführung.

    Wenn jetzt jemand sagt, ein first-person-shooter habe inhaltlich nichts mit einem Amoklauf gemeinsam, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen.

    Meine persönliche Meinung zu Shootern ist die, dass das Spielen von Shootern potentielle Amokläufer eher davon abhält, so wie die Arbeit von Prostituierten auch diverse Vergewaltigungen verhindert.
    Beides kann aber durch die angebotenen Ersatzhandlungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

    Wer komplett gestört ist, den hält nichts zurück.
    Wie schon Naska schrieb, muss man halt Wirklichkeit und Spiele unterscheiden können. Als erwachsener Mensch (und die bösen Killerspiele sind ja ab 18 ) sollte man dazu in der Lage sein.
    Ich persönlich spiele sehr gern Postal 2. Menschen mit Benzin übergießen, sie anzünden, dann auspinkeln, damit sie gerade noch leben und komplett verbrannt weinend über den Boden kriechen. Jup, das geht in Postal und jup, das habe ich gemacht. Sehe ich mich gefährdet, einen Amoklauf zu begehen oder einen Anschlag zu verüben? Absolut nicht. Dafür bin ich viel zu empathisch.
    Wie du schon sagst, gibt es aber Gestörte und die können sich in Spielen wie Postal 2 eventuell ausleben, ohne so einen Bullshit im echten Leben abzuziehen und je echter un immersiver, desto eher könnte das vielleicht funktionieren.
    Geändert von Garo (26.03.2019 um 10:48 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt jemand sagt, ein first-person-shooter habe inhaltlich nichts mit einem Amoklauf gemeinsam, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen..
    wie genau meinst du das mit inhaltlich ?
    in den meisten FPS Spielen wehrt man sich doch gegen die Aggressoren .
    z.B. tötet man als Agent die Bad Guys , als Held die fiesen Aliens/Orks/Fantasiewesen , als Kriegsheld die Nazis , als schlaues Köpfchen die Söldner , Selbstverteidigung dank Survival Instinkt , dann gibt es natürlich noch die competetive Teamplay Komponente usw


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #34

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Kann mich auch noch gut an das letzte Call of Amoklauf oder Amokfield erinnern!
    Was für ein Fest das war!

  5. #35
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Kann mich auch noch gut an das letzte Call of Amoklauf oder Amokfield erinnern!
    Was für ein Fest das war!
    Meinst du zufällig "Kein Russisch" in CoD MW2? Geile Mission, die in Deutschland ja leider zensiert war. :/
    Dabei war dieser Anschlag (das ist kein Amoklauf) ja Teil eines größeren Plans und wurde nicht um des Tötens Willen durchgeführt (die Sinnhaftigkeit des Plots mal außen vor).

  6. #36

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Gut daß Du es auch angesprochen hast, Garo, und auch auf Kadji möchte ich antworten, was vor allem Blut in Spielen betrifft.

    Zunächst von Garo angesprochen, daß man so oder so immer schon klar unterscheiden können sollte zwischen Realität und Fiktion (hier Videospiel). Wie Garo ganz sicher nicht in die Gerichtliche Psychiatrie landen möchte tut er so etwas einzig und allein im Videospiel, was ich selbst selbst da nicht tue, aber wer bin ich daß ich etwas besseres wäre bei Mortal Kombat, Doom oder GTA Vice City? überhaupt nicht, wer schon? Wie gehabt möchte ich keinen derartigen Ärger mit der Justiz und lande möglichst nicht einmal im "Städtischen".

    Daß in Europa oft Blut entfernt oder umgefärbt wurde kenne ich trotzdem sehr gut, bei den Amis aber hatte man nie alleine wegen dem Blut derartige Schwierigkeiten, das Spiel ganz normal im Markt zu kaufen wie Brot und Salz. Nur daß es höchstens erst ab 18 freigegeben wird. Hier erschießt man sich oft "nur", aber wo indiziert und verboten wird zerfleischen sich viele.

    Was ist das allgemein für ein Unsinn, Vernichtungsphantasien o.ä. selbst in der rein virtuellen Welt zu verbieten? Solange es trotzdem im Rahmen bleibt?

  7. #37
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Man muss halt wie gesagt unterscheiden können...
    Und es gibt Individuen die können das nicht oder wollen es nicht. Liegt vielleicht auch am Elternhaus. Wie wird da generell mit dem Thema Gewalt umgegangen etc.


  8. #38
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Also daran herum zu laufen und Random Leute zu erschießen/überfahren usw. hab ich keinen Spaß. Liegt bei mir aber wohl eher daran, dass ich ohne richtiges Ziel keinen Spaß am Spiel habe. Solange es also die Mission nicht verlangt, wird niemand getötet. Bei offenen Spielen, mit Auswahl der Antworten bin ich auch immer versucht die Sache friedlich zu lösen. Außer mir geht eine Person wirklich dermaßen auf die nerven(Wie dieser Typ aus Witcher 3, der nicht kämpfen konnte, aber immer provoziert hat, weil man angeblich seine "Geliebte" beleidigt hat. Nervensäge)

  9. #39
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Also daran herum zu laufen und Random Leute zu erschießen/überfahren usw. hab ich keinen Spaß. Liegt bei mir aber wohl eher daran, dass ich ohne richtiges Ziel keinen Spaß am Spiel habe. Solange es also die Mission nicht verlangt, wird niemand getötet. Bei offenen Spielen, mit Auswahl der Antworten bin ich auch immer versucht die Sache friedlich zu lösen. Außer mir geht eine Person wirklich dermaßen auf die nerven(Wie dieser Typ aus Witcher 3, der nicht kämpfen konnte, aber immer provoziert hat, weil man angeblich seine "Geliebte" beleidigt hat. Nervensäge)
    Ich glaub den hab ich aus Versehen geköpft.^^


Ähnliche Themen

  1. Teilen macht Spaß: 6,5 Millionen Inhalte geshared
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 18:07
  2. Schule macht Spaß
    Von Goldi im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 23:26
  3. Online macht Wii noch mehr Spaß
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 15:43
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden