1. #1
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB

    Wie weit darf Kritik gehen?

    Hallo!

    Kritik an sich kann ja ganz gut sein, sie weist einen auf Fehler hin und schlägt Verbesserungen vor, aber betont auch, was man gut gemacht hat. So etwas bezeichne ich als Kritik.

    Als ich jedoch heute den Fernseher anmachte und zufällig auf RTL stehenblieb, konnte ich nur den Kopf schütteln. Der Grund dafür war eine Sendung: Deutschland Sucht den Superstar. Es liefen noch die Castings, also war es klar, dass auch nicht so gute Sänger noch dabei waren. Und ja, manchmal ist der Dieter Bohlen schon nicht ganz schonend mit diesen umgegangen, doch heute war es einfach nur erbärmlich: Eine junge Frau ist zu dem Casting gekommen. Sie hat nicht so gut gesungen, ja, aber dort hat Prince Kay One ihr vorgeschlagen, ins Stripper-Business zu gehen oder, da er sie zuvor aufgefordert hatte, zu tanzen, Gogo-Tänzerin zu werden.

    Was hat das bitte mit Gesangskritik zu tun?! Ich finde so etwas einfach nur unverschämt.

    Wie seht ihr das Ganze? Findet ihr das noch gerechtfertigt? Ab wann ist es bei euch keine Kritik mehr?

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Moment, worüber reden wir hier? Dass es bei DSDS-Castings nicht darum geht, konstruktive Kritik zu äußern, sondern oftmals nur darum, die "Sänger" den Gelächtern der Massen auszusetzen und die Quoten hochzujagen? Ja!

  3. #3
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Jo also die Sendung gibt es nun seit 12? Jahren und da denke ich, war das noch eher harmlos. Ist wie schon Warpath sagte doch mit das Geschäftsmodell bei der Sendung.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Ottaromeister Beitrag anzeigen
    Was hat das bitte mit Gesangskritik zu tun?! Ich finde so etwas einfach nur unverschämt.
    Da geht jemand zu DSDS ... ca 90% der Flachpfeifen dort haben kein Talent und Mutti und Freunde reden denen ein, dass sie begnadete Saenger/innen sind.
    Und wer zu so ner Veranstaltung geht, hat es auch im vollen Masse verdient solche Aussagen abzubekommen.
    Wenn man das bisschen Selbstachtung, was man noch hat so hinwirft, dann darf man sich da auch nicht beschweren wenn man vom Bohlen und Co. ordentlich aufgetischt bekommt.

  5. #5
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Dass dort mal gesagt wird, dass man scheiße singt, das passiert dort schon und ist auch normal für DSDS. Aber ich persönlich finde die Aussage, dass sie lieber Stripperin werden soll schon ziemlich heftig... Auch wenn ihr vielleicht alle dazu eine andere Meinung habt

  6. #6
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Ich dachte immer, die ganzen Totalausfälle bei DSDS wären gestellt. Naja, gut für RTL, wenn es solche Deppen wirklich gibt.
    ...Und dann hat man es echt auch verdient, nach ~42 Staffeln sollte man wissen, worauf man sich einlässt.

  7. #7
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Pfff... DSDS eben
    Nie geguckt, hab ja vor, Mediziner zu werden.
    !false
    It's funny because it's true.

  8. #8
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich hab die heutige Folge von DSDS nicht gesehen, aber ich hab 2-3 andere der aktuellen Staffel gesehen und mir kommt so vor, als ob Kay One jede Teilnehmerin nur nach dem Aussehen bewertet. Die Sendung ist Rotz und hat nicht viel mit richtiger Musik zu tun. Es wird jedes Jahr ein neuer "Superstar" produziert, der aber nach nem Jahr wieder aus dem Kopf der meisten Menschen wieder verschwunden ist.

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    192
    Konsolen
    3DS Wii DS GBA N64 SNES GB NES
    DreamCast
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, die ganzen Totalausfälle bei DSDS wären gestellt. Naja, gut für RTL, wenn es solche Deppen wirklich gibt.
    Dann gibt es wider und wieder welche die sich immer wieder einschleichen. Auch gut für RTL...

    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    ...Und dann hat man es echt auch verdient, nach ~42 Staffeln sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
    Gut für RTL ist das einen sofort jeder kennt! Egal ob es zu früh oder zu spät für die bestechenden - und - sich zur Schau stellenden Protagonisten, ist.
    Wäre es doch einfacher, einfach selbst ´ne Platte aufzunehmen und sich selbst treu zu bleiben.
    So, und der "modern Talking" -Dieter, der gibt sich beständig als Glücksbote der die Gangsta´ von der Straße hohlt

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wie weit Kritik gehen darf? Nun, Kritik bedeutet laut Definition erstmal eine Beurteilung eines Gegenstandes/Person/Situation gemessen an bestimmten Maßstäben. Die Maßstäbe sind dabei teilweise an allgemeinen Normen aber auch bis zu einem bestimmten Grad an eigene Vorstellungen gebunden. Dabei ist Kritik nicht gleich Kritik. Man darf Kritik und konstruktive Kritik nicht verwechseln oder in einen Topf werfen. Bei Kritik geht es darum, ein Fehlverhalten anzumerken, bei konstruktiver Kritik gibt man einen BRAUCHBAREN Vorschlag, um den kritischen Aspekt zu verbessern/vermeiden. Soweit klingt ja alles noch nüchtern und simpel, aber wenn jetzt noch das soziale Verhalten und die damit verbundene verbalen Möglichkeiten, Kritik zu äußern, mit einfließen, dann offenbart sich bei vielen Menschen, dass sie nicht in der Lage sind, Kritik ordentlich zu äußern. Vom Äußern konstruktiver Kritik gar nicht erst zu sprechen. Es hängt also immer auch von der Sozialisation einer Person ab, wie sie Kritik weitergibt.

    Es ist also individuell, wie eine Person Kritik gibt. Vom Werteverständnis her sind aber die meisten Menschen der Meinung, dass Kritik nicht persönlich werden darf. Ein Fehlverhalten anzusprechen, bzw. etwas zu bemängeln, was man nicht gut findet ist eine Sache. Die kritisierte Person aber persönlich anzugreifen hat nichts mit Kritikgeben zu tun. Viele Menschen haben einfach ein Minderwertigkeitskomplex, und können mit persönlichen Angriffen, die sie als Kritik tarnen, ihre Meinung von sich selber kurzfristig erhöhen, indem sie andere nieder machen. Bei persönlich angreifender Kritik geht es also in erster Linie darum, das eigene Ego zu boosten. Oder im Falle von Deutschland sucht den Superdödel eine voyeuristische Gesellschaft zu befriedigen, die sich daran aufgeilt, wenn Leute öffentlich nieder gemacht werden, obwohl sich das ganz stark mit dem Grundgesetz beißt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Wie weit dürfen Nachrichten gehen?
    Von Tiago im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 02:07
  2. Kritik?
    Von fabs im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 851
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 21:39
  3. Umfrage: Wie weit darf Kunst gehen?
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden