1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Die Spielepresse und gekaufte Wertungen

    Angemaßt wird es ja häufig und sehr oft mal vermutet. Publisher die sich die Wertungen für ihre Spiele bei der Presse direkt oder indirekt erkaufen. Dazu gab es heute ein sehr interessantes Video zwei bekannter, ehemaliger Gesichter der Spieleredakteur-Branche:

    (super interessant)


    Vertraut ihr denn generell den Spiele-Reviews? Oder zweifelt ihr da auch gerne mal, ob da alles mit rechten Dingen zugeht? Was ist dabei so eure Philosophie?
    Geändert von Shiek (10.03.2014 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Habe über die Jahre Seiten/Zeitschriften gefunden mit deren Meinung ich in den meisten Fällen konform gehe und halte mich was Wertungen angeht auch meist an diese. Bin so inzwischen eigentlich relativ selten enttäuscht was den Kauf von Spielen angeht.
    Zudem sollte man immer bedenken dass die Meinungen in einer Vorschau nicht unbedingt die Qualität des fertigen Spiels wiedergeben müssen, von Entwicklerseite wird nämlich auch ab und an mal gerne getrickst damit die Spiele vorher besser aussehen als sie wirklich sind was gerade im Zusammenhang mit Vorbestellerboni usw stark zugenommen hat....
    Wenn es nicht unbedingt Spiele sind die ich auf jeden Fall kaufen werde bestelle ich inzwischen auch nichts mehr vor, das ist zumindest meine Herangehensweise an solche Probleme...

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    bisher sehr gutes Video . danke dafür lieber Shiek

    ich "vertraue" am ehesten noch 4players, gamespot und egde weil man da einfach noch merkt das da keine Wertungen nach oben gepushed werden. natürlich versuchen sie manchmal durch "schockierend niedrige Wertungen" auf sich aufmerksam zu machen , aber so lange ihre Kritikpunkte in meinen Augen nachvollziehbar sind find ich es gut und eh besser wenn man über negative/verbesserungswürdige Spielmechaniken liest als ein 3 Seiten Test wo alles hochgelobt wird und eine 10/10 da steht ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Es hängt davon ab, von wem diese Wertungen kommen. Je kleiner eine Seite/ein Verlag ist, desto mehr Einfluss haben die Publisher, da die kleinen Player auf die Anzeigen und Artikeleinkäufe angewiesen sind. Hab das selber miterlebt. Und selbst bei den größeren Anbietern kommen gerne mal "Vorgaben" bei der Planung hinzu, auch wenn diese nicht unbedingt eine Feste Prozentzahl aber trotzdem einen Rahmen beinhaltet. In vielen Bereichen glaube ich, dass die kleinen unabhängigen Youtuber glaubwürdiger sind, als die großen Vertreter der Presse, da sie oft ihre Muster selber kaufen und mit den Publishern sonst nicht viel zu tun haben.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Bonus für gekaufte Spiele im Shop Channel?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 17:56
  2. Wertungen der EGM
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 02:54
  3. Wertungen aus der EGM
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 15:26
  4. Wertungen der EGM
    Von Rob im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 14:17
  5. Gekaufte Geister aktivieren
    Von Leschni im Forum F Zero GX
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden