12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.355
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    ...und plötzlich sitzt man alleine auf der Couch

    Hallo allerseits!

    Ich erinnere mich, dass Patrick und ich dieses Thema schonmal mit einem Augenzwinkern in einem Podcast angerissen haben, aber ich wollte das nochmal konkret im Forum ansprechen.

    Früher hat man sich nach der Schule jeden Tag mit ein paar Kumpels zum Zocken verabredet und hat allen Scheiß bis zum Erbrechen rauf und runter gezockt. Sei es ein Coop-Spiel, oder unendlich viele Sessions mit Smash Bros und Mario Kart. Doch heute sieht die Welt bei mir irgendwie etwas anders aus. Klar, ich hab immer noch ein paar Freunde, mit denen ich ab und an mal ne Runde zocke, aber es ist doch bei weitem nicht mehr das selbe wie früher. Einige sind wegen der Uni weggezogen und bei manchen hat sich einfach das Interesse weg von Videospielen hin zu anderen Dingen verlagert und eh man sich versieht sitzt man alleine auf der Couch.

    Kennt ihr das? Macht euch das was aus, oder wart ihr ohnehin eher die Singleplayer? Reicht euch online Wie ist das bei euch?




  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Bei mir ist und war es meistens so. Ich hatte maximal 2-3 Leute mit denen ich zocken konnte.
    Mittlerweile habe ich eigentlich niemanden mehr vor Ort. In Japan habe ich ab und zu mal mit meiner Freundin MH4 gezockt, aber 90% meiner Multiplayerstunden verbringe ich dann, wenn ueberhaupt, online.
    Habe damit auch kein wirkliches Probelm, da mein wichtigster Zockerkollege super ist
    Habe aber auch kein Problem damit, gaenzlich alleine zu zocken. Habe schon immer viel Zeit alleine verbracht, sodass es nichts Neues fuer mich ist.

  3. #3
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ist odch generell so. Heutzutage spielt man eher was Online, anstatt sich mit Freunden zu treffen.
    Zumindest bei mir.
    !false
    It's funny because it's true.

  4. #4
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Man wird halt irgendwo auch älter. Gerade der Schnitt nach dem Abi ist meist ein großer. Die Leute ziehen weg, man sieht sich seltener und irgendwann reißt der Kontakt ab. Dazu kommen dann noch die Leute die über die Zeit die Lust am zocken verlieren und für die irgendwann nur noch Freundin, Beruf und Familienplanung zählt. Irgendwo isses schade, zumal durch das ganze Onlinegedöns auch vieles wegfällt. Meine letzte richtig geile Lan unter Freunden ist ne Ewigkeit her. Früher war das immer super, heute würde sich keiner mehr diesen Stress geben^^°
    Schon schade, aber ich denke diese Zeit wird auch nicht mehr zurück kommen. Dafür isses eben gut dass es auch genug tolle Singleplayergames gibt

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    807
    Konsolen
    Switch Wii U
    Als der 3DS neu rauskam trafen wir uns alle jeden Tag abends draußen und haben DS-Spiele gezockt... Jedoch ist dass heute nichtmehr so, obwohl ich nicht wirklich älter wurde :/
    Nintendo ID:
    Snix0702

  6. #6
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.789
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Also ich treffe mich quasi regelmäßig mit nem Kumpel und wir spielen viel im Coop. Aber gegen eine gute Singleplayer-Kampagne ist nichts einzuwenden

  7. #7
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Snix Beitrag anzeigen
    Als der 3DS neu rauskam trafen wir uns alle jeden Tag abends draußen und haben DS-Spiele gezockt... Jedoch ist dass heute nichtmehr so, obwohl ich nicht wirklich älter wurde :/
    Du bist nicht älter geworden? Na den Trick musst du mir verraten :P

    In der Grundschule hat man generell seeeehr viele Freunde, ist bei Kindern halt normal. Wäre heutzutage aber eh ziemlich merkwürdig... 9 20-Jährige gemeinsam vor einem Fernseher ab Zocken^^'

    Aber das Phänomen gibt es natürlich. Bei haben auch die meißten Leute das Interesse verloren (oder zocken nur noch Dota ._.). Allein sitze ich aber bisher nicht auf der Couch, ein - zwei alte Freunde finden sich gelegentlich noch. Und an der Uni gibts zumindest für Smash auch genügend Leute.
    Ist auch gut, wenn man nen Bruder hat. Der bleibt einem zumindest bis alle Verheiratet sind.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snix Beitrag anzeigen
    Als der 3DS neu rauskam trafen wir uns alle jeden Tag abends draußen und haben DS-Spiele gezockt... Jedoch ist dass heute nichtmehr so, obwohl ich nicht wirklich älter wurde :/
    Du bist nicht älter geworden? Na den Trick musst du mir verraten :P
    Das dachte ich auch.

    Schöne Idee und wie immer gutes Bild, Tia!
    Ja, die Situation kenne ich auch. Früher kam der beste Kumpel so gut wie jeden zweiten Abend vorbei für Mario Kart: Double Dash, Super Smash Bros: Melee and so on oder wir haben bei ihm auf der PS2: Baldur's Gate: Dark Alliance oder Der Herr der Ringe: Die zwei Türme gespielt. Später verlagerte sich daas dann auf WoW (mit Laptops zusammen) oder WC3 im LAN. Auch mit der Wii spielte ich mit diversen Freunden immer mal eine Runde, jedoch wurde es immer weniger. Als ich dann nach Leipzig zog, kamen solche Abende aber kaum noch.
    Bis vor zwei Jahren. Denn da lernte ich zwei ebenso spielbegeisterte Leute wie mich kennen. Und seitdem ist das zusammen auf der Couch zocken mit bis zu vier Leuten wieder da. Eine Runde Brawl, Mario Kart 7 oder Wii Party U geht da immer.
    Ihr müsst also nur die richtigen Leute finden.

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich denke mal, es liegt eher daran, dass man älter wird. Wer hätte denn heute noch Zeit und Lust, sich jeden Abend nach der Arbeit noch mit paar Leuten auf die Couch zusetzen und Videospiele zuspielen? Ich bin froh, wenn ich Zeit und Lust finde, überhaupt mal was zu spielen. Und wenn man wirklich mal einen Tag/Abend Zeit hat, dann würde man sich als Erwachsener vielleicht auch nicht unbedingt zum zocken mit Freunden treffen, sondern vielleicht eher was anderes zusammen machen. Zumindest mir geht's so.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, es liegt eher daran, dass man älter wird. Wer hätte denn heute noch Zeit und Lust, sich jeden Abend nach der Arbeit noch mit paar Leuten auf die Couch zusetzen und Videospiele zuspielen? Ich bin froh, wenn ich Zeit und Lust finde, überhaupt mal was zu spielen. Und wenn man wirklich mal einen Tag/Abend Zeit hat, dann würde man sich als Erwachsener vielleicht auch nicht unbedingt zum zocken mit Freunden treffen, sondern vielleicht eher was anderes zusammen machen. Zumindest mir geht's so.
    Denke ich nicht. Wie oben geschrieben spiele ich oft mit meinen Freunden, obwohl wir alle erwachsen sind, wir machen aber AUCH andere Sachen, wie den Film-/Serien-Donnerstag oder einen Abend i der Bar oder Dungeons & Dragons.

Ähnliche Themen

  1. Worauf sitzt ihr grad?
    Von Goldi im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 20:23
  2. Ghost Squad einmal anders: Couch of Duty
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 19:19
  3. Sechs Jahre auf der Couch und festgewachsen
    Von DesperateCrY im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 01:12
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden