« ... 283637383940 »
  1. #371
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ok, gekauft, 3,75 € und die einzige Einschränkung zur Kompabiblität ist das einige "Glyphen" Steamdeck Fremde Tasten zeigen und man manchmal die Touch Tastatur braucht (Steam + X) , Spiele kaufen geht ja auch mit der App 12 km entfernt..

  2. #372
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wie gehe ich eigendlich vor wenn ich wärend dem Spiel Internetradio Streams abspielen will, zumbeispiel bei so langzeittiteln wie Snowrunner oder so?
    Firefox ist aus dem Steam Gaming Mode raus gestartet ziemlich unbrauchbar auch wenn man auf das Controller Layoat auf "Browser" ändert, und im Desktop Mode fehlen die Tasten fürs Leistungs Overlay, oder sehe ich das falsch?

    Gibt es in Steam selber einen Media Player, wo man seine ganzen Streams (Radio, Youtube, Netflix) vom Gamingmodus aus wählen kann?
    Klar ginge auch die Kombo mit dem Kopfhörer über Kabel und dem Mischgerät am Iphone, aber wenn ich hier schon einen kompletten Linux Computer habe, sollte ja alles von Onboard Mitteln möglich sein..

  3. #373
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also PSP Spiele sehen auf dem Steamdeck schon mal so aus als wären die dafür gemacht, nicht schlecht für ein Handheld was älter ist als meine älteste Nichte ^^
    Emulation ist hier echt eine innoffizielle Stärke, und da der Akku zumbeispiel bei Snowrunner vielleicht 2 Stunden hält, auch eine Alternative für längere Ausflüge ohne das man eine 45 Watt USB C Quelle hat.. Nur je näher an die Gegenwart die Systeme werden um so größer die Spiele, also ist zumindest bei mir beim Gamecube Feierabend..

  4. #374
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So mal ein Zwischenfazit:

    Aussehen und Anfassen (Look and Feel)
    Sieht aus wie eine zu groß geratene PSP, spielt sich aber echt angenehm über längere Zeit, nur das DPAD war am Anfang ein bisschen ungewohnt vor allem wenn man Gameboy Emulieren wollen würde..
    Die Größe macht halt etwas probleme eine passende Tasche für alles zu finden: mein Schulterbag wo vorher ein Buch, die Switch und der 3DS reingepasst haben ist um einiges zu kurz, darum muss das Ding schon in den Rucksack..

    GUI: Steam Gaming Mode:
    ma
    nn merkt das Steam sich vor allem auf die eigene Oberfläche konzentriert hat, es gibt die mit deutschen Menü Bezeichnungen und alles ist schön Groß und per Controller zu bedienen, oder per Touchscreen, ich denke die wollen nicht das man die eigene Umgebung verlässt denn dann könnte man ja eigene Sachen installieren was kein Geld für Steam bringt..

    GUI: Deskop Mode:
    Basiert auf Arch Linux, mit allen bekannten Dingen die man von Linux kennt, inklusive Packetverwaltung und Terminal, allerdings hat Steam hier nicht so viel Arbeit reingesteckt, das komplette OS ist entweder nur mit externer Maus und Tastatur, oder mit dem Trackpad und der Touch Tastatur bedienbar, was etwas unbequem ist, wenn man zumbeispiel unterwegs viele Dateien markieren und kopieren muss..

    Allerdings kann man im Steam Gaming Mode auch Steam Fremde Apps einbinden, und so zumbeispiel Chrome mit den Controllern bedienen zu können..

    Multimedia
    Das von Steam angepasste Linux kann auch DRM Sachen abspielen, so sind Netflix, Amazon, Disney +, Chrunshyroll in meinem Fall, und warscheinlich auch der Sender der die Game Of Thrones Sachen hat möglich, und natürlich auch Youtube und den ganzen anderen Unsinn, macht als Mobiles Streaming Gerät echt was her vom Bild..

    Gaming, Emulation
    dd
    Das ist ein schwieriges Thema, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen: Alles bei den von Atari VCS bis PS2 geht, sogar Gamecube (Zelda TP und WW, (Falls jemand die Mobil spielen möchte und nicht warten will bis Nintendo die mal auf die Switch bringt), bei den Handhelds hat man im Grunde alles von den Normalen, mit EmuDeck lassen sich alle Emulatoren einfach installieren, und wenn man möchte könnte man damit auch alle Spiele in Steam anzeigen lassen, muss man aber nicht, wird zu unübersichtlich, ich hab das über Emulations Station was euch bei EmuDeck dabei war gelöst, darüber lassen sich alle Spiele schön übersichtlich anzeigen und direkt starten ohne erst das passende Programm rauszusuchen..
    Bei Manchen hab ich die Tasten fürs Menü noch nicht gefunden, ..
    Übrigens ginge auch Switch, WIIU und 3DS, aber soweit gehe ich nicht, ..

    Gaming PC
    ..
    Vor allem für Simulatoren macht das Ding eine echt gute Figur, Euro Truck Simulator, Snowrunner, Beam NG Drive und Landwirtschaftsimulator 2022 laufen ohne Probleme, vor allem mit Mod Support, und anders als auf der XBOX wo man beim LAWISIM auf die Offizielle Mod Liste beschränkt war, kann man hier auch andere Mods einfügen, also endlich Unimogs auf einem Handheld im Landwirtschaftsimulator ^^
    Ansonnsten hab ich noch ein paar andere Spiele getestet, ginge aber jetzt erst mal zu weit..

  5. #375
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Wollte auch mal kurz meinen Senf zum Steam Deck abgeben. Ich habe allerdings noch nicht so wirklich viel Zeit damit verbracht, einfach zwecks Zeitmangel und weil ich erstmal Xenoblade 3 beenden möchte. Aber ein bisschen war das Ding natürlich schon in Benutzung.

    Eingerichtet ist das gute Stück ziemlich schnell: Natzteil einstecken, anschalten, Betriebssystem wird automtisch eingerichtet, Wlan-Verbindung einrichten, in Steam einloggen und fertig. Hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert.

    Das Interface im Gaming Mode ist schön gemacht, sehr übersichtlich und an sich selbsterklärend. Man bekommt außerdem kurz das Interface erklärt, welcher Knopf für was ist usw. Das gilt aber nur für den Gaming Mode. Der Desktop Mode ist, da geb ich Matze recht, sehr sehr fummelig, wenn man keine Maus anschließt. Man muss aber auch dazu sagen, ich hab bis jetzt 0,0 Linux-Erfahrung.

    Ich habe 275 Spiele auf meinem Steam-Account und 80 davon sind komplett optimiert und ein Großteil des Rests zumindest spielbar. Und spielbar hast in dem Kontext meistens, dass man manuell die Tastatur dazu schalten muss (das wird übrigens auch nicht erklärt, funktioniert über die Steam-Teaste + X). Ich hab bisher Monster Hunter Rise ausprobiert (das läuft butterweich auf 60fps und sieht klasse aus, kein Vergleich zur Switch-Version im Handheld Mode), Vampire Survivors (das läuft auch gut, bricht in der letzten Spielminute auf 25fps runter) und Valheim. Bei letzterem war ich etwas enttäuscht, da ist die Sichtweite nicht so toll und die fps schwanken auch extrem. Man muss aber auch dazu sagen, ich hab mich da noch nicht reingefuchst, man kann mit den Einstellungen bestimmt noch einiges rausholen.

    Die Synchronisation hat bis jetzt übrigens bei allen Spielen einwandfrei funktioniert (also das weiterspielen von nem bestehenden Spielstand vom PC auf dem Steam Deck und umgekehrt).

    Demnächst möchte ich noch auf jeden Fall GoG integrieren, das scheint ja relativ easy zu sein und wenn ich hin bekomme den Game Pass (hab mir ne Anleitung durchgelesen, das wirkte auf mich etwas komplexer).

    Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin, was ich davon halten soll, ist die Positionierung des D-Pads und RB und LB (also die beiden oberen Schultertasten). Ersteres ist einfach eine ungewohnte Platzierung und bei zweiterem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich da rankommen soll, ohne das die Hände verkrampfen. Ich kanns nicht beschreiben, aber die liegen irgendwie komisch.
    Geändert von Sepp (06.10.2022 um 10:01 Uhr)

  6. #376
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Nach einem Abend mit dem Steam Deck bin ich durchaus positiv gestimmt. Etwa 1/3 meiner Sammlung ist verifiziert, vieles als spielbar markiert und für den Rest ist es halt dieselbe Fummelarbeit wie auch bisher unter Linux - allerdings mit einer viel größeren hilfsbereiten Community.

    Bisher hab ich vor allem ein paar ältere Rollenspiele und das böse E-Wort ausprobiert, und da ist das Steam Deck das System, dass ich seit Jahren vergebens suche. Bei Rollenspielen wie Ys Seven, Persona 4 oder der 3D-Version von Final Fantasy III ist mit der PSV/NDS-Bildschirm zu klein und die PC-Versionen sehen in gross einfach nicht schön aus.
    Auch GameCube-Spiele wie Wave Race sehen auf dem Deck wieder aus wie in meiner Erinnnerung.

    Die L1/R1-Tasten stören mich auch ein bisschen, aber meistens liegen die Zeigefinger eh auf den Triggern. Und man kann die Tasten auf der Rückseite entsprechend unbelegen.
    Mich stört eher die Xbox-artigen Knopfdesign harten, abgerundeten Knöpfe - da bin ich was anderes gewöhnt. Das Steuerkreuz ist etwas schwammig, wie früher bei der Xbox 360. Aber Probotector ließ sich trotzdem damit problemlos spielen.

    Richtig abartig finde ich aber den Lüfter. Beim GBC-Emulator heulte der immer wieder auf und hat kalte Luft gepustet. Passend zu Kirby’s Dreamland DX, aber trotzdem nicht schön. Vielleicht lag es an irgendwelchen Hintergrundaufgaben, aber man kann die Lüftrrsteuerung sicher optimieren. Lieber konstant leise als alle 5 Minuten Düsenjet. (Komischerweise gab es beim GC-Emulator keinen lauten Lüfter)

    Die Funmellei im Desktop-Modus hab ich gar nicht ausprobiert. Sobald ich den Desktop brauchte, hab ich das Deck eh direkt an die Dockingstation meines Laptops geklemmt und das Teil dann auch als PC genutzt. Das funktioniert problemlos.

    Jetzt brauch ich nur noch einen Pyra-Emulator.

  7. #377
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Für einen Pyra-Emulator fehlen 2 Facebuttons ^^, ausserdem sind die meissten der Spiele die es nativ für die Pyra gibt ports von Linux Spielen, also nativ fürs Steamdeck verfügbar... , und ein Gerät zu emulieren auf dem man emuliert halte ich nicht für sehr efficient..

    Was das angeht finde ich es schon verrückt das auf dem Steamdeck Emulatoren am wenigsten Akkulaufzeit fressen, bei Snowrunner hab ich so eine Stunde oder so, und beim PS2 Emulator 6 Stunden Akkulaufzeit übrig..
    GBC hab ich noch nicht getestet was den lüfter anbelangt, aber der springt auch im Chrome Browser an..

    Übrigens hat Valve bekannt gegeben das jetzt die Produktion so flott ist, das man keine Warteliste mehr braucht, wer so ein Ding haben will, bekommt es jetzt innerhalb weniger Tage..
    Und das Dock ist bereit zum bestellen, und beinhaltet ein extra Netzteil, man kann aber auch jedes USBC Hub nutzen laut Aussage von Valve, und die unterstützen das sogar in ihrer Firmware, anders als andere Hersteller.. (N)

  8. #378
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Da es nur 15 € gekostet hat hab ich heute mal GTA5 ausprobiert: spielt sich echt gut, und scheint auch nicht soo aufwändig zu sein, nur die 100 gb Download nerven halt wenn es keine Option gibt im Standby Sachen runterzuladen ..

    Die Leistungsanzeige sagt das es nur 30 % Power braucht und auch die Akkulaufzeit scheint hier echt gut zu sein, ich schätze man kann es als Spiel auswählen wenn man länger vom Stecker weg ist, interessant ..
    Also kann man sich aussuchen ob man GTA San Andreas auf der PS2 Emuliert oder GTA5 spielt ..

  9. #379
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Übrigens: Falls bei euch der Power Taster hängt: ist ein Hardware Bug, warscheinlich ist die "Aussparung!!!";( (alter Gronkh Insider), nicht groß genug für die Taste, altes Problem bei Spritzguss, die wollen halt soviele Steamdecks wie möglich raushauen..

    Einfach mit dem Finger (vorsichtig) auf die Taste hämmern, irgendwann löst sich das wieder.., ist aber bis jetzt das einzige was mich am Gerät selber stört.. (außer das man hier auch eine Slide Tastatur einbauen hätte können oder es als Größeres Clamshell Gerät ausführen..)

    Ich hab mir für längere Garten Stuhl Session jetzt mal eine Powerbank bestellt, vieleicht ein bisschen überpowerd mit 100 Watt, aber weniger geht ja immer bei USBC.. , wer weiß, vieleicht passt die ja genau in die "Aussparung ^^^" in der Steam Deck Hülle..

  10. #380
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich weiß Emulation ist Böse, aber trotzdem mal ein Tipp wie man in Emulation Station (von EmuDeck) die Sprache im PS2 Emulator ändert: einfach PCSX2 als einzelnes Programm starten und von da aus das PS2 BIOS starten, da kann man die Konsolensprache ändern und Kratos heult in deutsch rum das er von den Göttern des Olymp veraten wurde ^^

    ob ich aber die God of War Reihe wieder spiele weiß ich noch nicht weil kurz vor Ende so ein doofer Klingenturm zu erklettern ist..

Ähnliche Themen

  1. [Wii U] Mario Kart 8 - Allg. Diskussionsthread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 5098
    Letzter Beitrag: 01.11.2023, 15:21
  2. The Steam Trade Thread
    Von Rincewind im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 16:43
  3. Neo Steam?
    Von WarHead im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 23:22
  4. Prob mit CS bzw. Steam
    Von DerFlo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden