« 123412 ... »
  1. #11

    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    354
    Spielt gerade
    Visual Studio 2015
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    PC :D, PS2, PS1, C64 oO
    Vor 10 Jahren war das Teil noch ein pures Teufelswerk für mich - klar, hier in der Gegend war DSL noch Luxus und Half-Life 2 hätte damals wohl eine Woche gebraucht bis es gestartet wäre, holla, da wäre eine Telefonrechnung rausgekommen (Flats gabs da ja nur noch für DSL)

    Heute, 10 Jahre später mit recht ordentlichem Onlinezugang finde ich Steam recht sinnvoll, sowohl aus Entwicklersicht als auch aus Kundensicht. Man hat eine übersichtliche Liste, welche Spiele man hat und kann sich diese dann bei Bedarf herunterladen - es sei denn man hat ein Backup (was allerdings nicht vor großen Downloads schützt). Entwickler können ihre Indie-Projekte monetarisieren ohne selbst einen Overhead an Verwaltung zu generieren indem sie einfach den Vertrieb und Support (letzteres zumindest als Plattform) an Steam "abdelegieren" und sich direkt um Supportfragen kümmern können. Und das für einmalige 90US-$ (die sogar noch gespendet werden). Auch Steamworks bietet einige schöne Features wie Trophies oder so, zwar nur in C++ verfügbar... Aber ich schweife ab.

    Dann noch diese regelmäßigen Steamdeals, da könnte ich Steam für hassen manchmal

    Allerdings habe ich meine Bedenken bei Early Access: Viele Kunden erwarten hier häufig schon fertige Software, daher würde ich meine Projekte dort nicht reinstellen ohne ein gewisses Qualitätsminimum liefern zu können. Sollte sich in der Branche mal rumsprechen. <.<

  2. #12
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Sora-Lee-Dor Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich meine Bedenken bei Early Access: Viele Kunden erwarten hier häufig schon fertige Software, daher würde ich meine Projekte dort nicht reinstellen ohne ein gewisses Qualitätsminimum liefern zu können. Sollte sich in der Branche mal rumsprechen. <.<
    Gibt es ernsthaft Leute die dort fertige Spiele erwarten? Die haben dann wohl einfach nicht gelesen oder verstehen den Sinn hinter Early Access nicht..

  3. #13
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dann übertrage ich mal meine Antwort aus dem MK 8 Thema:

    Wie geschrieben, ich kritisiere nicht Steam als Ganzes sondern den Zwang. Wenn es jemand toll findet, soll er es es nutzen. Für mich selbst bietet es kaum Vorteile. Ich habe bereits öfter in verschiedenen Foren dazu geschrieben. Steam hat objektiv betrachtet Vorteile. Für mich persönlich aber nicht. Wenn ich den Zwang kritisiere, kommt nun einmal das Friss oder Stirb Argument - meist recht schnell. Ich streite nie die allgemeinen Vorteile die Steam bietet ab. Und wie ebenfalls erwähnt, meine ich nicht die ganz normalen Steamnutzer. Für den Steamzwang gibt es keine Begründung, keine Argumente - auch nicht aus Publishersicht. Das einzige Argument wäre wenn Valve sagen würde: "Ihr wollt euer Spiel auf Steam anbieten? Dann verpflichtet die Käufer Steam zu nutzen!"

    Was mich aber auch stört, dass oft betont wird wie einfach es doch heutzutage alles geht...
    Es wird einfach... alles wird einfacher... und was war das früher kompliziert...

    Wie auch schon erwähnt: Ohne den Zwang bei Ladenversionen, würde ich mir auch das ein oder andere Download Spiel bei Steam holen. Ob nun Vielzocker (zu denen ich mich zähle) oder nicht, ich lasse mir ungern Dinge aufzwingen oder mich in meiner Freiheit einschränken - auch nicht für ein Hobby. Ja, das gehört zur Freiheit - aber bitte jetzt den Begriff hier nicht überinterpretieren.

    Warum den Kunden nicht die Wahl lassen?
    Dazu auch zwei Artikel (aus meiner Sig.)
    SteamWorks = closed due to wealth?
    Myths about DRM
    Ich kann deine Einwände verstehen, aber genauso gut könntest du dich aufregen, dass du dein PlayStation 3-Spiel nicht auf PlayStation 4 spielen kannst, und somit ein Zwang zur PS3 besteht.
    Der Entwickler entscheidet sich bewusst für Steam, da er so die Lizensierung besser überwachen kann, einfacheres Patch-Management hat, direkt mit Workshop-Integration werben kann, die DLCs leicht verteilen kann usw.usf.
    Deshalb kann ich den Steam-Zwang schon verstehen.

    Früher empfand ich es aber auch als Frechheit, so wie ich heute über UPlay oder Origin denke. xD

  4. #14
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich kann deine Einwände verstehen, aber genauso gut könntest du dich aufregen, dass du dein PlayStation 3-Spiel nicht auf PlayStation 4 spielen kannst, und somit ein Zwang zur PS3 besteht.
    Es ist ja auch schade, dass die PS4 keine PS3 Spiele abspielt.^^
    Aber ein Grundgerüst, ein Grundsystem - also PC oder Konsole - muss es nun einmal geben, das sollte aber auch schon alles sein. (Gut, jeder könnte sich auch sein eigenes System komplett frei zusammen basteln, würden aber auch die wenigsten tun). Jeder weitere Zwang ist künstlich. Und jedes weitere aufgezwungene System, dass über ein bestehendes System gelegt wird, bedeutet mehr potentielle Stör-, Ausfall, - und Fehlerquellen. Früher war entweder der PC bzw. Teile davon defekt oder der Datenträger. Es lag also entweder an der eigenen Technik oder auch dem eigenen Verstand (CD blöder Weise zerkratzt etc.).

    Jetzt gibt es haufenweise potentielle Fehlerquellen:
    Eigener Rechner, eigener Verstand, zusätzliche Installation frisst Ressourcen (wenn auch nicht unbedingt viel), Installation verträgt sich nicht mit anderen Programmen (was auch oft am Kopierschutz liegt), Internetanbieter, Überlastung der Leitung, Baumaßnahmen, eigener Router/Modem, Server usw. Hinzu kommt die Frage des Datenschutz. Es liegt also zum Großteil nicht mehr in der eigenen Hand, ob ich ein Spiel spielen kann und darf oder nicht.

    Dass man pauschal als Verbrecher behandelt wird, geht mir auch gegen den Strich. Oft wird vorm Spielstart überprüft, ob man überhaupt berechtigt ist ein Spiel zu starten.

    Auch, dass man Spiele nicht kauft sondern nur Lizenzen ist ein Punkt - betrifft natürlich auch Nintendo, Sony und Microsoft. Wenn bspw. die Musikindustrie (Spieleindustrie wird es wohl nicht anders sehen) vor Gericht erwirkt, dass digitale Ware wie physische behandelt wird (bspw. in Bezug auf Diebstahl), dann habe ich gefälligst auch das Recht dies zu tun. Heißt ich kaufe ein Spiel und habe das Recht es wieder zu verkaufen. Das ließe sich ja sogar mit Steam realisieren, in dem man die Spiele wieder vom Konto trennt.

    Spiele verleihen und tauschen ging auch viel einfacher. Jetzt wird das Family Steam Ding als große Neuerung gefeiert. Eine Technik, die schon weit über 20 Jahre alt ist: Spieletausch/Verleih. Ist ja schön, dass es nun möglich ist, besser oder einfacher als früher ist es jedoch nicht zwingend. Und auch hier muss man ja wieder Steam haben. Alle beteiligten werden also im System gehalten. Wo wir wieder bei Freiheit wären. (bitte auch jetzt nicht überinterpretieren^^)

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Entwickler entscheidet sich bewusst für Steam, da er so die Lizensierung besser überwachen kann, einfacheres Patch-Management hat, direkt mit Workshop-Integration werben kann, die DLCs leicht verteilen kann usw.usf.
    Deshalb kann ich den Steam-Zwang schon verstehen.

    Früher empfand ich es aber auch als Frechheit, so wie ich heute über UPlay oder Origin denke. xD
    Die Lizenzierung und alles andere ginge auch ohne DRM. Die Zahl der Spieler, die kein Steam nutzen (können) ist auch größer, als oft behauptet oder gedacht wird. Mit optionalem Steam würde man beide Gruppen erreichen. Sowohl die Steamnutzer als auch die Nicht-Steamnutzer. Durch den Zwang verzichten Publisher also bewusst auf Einnahmen (es sei denn sie haben fette - also richtig fette - exklusiv Deals mit Valve?!). Und hinterher beschweren sie sich dann, weshalb die Verkäufe so schlecht sind.

    Sicherlich wäre es wohl mit mehr Aufwand verbunden, aber man hätte auch frühzeitig kundenfreundliche Systeme entwickeln können. Zudem könnten sich Publisher so manches System, Aufwand und Kosten sparen. Bspw. kann man komplett auf Kopier/Gebrauchthandelsschutz verzichten. Es gibt keinen! funktionierenden Kopierschutz. Das Geld könnten sich Publisher sparen.

    Uplay und Origin sind für mich genauso schlimm wie Steam - wegen Zwang und DRM.
    Einen wirklichen Unterschied - abseits des Angebots - gibt es da nicht.

    Das sind alles keine Punkte die allein Steam als Spiele- oder Verkaufsplattform betreffen sondern allgemein DRM.

    Nachtrag:
    Um es noch einmal zu betonen: Steam an sich finde ich sogar recht gut. Vielleicht werde ich es durch Humble Bundle auch öfter mal nutzen. Dort gibt es ja oft Spiele DRM frei und mit Steam Key. Und bezahlt sind die ja eh schon. Bisher tendiere ich aber einfach dazu die Spiele direkt herunterzuladen, zu installieren, zu spielen und wieder zu deinstallieren - ganz ohne Steam.
    Geändert von Balki (23.04.2014 um 18:04 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich antworte mal als einfacher Spieler :

    inwiefern behindert dich denn der Kopierschutz ?
    natürlich ist es ein Unterschied ob man die Spiele besitzt oder ob man nur das "Recht" hat sie zu spielen. aber es sind doch Videospiele und keine Immobilien , Schiffe , Aktien whatever .
    wenn ich die PS3 einschalte dann habe ich ja auch Hindernisse ob die Kiste überhaupt anspringt und ob er überhaupt noch die spiel bluray lesen kann ^^
    also ist es ganz normal das man erstmal abgefragt wird "ob man spielen darf/kann" um mal gaaaanz weit auszuholen ... oder allgemein der Zwang die physikalische Disc ins Laufwerk zu legen ist für nicht wenige User eine Qual ... wenn ich meine 248 Steamspiele auf Disc hätte würde ich wohl kollabieren xD
    (natürlich überspitzt formuliert)

    Durch den Zwang verzichten Publisher also bewusst auf Einnahmen
    ich denke mal dank Steam müssen viele Companies keine eigenen Kopierschutztechniken entwerfen oder Monkey Island Piratendrehscheiben basteln ^^. dazu viel niedrige Vertriebskosten . zu dem werden sie ja auf der z.B. der Startseite als "Neuerscheinung" beworben .. aktuell sind 5,2mio Spieler online ... wenn das keine gute Promo ist was dann ? ein Artikel in der PC Games ? nope ^^

    ...in dem man die Spiele wieder vom Konto trennt.
    uh das wäre ein gefundenes Fressen für die Hacker .. eine Registry Lücke und man könnte sich bedienen ...

    das Family Steam Ding wurde nicht groß gefeiert , es ist sogar extrem gut versteckt und ich selbst habe es noch nicht ausprobiert
    Geändert von Rincewind (23.04.2014 um 17:29 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    aber genauso gut könntest du dich aufregen, dass du dein PlayStation 3-Spiel nicht auf PlayStation 4 spielen kannst, und somit ein Zwang zur PS3 besteht.
    Also ich finde, dass das schon ein Unterschied ist. Ein PC-Spiel kauft man sich ja für den PC und nicht für Steam. Wer ein PS3 Spiel für die PS4 kauft ist selber schuld


    Topic:

    Ich habe Steam "damals" eigtl nur für Counter-Strike und HL2 genutzt. Da war es pflicht aber ich habs auch nicht als schlimm empfunden. Habe mir über das System wohl noch nie ein Spiel gekauft, ganz einfach weil ich auf dem PC so gut wie gar nicht zocke. Mein letztes "aktuelles" PC-Spiel war The Old Republic und das ist jetzt auch schon 3 1/2 Jahre her

    An sich find ich die Plattform aber klasse. Ich bin zwar kein Fan von digitalen downloads aber wenns günstig ist etc, fuck warum nich?

  7. #17
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich antworte mal als einfacher Spieler :

    inwiefern behindert dich denn der Kopierschutz ?
    DRM ist ja mehr als ein Kopierschutz.
    Aber auch ein simpler Kopierschutz ist nicht selten ein Störfaktor, durch den ein Spiel nicht richtig läuft. So dass man erst frickeln muss. Ein Kopierschutz der nicht ins System eingreift, nichts unnötig installiert ist für mich auch vertretbar. Wobei man klar sagen muss, dass Kopierschutzsysteme Geldverschwendung sind. Sie funktionieren nicht.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    natürlich ist es ein Unterschied ob man die Spiele besitzt oder ob man nur das "Recht" hat sie zu spielen. aber es sind doch Videospiele und keine Immobilien , Schiffe , Aktien whatever .
    wenn ich die PS3 einschalte dann habe ich ja auch Hindernisse ob die Kiste überhaupt anspringt und ob er überhaupt noch die spiel bluray lesen kann ^^
    also ist es ganz normal das man erstmal abgefragt wird "ob man spielen darf/kann" um mal gaaaanz weit auszuholen ... oder allgemein der Zwang die physikalische Disc ins Laufwerk zu legen ist für nicht wenige User eine Qual ... wenn ich meine 248 Steamspiele auf Disc hätte würde ich wohl kollabieren xD
    (natürlich überspitzt formuliert)
    Man gibt die Kontrolle aus der eigenen Hand. Wenn sich Spieler dafür - für Komfortfunktionen - in ihrer Freiheit einschränken lassen bzw. das hinnehmen, akzeptieren - wie auch immer, habe ich damit kein Problem. Ich möchte aber die Wahl haben - Steam ja oder nein. Auch die Diskabfrage ist unnötig (Kopierschutz). Somit wäre Komfort gegeben. Spiel installieren und einfach starten, ohne zusätzlichen "Datenmüll" installieren zu müssen. Datenschutz spielt auch wieder 'ne Rolle.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich denke mal dank Steam müssen viele Companies keine eigenen Kopierschutztechniken entwerfen oder Monkey Island Piratendrehscheiben basteln ^^. dazu viel niedrige Vertriebskosten . zu dem werden sie ja auf der z.B. der Startseite als "Neuerscheinung" beworben .. aktuell sind 5,2mio Spieler online ... wenn das keine gute Promo ist was dann ? ein Artikel in der PC Games ? nope ^^
    Gut dann fallen die "Kopierschutzforschungsabteilung" und ein Teil der "Propagandaabteilung" weg. Bleiben noch die potentiellen Käufer, die kein Steam nutzen (können). Hier wird auf Einnahmen verzichtet. Wie erwähnt: beide Gruppen sollte man ansprechen. Bei 'Risen 3' wird das wohl so gemacht. Bei 'The Witcher 3' vermutlich auch?!
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    uh das wäre ein gefundenes Fressen für die Hacker .. eine Registry Lücke und man könnte sich bedienen ...
    Das Buffet ist rund um die Uhr geöffnet. Man braucht sich nur bedienen.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das Family Steam Ding wurde nicht groß gefeiert , es ist sogar extrem gut versteckt und ich selbst habe es noch nicht ausprobiert
    Ok, das wusste ich nicht. Seitens der Spieler wurde es aber in einigen Diskussionen als super Funktion hervorgehoben. Gut ist es vermutlich, aber eben nix besonderes. Ging früher schon und auch einfach.
    Geändert von Balki (23.04.2014 um 22:22 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Ich hab weder ein Problem mit Steam noch mit Origin. Wenn die Dienste Probleme machen, wird einfach die entsprechende Medizin besorgt...

    Dennoch kaufe ich nach Möglichkeite alles bei gog.com

  9. #19
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Steam ist einfach super, gerade da mir persönlich DRM komplett egal ist und ich keine Spieleverpackungen brauche, da sie für mich nicht viel mehr sind als Plastikmüll. Es ist natürlich schade, dass man als PC-Spieler mehrere Vertriebsplattformen benötigt, um alle Titel spielen zu können... aber das ist bei Konsolen ja nicht anders. Exclusivdeals sind halt ein Teil der Marktwirtschaft. Und im Gegensatz zu den Konsolen hat man hier immer noch alles auf einem System und muss für die verschiedenen Plattformen keine 400€ bezahlen (sondern gar nix).

    Gerade wenn man seinen PC ausschließlich an den TV angeschlossen hat, ist Steam einfach unbezahlbar.

  10. #20

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Bin mehr der Konsolenspieler, deswegen habe ich mit Steam nur bedingt zu tun (hauptsächlich mit interessanten Exclusives oder wenn ich TES/Fallout mit Mods spielen will). Bin auch eher ein Sammler, deswegen bevorzuge ich lieber auch physische Kopien.

Ähnliche Themen

  1. [Wii U] Mario Kart 8 - Allg. Diskussionsthread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 5098
    Letzter Beitrag: 01.11.2023, 16:21
  2. The Steam Trade Thread
    Von Rincewind im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 17:43
  3. Neo Steam?
    Von WarHead im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 00:22
  4. Prob mit CS bzw. Steam
    Von DerFlo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 20:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden