123 ... »

Thema: Mod-Dominanz

  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018

    Mod-Dominanz

    Aloha!

    Oh,oh, jetzt kommt ein heikles Thema ins Spiel....

    Zu aller aller aller aller aller erst:

    Ich möchte in diesem Thema NIEMANDEN (!!!) in irgendeiner Form anfeinden. Auch wenn sich das Thema gegen die Instanz der Moderatoren richtet, möchte ich im Voraus klarstellen, dass ich grundsätzlich mit deren Arbeit, ihrer Toleranz, ihrem Verständnis und auch der sanften Belehrung und seltenen Verwarnungen bezüglich der Forenregeln bei Neulingen als auch bei alteingesessenen Usern äußerst zufrieden bin. Ich denke nach "alten" Standards hätten einige hier (u.a. mir) schon die ein oder andere gefangen! Auch bitte ich darum, den Titel des Threads nicht allzu misszuverstehen. Ist halt meine etwas extreme Ausdrucksweise, die hier erneut zuschlägt!

    und jetzt was obszönes nach 2014-er FallenDevil-Art
    Spoiler
    Wer das als Schleimerei empfindet, der soll sich selbst ins Knie ficken.


    AAAAALLLERDINGS fällt mir in der letzten Zeit immer häufiger auf, dass fruchtige Diskussionen, auch wenn sie immer mal wieder den Titel des Themas verfehlen, durch Moderatoren zerstört bzw. beendet werden. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass die Diskussion sich dem Thema widmet aber im Besonderen im WiiU-Forum wird begründete Kritik gewisser User immer mit einem "es wird schon, ihr werdet sehen, back to topic" niedergeschlagen oder andere Diskussionen durch ein vorzeitiges closen beendet. Akut fiel mir das in der Diskussion um Homosexuelle auf. Auch hier möchte ich keine direkte Kritik am Moderator auslassen (warum auch?!) aber mit einem Zurechtweisen der User und einer quasi Vorwarnung hätte man die Diskussion wieder in eine vertretbare bzw geordnete Richtung weisen können. Ich hätte mich z.B. gerne diesbezüglich erneut geäußert, wurde mir das ganze allerdings verwehrt.

    Aber auch andere Topics, die minimal abschweifen werden von Moderatoren dominiert, die ohne weiteres auf einen Thread hinweisen der das, im abgeschweiften Zustand behandelte Thema bereits behandelt, obwohl absolut null Zusammenhang zum hingewiesenen Thema besteht.

    Ich mag mich wiederholen aber: die über-konsequente Dominanz der Moderatoren zerstört, in meinen Augen, das ein oder andere Thema völlig. Egal ob es sich um ein WiiU-Spiel, ein Allgemeines-Videospiel oder Musik-Topic handelt. Überall dominieren die Moderatoren das "Schlachtfeld" und ersticken vielerlei die ein oder andere interessante oder sogar nötige Diskussion im Keim, sodass man als normalsterblicher User grundsätzlich keine Lust mehr hat, eine erneute Diskussion bezüglich eines Themas zu entfachen.

    Ich würde mich über jegliche FREIE Meinung diesbezüglich freuen. Es kann durchaus sein, dass ich das ganze über-subjektiv empfinde und es gar nicht so arg wirkt, wie ich denke. Mich interessiert allerdings wie andere etablierte User darüber denken. Ich möchte zu guter letzt nochmal klar machen, dass ich mit der grundsätzlichen Arbeit unserer Moderatoren sehr zufrieden bin (erneut ohne rumgeschleime). Da ich selbst schon mit dem ein oder anderen aneinander geraten bin, sollte zeigen dass ich es ernst meine...

    in diesem Sinne

    MfG
    Fallen

    edit: ich wusst nich ob ich das ins Feedback oder ins Off-Topic packe, man darfs gerne ins Erste verschieben

    Ich verlange allerdings vom Team einen gewissen Grad an Toleranz, dass man sowas mal ansprechen darf ohne direkt als Deserteur oder dergleichen abgestempelt zu werden, schließlich bin ich hier schon sehr lange Mitglied und viele Mitglieder des Teams wissen wie man mich einzuschätzen hat (Philipp besonders).

    edit²: wer sich in irgendeiner Form von mir angegriffen fühlt, darf mir das gern per pn mitteilen, ich lass mich gern auf ein persönliches Gespräch ein bevor es hier im Topic zu persönlich wird...
    Geändert von FallenDevil (19.02.2014 um 04:33 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dir liegt das Thema offensichtlich sehr am Herzen, da finde ich es schade, dass du außer dem Thema um Homosexualität keine konkreten Beispiele nennst. So kann ich jetzt nur mutmaßen, anstatt mit dem Team die Kritik direkt durchzugehen.

  3. #3

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Dir liegt das Thema offensichtlich sehr am Herzen, da finde ich es schade, dass du außer dem Thema um Homosexualität keine konkreten Beispiele nennst. So kann ich jetzt nur mutmaßen, anstatt mit dem Team die Kritik direkt durchzugehen.
    Ich schau im Laufe des Tages mal welche Topics mir da speziell aufgefallen sind und schicke dir das ganze per pm

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    gut geschrieben Fallen Devil (feine Uhrzeit haste dir ausgesucht ^^)

    ich finde ebenfalls schade das brisante Themen geschlossen werden nur weil hier und da mal die Grenzen etwas gestreckt werden. aber genau das ist doch dann das Salz in der Suppe oder nicht ?
    im Homosexuell Thread wird der ganze Thread gesperrt nur weil 2-3 Leute sich angegiftet haben
    was haben die User davon die interessiert mitgelesen haben ? sei es aus purer Neugier oder um etwas zu lernen ? richtig . nix.
    man beendet doch kein ganzes Fußballspiel wenn es zwei Rote Karten gab oder ein paar Fans ein paar Pyros zündeln . wo bleibt die Manndeckung ? ^^ (toller Vergleich Rince .. bravo ... -.-")

    und das "Dazwischengrätschen" der Mods ist zwar oftmals "richtig" , aber ich denke mal die meisten User sind schlau genug um zu wissen in welchem Thread sie sich grad befinden und spätestens wenn es eine Neuigkeit über dieses Spiel gibt kommt man eh wieder in die richtige Spur. da muss man nicht ala Mutti wenn man 15 ist und seine erste Freundin mit nach Hause gebracht hat alle 5 min ins Zimmer kommen und fragen "möchtet ihr noch Kekse ?" ^^

    ich möchte gerne das "Geschisse" in "leichtes Gequake" (nein nicht das Spiel ^^) ändern


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.105
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich möchte mich mal zu dem Thema des Homosexualitäts-Threads äußern, da ich ja derjenige war, der die Diskussion beendete.
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Akut fiel mir das in der Diskussion um Homosexuelle auf. Auch hier möchte ich keine direkte Kritik am Moderator auslassen (warum auch?!) aber mit einem Zurechtweisen der User und einer quasi Vorwarnung hätte man die Diskussion wieder in eine vertretbare bzw geordnete Richtung weisen können.
    An dieser Stelle tust du mir nämlich Unrecht, denn einen Tag vor der Schließung versuchte ich, das Thema wieder in eine geordnete Bahn zu lenken:
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So interessant die ganze Diskussion auch ist, möchte ich die Nutzer, ganz besonders Whoman darum bitten wieder ein bisschen herunterzukommen.
    Vergleiche mit Nazis und Heroinsüchtigen haben nichts mit dem Thema zu tun und sind einfach nur beleidigend gegenüber homosexuellen Nutzern.
    Sollte das so weitergehen wird es Konsequenzen haben.
    Uns allen gefällt Whomans Meinung nicht und er ist auch nicht für eure Argumente empfänglich, also toleriert es einfach.
    Doch, da sich danach die Diskussion weiter in demselben Kreis drehte und die Gemüter immer weiter hochkochten (man erinnere sich, dass sogar Beleidigungen fielen), hielt ich, ebenso wie andere im Team es für am sinnvollsten das Thema vorerst zu schließen. Da ich auch weiß, wie wichtig solch ein Thema ist, wird es auch, wie schon angekündigt heute nachmittag wieder eröffnet.
    @Rince: 2-3? Das ganze Thema drehte sich seit Seiten um nix anderes als den Streit mit Whoman.

    btw: Jup, ist Feedback. ich verschieb's mal...
    Geändert von Garo (19.02.2014 um 10:49 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Kann dir eigentlich nur zustimmen, Fallen. Eine Sache würde ich gerne noch dazu ergänzen, zumindest aus meiner Sicht: Stellenweise habe ich auch das Gefühl, dass gewisse Personen das auch teilweise dazu nutzen, als eine Art Selbstdarstellung - quasi ein wenig die "Muskeln" spielen zu lassen. Da ist man teilweise päpstlicher als der Papst, um bei minimalen Abweichungen vom Thread die Mod-Keule zu schwingen, stellenweise auch einfach nur, wenn die Meinung konträr zu der des Teamies steht. Kann natürlich auch ein rein subjektives Empfinden, aber ich denke da an eine bestimmte Person, eventuell sogar eine zweite, aber die Namen werde ich natürlich nicht nennen. (Ja ja, ich weiß, wie will man da dann ansetzen? Ich will niemanden anschwärzen, ich hoffe eher, dass die Person/Personen selbst reflektiert/en).

    Ansonsten, wie gesagt, hat Fallen, eigentlich alles dazu gesagt. Find's gut, dass er das Thema mal anreißt.
    Geändert von anonym_240216 (15.03.2014 um 21:50 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.375
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Dir liegt das Thema offensichtlich sehr am Herzen, da finde ich es schade, dass du außer dem Thema um Homosexualität keine konkreten Beispiele nennst. So kann ich jetzt nur mutmaßen, anstatt mit dem Team die Kritik direkt durchzugehen.
    So sehe ich das leider auch. Hier wird jetzt scheinbar vieles angesprochen und letzten Endes bin ich genauso schlau wie vorher. So hat man doch gar keine Gelegenheit sich evtl zu rechtfertigen, oder einen Fehler einzugestehen.

    Zum Thread bezüglich Homosexualität hat Garo schon alles gesagt. Außerdem tut ihr ja gerade so, als ob wir den permanent gesperrt haben. Das war aber nicht der Fall. Wenn der Thread seitenweise immer mehr eskaliert, trotz Warnungen, dann ist es nunmal unser Job dafür zu sagen, dass wieder ein bisschen Ruhe einkehrt. Das Thema ist uns selbst viel zu wichtig, als dass wir das einfach so sperren würden und daher wird der Thread nachher auch wie versprochen von Garo wieder geöffnet.

    Edit: Threadtitel auf Wunsch von FallenDevil geändert.
    Geändert von Tiago (19.02.2014 um 14:07 Uhr)


  8. #8
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ich kann die Kritik zum Teil schon nachvollziehen, weil mir selbst aufgefallen ist, dass in letzter Zeit hier und da recht schnell der Schlussstrich gezogen wird, zumindest, wenn es um ein paar Posts geht, die mal abstreifen, ist ja völlig klar, dass man inmitten von einer Diskussion mal ein anderes Thema streift und dazu zumindest kurz etwas loswerden möchte, solange keine große Diskussion daraus wird.
    Aber das sind eher einzelne Fälle, im Großen und Ganzen habt ihr es hier bei NO ziemlich gut, das kenn ich aus vielen Foren ganz anders, da werden Themen ratz fatz zugemacht, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte und die Hälfte der User sitzt dann auch 'ne Woche auf der Strafbank.
    Ich persönlich, Warpath, finde auch nicht, dass es jemanden im Team gibt, der seinen Modposten als Selbstdarstellung benutzt, wenn das bei manchen so rüberkommt, dann wurde das wohl eher falsch aufgegriffen (ich bin davon natürlich ausgenommen, schließlich bin ich Monoton und auch ohne Modsterne cool genug. ) Ich denke meine Kollegen sehen sich auch als Teil der Userschaft, die halt hin und wieder mal den Dreck rausräumen müssen, aber ansonsten ganz normal auf dem Boden geblieben sind und hier Spaß haben wollen wie alle anderen auch. Das ist in vielen Foren keine Selbstverständlichkeit, da wächst dem pubertierenden "Nerd" gerne mal ein großer E-Penis, weil er in seinem Lieblingsforum endlich Moderator spielen darf. Für solche Spielchen sind wir hier alle zu "erwachsen" (und das in einem Nintendo Forum, dabei will hier doch keiner erwachsen sein. )

    Zu dem Beispiel mit dem Thema über Homosexualität: Als ich gesehen hab, dass Garo da dicht gemacht hat, war ich auch erstmal etwas stutzig. Aber wenn man sich die Beiträge von davor durchliest, muss einem eigentlich klar werden, dass die Entschärfung auf jeden Fall nötig gewesen ist. Natürlich kann man auch einfach den Banhammer schwingen, aber meiner Meinung nach waren dort nicht nur zwei Leute etwas aufgebracht, sondern auch viele andere. Den Advocatus Diaboli, der die Diskussion anfeuert, zu sperren wäre auch keine richtige Lösung.

    Ansonsten wären ein paar mehr Beispiele wirklich gut, ich kann mir schon in etwa denken welche Beispiele da kommen, weswegen ich vermutlich wieder schreiben werde, dass es zwar in der Tat hin und wieder etwas zu schnell entschärft wird, euch diese "Warnung" aber oftmals vermutlich dramatischer vorkommt, als es eigentlich gemeint ist.

  9. #9
    Avatar von Whoman
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    345
    Konsolen
    Wii U Wii GC N64
    Also habe sehr gute erfahrungen ohne mod-einmischungen gemacht.
    Sprich ich bin einem anderen forum wo die mods eigentlich alles zulassen.
    Auch beleidigen dürfen wir uns da. Und auch die mods dürfen beleidigt werden wenn es ernst wird. Irgentwann beruhigen wir uns alle und es geht wieder normal zu.
    Trolls werden meist ignoriert und melden sich nach kurzer zeit wieder selber ab.

    Unsere mods sind eigentlich nur fürs technische da.

    Fazit: es geht auch wunderbar ohne mods. Meine meinung.

  10. #10
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ja, in einem ähnlichen Forum war ich auch mal unterwegs. Die Themen waren unstrukturiert im Forum verteilt, es konnten keine ernsthaften Diskussionen geführt werden, weil immer irgendwer beleidigt wurde oder die Mehrheit es lustiger fand rumzutrollen und überall waren lauter dumme Menschen. Kein schöner Ort. Dein Forum hört sich für mich genauso bescheuert an. Meine Meinung.
    Kann man sich natürlich geben, aber mit der Zeit wird es anstrengend und zu niveaulos. Aber natürlich braucht man auch Foren, die solche Individuen ansprechen.

    Fazit: Ja geht, aber ne, lass mal sein lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden