123 »
  1. #1
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...

    Autos und andere Vehikel

    Hallo zusammen,

    da uns unser alter Clio B (75PS, Bj 2002, etwa 123tkm) in allen Kategorien nicht mehr genügt, muss für meine Frau und mich nun ein neues Auto her. Dies wollen wir auch im Hinblick auf die Familienplanung anschaffen.

    Am kommenden Montag werden wir dann unser neues Auto erhalten. Nach langem Probefahren (ja, ich schreibe das extra so), wobei wir sowohl einen Qashqai als auch einen Hyundai i30 direkt ausschließen konnten (schwache Fahreigenschaften beim i30 oder miese Qualität beim Nissan), blieb unter den verbliebenen Kandidaten u.a. unser zukünftiges Auto über, welches wir als Vorführwagen relativ günstig erwerben konnten.

    Die lange Sucherei hat mich neugierig auf eure Autos und den dahinterstehenden Entscheidungsprozess gemacht.

    Was war euch beim Autokauf wichtig?

    Monetäre Aspekte in der Anschaffung?
    Folge- bzw. Haltekosten?
    Spaß am Auto?
    Design?
    Raumangebot?
    Umweltfreundlichkeit?
    PS?
    Markenaffinität?
    Luxusinterieur?
    Muss euch ein Auto nur von A nach B bringen?
    Sicherheit?
    Qualität oder Leistung?
    Oder vielleicht ganz andere Aspekte?

    Vielleicht fahrt ihr ja auch etwas anderes, wie ein Quad, Motorrad oder Vergleichbares?


    Uns war vor allem die Qualität wichtig, welche zu einem annehmbaren Preis auch ein wenig Sportlichkeit und Raum bietet. Des Budgets wegen war uns klar, dass wir uns keinen Neuwagen anschaffen wollten, sondern einen guten, jungen Gebrauchten oder Vorführwagen.

    Deswegen haben wir uns für einen Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI mit 105PS entschieden. Dieser hat die Elegance-Ausstattung (höchste Linie) inklusive Navigationssystem, Freisprecheinrichtung und dem Dynamic Paket (Sportsitze, -pedale, Klavierlack), sowie die Sunset-Option (getönte Scheiben).


    Achtung: Dies soll kein Angeberthread werden, in dem es um Vergleiche geht. Es geht lediglich um die Entscheidungskriterien, nach denen die NO-User ihr Fortbewegungsmittel wählen.
    Geändert von bananenbär (20.05.2014 um 12:22 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  2. #2
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich habe (noch) keine großen kriterien. Ich weiß, welche Autos ich mir holen möchte:
    Sparen für: Mercedes-Benz 190D (Studium/Facharztausbildung)
    Dann, wenn ich endlich genug Geld haben werde für einen vollausgestatteten, motorisch guten und mit AHK (!)-Ausgerüsteten T5/6/7 (Kommt drauf an welchen es bis dahin gibt ), werde ich mir einen solchen holen. Ich finde den einfach Klasse - großes Auto, viel passt rein, viel unte rder Haube (T5, Allrad, 200PS - läuft wie auf Schienen), 2 T ziehen, man hat immer den Überblick - mein Traumauto.
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #3
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Mein nächstes wird ein Dacia Dokker, also ein Hochdachkombie mit Schiebetüren:
    Ich wollte ja immer schon einen VW T3 Bus, wegen dem Platz, und der Möglichkeit auch mal darin zu pennen etc, aber mittlerweile sind die Dinger in brauchbaren Zustand schweineteuer und man hätte immer noch eine 20 Jahre alte Wanderdühne..
    Im Dacia kònnen zur Not auch mehr Leute mitfahren, ich bekomme aber auch sehr viele Imker Sachen rein.., und wenn mal was drann kommt ist das nicht so schlimm..
    Angedacht wäre ein 90 PS Diesel, in Vollausstattung ohne Navi für knapp 15 tausend €..
    Ein 20 Jahre alter Bulli würde nur 5000 weniger kosten..
    Nach dem nächsten Tüv vom Fiesta, also Juni 2015..
    Momentan hab ich einen Fiesta MK 5 mit 60 PS, von 2002, und man merkt so langsam das es ein Fiesta ist : Kotflügel hat schon Roststellen, und der Auspuff ist auch irgendwo undicht (und damit meine ich nicht das Loch hinten)..

    Ich bin mal gespannt wo ich beim Dacia meinen Plüsh Yoshi hinsetze

  4. #4
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Auto im Studium? Luxus!
    Dachte ich auch grad. Wenn man keine Eltern hat, die einem Geld in den Hintern schieben, hat man genug damit zu tun sein Geld zusammenzuhalten, da ist dann kaum noch Platz für ein Auto.
    Ich persönlich brauche im Moment auch kein Auto, man kommt mit der Bahn super zur Uni und hat ja auch ein Studententicket.

    Ansonsten wäre es mir fast egal was für ein Auto ich fahre, hauptsache ich komme damit an und es verbraucht nicht zu viel. Das Aussehen spielt auch 'ne kleine Rolle, aber da brauch ich nicht zwingend etwas sportliches und teures.
    Ich verstehe sowieso nicht viel von Autos, wobei ich in letzter Zeit viel dazu lerne, weil ein Komilitone, der mit mir jeden Tag zur Uni fährt, mich häufiger damit zulabert.

    Sollte ich aber irgendwann mal ein reicher Mann sein, sodass ich selbst nicht mehr auf die Spritkosten achten muss, kommt sowas:

    Spoiler


    Me gusta.

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    77
    Ein Auto ist bei mir nur Mittel zum Zweck, also um von A nach B zu kommen. Kriterien sind diese, nach Wichtigkeit sortiert:

    - Sicherheit
    - Umweltaspekt
    - Komfort
    - Langlebigkeit
    - Platzangebot

    Also wurde es 2006 ein neuer Prius 2 in Rot. Das Ding ist sehr sicher, frißt wenig Benzin (bin ziemlich genau bei der Werksangabe von 4,3 Litern bei normaler entspannter Fahrweise), der Komfort ist hervorragend, es gibt solche Kisten als Taxi mit mehr als 1.000.000 km (!) auf der Uhr ohne Ausfälle und Platz hat man in der Karre auch, keine Mittelkonsole steht im Weg.

    Autos fahre ich im Normalfall so lange, bis die Dinger auseinanderfallen. Das dürfte beim Prius bedeuten, daß das Ding mich überlebt

    Es könnte aber passieren, daß mich der Hafer sticht und ich mir vor dem Ableben des Prius' ein Auto mit Brennstoffzelle kaufe. Toyota wird der erste Hersteller sein, der sowas für den normalen Kunden bringt. Und zwar schon nächstes Jahr, aber nicht in Deutschland. Egal, ich kann warten, der Prius geht sowieso nicht ein.

  6. #6
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Das klingt alles recht interessant und eure Vorlieben gehen da echt auseinander

    Besonders beachtenswert ist auch, dass sogar explizit Automatikgetriebe gesucht werden. Das käme für mich nicht in Frage.

    Wie sieht es denn da bei euch aus?
    Automatik oder manuelle Schaltung?
    Geändert von bananenbär (23.05.2014 um 23:26 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #7

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Hab bisher nur ein Auto gekauft und fahre es "noch" immer. Ich bin Fahrer aus Leidenschaft, und müsste eigentlich nicht, weil bei mir auch alles gut mit öffentlichen Verkehrsmittel, auf's Auto zurückgreifen. Ich tue es trotzdem sehr, sehr gerne und fahre auch gerne oft und lang, was viele nicht nachvollziehen können - sei es die 10 Minuten zum einkaufen oder auch längere Roadtrips. Für mich war beim Kauf der Spaß die oberste Priorität, es sollte halbwegs sportlich sein und auch einigermaßen Power haben. Verschlingt zwar reichlich Kohle, für meine Verhältnisse, aber es ist es mir wert, weil mir dass Auto auch schon sehr viel Freude bereitet hat und bereitet.

    @Mumm Kommt immer auf's Auto an. Bei mir wird noch selber geschalten, aber bei dicken Limousinen und Co. ist es was anderes.

  8. #8
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Klar, ab einer gewissen Preisklasse im Sportwagenbereich kommt man mit der Schaltung auch nicht mehr hinterher. Aber das ist eine andere Geschichte
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von mumm Beitrag anzeigen
    Klar, ab einer gewissen Preisklasse im Sportwagenbereich kommt man mit der Schaltung auch nicht mehr hinterher. Aber das ist eine andere Geschichte
    Ja, stimmt. Wollte damit nur sagen, dass ich mit beiden gut zurecht komme und je nachdem sie auch zu schätzen weiß. Wenn ich wirklich bißchen den Fahrtrieb freien Lauf lasse, dann will ich meist schon selber schalten. Wenn ich aber nur chillig rumcruise oder im Arbeitsverkehr lande, dann ist eine Automatik was schönes.

  10. #10
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Der Volksmund lehrt uns ja, das Winterreifen von Oktober bis Ostern auf den Autos sein sollten..
    Und da an so einem Tag wie heute bei 12 *C es um einiges angenehmer ist diese Arbeit draußen zu erledigen und ich Zeit habe, hab ich das heute Morgen mal an meinem Van gemacht..

    Der Winter kann kommen, ich bin vorbereitet..
    (Obwohl ich mit Game of Thrones nix anfangen kann)

    Habt ihr auch schon eure Reifen gewechselt, oder wartet ihr lieber bis die ersten Flocken kommen??
    Oder wartet ihr einfach auf den Termin in der Werkstatt..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 08:46
  2. NFSU2-Autos bewerten
    Von InKoGn!tO im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 07:11
  3. Eure 5 Lieblings Autos
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 21:14
  4. Autos !!!
    Von Clint im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 02:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden