12 »
  1. #1
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395

    Die Unparteiischen und die FIFA

    An den ersten zweidrei Turniertagen gabs ja massig Fehlentscheidungen, das hat sich aber sehr schnell wieder gelegt und die Schiedsrichter machen im Schnitt einen guten Job.

    Nun gibts aber wieder Diskussionsbedarf:

    Erste Manipulation bei der WM? Fifa suspendiert Linienrichter

    Der kolumbianische Linienrichter Humberto Clavijo sorgte für Aufsehen, weil er gleich zwei Tore von Mexikos Stürmer Giovani dos Santos fälschlicherweise wegen Abseits aberkannte.


    Die Mexikaner können es nicht fassen: Linienrichter Humberto Clavijo entschied bei gleich zwei Treffern von Giovani dos Santos in der Partie gegen Kamerun fälschlicherweise auf Abseits

    Rio de Janeiro.
    Es bahnt sich der erste Skandal bei der WM in Brasilien an: Der Fußball-Weltverband Fifa hat den kolumbianischen Linienrichter Humberto Clavijo aus dem Verkehr gezogen. Clavijo gehört nicht mehr dem Gespann um Schiedsrichter Wilmar Roldan an, das für die Begegnung zwischen Südkorea und Algerien am Sonntag (21 Uhr) angesetzt wurde.

    Der 40-Jährige war am 13. Juni beim Spiel Mexiko gegen Kamerun (1:0) für zwei Fehlentscheidungen verantwortlich, als er bei zwei Treffern des mexikanischen Stürmers Giovani dos Santos fälschlicherweise eine Abseitsposition signalisierte.

    Die Entscheidung, Clavijo auszutauschen, "oblag allein der Schiedsrichter-Abteilung unter Massimo Busacca", sagte Fifa-Sprecherin Delia Fischer. Der Schiesdsrichterassistent aus Kolumbien hatte in der Begegnung der Gruppe A mit Gastgeber Brasilien bei zwei regulären Treffern des Mexikaner Giovani dos Santos in der ersten Halbzeit fälschlicherweise eine Abseitsposition signalisiert. Den Siegtreffer erzeilten die Mexikaner in der zweiten Halbzeit.

    Gegen Clavijo werde wegen einer möglichen Spiel-Manipulation "nicht ermittelt, zumindest nicht von mir", sagte Ralf Mutschke, der zuständige Fifa-Direktor. "Für mich gilt immer die Unschuldsvermutung, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde", ergänzte er. Um Manipulationen auszuschließen, wurden laut Mutschke die Karrieren sowohl der WM-Spieler als auch der in Brasilien eingesetzten Schiedsrichter im Vorfeld studiert und in einer Datenbank erfasst.
    Quelle


    Ich glaub da denkt sich der ein oder andere "Ich habs gewusst".

    Je nach Situation können die Linienrichter wesentlich eleganter ein Spiel schieben als der Kopf der Rasselbande. Ich denke, dabei kommt eh nichts raus. Die FIFA wird das möglichst still und unkompliziert aus der Welt schaffen und die Geschichte so schnell wie möglich vergessen lassen.

    Was meint ihr dazu?
    Geändert von Hunter 117 (25.06.2014 um 19:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Ich halt mich da persönlich an Herrn Mutschke: Es gilt die Unschuldsvermutung. Der Mann hat für mich einfach zwei blöde Fehler gemacht und fertig. Wobei das ja durchaus knappe Situationen waren, da kauf ich ihm den Irrtum auch gerne ab.

    Unabhängig davon ob das nun manipuliert war oder nicht, dass die FIFA den Assistenten austauscht ist einfach nur konsequent und richtig. Wenn ein Spieler so schlecht spielt, dann stellt in der Trainer ja auch nicht mehr auf - und dieses Leistungsprinzip darf und muss auch für die Unparteiischen gelten.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  3. #3
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Mit einer solchen oder sehr ähnlichen Begründung rechne ich von der FIFA.

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    Ich spreche ihm jetzt auch keine Schuld zu, Fehlentscheidungen im Fußball hats immer gegeben und auch durch Rasierschaum und Torlinientechnik wirds das noch geben.

    Ich bin mit der Leistung der Unparteiischen zufrieden. Die Masse an elfmetern liegt ja nicht an den Schiris sondern am offensiven Spiel bei dieser WM!

  5. #5
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    was ist denn das gerade wieder für ein komischer Schiedsrichter im Argentinien Spiel?
    Ich hab selten so einen aktiven Spieler/Schiedsrichter gesehen, echt zum Kotzen!

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich bin überhaupt nicht mit der Leistung der Schiedsrichter zufrieden. Das ist doch stellenweise katastrophal, was da gepfiffen und nicht gepfiffen wurde. Eine eigentlich attraktive WM, mit offensiv eingestellten Mannschaften und stellenweise echt schönem Fußball, aber die Schiedsrichter verderben sie mir echt bis zu einem gewissen Grad.

  7. #7
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Möchten wir über gestern Abend reden? xD

    Meiner Meinung nach war Marco Rodriguez von der ersten Halbzeit an gegen Italien. Der zwar einiges an Erfahrung mitbrachte aber mit dem wofür er in seiner Heimat bekannt ist hat er die Partie entschieden. Nämlich schnell und unüberlegt Karten zu ziehen.

    In meinen Augen steht der Sieger des Turniers schon fest, egal wer es ist es wird einen faden Beigeschmack geben. Auch wenns Deutschland wird.

  8. #8
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    In meinen Augen steht der Sieger des Turniers schon fest, egal wer es ist es wird einen faden Beigeschmack geben. Auch wenns Deutschland wird.
    Das hab ich mir auch schon gedacht. Es ist wirklich schade, dass bereits so viele Spiele durch Fehlentscheidungen der Schiedsrichter entschieden wurden. Hier eine kleine Übersicht: http://www.abendzeitung-muenchen.de/...b4744e887.html

  9. #9
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Wahnsinn der Artikel.

    Suarez bekam 9 Spiele Sperre für seine Nationalmannschaft. Außerdem darf er vier Monate für seinen Club FC Liverpool nicht spielen.

    Damit bin ich einverstanden.

  10. #10
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Die Strafe ist zwar hart, aber wenn man bedenkt, dass dies bereits sein drittes Vergehen dieser Art ist und Suarez auch früher schon mit andern Aktionen sehr negativ aufgefallen ist, ist die Strafe vielleicht doch etwas lasch. Gelten die vier Monate ab der neuen Saison oder ab heute?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden