1. #1

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    58
    Spielt gerade
    Uncharted 1-3, No No Kuni, The Forest, Diablo 3

    Zielen mit dem Controller

    Hi,
    Habe bisher nur Spiele, vor allem im FPS-Bereich oder solche Dinge wie Skyrim oder Dishonored, bei denen es in bestimmten Bereichen, sprich dem Schießen meistens, auf genaues Zielen ankommt. Ist am PC ja absolut kein Problem durch die genaue Steuerung. Habe mir vor einiger Zeit eine PS3 zugelegt und spiele aktuelle Uncharted 1 und komme wir gerade wie jemand vor, der das erste Mal ein Videospiel spielt.
    Da muss man ja mit dem Controller des öfteren genau Zielen, auch auf sich bewegende und weiter entfernte Gegner. Ich habe knapp 14 Jahre Spieleerfahrung aufm Buckel und vor allem im Shooterbereich wirklich tausende Stunden investiert, aber meine "Skills" sind wertlos, sobald ich diese auf den PS3-Controller übertrage. Ich stell mich da wirklich an wie der letzte Mensch.
    Nun ist es so, dass sich bei mir im Kollegenkreis herauskristallisiert hat, vor allem im Multiplayerbereich auf die PS4 umzusteigen und dies ab September mit Destiny zu tun. Jetzt hab ich aber echt Schiss, da total zu versagen, weil ich noch nie einen FPS auf ner Console gezockt hab.

    Wie war das bei euch? Kommt man da irgendwann rein und ist es einfach nur eine längere Eingewöhnungszeit oder tut man sich mit solchen Spielen auf der Konsole immer etwas schwerer?

    lg

  2. #2
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Ist alles eine Gewöhnungssache: spiel erstmal mehrere Stunden, dann merkst du das du langsam das Gefühl für die Sache bekommst.
    Gut, manche Spiele sind was das Zielen bestrifft leider nicht ganz optimal, ich hatte bei Uncharted 2/3 anfangs auch arge Probleme mit dem Zielen, das ging aber nach der Zeit (fühlt sich aber immernoch etwas hakelig an). Bei Destiny brauchst du dir keine Sorgen machen, das spielt sich wirklich super mit dem PS4 Pad.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Kann sein, dass Uncharted 1 sich tatsächlich noch etwas wackeliger anfühlt als Genre-Kollegen, weil es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Da wurde sicherlich iö laufe der Jahre viel gefeilt.

    Man kommt aber definitiv rein. Du solltest dich vllt ein bisschen von dem "ich bin so schlecht mit Controller"-Gedanken etwas lösen. Du machst völlig andere Bewegungen mit einem völlig anderen Eingabegerät. Da ist es doch völlig normal, dass man erstmal reinkommen muss.


  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Bis September ist noch viel Zeit um zu ueben
    Controller ist nunmal etwas komplett anderes, als Maus+Tastatur, aber man muss sich einfach ein bisschen reinfuehlen.
    Einfach mehr spielen und dann kommt das schon.
    Gerade bei Destiny musst du dir keine Sorgen machen. Das spielt sich so sauber und fluessig, dass man super mit dem Controller arbeiten kann.
    Also nicht aufgeben und einfach langsam daran gewoehnen.

  5. #5
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Die Umstellung dürfte dir schwer fallen. Sie ist aber nicht unmöglich. Ich kämpfe heute noch damit und komm mir häufig wie der letzte Trottel vor. Und das mit dem One-Controller der extra für FPS noch Updates bezieht.
    Denk einfach dran: Die anderen spielen auch nur mit dem Controller
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  6. #6
    Avatar von haslmeier
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15
    Spielt gerade
    Portal 2(immer und überall)
    Konsolen
    3DS PSP DS PS3 GC GBA N64 NES
    PS4, Xbox One und demnächst hoffentlich ne WiiU
    Also wenn man nur pc gespielt hat und umsteigen will ist da eine gewissen Eingewöhnungszeit von ca 1 Monat, aber dann kannst du teilweise besser zielen bei Skyrim und so als auf PC, aber shooter sind immernoch am besten mit Maus.^^

  7. #7
    Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    566
    Spielt gerade
    Battlefield 4, GTA-O
    Konsolen
    PS3 N64
    PS4
    Hi. Ich hab die umgewöhnung auch grad hinter nir. Wurde von meinem Kumpel "genötigt" mal bf4 an zu zocken. Habe mich erst strickt geweigert weil ich seit jeher nen maus/Tastatur fps' ler war.
    Aber ich muss sagen, nachdem ich im mp als laufende Zielscheibe angefangen habe und froh war nach ner runde 2-3 kills zu haben liege ich jetzt nach ner knappen woche schon immer regelmäßig in den top 5 meines teams und treffe immer mehr

    Einfach üben üben üben, dann klappt das. Auch wenns anfangs echt nervig ist. Man hat so außerdem wieder ne challenge sich selbst zu verbessern, sehs mal so

Ähnliche Themen

  1. pro controller
    Von Hayiko im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 16:47
  2. GC Controller am PC
    Von raegtime im Forum Nintendo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 14:36
  3. GBA als Controller
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 13:36
  4. Controller
    Von OSYRES im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2002, 13:22
  5. GC Controller
    Von Gast im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden