« 12345 ... »
  1. #21

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    89
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich würde das machen wenn ich einen Haufen Geld habe, dass ich die zwei Mal kaufen, weil nur ins Regal stellen ist irgendwie nicht mein Sinn, wenn ich Games kaufe. Vielleicht würde ich auch in teurere Sachen investieren, deren Wert mehr steigt..

  2. #22
    Avatar von KollegeJansen
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    218
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Dreamcast, PS2, PS, Xbox
    Es geht ja auch immer noch ums Sammeln. Also sich freuen das man eine Rarität von etwas hat was man doch sehr gerne hat Und Nintendosammler haben es glaube ich noch nie bereuht

  3. #23
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    @rowdy

    Downloads/Streaming greifen einem Sammler sicherlich unter die Arme. Machen wir uns nichts vor wir werden es auf jeden Fall erleben das MS und Sony Konsolen auf den Markt bringen die keine optischen Datenträger mehr benötigen.

    Es gibt aber auch für Playstation einige Sammlerstücke. Bei weitem nicht soviele wie bei Nintendo, aber mehr als bei Microsoft oder Sega.


    @tiki22

    Einen Abnehmer findet man immer, der Preis ist was anderes. Bei Nintendo Games macht man eigentlich immer Gewinn, nur wie hoch der dann ausfällt...


    Vor der New-Age-Nintendo-Dominanz mit dem DS und der Wii dachte ich das eben ein solcher Boom vielleicht auf die Preise drückt. Gut, ist Jahre her aber seitdem sind die Preise für alle Spiele von Nintendo um mindestens 10% gestiegen. Trotz Weltwirtschaftskrise ist die Nachfrage überall nach oben gegangen. Im gleichem Zeitraum gabs aber auch eine vermehrte Globalisierung die da auch geholfen hat.

    Was wäre im Falle einer (Gott bewahre) Pleite? Ein extremer Boom oder keine Nachfrage mehr? Was ist wenn QoL so einschlägt das Nintendo keine Games mehr macht, aber plötzlich ist überall die Rede von Nintendo.Natürlich stellt man sich solche Fragen weils natürlich nicht Krisensicher ist. Darum, immer den Markt und die Preise im Auge behalten. Das macht man ja bei Aktien auch.

  4. #24
    Avatar von Chaimo
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    395
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS DS GB
    PC
    Wie hoch ist denn in etwa der Wertverlust eines Games, wenn es geöffnet wurde?
    yes.

  5. #25
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Kommt auf das Spiel an, wenn jetzt jemand ein versiegeltes Mega Man X3 hätte und es öffnet dann fällt der Wert halt von 4000€ auf nur noch 800€.

    Bei neuen Nintendo-Games hat man erstmal kaum Wertverlust. Wenn man sich beispielsweise ein Super Mario 3D World ansieht, das neu 49€ kostet dafür legt man gebraucht auch nach nem gutem halben Jahr nach Release noch 43€ hin. Aber da bildet Nintendo die absolute Ausnahme. Bei anderen Herstellern ist der Wertverlust nach Wochen und Monaten enorm, nach Jahren ist das Spiel oft nur noch wenige € oder gar Cents wert.

    Also es kommt auf den Zeitraum an wann du es wieder verkaufst und auf den Hersteller.

    Da nehm ich immer gern New Super Mario Bros für den DS als Beispiel, kostet neu immer noch 32€ und gebraucht ab 20€. Das wird ja immernoch neu hergestellt, acht Jahre nach Release. Erst wenn die Herstellung eingestellt wird und es wird sealed irgendwann mal rar kann es seinen Wert steigern. Allerdings hat es sich halt auch mal eben 30.000.000 mal verkauft also wirds ne Weile dauern bis der Wert steigt. Aber er wird steigen und die UVP problemlos überflügeln, versuch heute mal ein versiegeltes Super Mario World für das Super Nintendo zu bekommen. 20.000.000 mal verkauft aber alles was in den letzten Jahren bei ebay verkauft wurde war, soweit ich das sehen kann, nachträglich vom Verkäufer eingeschweißt.

  6. #26
    Avatar von Chaimo
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    395
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS DS GB
    PC
    Vielen Dank für die Antwort, hätte eigentlich erwartet, dass der Wert viel tiefer sinkt.
    Ich wetde mir die ganze Sache mit den Sealed Games noch näher anschauen.
    yes.

  7. #27
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Es wird Zeit, diesen Thread mal auszugraben. Ich stand vor einiger Zeit vor der Frage, in was ich Geld investieren soll: Aktien, Bitcoin oder doch etwas anderes? Ich wollte etwas machen, woran ich Spaß habe und deshalb hab ich ein "bisschen" Geld in Games gesteckt – ein paar davon hab ich auch hier im Forum gepostet.

    Im vorletzten Beitrag hat Hunter noch über New Super Mario Bros. geschrieben – die Preise für Factory Sealed Exemplare sind inzwischen im dreistelligen Bereich, hier mal ein aktuelles ebay Angebot dazu: https://www.ebay.de/itm/Nintendo-DS-...AAAOSw-tZgTMOC

    Meine Sammlung besteht fast ausschließlich aus Mario, Zelda und Pokémon. Hin und wieder landen auch mal andere Sachen bei mir: Heute zum Beispiel die 3DS Version von Luigi's Mansion.

    Soweit ich das beobachten konnte, wird für den 3DS kaum bis nichts mehr produziert und die Games, die derzeit noch in den Läden liegen, werden eher weniger als mehr und die besseren Games findet man auch kaum noch. Meistens gibts nur noch Mario Kart 7, New Super Mario Bros. 2, ein paar Nintendo Selects Titel und viel Casual Müll. Pokémon ist fast überall ausverkauft und die Preise dafür explodieren (liegt wohl auch am aktuellen Hype) – UltraSonne und UltraMond findet man aber noch in manchen Läden. Von Zelda findet man nur noch Ocarina of Time 3D in der Nintendo Selects Version, Majora's Mask 3D ist selbst gebraucht sündhaft teuer und A Link Between Worlds ist selbst als Selects überall vergriffen.

    Es ist schon ein spannender Markt, aber zumindest für den 3DS habe ich inzwischen fast alles zusammen, was mich interessiert. Switch Titel kaufe ich derzeit immer dann, wenn sie günstig im Angebot sind: Vor ein paar Tagen erst Super Mario 3D World + Bowser's Fury für 40€ und Paper Mario für 36€ und 10€ Newslettergutschein – so viel günstiger wirds vermutlich nicht mehr. Aktuell warte ich auf die nächste 3 für 2 Aktion, dann decke ich mich mit Breath of the Wild und Super Mario Odyssey ein. Die Version von Pokémon Schwert/Schild mit Erweiterung auf der Cartridge interessiert mich derzeit auch sehr für die Sealed Sammlung, ist aber ziemlich teuer.

  8. #28
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich habe ein paar wenige Spiele sealed, das ist aber weniger aus Absicht entstanden sondern einfach weil ich die Spiele dann nie gespielt habe.

    da wäre zum Beispiel Die CE von Links Awakening für die Switch (was wohl als einziges Potential hat jemals was wert zu sein), XC für die Switch, Mario Maker für WiiU, Shovel Knight für Switch und ein paar andere.

    ich hab ich 1-2 mal überlegt ob es nicht Sinn machen würde das eine oder andere Pokémon zu kaufen und sealed aufzubewahren, aber irgendwie war mir das Geld dann doch immer zu schade und ich bin mir einfach nicht sicher, ob das nicht nur eine künstliche Blase ist, die gleich schnell wieder zusammen fällt wie sie entstanden ist.

  9. #29
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Unser ganzes Finanzsystem ist eine Blase, die morgen direkt zusammenfallen kann, wenn jeder auf die Bank rennt und seine Konten leert. Aktion und Bitcoins könnten morgen auch nichts mehr wert sein – ob Wirecard nochmal auf die Beine kommt? Angebot und Nachfrage halt. Wenn 100.000 Leute morgen auf die Idee kommen, sie kaufen sich jetzt BotW und verkaufen es in 15 Jahren, wird es keine Preissteigerung geben, weil das Angebot viel zu groß ist.

    Für ein paar Spiele lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Link's Awakening wird sicherlich mal seinen Wert haben, aktuell noch nicht, aber in 100 Jahren bestimmt. Mir sind solche Boxen aber derzeit zu groß und ich bleibe bei handelsüblichen Spielen, die nehmen kaum Platz weg und man kann sehr viele davon in einer Kiste aufbewahren. Ich habe auch alle meine Games in Zip-Beuteln – für die Boxen muss man erstmal etwas passendes finden. Bei Games wie Shovel Knight bin ich tatsächlich unsicher, ob das wirklich mal eine krasse Preissteigerung hat – dafür erscheint es einfach auf zu vielen Systemen und man wird auch in 10 Jahren noch die Möglichkeit haben, das ohne Probleme auf einem aktuellen System zu spielen. Bei Xenoblade Chronicles ärgere ich mich, dass ich nicht zugeschlagen habe, als es das vor paar Wochen mal für unter 30€ im Angebot gab, aber vielleicht kommt sowas ja nochmal zurück.

  10. #30
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Die Preise für Pokémon Platin gehen durch die Decke. Gebraucht bekommt man selten etwas unter 100€ und Factory Sealed liegt eine Auktion gerade bei über 900€!

    https://www.ebay.de/itm/Nintendo-DS-...0AAOSwJVxgU1RH

    Wenn UltraSonne/UltraMond nur halb so gut einschlägt, wäre ich schon sehr happy

Ähnliche Themen

  1. Sealed or no Sealed?
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 21:50
  2. Kurioses zum Sonntag: If I Were in a Sealed Room With a Girl, I’d Probably XXX
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 23:20
  3. Archaic Sealed Heat: Bilder aus der Famitsu
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:27
  4. "Archaic Sealed Heat"-Homepage eröffnet!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 16:39
  5. Archaic Sealed Heart (ASH) Details!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden