123 »
  1. #1
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...

    Newsregeln für die XBox-Section

    Da in dieser Community noch ein XBox-Bereich fehlt, wurde der Wunsch geäußert, selbst News und Spieletests zu posten.


    Damit dies aber reibungslos funktioniert, sollten einige Regeln für das Erstellen von Beiträgen aufgestellt werden. Dies sollte nötig sein, um ein gewisses Maß an Professionalität an den Tag zu legen. Ich werde folgend ein paar Vorschläge einbringen und diesen Beitrag immer dann aktualisieren, wenn es nötig sein sollte.




    1. Wer darf hier Beiträge erstellen?
    Grundsätzlich jeder, der sich dazu berufen fühlt.


    2. Was sollte im Beitrag stehen?
    Die vorgetragenen News sollte sich um den Bereich der XBox drehen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich dabei um News die klassische XBox, die XBox 360 oder die XBox One betreffend handelt. Auch Neuigkeiten zu Smartglass oder weiterer Hardware sind erwünscht, solange sie das Thema der XBox berühren.


    3. Wieviele Beiträge sollten täglich gepostet werden?
    Ich würde sagen: So wenige wie nötig, aber so viele wie möglich. Das heißt, dass zwar grundsätzlich jede News abgedeckt sein sollte, aber dass sich jeder auch nur soviel Arbeit zumutet, wie er wirklich bewältigen kann. Es sollte jedem klar sein, dass das posten von News für keinen hier die Hauptbeschäftigung ist. Es gilt dabei immer zu beachten: Das Privatleben geht in JEDEM FALL vor!
    Auch ist klar, dass gerade anfangs nur wenige News täglich den Weg in dieses Forum finden werden, da die Anzahl der Newsposter noch sehr klein ist, aber hoffentlich bald anwächst.


    4. Wie lang sollte ein Beitrag sein?
    Das ist schwierig zu sagen, da es zu jeder Neuigkeit unterschiedlich viel zu sagen gibt. Dennoch sollte sich die Länge grob zwischen 100 und 400 Wörtern einpendeln. Das hat vor allem den Hintergrund, dass News einerseits genug Material bieten müssen, um gelesen zu werden, andererseits aber auch nicht zu lang sein dürfen, da der Leser sonst geneigt ist, die News nicht bis zum Ende zu lesen.


    5. Gliederung des Texts
    Der Text sollte optimalerweise in drei Teile gegliedert sein: Einleitung – Hauptteil – Schluss.
    Diese Teile sollten auch optisch so gestaltet sein, dass das Lesen erleichtert wird. Also keine Textwalls!


    6. Ausdruck
    Beiträge sollten so sachlich wie möglich, jedoch nicht ohne Emotionen geschrieben sein. Das bedeutet vor allem, dass jegliches Bashing gegenüber anderen Plattformen in den Berichten nichts zu suchen hat.


    7. Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung
    Jeder, der gewillt ist, Beiträge zu verfassen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein gewisses Level an Deutschkenntnissen vorhanden sein muss.
    Es ist natürlich klar, dass sich bei jedem Fehler einschleichen können. Auch mir als Lehrer für Deutsch und Englisch passieren laufend Fehler. Keiner wird böse sein, wenn man die beiden Ausdrücke „anscheinend“ und „scheinbar“ verwechselt, wie es derzeit in Mode ist. Dennoch ist zu raten, dass vor dem Absenden des Beitrages, dieser noch einmal gelesen wird. Schreibt den Beitrag einfach in Word vor und verbessert ihn nach dem Einfügen in das Beitragsfeld.


    8. Was ist, wenn sich News überschneiden?
    Das ist natürlich ein zu bedenkender Faktor. Gerade die NO- und PS-Now-Bereiche können keine Rücksicht auf Multiplatform-News in diesem Bereich hier nehmen. Da die Leute aus dem NO-PSNow-Team gute Arbeit leisten, sollten wir uns auf News beschränken, die nur die XBox-Sparte allein bedienen.
    Was ebenfalls zu vermeiden ist, sind News, die hier doppelt gepostet werden. Das Erstellen von Beiträgen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nichts dürfte frustierender sein, als dass man nach dem Veröffentlichen der eigenen News feststellt, dass gerade ein anderer User einen Beitrag zu genau derselben News erstellt hat. Zu diesem Zweck schlage ich vor, dass jeder, der gerade mit der Recherche oder dem Schreiben eines Beitrags beginnt, in dem bereitgestellten GoogleDocs-Dokument (Danke, Daku) bekannt gibt, woran er gerade arbeitet.


    9. Das Einbinden von Bildmaterial oder YouTube-Videos
    Es sieht zwar immer hübsch aus, wenn News auch optisch mit Bildmaterial unterstützt werden. Allerdings kann es hier zu Urheberrechtsverletzungen kommen, für die letztendlich der Betreiber dieses Forums haften muss. Das gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Deswegen sollte auf die Verwendung von Bildmaterial verzichtet werden, solange nicht zu 100% gesichert ist, dass das Bildmaterial direkt vom Publisher stammt (Danke, Citronat).


    10. Wo bekomme ich News her?
    Die gibt es auf unzähligen Internetseiten, die recht einfach zu ergooglen. Ganz frische News gibt es aber vor allem über Facebook und Twitter. Englischsprachige Quellen sind hierbei zu bevorzugen, damit nicht der Eindruck entsteht, man hätte Newsmaterial gestohlen.

    11. Quellenangaben
    Wenn ihr zitiert – was ausdrücklich erwünscht ist – vergesst nicht, die Quellenangabe zu machen.
    Außerdem solltet Ihr, wenn möglich, immer die Quelle mit angeben, von der die News stammen.



    Achtung: Keine dieser Regeln ist bindend, da weder mir noch den hier mitdiskutierenden Mitgliedern die hier verwendete Plattform gehört.




    Zum demonstrativen Zweck habe ich eine nicht mehr ganz aktuelle News "Crytek erklärt die Grafik von Ryse" erstellt. Die war eigentlich als Bewerbung zum Newsposter bei Nintendo-Online gedacht, aber da ich mich nie beworben habe, schreibe ich sie mal hier hin.


    Bitte beachtet, dass ich noch immer auf meine Austausch-FritzBox warte und deswegen gerade in den nächsten Tagen nur wenige Beiträge verfassen kann.


    Ich hoffe sehr, dass sich der Bereich hier etablieren kann und freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch
    Geändert von bananenbär (20.08.2014 um 18:31 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.943
    Sehr sehr sehr geile Idee. Find ich super, dass du das einfach mal so in die Hand genommen hast und "wir" uns jetzt um den Microsoft-Bereich kümmern.

    Ich erstell gleich direkt mal einen "Deals with Gold"-Thread, evtl könnte man den ja im Microsoft/Xbox-Bereich anpinnen. Ich versuch den dann auch regelmäßig mit den neuen Angeboten zu befeuern. Aber vielleicht geht das ja dann so wie im Games with Gold-Thread, wer zuerst kommt malt zuerst.

    Nochmals -SUPER IDEE!!!

    edit: und wenn der Fallen vorher nochmal geguckt hätte, wüsste er, dass es einen solchen schon gibt. Dennoch poste ich da jetzt
    Geändert von FallenDevil (20.08.2014 um 15:05 Uhr)

  3. #3
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ich schreibe gerade eine News zu RE:Revelations 2.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  4. #4
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Wobei der Xbox Bereich bestimmt schon in Planung ist, eine passende Domain führt ja schon zu NO.

    Aber so wird der Bereich wenigstens gefüllt. Beim Sony Bereich gibt es ja auch zeitweise Durststrecken im Forum.

  5. #5
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast. Habe auch geplant so etwas zusammenzutragen, allerdings habe ich noch nicht die Zeit dafür gefunden und das wäre auch sicher nicht so ausfürlich geworden.

    Ich werde mal gucken, ob ich in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten n paar News poste.

    @padlord: Ist doch super, wenn er schon in Planung ist. Und wenn hier ein paar Leute regelmäßig qualitativ hochwertige News posten, kann man diese ja dann vielleicht direkt als "Personal" für die offizielle XBox News Abteilung nehmen.

    Vielleicht kann man dieses Thread hier ja anpinnen, dann unterscheidet er sich auch von den normalen Threads und wird nicht immer hoch geschoben, wenn jemand postet, dass er/sie eine News schreibt.
    Geändert von Daku (20.08.2014 um 15:53 Uhr)
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

  6. #6
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zitat Zitat von Daku Beitrag anzeigen
    Ich werde mal gucken, ob ich in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten n paar News poste.
    Je mehr Leute helfen, desto lebendiger wird's
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #7
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Das auf jeden Fall. Ich habe ja vor 3 Jahren oder so mal kurz "Azubi" bei NO gespielt und 2/3 News gepostet. Wegen Zeitmangel musste ich das dann leider wieder aufgeben.
    In Moment ist es auch wieder etwas stressig, weil die Klausurphase gerade losgeht, aber ich werde mir Mühe geben, hin und wieder was zu posten. Gerade weil das hier ja etwas lockerer ist, sollte das kein Problem darstellen.

    Noch eine Anmerkung: Wenn hier immer gepostet wird, was man gerade an News schreibt, kann das den Postcounter natürlich künstlich in die Höhe treiben. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das hier gerne gesehen wird. Vielleicht kann sich da ja irgendein Mod zu äußern und sonst lässt sich dafür bestimmt eine externe Lösung finden. Wie z.B. ein öffentliches Spreadsheet bei Google Docs o.Ä..
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

  8. #8
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zitat Zitat von Daku Beitrag anzeigen
    Noch eine Anmerkung: Wenn hier immer gepostet wird, was man gerade an News schreibt, kann das den Postcounter natürlich künstlich in die Höhe treiben. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das hier gerne gesehen wird. Vielleicht kann sich da ja irgendein Mod zu äußern und sonst lässt sich dafür bestimmt eine externe Lösung finden. Wie z.B. ein öffentliches Spreadsheet bei Google Docs o.Ä..
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist, zumal wir ja quasi damit arbeiten. Da sind die Spambeiträge (z.B. einfach nur ein "hehehehehe") einiger User sicherlich problematischer
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  9. #9
    Avatar von Citronat
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.595
    Spielt gerade
    Yooka-Laylee, Everything, NieR Automata
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dreamcast, Playstation 1/2
    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das wirklich eine gute Idee ist und niemand aus dem Team wird versuchen, diese zu unterbinden. Jedoch sollten noch ein paar Sachen geklärt werden, vor allem Multiplattform-News und Reviews.

    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ein zu bedenkender Faktor. Gerade die NO- und PS-Now-Bereiche nehmen keine Rücksicht auf Multiplatform-News, die auch die XBox-Community betreffen. Hier ist es natürlich nicht immer zu vermeiden, dass News auch gedoppelt vorkommen.
    Das klingt ja fast so, als ob wir nur von exklusiven Titeln berichten. Das stimmt so natürlich überhaupt nicht und das will ich auch so nicht stehen lassen. Es wäre aber auch wichtig, dass hier keine Konkurrenz erstehen soll. Deshalb sind wir uns im Team einig, dass sich die News ausschließlich auf Exklusives aus der XBOX-Welt beziehen sollte. Es wäre echt blöd, wenn man durch das Forum geht und jede zweite News noch einmal doppelt hier finden würde. Deshalb käme es auch für die Freizeit all derer zu Gute, die sich hier dran beteiligen, wenn man sich nur auf exklusive News konzentrieren würde, die niemals ihren Weg auf PS-NOW oder NO finden werden. Bei Reviews müsste man schauen, da wäre es sicherlich möglich, dass hier auch zu Multiplattform-Titeln etwas gemacht werden kann. Aber das müsste nochmal näher besprochen werden, deshalb wäre es erst einmal nicht so cool.

    Zu den Quellen: Hier im Forum findet man ja zwischendurch auch mal News von Mods, es wäre sicherlich möglich, wenn ihr euch an deren Format haltet. Es wäre auch super, wenn ihr IMMER eine Quellenangabe mit angebt, nicht nur bei Zitaten. Und immer englische Quellen verwenden.

    Zu den Medien: Im Grunde könnt ihr alles Material verwenden, dass vom Publisher selber herausgegeben wurde. Sei es nun ein Bild oder ein Video. Aber bitte vermeidet Bilder von Scans und von jemandem privat geschossen, wie zum Beispiel Bilder von der gamescom, wo der XBOX-Stand zu sehen ist und nicht von Microsoft selber veröffentlicht wurde.

    Zum Google-Doc: Das ist auf alle Fälle eine gute Idee, die wir auch im Team für diverse Sachen gebrauchen. Vor allem bei großen Events wie der E3 oder der gamescom ist ein Doc ein sehr übersichtliches Mittel, um alle News schnell und einfach zu sammeln, aber auch im Alltag, ist es schnell und einfach zu bedienen. Es wäre auf jeden Fall besser, als hier seinen Post-Zähler in die Höhe zu jagen.

    Also wie gesagt: Es ist gar kein Problem, dass sowas gemacht wird, wir begrüßen solch eine Aktivität der User. Jedoch bitte nicht mit den Hauptseiten konkurrieren, also keine Multiplattform-News, da kann man dann auch unter der jeweiligen News auf PS-NOW oder NO kommentieren. Auch bitte nicht einfach einen Thread erstellen und da zwei Sätze reinhauen und als Quelle dann irgendeine deutsche Gamingseite. Zu solche Szenarios soll und wird es hoffentlich nicht kommen.
    Geändert von Citronat (20.08.2014 um 16:56 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Zitat Zitat von Citronat Beitrag anzeigen
    Und immer englische Quellen verwenden.
    Außer es gibt ausnahmaweise mal nur deutsche Quellen. (Kann ja in seltenen Fällen durchaus mal vorkommen.)


    Google Docs:
    Habe mal schnell das hier erstellt: https://docs.google.com/spreadsheets...a8A/edit#gid=0
    Brauchbar?

    EDIT: Vielleicht ist es nicht so schlau das richtige dann öffentlich zugänglich zu machen, dass jeder sein unwesen darin treiben kann. Wer wirklich interessiert daran ist, News zu posten, der sollte auch nicht davor zurückschrecken, bei einem, der dies schon getan hat, nach dem Zugang zu fragen.

    Zur Konkurrenz: Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke, das wollen wir definitiv nicht sein. Eher eine Ergänzung. Daher passt das denke ich wenn wir uns auf Xbox Exklusives konzentrieren. Dazu zählen ja durchaus auch News zu Multiplatform Titeln, die aber selber nur die Xbox betreffen. (Wie z.B. dass The Crew auch auf die Xbox 360 kommt)
    Geändert von Daku (20.08.2014 um 17:24 Uhr) Grund: Das Surface Touch Cover ist nicht dazu geeignet, viel zu tippen ;)
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

Ähnliche Themen

  1. Xbox-Section
    Von bananenbär im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 13:15
  2. Xbox: "OutRun 2006" auch für Xbox
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 02:20
  3. Section ID
    Von Crossy im Forum Onlineforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden