123 ... »
  1. #1
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop

    Zocken als Arbeit? Diskussionsthread

    Da gerade im "Hyrule Warriors"-Thread eine Diskussion zum Thema "Geld verdienen mit Videospielen" ausgebrochen ist, wurde dieser Thread ins Leben gerufen.

    Die Diskussion soll hier weitergeführt werden.

    Also, worum gehts?

    Das Thema ist schon länger präsent in der Industrie; Man spielt sein Spiel und man verdient Geld durchs spielen.
    Nun die Frage, die im angesprochenen Thread entstanden ist, ist das richtige Arbeit?

    Lasst euch aus und sagt alles, was euch zu dem Thema einfällt


    Die Diskussion beginnt im anderen Thread ab Seite 95.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  2. #2
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Ich verfolge ein paar Youtuber und Lets Player und ich sehe, es ist einfach sehr viel Arbeit 2-3 Videos am Tag upzuloaden. Die Arbeit besteht ja nicht nur aus Spiele durchspielen, sondern man muss das ganze kommentieren, ansprechend und interessant gestalten, rendern usw.. Dazu muss man den Kanal auch noch gut planen und bestenfalls Projekte und neue Formate planen.
    Das ganze kann man schon (fast) mit einen Unternehmen vergleichen.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ganz so weit würde ich zwar nicht gehen, aber gerade die Risiken sind bei sowas nicht zu missachten. Wer heute auf YouTube "in" ist, kann in ein paar Tagen ein Niemand sein.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Es ist durchaus Arbeit. Du musst erstmal mehre Spiele gleichzeitig spielen, um dem ständigen Zuschauer eine gewisse Diversität zu bieten und mit mehreren Videos mehr Views und damit mehr Geld generieren. Zudem muss man schon eine gewisse Entertainer-Ader besitzen, um den Zuschauer auch beim ständigen Sandkloppen am Florian-Silbereisen-Gedächtnisstrand bei Laune zu halten, ohne das Spiel außer Acgt zu lassen. Auch ordentliche Technik muss man besitzen, damit nicht alles rauscht, das Spiel in höchstmöglichen Einstellungen abgespielt wird und damit die Facecam eine ordentliche Qualität liefert.

    Zudem muss man auch IMMER Videos liefern. Selbst wenn du verreist. Sofern du nicht vorproduzierst, musst du selbst im Urlaub Videos aufnehmen.
    Geändert von Garo (27.09.2014 um 13:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Ich habe wohl eine eher gegenteiligere meinung^^
    Ein Video entspricht wie vielen Minuten? 30?
    30Minuten zocken und kommentieren; da die kommentare unterhalten sollen(was die meisten finde ich kaum zu stande bringen) muss das meiste spontan passieren~keine echte vorbereitunszeit.
    video rendern und uploaden? das macht doch keiner händisch oder irre ich mich?
    Also "arbeits"zeit ca. 40min * x
    das nötige equipment muss halt eben vorhanden sein, wie viel das ausmacht weiß ich ganz ehrlich nicht, aber fotografen, geometer, etc.... haben sicher teurere ausrüstung.
    zudem kommt noch das Wichtigste:
    es ist und bleibt spielen! spielen ist ein gegenteil von arbeiten.

    schlussendlich möchte ich noch sagen wer meint letsplays zu erstellen sei eine arbeit und kein hobby durch das man kranker weise geld verdienen kann hat wohl noch keine echte arbeit gehabt.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  6. #6
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    @Shoashi
    Dich würde ich gerne mal sehen, wie du innerhalb von 40 Minuten ein dreißigminütiges und vorallem hochwertiges Let's Play erstellst

  7. #7
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    @sasuke: wenn du mir argumente bringst warum es länger dauern sollte kannst du das gern tun, wenn sie gut sind gebe ich klein bei.
    ich kanns leider selbst nicht ausprobieren, da ich nicht annähernd über das nötige equipment verfüge, kein geeignetes mikro und keine möglichkeit das bild in einer ausreichend guten qualität aufzunehmen =(
    aber prinzipiell würden, das vllt einige gerne sehen, da ich angeblich ein guter entertainer sein soll, ob das aber stimmt sei dahin gestellt^^.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Videonachbearbeitung wäre ein Stichwort, warum das länger dauern kann. Die Stimme muss bearbeitet werden und kann selten direkt verwendet werden, man muss bisschen mit dem Equalizer dran schrauben. Naja und man braucht halt Skill damit nicht alles in die Hose geht beim Zocken. Klar ist das keine Arbeit im eigentlichen Sinn, aber lass dich mal nicht täuschen, nur weil man es spielen nennt, aufgrund der Tatsache, dass man Videospiele eben Spiele nennt.

    Zock mal 8 Stunden am Tag, mit Kommentar, auf 100% und erlaube dir wenige Fails. Ich glaube schon, dass man das als Arbeit bezeichnen darf.

  9. #9
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    schlussendlich möchte ich noch sagen wer meint letsplays zu erstellen sei eine arbeit und kein hobby durch das man kranker weise geld verdienen kann hat wohl noch keine echte arbeit gehabt.
    Bist du im Handwerk taetig? Dann muessten ja auch alle Buerojobs keine richtige Arbeit sein, da man dort ja auch nur vorm PC sitzt und in ein paar Programmen rumklickt. Kommt halt drauf an, was man mit der Taetigkeit bezweckt. Verdient man damit seinen Lebensunterhalt, ist es schon Arbeit.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Aufnehmen, Schneiden, Synchronisieren, Nachbearbeiten, Video- und Soundqualitaet sichern ...wenn man sich das alles ueberlegt kann man abschaetzen wie viel arbeit hinter den "nur" 30 Minuten Video steckt.
    Wenn man das Ganze noch gross aufzieht mit mehreren Games parallel, um jeden Tag ~5 Folgen rauszuhauen, dann will ich das sehen, wie man das in 40 Minuten hinklatscht
    Ich bin selbst Laie in dem Gebiet, aber so desilusioniert bin ich dann doch nicht.
    Wenn du wirklich was daraus machen willst und vorallem davon leben willst, dann musst du schon eine ganze Menge da rein stecken.
    Zu sagen, das waere keine Arbeit ist schon etwas ignorant.

Ähnliche Themen

  1. [PS4] Diskussionsthread
    Von crimsonidol im Forum PlayStation
    Antworten: 1356
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 15:03
  2. Ouya-Diskussionsthread
    Von nostri im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 17:50
  3. Der heiße Stuhl III - Diskussionsthread
    Von crimsonidol im Forum Off Topic
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 11:30
  4. WM-News | Diskussionsthread
    Von Knolli im Forum WM 2006
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden