« ... 387437477485486487488489497537 ... »
  1. #4861
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Mal etwas vom Thema ab: So wirklich fix hat sich Nintendo Deutschland auch nach 10 Jahren nicht auf einen Artikel für "Direct" festgelegt. Zuletzt bei "Animal Crossing" warb man mit "der Direct". Davor war's "die Direct" womit man warb und in der Präsi selbst dann in den Untertiteln wieder "der Direct". Das wechselt sich fröhlich ab.
    Nicht ganz richtig. Nintendo vermeidet bestmöglich Artikel für Nintendo Direct. In den Umfragen wurde der Artikel "das" genutzt und in einer kürzlichen Präsentation tatsächlich auch. Auf Facebook habe ich einmal vor ein paar Jahren "die" gesehen. "der" ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Übrigens ist GTA 3 -VC- San Andreas jetzt im E-Shop vorbestellbar, das ganze kostet allerdings knapp 60 € für alle 3 zusammen..
    lol

    EDIT: Kleine Korrektur, denn tatsächlich hat man im September-Stream übersetzt "Ich bin Yoshiaki Koizumi und ich für Sie durch den heutigen Nintendo Direct." Ergo Maskulinum.
    Wer's nachprüfen will, bei 1:33:
    Spoiler


    Und dasselbe nochmal bei 0:25 im E3-Video:
    Spoiler


    Dementsprechend werde ich mich zukünftig auch an Nintendos aktuelle Vorgabe halten und "der Nintendo Direct" sagen.
    Geändert von Garo (22.10.2021 um 16:19 Uhr)

  2. #4862
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Teils auch schlecht übersetzt?
    Für mich hieß es immer "die", weil es ja nur die Kurzfassung von Direct-Präsentation ist. So ganz spontan begründet.
    #TeamDieDirect


  3. #4863
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.902
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    #TeamDieDirect
    Schließe mich an. "Der Direct" wie auch "das Direct" klingt einfach unnatürlich für mich. Mag aber auch daran liegen, dass Freunde und sämtliche deutsche Youtuber, denen ich folge, seit Jahren "die Direct" sagen. Hat sich halt irgendwie "eingebürgert". ^^

  4. #4864
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin ja für komplette Abschaffung der Wörter "der" und das "die", sowie "eine". Dann erübrigt sich die ganze Gender-Debatte und alle können beruhigt "das Student" sagen, ohne, dass sich jemand benachteiligt fühlt.
    Aber wie gesagt, solange das nicht passiert bleibe ich bei dem richtigen Artikel "der", denn der Artikel für das Format wird weder durch YouTuber, noch durch Gefühl entschieden, sondern durch Nintendo selbst.

  5. #4865

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Die die die die die die die die die die Direct Präsentation / Show.


  6. #4866
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Die die die die die die die die die die Direct Präsentation / Show.

    Das (ohne Deppenleerzeichen) wäre übrigens absolut legitim, denn in dem Fall bezieht sich der Artikel ja auf "Präsentation" oder "Show" und nicht auf "Nintendo Direct". So hat's ja auch Nintendo jahrelang gemacht, indem sie fast immer "Nintendo Direct-Präsentation" gesagt haben.

  7. #4867
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.902
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Du wirst uns Die-er*innen nicht umstimmen können, Sturo! ;-p

  8. #4868
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Da sind alle 3 der ersten 3D Teile des „totally nonviolent driving simulator „ auf der Switch vorbestellbar und ihr diskutiert über der die das Direkt..

  9. #4869

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Da sind alle 3 der ersten 3D Teile des „totally nonviolent driving simulator „ auf der Switch vorbestellbar und ihr diskutiert über der die das Direkt..
    interessiert halt keinen

  10. #4870
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Sprachen die sich in Europa gebildet haben benutzen nun einmal Wörter wie unser der, die und das.
    Es ist für den Klang und lauf der Sprache sehr nützlich diese Wörter zu haben und es kann in Fällen helfen zu verstehen womit man zu tun hat.

    Das Problem sind aber nicht die Wörter sondern das junge Menschen dazu erzogen worden dermaßen Mental schwach/kindisch zu sein das die sich von sowas angegriffen fühlen.
    Wenn du deren Wunsch nach diese Wörter entfernen würdest erzeugst du 2 neue Probleme die deutlich schlimmer sind. 1. Würden diese Menschen noch immer geistig nicht reifer sein, sprich die finden von ganz alleine was neues das Sie als "nicht ok" betiteln werden und 2. Hat man damit einen Fall in dem die Gewonnen haben mit etwas so unnötigen das Sie ermutigt sind das dann erneut anzugreifen.
    Achja, das entfernen der Wörter selbst kann für manch einen an sich ein Angriff sein, immerhin sind die ja "they" oder "them" und du nimmst Ihnen damit ja auch die Identität, also ist die Idee noch nicht einmal für diese Menschen oft eine Lösung.

    Ich meine genau das passiert in vielen Bereichen bereits wie in Comics und westlichen Videospielen!
    Mehr noch in Kanada hatte der Psychologe Jordan B. Petersen (glaube so hieß der) vor ein paar Jahren eine Debatte genau über das Thema (Bill C-16) eben in Kanada und er sagte damals das es irgendwann in Gerichten bestraft werden wird wenn wir damit weiter gehen, und ja die ersten richterlichen Urteile sind da gefällt worden.

    https://factcheck.afp.com/no-canadians-cannot-be-jailed-or-fined-just-using-wrong-gender-pronoun
    https://www.pinknews.co.uk/2021/10/0...tish-columbia/
    https://www.cbc.ca/news/canada/briti...-30k-1.6194662

    Habe mal Quellen gepostet die mit meiner Meinung dazu nicht überein stimmen, ich sehe deren Sicht als sehr einseitig.
    Beide Publikationen zB sind sehr überzeugt in der Anschuldigung gegen das Restaurant aber ohne dabei gewesen zu sein ist das bestenfalls eine "Vermutung" der Schreiber, immerhin einer der Artikel erwähnt das der Richter anerkennt das man versucht "inclusive" zu sein, geht aber wenig weiter drauf ein.
    Begriffe wie "honey" sind natürlich Grenzwertig aber das hat nichts, oder sollte meiner Meinung nach, mit dem geschlecht zu tun weil ein ähnlicher Begriff bei einer männlichen Person für mich auch nicht besser wär.
    Das Urteil war jedenfalls nur wegen dem Geschlecht der Adressierung und nicht wegen den genutzten Begriffen selbst.


    edit: Warum kann es zB nützlich sein?
    Dachte ich gebe mal ein Beispiel das mir grade eingefallen ist.

    Aus Sicht der Medizin sind männliche und weibliche Körper deutlich unterschiedlich und manche Probleme werden deshalb anders angegangen.
    Wenn es also zu einem Notfall kommt und jemand will sagen wir als Frau wahrgenommen werden wurde aber als Mann geboren, was passiert wohl wenn du von Ihr redest?
    Der Krankenwagen bzw die Crew hat nicht unendlich viel Platz da drin, wenn dann ein Medikament falsch dosiert wird, oder wenn etwas völlig falsches genutzt wird, na was kann da alles passieren?

    Es ist unverantwortlich wie diese Menschen sich verhalten, das Geschlecht mit dem man adressiert wird entspricht nun einmal dem das man nach Außen hin zeigt.
    Man kann ändern was man nach außen hin zeigt aber anderen nicht aufzwingen sich richtig zu Verhalten weil sowas in deren Rechte eingreift und mehr Konsequenzen haben wird als wir im Blickfeld haben.
    Geändert von Naska (23.10.2021 um 00:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Masahiro Sakurai verweist auf Nintendo Direct: Neuigkeiten für Super Smash Bros.?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 17:02
  2. Heute Live: Nintendo Direct aus den USA & Japan - Neuigkeiten zu 3DS & Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:26
  3. Nintendo Direct mit Wii U-Neuigkeiten: Heute live auf Nintendo-Online.de
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 13:55
  4. PM: Spannende Neuigkeiten für Club Nintendo-Mitglieder!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 20:19
  5. Neuigkeiten vom Nintendo Meeting
    Von GoldSilber im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden