« ... 42829091929394102 ... »
  1. #911
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.981
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, wie man „For the Players“ definieren möchte. Ich meine, dass es seitens Sony in der Vergangenheit auch schon mal die Aussage gab, dass Spiele wie Horizon, Ghost of Tsushima und Co über einen Abo-Dienst kaum zu finanzieren wären. Dann weiß ich es schon zu schätzen, dass man an solch riesige Produktionen festhält und eben auch als Blockbuster veröffentlicht.
    Man kann aber auch ebenso argumentieren, dass Sony seine Umsatz- und Gewinnmöglichkeiten steigert (Preissteigerung PS5-Games, PC-Ports, Abo-Dienst) bei teils auch Reduktion der Kosten (z. B. Schließung von Studios wie Japan Studio), so dass diese großen Produktionen auch besser zu refinanzieren sind. Ob die Entwicklungskosten steigen bei den Games kann ich nicht beurteilen, aber will ich nicht ausschließen.
    Wie gesagt, ich kann Sonys Strategie verstehen, aber in dieser Generation kann ich sie nicht mehr unterstützen. In meinen Augen war deren Strategie zu PS3- und PS4-Zeiten wesentlich mehr "For the Players".

  2. #912
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist aber halt ganz witzig, dass ebenso große Blockbuster von Microsoft und deren Töchtern Day 1 im Gamepass landen.
    Wenn Sony ein ernstzunehmendes Konkurrenz-Produkt zum Gamepass aufbauen will, muss man auch ein ebenso attraktives Angebot schaffen.
    Ich frage mal ganz doof: Wieviele exklusive Blockbuster gab es von Microsoft denn in den letzten Jahren? Hab’s tatsächlich nicht auf dem Schirm, daher eine ernst gemeinte Frage. Spontan fallen mir nur Halo und Forza ein.


  3. #913
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich frage mal ganz doof: Wieviele exklusive Blockbuster gab es von Microsoft denn in den letzten Jahren? Hab’s tatsächlich nicht auf dem Schirm, daher eine ernst gemeinte Frage. Spontan fallen mir nur Halo und Forza ein.
    Guter Punkt! So viele wie bei Sony sind es nicht. Aber Starfield wird Day One im GamePass sein und viele andere High-Profile-Games anderer Entwickler ebenfalls wie S.T.A.L.K.E.R. 2

  4. #914
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.981
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich frage mal ganz doof: Wieviele exklusive Blockbuster gab es von Microsoft denn in den letzten Jahren? Hab’s tatsächlich nicht auf dem Schirm, daher eine ernst gemeinte Frage. Spontan fallen mir nur Halo und Forza ein.
    Spontan fallen mir natürlich noch MS Flight Simulator; Ryse: Son of Rome (in meinen Augen sehr unterschätzt), Sea of Thieves, Titanfall, Quantum Break, Sunset Overdrive, Gears 5 und Gears: Tactics ein. Dabei beziehe ich mich auf XBox One und neuer.
    Geändert von jojoxyz (26.09.2022 um 16:26 Uhr)

  5. #915

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Die Frage ist doch nicht, was die letzten Jahre so rauskam, sondern was die nächsten Jahre so rauskommen wird

    Ganz Frisch: Deathloop
    von diesem Studio/Team kommt also so schnell nichts. Forza Motorsport? Weiß man bereits als erster richtiger Next Gen Racer mit komplett neu entwickelter Engine. Frühjahr 2023.

    Ansonsten hängt glaube ich viel halt ohne Zeitfenster rum. Fable, Hellblade, Everwild, TES, Starfield, Avowed, FH6 dann in schätzungsweise 1,5-2 Jahren. Was machen die Teams von Grounded, Crackdown, State of Decade, Outer Worlds oder was gibt es für 3rd party Aufträge in der Zukunft wie Ori oder ReCore (fand ich auch 1A)?

    Daher umgemünzt auf Sony: würden PS5 Spieler überhaupt aktuell von einem solchen Konzept profitieren? LoU2 ist noch frisch, da kommt noch ein Multiplayer (vermutlich ohnehin nicht enthalten und nur als DLC), LoU Remake ist frisch. GT braucht erst nochmal 10 Jahre mit zwei Zwischenversionen. Returnal ist noch eher frisch, HFW ist frisch, R&C ist eher frisch
    GoW kommt in sehr naher Zukunft (?). Spiderman 2, Forspoken und Wolverine kommen irgendwann. Ich würde davon ausgehen, dass ND an irgendwas neben einem Multiplayer für ein existierendes Spiel arbeitet. Das ist aber halt pure Spekulation - man weiß halt nichts und noch weniger vom Entwicklungsstand.

    Meiner Meinung nach kann sich Sony also entspannt zurücklehnen und beobachten, wie sich das weiterentwickelt und fleißig Feedback einsammeln (manipulieren).
    Selbst wenn die Stimmen lauter würden, dass Sony was braucht wie Gamepass, wo die Exclusives an Release schon enthalten sind, wäre umgekehrt die Kritik da, dass man ein solches System doch nicht mit so wenig Releases bringen (+ ggf. vermarkten/zelebrieren) muss.


    Sidenote

    Bitte beachtet, dass ich nicht die Spieleaufgebote miteinander vergleich möchte. Es geht nur darum: Wie stark kann ein Fan/User der einen Plattform vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen von einem solchen Angebot auf mittelfristiger Aussicht eher profitieren?
    Würde Sony jetzt reagieren und verkünden, dass alle console exclusives im Abo zu Release enthalten sind, müssten die sich den selben Schuh anziehen wie MS, dass man doch statt viele *nicht so alte* 3rds lieber wenige neue exclusives zockt. Sehe ich zwar nicht so, aber das liest man ja überall (oder so ähnlich).
    *nicht so alte Spiele, weil alt ist nur das, was in PS Plus wie bisher landet (und früher Gold).

  6. #916
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm… es mag natürlich auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, aber Sony scheint mir da das weit stärkere Lineup zu haben.


  7. #917
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm… es mag natürlich auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, aber Sony scheint mir da das weit stärkere Lineup zu haben.
    Ich würde einfach mal frech behaupten, dass Sony objektiv betrachtet die stärkeren Gaming Marken als MS hat.

    ABER! Seit den vielen Übernahmen, besonders von Bethesda und Activision, hat MS für die Zukunft ein wesentlich interessanteren Gaming Katalog als jemals zuvor. Alleine die Tatsache dass Call of Duty in einigen Jahren vielleicht MS-exklusiv wird führt bereits zu Streit zwischen den Firmen.

    Dagegen aber sind die meisten japanischen Spiele lieber auf der Playstation. FF16 und Tekken 8 bspw. sind bisher PS5 Exklusivtitel. Trotzdem kommt zwar einiges davon auch auf der Xbox, aber wer gerne sein nächstes Blockbuster JRPG spielen will wird wohl zur Playstation zugreifen oder wartet länger auf anderen Plattformen.

    Andererseits ist der Gamepass so ein guter Deal, dass es nicht mal so schlimm ist, wenn MS nicht die Crème de la Crème der Exklusives hat.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  8. #918
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Spontan fallen mir natürlich noch MS Flight Simulator; Ryse: Son of Rome (in meinen Augen sehr unterschätzt), Sea of Thieves, Titanfall, Quantum Break, Sunset Overdrive, Gears 5 und Gears: Tactics ein. Dabei beziehe ich mich auf XBox One und neuer.
    Das sind aber doch überwiegend Multiplayer-Spiele, bei denen eben der Service statt dem Single-Player-Abenteuer im Vordergrund steht.

    Außerdem ist die Ausgangslage komplett unterschiedlich:
    Satya Nadella hat XBox klar die Pistole an die Brust gelegt. Entweder passen die sich der Cloud-und-Services-Strategie an oder werden dicht gemacht. Ob XBox bei dieser Strategie Gewinne macht, ist erstmal unerheblich. Microsoft will - koste es, was es wolle - in diesen Markt, den sie als Zukunft sehen. Die haben Social Media verschlafen und seitdem unglaubliche Angst, den nächsten Trend zu verpassen und irrelevant zu werden.

    Sony Interactive Entertainment dagegen muss seriös wirtschaften. Ansonsten heißt die nächste Konsole eher "Tencent PlayStation 6".

  9. #919

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das sind aber doch überwiegend Multiplayer-Spiele, bei denen eben der Service statt dem Single-Player-Abenteuer im Vordergrund steht.
    Solo ohne Einschränkung zu spielen ist davon: Flight sim (ohne Nachteile gegenüber MP), Ryse, Quantum Break, Sunset overdrive, Gears 5 + Tactics
    Titanfall hat auch ne sehr gelobte Kampagne und als Shooter nen starken Multiplayer. Also alle der aufgezählten Titel.

    Die Titel haben Multiplayer, ja, aber deswegen ist doch nicht der Fokus darauf. Viel eher fällt auf, dass jedes Spiel davon sowohl als auch bietet. Genauso FM und FH übrigens. FM ist online genauso schlecht und nervig wie GT (mit Randoms), hab ich also ziemlich ignoriert und nur sporadisch versucht, ob es sich gebessert hat. Bei FH ist es tolerierbar, weil die Modi anders ausgelegt sind und es einfach ein Arcade Racer ist.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm… es mag natürlich auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, aber Sony scheint mir da das weit stärkere Lineup zu haben.
    Genau darum ging es mir nicht...

    Es ging doch um die Frage der Blockbuster Titel, damit sich entsprechend D1 Releases im Abo Modell "für die Spieler" getreu dem Sony Motto lohnen würden im Vergleich zu MS?

    Ich sag noch, dass ich das Lineup nicht gegenüber stellen möchte, weil das subjektiv ist, und natürlich, was auch sonst, erster Kommentar: die Sony Spiele gefallen mir besser.
    Schön, und mir gefällt das Xbox Linup besser, das hat aber mit dem Kommentar nicht viel zu tun.
    Zweiter Kommentar greift diesen Lineup Vergleich natürlich gleich auf.

    @Neino
    Tekken 8 ist nicht exklusiv. Zitat von der Bandai Namco Homepage: A Fighter for a New Generation Powered by Unreal Engine 5 and exclusively available on PS5, Xbox Series X|S, and PC

    und aufgrund der Square Enix - Sony Deals würde ich nicht daraus schließen, dass JRPG lieber auf PS gebracht werden. Man bringt sie nur exklusiv, wenn da jemand "exklusiv für mich" mit nem Geldkoffer in der Hand winkt. Bei derart gleicher Hardware ist es für jeden Publisher unsinnig, die Spiele nur für PS zu bringen, weil selbst 30 oder 40 Mio. One Konsolen bei niedrigeren Kaufquoten für Japano Zeug dann einfach fast 100% zusätzlicher Gewinn bedeutet. Hardware Anpassung findet ja kaum statt und Series vs PS5 scheint deutlich weniger eindeutig zu sein. Sieht man auch schön an den Marken, die nicht in Sony Werbeshows promoted werden, sowas wie Tales of oder Yakuza ist einfach nicht mehr exklusiv, außer eben besagter Geldgrund.

  10. #920
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Flight sim (ohne Nachteile gegenüber MP), Ryse, Quantum Break, Sunset overdrive, Gears 5 + Tactics
    das erste ist kaum ein "Spiel" , dann kommen (aktuell) drei tote Franchises

    Man bringt sie nur exklusiv, wenn da jemand "exklusiv für mich" mit nem Geldkoffer in der Hand winkt.
    was für gefühlt alle Branchen gilt

    und Series vs PS5 scheint deutlich weniger eindeutig zu sein
    tja dabei hatte Microsoft groß getönt die stärkste Konsole zu haben

    Spoiler


    Bei derart gleicher Hardware ist es für jeden Publisher unsinnig, die Spiele nur für PS zu bringen ...
    ähnlich unsinnig Starfield , The Outer Worlds 2 , Redfall , Warhammer 40K: Darktide , Senua’s Saga: Hellblade II , Scorn usw nur für Xbox/PC zu bringen oder ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten aus der Nintendo-Welt
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 5656
    Letzter Beitrag: 11.03.2024, 10:17
  2. [Microsoft] Neuigkeiten aus der Microsoft-Welt
    Von tiki22 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 11:53
  3. Heiße Woche: Diese News haben die PlayStation-Welt beschäftigt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 15:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 12:54
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 00:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden