« ... 3373818283848593 ... »
  1. #821
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Unmut hin oder her : auch hier versucht man mit einem leicht aufgemotztem Spiel nochmal Kohle zu machen.
    Sonys Situation ist nicht gerade rosig: Die PS5 verkauft sich durch den Hardwaremangel eher suboptimal. Die Käufer wollen zurecht exklusive Inhalte, und Sony möchte nicht jetzt schon sein ganzes Material verheizen, sondern wartet lieber auf eine größere Käuferschicht.

    Da machen erweiterte Versionen von alten Spielen schon Sinn. Wobei Sony hier auch mehr bieten muss als Nintendo mit seinen Wii-U-Ports. Immerhin haben sich die PS4 und deren Spiele tatsächlich verkauft.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Gut möglich, dass die Musik in Japan von Sony Music veröffentlicht und lizensiert wurde. Wo ist das Problem?
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sony ausschließlich die Vertriebsrechte für den physischen Vertrieb in Japan besitzt. Diese weltweiten und uneingeschränkten Rechte sind ja eher moderner Quatsch. Dann wäre das aber wieder ein klassischer Fall von Overblocking, weil Sony automatisiert Takedown-Hinweise versendet, denen ohne Prüfung stattgegeben wird. Ein Beispiel dafür, wie kaputt das System ist, und welche Zensur von gesetzlichen Uploadfiltern ausgeht.

  2. #822

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Sonys Situation ist nicht gerade rosig: Die PS5 verkauft sich durch den Hardwaremangel eher suboptimal.
    Wie kommst du drauf? Im April hat man den Rekord der PS4 gebrochen. Das ist schon sehr gut, dabei muss man nicht mal bedenken, dass man mit entsprechenden Angebot noch einiges mehr hätte absetzen können

    https://www.pushsquare.com/news/2021...ng_ps4s_record

  3. #823
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Die vorherige Konsolengeneration bei den Verkaufszahlen zu schlagen ist keine Kür, sondern das notwendige Minimum. Der Hauptgott des Kapitalismus heist schliesslich Wachstum.

    Wie auch immer: Meine Intention war eigentlich nur festzustellen, dass Sony vermutlich auch die doppelte Menge verkaufen könnte, wenn sie sie produzieren könnte. Und jeder AAA-Title, den sie jetzt raushauen, wird von den meisten Spielern dann nächstes Jahr für 20-30€ gekauft, weil sie jetzt noch keine PS5 haben.

    Nebenbei: Der PS4-Start war richtig schlecht. Absolut kein Maßstab. Man hat damals die Konsole gesehen (ne PS3 mit mehr Leistung), die neuen Spiele (Knack, Infamous) und dann doch lieber FIFA auf der PS3 gezockt.

  4. #824

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Nebenbei: Der PS4-Start war richtig schlecht. Absolut kein Maßstab. Man hat damals die Konsole gesehen (ne PS3 mit mehr Leistung), die neuen Spiele (Knack, Infamous) und dann doch lieber FIFA auf der PS3 gezockt.
    Ach, quatsch, gerade nach dem PR-Desaster, was die Xbox One im Vorfeld hatte (TV, TV, Gebrauchtspieldebatte, ...),100€ günstigeren Launchpreis etc. war die PS4 mit einem guten Start dabei. Wenn ich mir da die News von Februar 2014 anschaue:

    Sony recently announced that it sold*5.3 million PlayStation 4 video game consoles*since its November launch.

    Not only does this place Sony ahead of both Nintendo and Microsoft in the current-gen console race, it beats all of Sony’s previous hardware records.

    According to DualShockers, the PS4 is outpacing the PS1, PS2, and PS3 in its early sales figures.
    Um daraus einen "richtig schlechten Launch" zu konstruieren, gehört schon viel Phantasie dazu.
    Geändert von Anonym_220113 (03.07.2021 um 21:53 Uhr)

  5. #825

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Naja, die Leute die eine PS5 haben wollen, scharren ja auch mit den Hufen und kaufen die sofort weg, sobald eine lieferbar ist. In Japan hatte sich bis April(!) die PS4 monatlich noch besser verkauft, als die PS5, obwohl die bei weitem nicht so einen Engpass hatten, wie z.B. Europa oder die USA. Erst im Mai ist die PS5 enorm angestiegen und hatte die PS4 sogar überholt (vergleichbar zum gleichen Monat im April/Mai 2014), da kamen dann wohl auch ein paar Spiele raus, die die dort wohl interessant finden. Im Juni ist die Nachfrage wieder etwas zurück gegangen. Experten dort gehen aber davon aus, dass die PS5 sich nicht mehr als die PS4 verkaufen wird, da in Japan wieder Nintendo der Chef im Ring ist.

    Ich denke weltweit wird man das erst wirklich sagen können, wenn die Liefersituation wirklich normal ist und wirklich auch jeder eine PS5 bekommt der eine haben will.

  6. #826

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Naja, die Verfügbarkeit war auch in Japan bis in den März/April nicht gut und seit dem die Verfügbarkeit besser geworden ist, sind die Zahlen auch besser.

    Sony must have had a scare when the PlayStation 5’s launch in Japan was accompanied by an average uptake of units. It was even quoted as being worse than the Wii U. But – just like the rest of the world – a lack of consoles seems to have caused inaccurate predictions. That’s because things have been much healthier since stock levels have increased. And the constancy of demand seems to suggest this trend will continue. It’s just a shame supply has been so bumpy.
    https://pureplaystation.com/ps5-sale...stock/2021/04/

    Auf jeden Fall trotzdem kein Vergleich zur Switch, die passt auch besser zu den Zockgewohnheiten der Japaner und Sony hat ja auch in den letzten Jahren immer stärker den Fokus aus Japan verschoben. Der japanische Spielemarkt ist auch nicht mehr so stark und damit für Sony so relevant, wie er es vielleicht noch vor z.B. 20 Jahren war.

  7. #827
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Das Problem der PS5 ist eher das scalpen, solange das stattfindet ist eh jede Konsole sofort weg, egal ob es genug gibt die eine wollen oder nicht.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dann hat er wohl nicht ordentlich recherchiert. Schau mal aufs Label hier:

    https://www.amazon.com/-/de/dp/B0001...5317472&sr=8-4
    Kommt doch auch im Video vor das Sony es physisch verkaufen durfte, aber da steht nirgends ob es eine Lizenz ist oder deren copyright und auf welche Länder es sich bezieht.
    https://earthboundcentral.com/2012/0...-legal-issues/
    Etwas das ich zu Lizenz Problemen mit dem Spiel gefunden habe, da wird aber nirgends gesagt das Sony die Rechte hat als Problem.

    Aber wie zuvor schon erwähnt sogar wenn es so sein sollte, ich finde es moralisch absolut daneben.
    Es ist für mich ein weiteres Beispiel dafür das copyright generell viel weiter gesponnen wurde als sein eigentlicher Zweck war.

  8. #828
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Majin Lokan
    Ach, quatsch, gerade nach dem PR-Desaster, was die Xbox One im Vorfeld hatte (TV, TV, Gebrauchtspieldebatte, ...),100€ günstigeren Launchpreis etc. war die PS4 mit einem guten Start dabei. Wenn ich mir da die News von Februar 2014 anschaue:
    News basieren auf Pressemitteilungen, und da stellt Sony sich selbstverständlich als erfolgreich da.

    Ja, die haben es nicht derart verdämmert wie Nintendo mit der Wii U oder Microsoft. Das Ergebnis würde ich aber nicht erfolgreich nennen.

    Verkaufszahlen von Sony sind auch immer die Geräte, die an den Handel ausgeliefert wurden.

    Das Interesse der PS3-Besitzer auf eine neue Konsole upzugraden, war im ersten Jahr sehr sehr niedrig.

  9. #829
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.234
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das Interesse der PS3-Besitzer auf eine neue Konsole upzugraden, war im ersten Jahr sehr sehr niedrig.
    Sicher? Die PS4 hat sich im ersten Jahr knapp 16 Millionen mal verkauft und war nach Release über Monate nicht verfügbar. Geringes Interesse upzugraden sieht für mich anders aus.

  10. #830
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mensch, Leute, jetzt seht doch mal ein, dass Karltoffel recht hat!


Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten aus der Nintendo-Welt
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 5656
    Letzter Beitrag: 11.03.2024, 09:17
  2. [Microsoft] Neuigkeiten aus der Microsoft-Welt
    Von tiki22 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 10:53
  3. Heiße Woche: Diese News haben die PlayStation-Welt beschäftigt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 14:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 11:54
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden