12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Super Mario - Allgemeiner Thread



    1981 feierte ein schnauzbärtiger Zimmermann aus Brooklyn in Donkey Kong sein Debüt und machte sich auf, seine Freundin Pauline von einem Affen zu befreien, der aus dem New Yorker-Zoo ausgebrochen war. Dieser Mann machte mehrere Wandel im Namen durch von Ossan über Jumpman und Mr. Video hin zu dem einen, den wir kennen als Mario.
    Nachdem er auch im beruflichen Sektor Wandlungen über Abrisskommando zum Klempner hin durchlebte, landete er schließlich in Super Mario Bros. im Pilzkönigreich und rettete mit einem Schlag die ganze amerikanische Videospielindustrie. Ab dem Moment war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Gefeierte Spiele, wie Super Mario Bros. 3, Super Mario World und Super Mario Land erschienen, aus der Reihe sprossen Spin-Offs, wie die Wario Land- oder die Yoshi-Reihe empor und Mario ging immer wieder neuen Hobbies wie Golf, Kart-Rennen oder Box-Schiedsrichter nach.
    Schließlich kam das 3D-Zeitalter mit dem Nintendo 64 und während der große Konkurent Sonic es nicht schaffte in 3D zu glänzen, erfand Super Mario 64 das gesamte Genre neu. Die Geschichte zog sich fort und fort. Marios Hobbies wurden mit Tennis, Fußball, Baseball und seinen legendären Mario Partys immer mehr und mehr und auch den Rollenspiel-Sektor erschloss sich der Klempner mit Mario RPG, der Paper Mario-Reihe und der Mario & Luigi-Reihe erfolgreich. Mit der New Super Mario Bros.-Reihe erscheint nun auch für jede Konsole zu den obligatorischen 3D-Marios jeweils ein 2D-Mario-Titel. Auch wenn Nintendo oft dafür belächelt wird, dass sie seit Jahrzehnten jedes Jahr mindestens ein Mario-Spiel bringen, so kann man doch die hohe Qualität von fast allen Spielen nicht verleugnen.

    Inside Nintendo 16: Super Mario 3D World, Retter der Wii U?
    Inside Nintendo 18: Die Mario- und Zelda-Programmierer
    Inside Nintendo 26: Die verschollenen Mario-Spiele (Teil 1)
    Inside Nintendo 27: Die verschollenen Mario-Spiele (Teil 2)
    Inside Nintendo 33: Wie New Super Mario Bros. 2 entwickelt wurde
    Inside Nintendo 37: Super Mario Land wird 25! (Teil 1)
    Inside Nintendo 38: Super Mario Land wird 25! (Teil 2)
    Inside Nintendo 39: Super Mario World – für das NES
    Inside Nintendo 43: Das Mysterium von Super Mario Bros.



    Jetzt zu euch!
    Mögt ihr Mario?
    Findet ihr, dass Nintendo mit seinem Maskottchen übertreibt?
    Wie seid ihr zu dem beliebten Klempner gestoßen?
    Was sind eure Lieblingsspiele?

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ossan war nicht wirklich ein Name, oder? Ist das nicht einfach ein Begriff für Männer mittleren Alters?

    Ansonsten finde ich tatsächlich, dass Nintendo mit dem Klempner etwas übertreibt. Nintendo hat so viele Franchises, von denen es einige echt verdient hätten etwas mehr gepusht zu werden.


  3. #3
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich finde es nicht schlimm, wenn jedes Jahr ein neues 3D oder 2D Mario erscheinen würde.

    Jahr 1: 3D Mario für die Heimkonsole & 2D Mario für den Handheld
    Jahr 2: 2D Mario für die Heimkonsole & 3D Mario für den Handhelden

    Also immer im Wechsel. Aber ich finde, dass andere Games wie Metroid, Kid Icarus, Zelda, F-Zero und co. nicht vernachlässigt werden sollten.

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    erster Kontakt mit Mario :
    konnte Super Mario Land I (Gameboy) beim Nachbarn anzocken. fand ich doof. alles so klein ...

    zweiter Kontakt mit Mario :
    Gameboy zu Weihnachten bekommen . ein paar Monate später Super Mario Land II - 6 Golden Coins bekommen. hammer Spiel !
    auch wenn ich von anderen Gameboy Spielen meist mehr gefesselt war (Links Awakening und Mystic Quest weil ich als kleiner Bub "Abenteuerspiele" mochte ^^) war Mario immer wieder im Schacht . meistens zu "Speedrun mit Stift und Zettel" Zwecken

    aber Rince ? wo ist eigentlich die NES Zeit mit Super Mario Bros 1-3 ? ... tja was soll ich sagen . wir hatten am C64/Amiga 500 einfach mehr Spaß (das lag auch daran zusammen das ein Onkel uns ständig Diskettenweise mit Raubkopien versorgte xD ... )

    dann fing der richtige Konsolenkrieg an . Super Nintendo oder Sega Mega Drive . ich war im Nintendo Fanboylager . Super Mario World/Kart und Co hat seinen Beitrag dazugeleistet (die Zeitspanne SNES zur Playstation/N64 ist wohl die wohl beste Videospielzeit für mich gewesen) mit dem Super Nintendo hatten wir im Freundeskreis Turniere veranstaltet. egal ob Mario Kart Time Trial , Super Bomberman , Mortal Kombat , Fifa oder NHL . epische Zeiten meist

    zu N64 Zeiten hatte Super Mario 64 den größten "Wow Effekt" (auch wenn später Banjo Kazooie für uns das bessere Spiel war weil es Story (!) hatte und bessere Grafik ^^) . für Mario 64 sind wir sehr oft zu einem Kaufhaus gefahren wo die Konsole meist frei war (im Gegensatz zu Karstadt und Co wo die Kiddies die Konsolen nahezu belagert hatten ^^) . Mario Party hatte auch einen großen Einfluss

    zu gamecube und wii zeiten hat Mario leider an Stellenwert (für uns) enorm verloren. Double Dash zu viert hatte noch großen Einfluss , aber Mario Party und z.B. Tennis konnten uns irgendwie nicht mehr lange fesseln
    Mario ist aber edine Kultfigur, auch wenn ich mir wünschen würde das endlich mal was "neues frisches" mit ihm gemacht wird ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Mögt ihr Mario?
    Klar, ich heiße ja nicht umsonst "Mariofan" Ich spiele, wenn man mal von RCT3 oder ein paar Zelda-Titeln absieht, nur Spiele mit ihm.

    Findet ihr, dass Nintendo mit seinem Maskottchen übertreibt?
    Nicht unbedingt, aber bei machen Spielen denke ich mir schon, dass man da nur alte Elemente wiederverwertet hat und kaum neues dazugekommen ist, z.B: bei NSMB2, und bei anderen PSielen wie MK8 sind manche Neuerungen eher Verschlimmbesserungen, hier speziell der Wettkampfmodus. Aber im Grunde machen Mario-Spiele immer Spaß. Andere Franchises knnten gerne mehr gefördert werden, aber genrell sollten nie zu viele immer gleiche Spiele erscheinen, da irgendwann das Franchise niemanden mehr interessiert. So finde ich z.B. dass die Mario Party-Teile damals auf dem N64 und Gamecube viel zu schnell hintereiander kamen und es dann eigentlich kaum Grund gab, das neue Mario Party zu kaufen, wenn man bereits ein oder ehrere Vorgängerspiele hatte.

    Wie seid ihr zu dem beliebten Klempner gestoßen?
    Nach meiner ersten Klassenfahrt in der VOlksschule bekam ich einen NDS, das war die erste dicke, fette Version, den Lite gab es noch nicht. Zu dem NDS bekam ich das Spiel NIntendogs. Mein erstes Mario-Spiel war dann Mario Kart DS, das ich mir wünschte, nachdem ich es bie einem damaligen Freund sah und anspielte.

    Was sind eure Lieblingsspiele?
    Schwer zu sagen, da gibt es einige. Wenn es genau ein Spiel sein soll, dann würde ich eigentlich Mario Kart DS sagen. Wie gesagt, mein allererstes Mario-Spiel überhaupt. Obwohl ich es bereits Stundenlang gezockt habe und allein für dieses Spiel bereits zwei DSse draufgingen - Schultertasten gaben den Geist auf - spiele ich es noch immer sehr gerne


  6. #6
    Avatar von Demon
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.704
    Spielt gerade
    Mal dies mal das
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Mögt ihr Mario?
    Auf jeden Fall, er ist mein Lieblingsklempner überhaupt.
    Kann seine Stimme nachmachen und ihn zeichnen, war als Junge echt ein Freak.

    Findet ihr, dass Nintendo mit seinem Maskottchen übertreibt?
    Ja, sie übertreiben es schon, vor allem mit New Super Mario Bros und dem ganzen Family Shit...
    Wünsche mir eher sowas Richtiges wie Super Mario 64.

    Wie seid ihr zu dem beliebten Klempner gestoßen?
    Also auf ihn gestossen bin ich erst, als ich meine erste Konsole, die N64 bekommen hab, vorher hab ich nichts über ihn gewusst. Da fing der Zauber bei mir an, hab mich quasi in Mario verwandelt. "lets a go" "mamamia" waren meine Lieblingwörter.

    Was sind eure Lieblingsspiele?
    Eindeutig Super Mario 64 und Super Mario Bros.
    Beides spiele ich heutzutags unheimlich gerne und kenne jedes Detail auswendig, wird einfach nie langweilig.

    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht schlimm, wenn jedes Jahr ein neues 3D oder 2D Mario erscheinen würde.

    Jahr 1: 3D Mario für die Heimkonsole & 2D Mario für den Handheld
    Jahr 2: 2D Mario für die Heimkonsole & 3D Mario für den Handhelden

    Also immer im Wechsel. Aber ich finde, dass andere Games wie Metroid, Kid Icarus, Zelda, F-Zero und co. nicht vernachlässigt werden sollten.
    Off-Topic:
    F-Zero gehört zu den anspruchsvolleren und schwierigeren Spielen, das macht es eben nicht so beliebt. Hat sich auch nicht sonderlich gut verkauft.
    Andererseits hat Miyamoto einfach keine Ideen für das Spiel, er weiss nicht, was er damit anstellen soll, obwohl er gerne ein neues machen würde.
    Er sagte, das er das Spiel am liebsten intern entwickeln würde, nicht so wie GX, da haben die mit Sega zusammengearbeitet.
    Meine Meinung: Open World F-Zero mit Background-Story von Captain Falcon. Was Ähnliches wie GTA. Multiplayer-Features, Kopfgeldjagd etc.

    Hier ein interessanter Artikel:
    http://www.ign.com/articles/2013/06/...-up-for-f-zero
    Geändert von Demon (27.12.2014 um 16:23 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht schlimm, wenn jedes Jahr ein neues 3D oder 2D Mario erscheinen würde.

    Jahr 1: 3D Mario für die Heimkonsole & 2D Mario für den Handheld
    Jahr 2: 2D Mario für die Heimkonsole & 3D Mario für den Handhelden

    Also immer im Wechsel. Aber ich finde, dass andere Games wie Metroid, Kid Icarus, Zelda, F-Zero und co. nicht vernachlässigt werden sollten.
    Bin da ganz bei dir, ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf ein neues 3D Mario und freue mich wie ein kleines Kind, dass ich Super Mario 3D Land noch nie gezockt habe, es hier in der Schublade liegt und ich es noch ganz jungfräulich nachholen darf.

    Von mir aus könnte ruhig wie du sagst jährlich ein neues 3D Mario erscheinen, von den 2D Marios bin ich seit NSMBU etwas enttäuscht und abgeneigt. Ich fand es ab der Hälfte einfach ein wenig repetitiv und einfallslos, zwar an sich ganz okay, so als Game, aber es ist halt nicht viel Neues an Ideen eingeflossen und war im Endeffekt auch von den Leveldesigns immer dasselbe, wie die vorigen Teile der Serie. 2D Mario brauche ich erstmal keins mehr.

    Ich finde auch, dass Nintendo ruhig so weitermachen kann, was das Pushen von Mario und Konsorten angeht, sprich alle aus dem Pilzkönigreich. Mario und Co sind einfach auf ihre Art sehr charmante Sympathieträger und wohl die beliebtesten und bekanntesten Nintendocharaktere, daher wundert es mich nicht, dass man die überall in Verbindung mit Nintendo sieht und Mario ständig repräsentiert wird, er ist nunmal Nintendos Zugpferd. Ich verbinde viel positives mit dem kleinen Schnauzbartträger und möchte das Bunte in den Mariospielen nichtmehr missen.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Wenn die jährlich Mario-Spiele bringen würde, würde das arg repetativ werden und die Qualität der Spiele, wie wir sie kennen, wäre auch nicht mehr gewährleistet. Finde es okay, wie es ist, sie sollten sie nur mal wieder auf Mario 64 zurückbesinnen bzw. in Richtung Banjo-Kazooie (das bessere Mario) gehen, in dem Sinne, dass man keine Missionen mehr bekommt, sondern sich in großen Welten auf die Suche nach jeweils 7+1 (100 Münzen) Sternen machen kann.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Super Mario - Allgemeiner Thread

    Ja alljährlich wäre unterm Strich wohl ein bisschen viel. Allerdings könnte doch dieses Jahr ein neues Mario erscheinen für den 3DS. Das letzte erschien ja 2011.

  10. #10
    Avatar von SuperSavajin
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    6.304
    Spielt gerade
    Xenoblade, Smash
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES
    Zählt Majonäse auch als Konsole? :O
    Holy moly. Erst erfahren wir, dass Mario in Wirklichkeit böse ist, dann das Rosalina aus der Zukunft stammt und nun das hier. Ich glaube ich werde die Mario Reihe echt nie wieder mit den selben Augen sehen können.


Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  2. Allgemeiner Angeber-Thread
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1371
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 10:26
  3. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  4. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden