1231151 ... »
  1. #1
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS

    Pokémon - Allgemeiner Thread


    Im Oktober 1999 erschienen mit Pokémon Rote-Edition und Pokémon Blaue-Edition für den Game Boy von Nintendo die ersten beiden Spiele der Pokémon-Reihe bei uns in Europa. Die erste Generation umfasst 150 Pokémon, die man regulär fangen kann, mit einem Freund, der das Gegenstück der eigenen Edition besitzt, tauschen muss oder von verschiedenen NPCs im Spiel erhält. Zusätzlich gibt es in den beiden Spielen noch das mysteriöse Pokémon Mew, welches die Nummer 151 trägt und nur durch einen Glitch fangbar ist. Am Anfang des Abenteuers hat der Spieler die Wahl zwischen dem Feuer-Pokémon Glumanda, dem Pflanzen-Pokémon Bisasam und Schiggy vom Typus Wasser. Die Aufgabe des Spielers besteht darin, alle acht Arenen zu meistern, die Pläne des bösen Team Rockets zu durchkreuzen und mehrmals gegen den Rivalen zu kämpfen. Am Ende darf der Spieler gegen die Top 4 antreten und kann so zum neuen Champ der Kanto-Region werden.

    Im Sommer des Jahres 2000 erschien die Gelbe-Edition. Die Story unterscheidet sich nicht von der bereits bekannten Geschichte aus Rot und Blau, dennoch gibt es einige Unterschiede. Das Spiel ist an den Anime angelehnt, so erhält man am Anfang der Spezialedition ein Pikachu, dass nicht in seinen Pokéball will und deshalb dem spielbaren Charakter nachläuft. Glumanda, Bisasam und Schiggy bekommt man im Laufe der Handlung geschenkt.

    Im April 2001 kehrte das Pokémon-Universum mit zwei neuen Editionen zurück nach Deutschland. Pokémon Goldene-Edition und Pokémon Silberne-Edition liefern zwar 100 neue Pokémon, einen Tag-Nacht-Wechsel und ein Käferturnier, dass jede Woche an ausgewählten Tagen bestritten werden kann, aber am eigentlichen Spielprinzip, hat sich nicht viel verändert: Der Spieler sammelt 8 Orden, besiegt Trainer und fängt sowie trainiert Pokémon. Das besondere an der Jotho-Region ist, dass sie direkt mit der Kanto-Region aus der ersten Generation verbunden ist, der Spieler kann also durch beide Regionen reisen.

    Anfang November 2001, also nur etwa ein halbes Jahr nach Gold und Silber, veröffentlichte Game Freak Pokémon Kristall-Edition, welches die Spezialedition der zweiten Generation ist. Das Spiel ist das erste und einzige Game der Serie, das nur für den Game Boy Color konzipiert ist. Kristall bringt einige interessante Neuerungen mit ins Pokémon-Universum: Der Spieler hat am Anfang die Wahl zwischen einem Jungen und einem Mädchen, Pokémon haben am Anfang eines jeden Kampfes eine kleine Animation, die eingeblendet wird und außerdem gibt es nun einen Duellturm, in dem man sich mit Trainern messen kann, um Items freizuschalten, und in der Story rückt das legendäre Siucine weiter in Mittelpunkt der Handlung, als das noch in Gold und Silber der Fall war.



    Fortsetzung folgt...


    Was sind eure Erfahrungen mit der Serie? Welche Editionen bevorzugt ihr, mit welcher Edition habt ihr angefangen und was erhofft ihr euch für die Zukunft?
    Geändert von SasukeTheRipper (25.11.2014 um 22:26 Uhr)

  2. #2
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ich persönlich habe mit Gelb angefangen, danach kam auch schon rot. Als ich damit angefangen habe, war ich glaub' ich sogar erst 5
    Gelb fand ich schon immer besser, da ich es total niedlich fand, dass Pikachu dem Trainer immer hinterher gelaufen ist. Und sowieso, die Story ist ja beinahe identisch, daher gibt es kaum Unterschiede.
    Ich hoffe aufjedenfall, dass irgendwann mal eine Art Pokemon-RPG (Vllt. ähnlich zu Pokemon Stadium/Pokemon XD) auf der Wii U. Am besten mit ner etwas ernsteren Story, so dass die Spiele eben perfekt für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet ist. Dazu noch ne fette Grafik und Open World. Aber wenn das irgendwann passieren sollte, dann wohl erst frühestens in 10 Jahren

    Lg, Laritou

  3. #3
    Avatar von Baskase
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    111
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    Ps2, Ps1
    Toller Artikel ^^

    Ich habe damals mit Rot und Blau angefangen, die ersten Editionen die ich aber richtig gezockt habe waren Rubin und Feuerrot. Eigentlich habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Pokemon, und die Edition woran ich am meisten und längsten saß war die Weiße Edition(ironischerweise wollte ich damals schwarz haben, nur der Paketdienst hatte es versaut ).Joar, Hoffnungen für die Zukunft...da bleibe ich eigentlich offen, einer meiner ewigen Wunschdenken, mit dem Fliegen über der Region, erfüllt sich ja jetzt in OrAs, eine andere wäre alle Regionen innerhalb eines Spiels bereisen zu können, ist aber leider unwahrscheinlich dass das je passieren wird(vllt. wenn die Serie mal enden sollte, who know?). Ich bin auf jeden Fall mit der Arbeit von GF zufrieden, auch wenn es in jedem Spiel negative Aspekte gibt, wie eher schlecht gemachte Umsetzungen oder fehlende Poststory Möglichkeiten.
    Mir gefällt Pokemon also schon seit Jahren und ich werde mich jedes mal aufs neue freuen, eine neue Edition spielen zu können
    Geändert von Baskase (25.11.2014 um 00:03 Uhr)


  4. #4
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Baskase Beitrag anzeigen
    Toller Artikel! ^^
    Für den Fall, dass das jetzt ironisch gemeint ist, ich hab auch noch ein Leben und für zu viel Text hatte ich keine Zeit

  5. #5
    Avatar von Baskase
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    111
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    Ps2, Ps1
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass das jetzt ironisch gemeint ist, ich hab auch noch ein Leben und für zu viel Text hatte ich keine Zeit
    Kam es ironisch rüber?^^ War schon ernst gemeint, keine Sorge


  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also meine Pokémon-Historie müsste folgendermaßen ausgesehen haben (jeweils immer die erste Wahl und Remakes außen vor, weil ich mir die selbe wie damals geholt hab):

    Rot --> Gelb --> Silber --> Kristall --> Rubin (wäre meine Wahl gewesen - diese Generation hatte ich mir damals nur geliehen) --> Diamant --> Weiß --> Weiß 2 --> Y

    Mitlerweile hab ich aber manche auch nachgekauft und manche verkauft, bzw. sind irgendwie auf unerklärliche Weise abhanden gekommen (rot! ).

    Den Anfang müsste damals Weihnachten 98 gemacht haben, als Pokémon auch anfing im TV zu laufen. Gab direkt einen GameBoy Color dazu, was mich damals tierisch gefreut hat. Richtig gehyped war ich dann damals mit Silber, weil sie so viele neue Ideen eingebaut haben und danach wahrscheinlich erst wieder mit XY. Gespielt habe ich sie trotzdem alle und auch meinen Spaß damit gehabt. Ist mitlerweile ja irgendwie Tradition das neue Pokémon zu spielen.

    Rückblickend, bzw. auch damals schon, hab ich Rubin und Saphir als den Anfang vom Ende empfunden. Die Designs der Pokémon haben mir nicht mehr so zugesagt und meines Erachtens nach wurde das mit Diamant und Perl auch nicht wirklich besser. Danach ging es aber wieder bergauf und eigentlich habe ich mich auch schon ganz gut mit dem Look mancher Pokémon arrangiert und wie gesagt hab ich ja trotzdem Spaß am Spielen gehabt.


  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    15
    Es fing bei mir mit der roten und blauen Edition an. Ich weiß gar nicht wie wie viele Stunden ich eigentlich mit Spielen zugebracht habe. Vielleicht möchte ich das auch gar nicht mehr wissen! Jedenfalls hat es echt viel Spaß gemacht, durch die Welten zu laufen und neue Pokemon zu fangen und die alten zu trainieren. Ich habe mir dann noch die gelbe und die silberne Edition gekauft und die auch durchgespielt. Danach keine Edition mehr, was aber wohl daran lag, dass ich aus dem Alter rausgewachsen war. Wenn ich aber jetzt mal so darüber nachdenke, juckt es mich wieder in den Fingern, das noch mal durchzuzocken. Haha!

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Netter Text, Sasuke.

    Meine Pokémon-Historie sah folgendermaßen aus: Ich bin ein Kind der Anfänge der Reihe und doch ungewöhnlich. Denn ich war ein Riesen-Pokémon-Fan, ohne eine der Editionen zu besitzen. Das war dem damals sehr populären Anime zu verdanken. Ich hatte auch Bücher, Trading Cards und viele andere Pokémon-Objekte, aber da ich eh schon zu lange vor SNES bzw. später N64 saß, konnte ich meinen Eltern keinen GameBoy aus dem Kreuz leiern. Dafür hab ich im Urlaub in einem Kaufhaus an einem Stand mehrere Stunxen gespielt (Eltern haben geshoppt) bis ich dehydriert zusammenbrach.
    Pokémon Snap war dann mein erstes und für lange Zeit einziges Pokémon-Spiel.
    Der nächste Berührungspunkt, ich war schon nicht mehr so scharf auf Anime und Merch, war, daas mir ein Freund Pokémon Colloseum auslieh und war das geil. Ich schaffte es sogar im ersten Playthrough ALLE Crypto-Pokémon zu fangen . Daraufhin kehrte die Leidenschaft zurück und als ich die Emulation entdeckte, lud ich mir die Roms von Smaragd und Feuerrot herunter und suchtete hart. Ich begeisterte auch einen Freund wieder für Pokémpn und er suchtete mot. Später tauschten wir sogar über LAN.

    Die vierte und fünfte Gen ging komplett an mir vorüber, da auf meinem schwachen Rechner DS-Roms nur stockend liefen.
    Doch als ich dann mir als Belohnung für meinen Facharbeiterbrief den 3DS, meinen ersten Handheld kaufte und Monate später die ersten Trailer für X/Y sah, war ich vom Kauf überzeugt. Am Erscheinungstag musste ich mir direkt drei Editionen für mich und zwei Freunde holen. Wir trafen uns am Freitag Abend, spielten bis Samstag früh und schauten dabei die ersten Folgen des Animes als Beispiel wie man's nicht macht (Frau war zum Glück verreist). Samstag Abend trafen wir uns wieder und spielten erneut bis tief in die Nacht begleitet vom ersten Pokémon-Film. In der Zeit darauf ebbte meine Begeisterung für das Spiel zwar ab (ich beendete es erst ein dreiviertel Jahr später), meine Begeisterung für die Reihe blieb aber. Deshalb freute ich mich total über Pokémon Origins und feiere (und besitze) die (absolut empfehlenswerte) Pokémon Adventures-Manga-Reihe.
    So! Und nun sitze ich hier und warte sehnsüchtig auf meine beiden OR- und AS-Steelboxes und hoffe, dass es mindestens so cool wird, wie damals auf dem guten VBA.

  9. #9
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Netter Text, Sasuke.
    Freut mich zu hören, dass du ihn "nett" findest
    Ich versuche, jeden Tag etwas zu schreiben, damit ich bald alle Edition abgehakt habe

  10. #10
    Avatar von acopip
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    116
    Kurz vorm Schlafengehen muss ich einfach auch noch meinen Senf dazugeben^^
    Habe als kleiner Zocker mit blau angefangen und es auch ganz durchgespielt. Auf dem Schulhof wurde wild hin und her getauscht, bis wir alle Pokemon zusammen hatten. Naja, wir kannten Mew noch nicht.
    Danach kam Pokemon Silber. Dabei kann ich mich nur noch an einen Jungen erinnern, mit dem ich mein Lugia getauscht habe (er wollte es für seinen Pokedex) und danach eiskalt abgehauen ist...
    Ich glaube, danach habe ich Pokemon eine Zeit nicht mehr angerührt, denn ich war ganz überrascht als Rubin/Saphir auf einmal bei Real standen. Diese Editionen habe ich bis zum geht-nicht-mehr durchgesuchtet.
    Feuerrot und Blattgrün kamen auch noch dazu. Mann, sind das schöne Erinnerungen! Schade, dass ich die Editionen damals verkauft habe...

    Dieser Hype hielt bis Diamant/Perl an, welche ich mir unbedingt aus Japan importieren wollte und es auch getan habe.
    Ich habe nichts vom Spiel und der Story verstanden, aber wenigstens den Top 4-Glitch konnte ich noch auslösen
    Danach kam HG/SS, welches nochmal schöne Erinnerungen hervorrief.
    Die 5. Generation habe ich erst später nachgeholt, die mochte ich überhaupt nicht... Die 6. ist natürlich wieder Oberklasse, das muss ich ja keinem sagen.

    Den Anime habe ich früher gerne gesehen, heute schaue ich ab und zu mal die Origins-Folgen und die ersten zwei Filme.
    Pokemon Snap, Stadium und Colosseum mochte ich sehr gerne, das würde ich mir in ähnlicher Form gerne auf der U wünschen. Alle 3 Spiele!

Ähnliche Themen

  1. Pokémon X und Y - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 2438
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 16:22
  2. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  3. Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir - Allgemeiner Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:41
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden