« ... 75125165173174175176177185225275 ... »
  1. #1741
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die Frage ist wahrscheinlich doof, aber du benutzt doch sicherlich so eine Bambus"matte" hier zum Rollen, oder?



    Hab damit mal Kimbap gemacht (mehr oder weniger koreanisches Sushi) und das hat eigentlich auch sehr gut funktioniert. Dafür brauchst du aber natürlich auch Nori-Blätter und extra Sushi-Reis, damit der auch schön klebrig ist. Beim Rollen dann auch feste zusammendrücken und beim Schneiden dann auch ein ordentlich scharfes Messer mit gerade Klinge (also kein Brotmesser) nehmen.

    Sind jetzt alles mehr oder weniger redundante Tipps, aber ich hatte damals eher weniger Probleme damit.

    Irgendwie kriege ich jetzt aber auch wieder Bock drauf!


  2. #1742
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Das hat mir jetzt nicht weitergeholfen. Es geht nicht um den Reis oder was man für Material braucht, sondern um die Technik des Rollens (mit der Bambusmatte) an sich. Das ist der einzige Schritt der bei mir immer nicht ganz klappen will D:

  3. #1743

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Das Auge isst doch mit :P Hat denn vielleicht jemand nen Tipp wobei man beim Rollen achten sollte?
    Mach einfach Temaki
    https://www.justonecookbook.com/temaki-sushi-hand-roll/

    Ansonsten...von mir gibts keine Tips zu Sushi selber machen, da ich es nie mache

  4. #1744

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Ein Freund von mir ist Sternekoch und der war ne ganze Zeit lang in Japan, um dort mehr zu lernen. Der sagt, dass man den Reis irgendwie u.a. mit Wein und diversen anderen Zutaten (oder eben Gewürzen) kochen muss. Solange man das nicht mache, wäre es kein echtes authentisches Sushi und das würde am Geschmack nochmal ne ganze Schippe an Unterschied ausmachen. Rib? Kannst du das bestätigen, oder scheint das eher sowas wie eine lokale Spezialität zu sein?

  5. #1745

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Der Reis wird normal gekocht, wird dann aber nach dem Kochen nochmal in einen Holzzuber gegeben und unter Wedeln mit einem Fächer mit mit Reis-Essig benätzt und mit nem grosen Holzlöffel untergehoben.

    Edit:
    Die Bearbeitung des Reises sollte sich aber nicht auf das bessere/schlechtere Rollerlebnis auswirken
    Geändert von Mc_Rib (18.01.2019 um 11:37 Uhr)

  6. #1746

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Okay, daran erinnere ich mich auch, dass er sowas erwähnte... Und Wein beim kochen zugeben? Vielleicht ist das eben eine Variante des Kochs, der ihm das so gezeigt hat. Quasi eine Geheimzutat...

  7. #1747
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Also ich habe immer nur gelesen, dass man den Reis vorher ordentlich waschen und kein Salz während des Kochens hinzufügen sollte. Von Wein im Reis habe ich tatsächlich noch nie gehört.

    Vor allem, wäre der Geschmack des Weins nicht zu dominant, sodass der "Reis-Geschmack" letztlich garnicht durch kommen würde?

  8. #1748

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Dann war es vielleicht irgendeine moderne Abwandlung.
    Klassisches Sushi ist sehr simpel gehalten um moeglichst viel Eigengeschmack vom Fisch zu liefern.

  9. #1749

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Also ich habe immer nur gelesen, dass man Reis vorher ordentlich waschen sollte und kein Salz während des Kochens hinzufügen sollte. Von Wein im Reis habe ich tatsächlich noch nie gehört.

    Vor allem, wäre der Geschmack des Weins nicht zu dominant, sodass der "Reis-Geschmack" letztlich garnicht durch kommen würde?
    Der Reis hat ja ohnehin nicht den mega Geschmack, finde ich. Ich meine, man hat ja selbst vom Reis-Essig hier in den meisten Sushi-Lokalen noch nie was gehört oder gesehen. Also wenn ich Sushi essen gehe, bin ich mir sicher, dass die den Reis nur kochen, das wars. Muss ja auch nicht viel Wein rein, nur ein bisschen, um ne Aromanote hinzuzgeben.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Dann war es vielleicht irgendeine moderne Abwandlung.
    Klassisches Sushi ist sehr simpel gehalten um moeglichst viel Eigengeschmack vom Fisch zu liefern.
    Die japanische Küche scheint insgesamt schon ziemlich gesund und ausgewogen zu sein. Feier ich!

  10. #1750
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Der Reis hat ja ohnehin nicht den mega Geschmack, finde ich.
    Teilweise. Jasmin Reis z.B. hat einen ganz starken Eigengeschmack. Kommt also immer auf die Reissorte drauf an, würde ich sagen. Aber ansonsten hast du Recht, beim Sushi schmeckt man was den Reis angeht maximal den Essig herraus.

    Aber Wein? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

Ähnliche Themen

  1. Auf was freut ihr euch so?
    Von Yoshi3DS im Forum Nintendo
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 18:22
  2. Freut ihr euch auf den Sommer?
    Von Bam Margera im Forum Off Topic
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:53
  3. Auf welches spiel freut ihr euch am meisten
    Von Datankian im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 19:57
  4. !!! freut euch mit mir !!!
    Von lado im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 23:42
  5. Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten???
    Von GamezFan im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.2002, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden