« ... 210260300308309310311312320 ... »
  1. #3091
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    So jeden Tag verpflichtend wär doof. Bei uns kann man das tageweise anmelden, was wir aber noch nicht gemacht haben und wovon in der ersten Klasse auch abgeraten wird. Ganztag ist eher Unterstützung für die Eltern. Wenn mein Mann mehr als einen Bürotag hat, käme das schon infrage, ansonsten sind zwei Vereinsaktivitäten plus 1-2 Verabredungen pro Kind bei 2 Kindern wirklich genug...
    Das klingt ja eher nach Übermittagsbetreuung. Ich kenne das aber auch, dass Nachmittags tatsächlich noch Unterricht stattfindet.#

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich wurde damals auch versetzt, allerdings Rückwärts.. ^^
    Als ich zur siebten Klasse von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt bin, musste ich anschließend auch ein Jahr wiederholen. Aber nun, aus mir ist letztendlich auch ein studierter Romanist und Musikpädagoge geworden (der jetzt im IT Support arbeitet ) und sonderlich wohl hab ich mich in der Klasse auch nicht gefühlt. Von daher wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


  2. #3092
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber nun, aus mir ist letztendlich auch ein studierter Romanist und Musikpädagoge geworden
    Wie kommt man denn zu einem Romanistik-Studium und vor allem mit welcher zukünftigen Perspektive? o.o

  3. #3093
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Lehramt. Hätte ich noch den Master und ein paar Praxis-Geschichten drangehangen wäre ich Musik und Spanisch-Lehrer geworden. Ansonsten gibts natürlich noch andere Möglichkeiten, wie Übersetzung, Journalismus usw usw. sind dann aber eher Überschneidungen. 99% der Studierenden studierten auf Lehramt.


  4. #3094
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.542
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Als jemand der nach dem Hauptschulabschluss jede Nacht mit der 125er zur Bäckerlehre gedüst ist kommt mir gerade nicht der Zusammenhang zwischen Romanistik und Spanischlehrer ..
    Ich dachte immer Romanistik hat was mit den guten alten Italienern aus Rom zu tun..

  5. #3095
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Romanistik hat was mit den guten alten Italienern aus Rom zu tun..
    Romanistik meint romanische Sprachen. Also Sprachen, die mehr oder weniger mit Latein verwandt sind. (Daher das "Rom" im Namen.) Und dazu gehört eben nicht nur italienisch, sondern auch Portugiesisch, Spanisch (bzw. Kastilisch, Galizisch, Katalanisch usw.), Französisch und Rumänisch.


  6. #3096
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.959
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Romanistik meint romanische Sprachen. Also Sprachen, die mehr oder weniger mit Latein verwandt sind. (Daher das "Rom" im Namen.) Und dazu gehört eben nicht nur italienisch, sondern auch Portugiesisch, Spanisch (bzw. Kastilisch, Galizisch, Katalanisch usw.), Französisch und Rumänisch.
    Musste man dann ein oder mehrere davon lernen? Bei uns hieß Spanisch auf Lehramt einfach Spanisch!
    Selbst, wenn man später was anderes arbeitet, kann es nicht schaden, einen akademischen Hintergrund zu haben. Der Horizont erweitert sich.

  7. #3097
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.206
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Rückblickend betrachtet ist die Schule eh irrelevant gewesen.

    Star Fox 64 und das Internet haben vermutlich mehr zu meinen Englischkenntnissen beigetragen als Salinger zu lesen. Und das erste, was ich auf der Uni in einer Mathevorlesung zu hören bekam, war, dass wir alles aus dem Schulunterricht komplett vergessen können. Das sei eh alles falsch.

    Was weiß ich denn heute noch von dem ganzen Schulkrams? Dass sich meine damals bereits 60-jährige Biolehrerin die Bikinizone rasiert hat (Danke, Sexualkunde, das wollte ich gar nicht wissen), und dass dumme Fragen wie "Wenn ich in einem Zug sitze und der Bahnhof zieht vorbei, bewegt sich dann der Zug oder der Bahnhof?" sehr sehr sinnvoll sein können, wenn die Schussfolgerungen wissenschaftlichen Standards genügt.
    Leider wir letzteres heute verkürzt zu "Ich lass mich nicht impfen. Ich hinterfrage den Status Quo der Wissenschaft, ich bin so cool wie Einstein". Weil man Schülern eben Wissen reingeprügelt hat, statt ihnen die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens nahezulegen.

    Auf der Uni hat man dagegen fürs Leben gelernt. Z.B. dass griechische Philologie zu studieren ein Fehler ist...

  8. #3098
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Musste man dann ein oder mehrere davon lernen? Bei uns hieß Spanisch auf Lehramt einfach Spanisch!
    Selbst, wenn man später was anderes arbeitet, kann es nicht schaden, einen akademischen Hintergrund zu haben. Der Horizont erweitert sich.
    Also Teil des Studiums war auf jeden Fall auch ein Anfänger-Seminar über zwei Semester zu einer anderen, romanischen Sprache. In meinem Fall Portugiesich. Ich glaube für die Master-Zulassung hätte ich (zumindest damals) auch "Latein im Umfang des großen Latinums" vorweisen müssen. Ich hab aber nur den Umfang des Kleinen an der Uni nachgeholt, als absehbar wurde, dass Lehramt nicht so mein Fall sein dürfte.

    Bei uns heißt das übrigens auch einfach nur "Spanisch" ("Spanisch auf Lehramt" gibts nicht), ist aber eben Teil der Romanischen Philologie und ich würde mich daher schon als Romanisten bezeichnen. Was sonst? Spanier?


  9. #3099
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.959
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Aber genau das lernt man ja an der Uni, zumindest in den Geisteswissenschaften. Wissenschaftliches Arbeiten. Verschiedene Standpunkte betrachten und abwägen. Klug formulieren. Inhaltlich fand ichs dagegen auch größtenteils sehr mau.

  10. #3100
    Avatar von Arcade
    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    660
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Rückblickend betrachtet ist die Schule eh irrelevant gewesen.

    Star Fox 64 und das Internet haben vermutlich mehr zu meinen Englischkenntnissen beigetragen als Salinger zu lesen. Und das erste, was ich auf der Uni in einer Mathevorlesung zu hören bekam, war, dass wir alles aus dem Schulunterricht komplett vergessen können. Das sei eh alles falsch.

    Was weiß ich denn heute noch von dem ganzen Schulkrams? Dass sich meine damals bereits 60-jährige Biolehrerin die Bikinizone rasiert hat (Danke, Sexualkunde, das wollte ich gar nicht wissen), und dass dumme Fragen wie "Wenn ich in einem Zug sitze und der Bahnhof zieht vorbei, bewegt sich dann der Zug oder der Bahnhof?" sehr sehr sinnvoll sein können, wenn die Schussfolgerungen wissenschaftlichen Standards genügt.
    Leider wir letzteres heute verkürzt zu "Ich lass mich nicht impfen. Ich hinterfrage den Status Quo der Wissenschaft, ich bin so cool wie Einstein". Weil man Schülern eben Wissen reingeprügelt hat, statt ihnen die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens nahezulegen.

    Auf der Uni hat man dagegen fürs Leben gelernt. Z.B. dass griechische Philologie zu studieren ein Fehler ist...
    Ich muss da (leider) zustimmen. Ich erinnere mich damals noch an Klassenkameraden, die mit mir zusammen in einer Mathematikvorlesung saßen und beim zweiten oder dritten Übungsblatt komplett einbrachen. Ein paar mehr lebenspraktische Tipps in der Schule oder Hinweise auf Standardverfahren in der Gesellschaft wären ganz nützlich gewesen.
    Die fehlende Fähigkeit zur objektiven Analyse oder Selbstreflektion wird heute oft den Menschen vorgeworfen, aber wo sollen sie es denn alle gelernt haben? Wenn das in der Schule nicht stattfindet, dann kann man das von der spezialisierten Ausbildung auch nicht erwarten.

Ähnliche Themen

  1. Auf was freut ihr euch so?
    Von Yoshi3DS im Forum Nintendo
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 19:22
  2. Freut ihr euch auf den Sommer?
    Von Bam Margera im Forum Off Topic
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 15:53
  3. Auf welches spiel freut ihr euch am meisten
    Von Datankian im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 20:57
  4. !!! freut euch mit mir !!!
    Von lado im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 00:42
  5. Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten???
    Von GamezFan im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.2002, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden