Hallo zusammen!

Habe mir heute eine PS4 im Bundle mit GTA5 gekauft. Dabei war selbstverständlich ein Controller. Dieser Controller scheint aber nicht so zu funktionieren wie er es eigentlich sollte. Fehler sind:

1. Selbstständiges ausschalten in unregelmäßigen Abständen (mal ist der Controller 10 Sekunden an, dann mal wieder 5 Minuten)
2. Verzögerte Ausführung von Eingabebefehlen (Bsp.: ich drücke dreimal auf dem Steuerkreuz im Hauptmenü nach recht, doch es tut sich nichts. Dann nach ca. 2 - 5 Sekunden werden auf einmal, ohne dass ich was mache, drei Schritte nach rechts im Hauptmenü ausgeführt)
3. Es tut sich nichts obwohl der Controller an ist.

Was habe ich bisher alles versucht:
- Den Reset-Knopf hinter dem L2-Knopf gedrückt
- Konsole mehrmals neu gestartet
- alle aktuellen Update ausgeführt
- Controller mit dem USB-Kabel an die Konsole geschlossen
- geflucht

Was alles noch funktioniert:
- PS4 lässt sich ohne Verzögerung mit dem Controller anschalten
- mit viel Geduld die Anfangseinstellungen ausgeführt (Profil eigestellt, PSN angemeldet, etc.)
- Aufladen des Controllers
- meine Aggressionen

Leider habe ich keinen zweiten Controller (möchte auch eigentlich keinen), daher kann ich nicht testen, ob es am Controller liegt oder nicht. Habe das Bundle bei Amazon gekauft und müsste das gesamte Bundle einschicken um den Controller ersetzt zu bekommen... darauf habe ich aber keine Lust. Sollte es dennoch an der Konsole liegen (was ich jedoch nicht glaube), dann bekommt Amazon das Bundle logischerweise zurückgeschickt.

Meine Idee: WENN es NUR am CONTROLLER liegt, dann würde ich einen zweiten im Saturn oder MediaMarkt kaufen und den alten dann am selben Tag mit dem defekten Controller dort antanzen und ihn eintauschen. Ist das die beste Lösung? Was habt ihr für Ideen was ich nun machen soll?