1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Angriff der Klonkämpfer



    Klone werden in Super Smash Bros. Charaktere bezeichnet, die leicht abgeänderte Versionen bereits existierender Charaktere sind.
    Klone in Super Smash Bros. gibt es schon immer.
    Bereits im ersten Teil kam mit Luigi ein Charakter, der größtenteils dasselbe Moveset hatte, wie sein Bruder Mario mit einigen geringfügigen Änderungen. In späteren Teilen wurde Luigi immer eigenständiger und kann seit dem zweiten Teil Super Smash Bros. Melee nicht mehr als Klon gezählt werden.
    Dafür kamen jedoch ein ganzer Haufen neuer Klone dazu. Mit Dr. Mario (eine fast exakte Kopie von Mario), Pichu (Pikachu mit stärkeren, dafür selbstschädigenden Elektro-Attacken), Junger Link (eine schnelle Version von Link), Ganondorf (komischerweise ein stärkerer, langsamerer Captain Falcon), Falco (Fox mit Luftausrichtung) und Roy (ein leicht stärkerer Marth ohne Schwertspitzenkraft) hatte dieser Teil ganze sechs Klone.
    Diese wurden unter den Fans stark kritisert, weshalb im dritten Teil Super Smash Bros. Brawl zurücgerudert wurde. Roy, Dr. Mario und Pichu wurden gestrichen, während Ganondorf und Falco ein wenig "luigified" wurden, was unter Fans bedeutet, dass sie sich ein wenig vom Original abhoben. Zwei weitere Charaktere, die zumindest sehr ähnlich zu anderen waren, waren die Newcomer Lucas (der sich ähnlich wie Ness spielte) und Wolf (der wenige Ähnlichkeiten zu Fox hatte), wodurch die einzigen wahren Klone Link und Toon Link (der Ersatz für Junger Link) waren.

    Mit dem neuesten Ableger Super Smash Bros. for Nintendo 3DS & Wii U kehrten die Klone jedoch zurück: Mit Lucina (einer fast exakten Kopie von Marth), dem wiederauferstandenen Dr. Mario, Dark Pit (einem langsameren, aber kräftigerem Pit) und natürlich nach wie vor Toon Link, Falco und Ganondorf.

    Wie steht ihr zu Klon-Charakteren. Wollt ihr eher viele Charaktere haben und nehmt dafür in Kauf, dass manche nur Klone sind (die laut Sakurai viel leichter zu entwickeln sind) oder wollte ihr stattdessen weniger, dafür originellere Charaktere.
    Und wie steht ihr zu den einzelnen Klonen (besonders den aktuellen) im Speziellem?


    Meine Meinung: Ich bin der Meinung, dass Klone besonders im neuen Ableger, wo man Charaktere personalisieren kann, keine Daseinsberechtigung haben. Deshalb bin ich dafür, Lucina, Dr. Mario und Dark Pit als alternative Kostüme (wie Alph bei Olimar oder der männliche Wii Fit Trainer) anzubieten. Falco sollte sich noch ein bisschen mehr von Fox abheben. Toon Link sollte mehr eigene Moves aus seinen Spielen bekommen, wie z.B. das Deku Blatt, den Greifhaken oder die Peitsche. Ganondorf sollte meiner Meinung nach komplett überarbeitet werden und überhaupt erstmal ein Moveset bekommen, das seinen Angriffen in der The Legend of Zelda-Reihe entspricht.

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.368
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich Stimme dir zum Teil zu, zum Teil aber auch nicht. Da Toon Link mein Main ist und ich kein totaler anfänger bin, glaube ich schon sagen zu können, dass der Unterschied recht gravierend ist. Manche Moves sind komplett anders und verhalten sich auch anders.

    Dr. Mario hat keinen Dreckweg (Gott sei Dank).

    Bei Dark Pit ist das so ne Sache, da er zumindest einen anderen Ultrasmash hat. Grundsätzlich sehe ich ihn aber auch recht "klonig".

    Lucina hat ebenfalls nicht den Fokus auf die Schwerspitze. Bietet mir insgesamt aber auch zu wenig für einen eigenen Charakter. Zumindest sie wäre also als alternatives Kostüm denkbar gewesen.

    Falco hab ich zu wenig auf dem Schirm.


    Ansonsten hätte ich mir natürlich generell mehr Kostüme und Vatiationen gewünscht, statt lediglich die Farben zu ändern.

    Bezüglich der personalisierten Charaktere: Die sind nicht, oder nur schlecht, ausbalanciert. Die zählen für mich hier also eher nicht als Argument. Kann man online überhaupt mit Ihnen spielen? Ich meine nämlich aus genau dem Grund geht das nicht.


  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    @Tiago: Die Unterschiede der Charaktere sind mir bekannt. Mir geht es darum, dass die Gemeinsamkeiten etwas zu viel sind. Und bei Toon-Link schrieb ich auch nicht, dass ich ihn aus dem Spiel verbannen will. Ich will lediglich, dass er etwas Abwandlung vertragen könnte. Gerade die Spezial-Attacken und der Ultra-Smash sind mir zu ähnlich zu denen Links.

  4. #4
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bezüglich der personalisierten Charaktere: Die sind nicht, oder nur schlecht, ausbalanciert. Die zählen für mich hier also eher nicht als Argument. Kann man online überhaupt mit Ihnen spielen? Ich meine nämlich aus genau dem Grund geht das nicht.
    Nur in Kämpfen mit Freunden kann man mit personalisierten Charakteren spielen.

    Ich bin eigentlich auch der Meinung des Threaderstellers, ich hätte mir bei ienigen Charakteren mehr Abwechslung gewünscht. Und ja, Ganandorf sollte mal stark überarbeitet werden. Dr. Mario kann ich mir gut als zusätzliches Kostüm von Mario vorstellen, ich finde, es wäre ein witziges Easteregg, wenn Mario im Dr. Mario-Kostüm dann eben seine Pillen oder Viren anstatt von Feuerbällen wirft.
    Als eigensteändigen Kämpfer sollte man ihn noch mehr "luigifizieren". Sein Ultra-Smash könnte z.B. sein, dass alle Spieler nakotisiert werden und er aus einem Kirby, Wario oder Dedede die verspeisten Items herausoperiert oder aus allen Kämpfern kürzlich verspeiste Heilitems herausoperiert, sodass diese entsprechend Schaden nehmen und Dr. Mario sich mit den Items selbst heilt?

    Was wäre z.B: mit Krankfried als Kämpfer? oder Toad? (b-seitlich könnte "Metabowlie" aus M&L3 sein ) Oder Dr. Eggman?
    Geändert von Semako (04.01.2015 um 13:51 Uhr)


  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.368
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die Pillen Verhalten sich übrigens auch anders und lassen sich beispielsweise nicht absorbieren, da sie physischen Schaden verursachen. Schon ein kleiner Unterschied.

    (Klang jetzt so, als wäre das für dich nur ein optischer unterschied.)


  6. #6
    Avatar von DonF204
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    197
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA SNES GB
    meiner meinung nach könnten manche der "klone" (wenn man sie so nennen will) wirklich mehr abgeändert werden
    zB bei ganondorf könnte man wirklich eher attacken machen die zu ihm passen
    den hexschlag kann man ja gerne lassen, aber der rest kann ruhig abgeändert werden
    wenigstens passt seine ultra smash zu ihm
    stellt euch ganondorf im blue falcon vor (scherz)

  7. #7
    Avatar von Zegge
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    Tales of Xillia
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    PS2 ♥
    Wenn Ganondorf überarbeitet werden würde müsste ich mir wohl einen neuen Charakter suchen...so wie er ist komme ich erstaunlich gut damit zurecht!
    Finde persönlich richtige Klone aber sinnfrei...mit kleinen Änderungen aber durchaus mit Daseinsberechtigung und habe nichts dagegen!

    Stimme aber Tiago mit den Kostümen zu! Gegen ein paar mehr unterschiedliche Kostüme (wie Schulk oder Zero Suit Samus) hätte ich wirklich nichts einzuwenden!

Ähnliche Themen

  1. Angriff der Killerhasen!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 17:10
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 17:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 14:47
  4. PlayStation2: Angriff auf "Final Fantasy XI"
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:16
  5. wie mache ich den spezial angriff?
    Von Mr.Media im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 23:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden