« ... 45678 ... »
  1. #51
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Jap, die Kacke ist gerade richtig am Dampfen. Erinnert stark an diesen einen IGN-Reporter, bei dem das vor fünf Jahren oder so auch aufgeflogen ist.

  2. #52

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Seine Artikel bei Giga, Insidegames etc. wurden ebenfalls entfernt.

    Ich bin kein Freund von Schadenfreude, aber Sandro hat es einem die vergangenen Jahre schwer gemacht, diese nicht zu empfinden. Mittlerweile sind bei RBTV die Dramen und Kuriositäten unterhaltsamer als der eigentliche Content.

  3. #53

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Danke @fallendevil für den Hinweis. Ich hatte das noch nicht mitbekommen. Die Vorwürfe wurden bereits vor Tagen erhoben und es gibt inzwischen wohl viele Belege.

    Es gibt eben das Phänomen, dass einige Menschen andauernd (über)performen möchten, obwohl sie das nicht können. Sich ein Thema zu erarbeiten kann mehr oder weniger schwierig sein, aber im Endeffekt kostet es immer Zeit. Man muss also keine großen Bogen zum wissenschaftlichen Arbeiten oder Grundlagen in Studienfächern schlagen. Wenn jemand ein Review zu einem Film schreiben möchte und sich nicht die Zeit nehmen kann/möchte, diesen vorher anzusehen, dann wird es schwierig, darüber zu schreiben.


    Der Weg zum Vollplagiat ist schleichend. Müßiggang ist aller Laster Anfang. Irgendwann kopieren sich manche Autoren nur noch die Texte aus ein paar Quellen zusammen und möchten die Sätze und Abschnitte nur noch umformulieren. Ob das inhaltlich hinkommt interessiert schon gar nicht mehr. Beim nächsten Meilenstein lässt man ganze Sätze stehen und irgendwann ganze Abschnitte. Dann verschafft man sich noch ein paar Eindrücke sonstwoher und garniert es damit. So hat man einen „tollen“ Text produziert, auf den man unter Umständen sogar noch (ungerechtfertigt) stolz ist. Wie gesagt, ein schleichender Prozess. Anscheinend hat hier die Selbstreflektion gefehlt, dass dieses Arbeitsmuster mit einem professionellen Schreiber/Autor unvereinbar ist.

    Mir tun in solchen Situation eigentlich nur die Leute leid, die von solchen Betrügern verdrängt wurden. Die Karriere eines anderen Menschen fand bei GIGA, RBTV usw. deswegen nicht statt.
    Geändert von Arcade (14.12.2021 um 01:03 Uhr)

  4. #54
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Gestern gabs ein 2. Statement, dass sie sich von Sandro trennen. In Anbetracht des Ausmaßes in meinen Augen die richtige Entscheidung.

    Schon krass, der Knabe ist 27 und steht vor den Scherben seiner beruflichen Karriere. Wenn man Reddit glauben schenken kann, hat er auch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich hoffe für ihn, er hat jemand, der ihm grad zur Seite steht.


    Aber auch die Bohnen haben sich bei der Sache nicht mit Ruhm bekleckert: die Diskussionen wurden zunächst komplett auf Reddit verlagert, weil im offiziellen Forum am Wochenende alles gelöscht wurde.


    Edit: vorhin hat er sich auch noch mal selbst schriftlich geäußert. Klingt sehr ehrlich und selbstkritisch.
    Geändert von Sepp (16.12.2021 um 17:29 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich meine, klar, selbst eingebrockt und so, aber ich möchte mit 27 Jahren irgendwie nicht arbeitslos sein und bei Null anfangen müssen. Komme nicht umhin, auch etwas Mitleid zu empfinden.


  6. #56
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Mitleid muss echt nicht sein
    er hat mehrfach dreist geklaut/kopiert
    gerade in der Anfangsphase hat Sandro richtig viel Hate abbekommen (da hatte die Community wohl ein gutes Näschen)
    vom Journalismus muss er sich verabschieden. gibt sicher noch Jobs bei der Bild


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #57
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.533
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    gerade in der Anfangsphase hat Sandro richtig viel Hate abbekommen (da hatte die Community wohl ein gutes Näschen)
    Am Anfang bekommen alle bei RBTV richtig viel Hate ab.
    Und ich meine das nicht im sinne: "Da muss man durch" sondern dass das super belastend für jeden ist und wahrscheinlich auch etwas zur ganzen sache beigetragen hat


  8. #58

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Am Anfang bekommen alle bei RBTV richtig viel Hate ab.
    Und ich meine das nicht im sinne: "Da muss man durch" sondern dass das super belastend für jeden ist und wahrscheinlich auch etwas zur ganzen sache beigetragen hat
    Er hat Jahre zuvor für andere Portale und Arbeitgeber schon plagiiert. Da hab ich null Mitleid. Das war vorsätzlich!

    Beim Rest geb ich dir recht, die community ist fast immer anti neue Gesichter.

  9. #59
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    @Arcade: Tolle Zusammenfassung.

    Ich war noch nie großer Sandro-Fan. Weder fand ich ihn irgendwie witzig/unterhaltsam noch hat er bei Formaten wie GameTalk etc. irgendwelche Talking Points eingebracht, die ich besonders interessant fand. Dennoch fand ich den Hate ihm gegenüber lange extrem toxisch und übertrieben.

    Natürlich haben sich die Bohnen da nicht mit Rum bekleckert, wie sie reagiert haben. Aber ich kann schon nachvollziehen, wie es zu sowas kommt. Einerseits sind solche Berufe in den Medien ja Leidenschaftsprojekte. Dass Mitarbeiter sich da freiwillig ausbeuten ist gang und gäbe. Auch ist Abschreiben in kleinerer Form ebenfalls Usus. So eine Firma ist groß und da mahlen die Mühlen langsam. Wenn man noch nicht über das volle Ausmaß Bescheid weiß, schützt man den Mitarbeiter. Einerseits weil man ja mit ihm weiter arbeiten will, weil man selbst auch nicht okay handelt und zumindest bei der Selbstausbeutung zuschaut und so weiter. Gleichzeitig ist Sandro sehr oft das Opfer von unreflektiertem ungerechtfertigtem krasse, Hate. Die Community ist toxisch. Daher hat man aus all den Gründen überreagiert und falsch gehandelt. Da waren viele Fehler dabei, aber innerhalb der Situation kann ich das verstehen.

    Ehemalige Arbeitgeber sind da in einer weitaus einfacheren Position. Weil es aus deren Sicht keinen einzigen Grund gibt nicht komplett auf Contra zu gehen. Da wäre es völlig irrational sich nicht direkt zu distanzieren. Wäre Sandro jetzt bei GIGA und ehemaliger Rocketbeans-Mitarbeiter, dann hätte sich RBTV auch direkt distanziert und GIGA erstmal gezögert. Davon bin ich überzeugt.

    Sandros Karriere ist jetzt hinüber. Keiner wird ihn mehr einstellen und er selbst hat nicht die Community und Popularität um selbst bei Twitch o. ä. einzusteigen.

    Ich selbst würde ihn auch rausschmeißen. Als ehemaliger Arbeitgeber würde ich mich auch distanzieren. Und als Kollege, dessen Arbeit von ihm plagiiert wurde, ebenfalls den Kontakt abbrechen. Von daher sind die Konsequenzen alle folgerichtig und nachvollziehbar.

    Dennoch habe ich volles Mitleid mit ihm. Er arbeitet in einer Branche in der Freizeit und Arbeit miteinander verschwimmen, weil das ein Leidenschaftsberuf ist. Kollegen sind oft auch die Freunde, weil man die gleichen Hobbies hat und man ja auch viel "Semi-Freizeit" mit ihnen verbringt und wenig mit anderen. Er ist für Rocketbeans nach Hamburg gezogen. Das war sein großes wenn nicht komplettes soziales Umfeld.

    Seine berufliche Karriere ist beendet. Komplett. Er wird da nie wieder Fuß fassen können. Wahrscheinlich bricht sein ganzer Freundeskreis in Hamburg weg und auch ein Großteil seines generellen Freundeskreises, weil das alles Leute sind, die er getäuscht, entäuscht oder betrogen hat. Oder zumindest Leute sind, die Freunde und/oder Arbeitgeber haben, bei denen das der Fall ist. Wenn er keine Partnerin in Hamburg hat, wird er dort wahrscheinlich komplett alleine sein. Ich hoffe für ihn, dass das nicht der Fall ist. Auch wird vor RBTV sein Umfeld zum Großteil aus Leuten in der Branche bestanden haben, was auch alles weg ist. Ich hoffe für ihn, dass er zumindest auch noch einen engen Kontakt zu der Familie oder zu Freunden außerhalb der Medien-Bubble hat, sonst hat er nicht nur seine Karriere komplett ruiniert, sondern auch sein Sozialleben dazu, dann hat er echt gar nichts mehr. Zusätzlich, dass das womöglich noch juristische Konsequenzen haben könnte.

    Er ist an allem selbst dran Schuld. Aber es ist nicht nur eine Arbeitsstelle, die er verliert. Seine komplette berufliche und mindestens ein Großteil seiner sozialen Existenz sind vernichtet. Sein halbes oder ganzes Leben ist damit ein Scherbenhaufen. Eine Seite von mir sagt schon, dass er halt selbst Schuld ist, weil er sich das alles selbst eingebrockt hat und er eigentlich der Täter ist und andere die Opfer sind. Die andere Seite hat menschlich dennoch Mitleid.

  10. #60
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Also mit der Denzel-Debatte habe ich jetzt jeglichen Respekt für RB TV verloren.
    Kurz für alle, die es nicht mitbekommen haben: Dennis Richtarski aka Denzel bei Rocket Beans betreibt einen privaten Twitch-Kanal (DenzelZocket). Jetzt wurde ihm von seinem Arbeitgeber untersagt, so oft zu streamen (sein Statement dazu). Der Grund wird offiziell nicht genannt, ist aber klar: Denzel hat eine ziemlich große Community aufgebaut und wenn er streamt, schauen weniger Leute bei Rocket Beans oder noch schlimmer es schauen weniger bei Simon & Co. (die ebenfalls in Konkurrenz zu RB TV streamen).

    Nun hat sich Simon zu der ganzen Sache geäußert und... na ja... schaut euch diese Peinlichkeit selbst an.


    Einfach nur Erdbeermilch.

Ähnliche Themen

  1. Rocket League
    Von Geckolord im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 09:25
  2. Rocket League
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 00:56
  3. Rocket Cup Tunier
    Von Schewadnaze im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden