123 »
  1. #1
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2

    Der Rezepte-Thread

    Wir alle essen, weil wir müssen!
    Manchmal schmeckts gut, manchmal auch nicht.
    Wenns gut schmeckt, dann teilt doch eure Rezepte mit den anderen.
    Wenns schlecht schmeckt, dann teilt es auch mit!

    Dieser Thread soll dazu gut sein, einmal ein bisschen Vielfalt in den Nahrungsalltag zu bringen.
    Postet eure Rezepte oder ein Foto, oder was ihr gerne esst und warum.
    (Aber bitte keine "Eine Satz Postings" aka "Ich hab grade ein Butterbrot gegesen."
    Mehrwert im Nährwert und so!

    Ich mach gleich mal den Anfang!

    Curry Gnocchi

    Kategorie: Resteverwertung
    Aufwand: Gering
    Geschmack: Lecker

    2015-01-18 19.10.08.jpg

    Zubereitung:
    Eine kleine Zwiebel schälen, würfeln und in Öl anbraten (ich nahm Olivenöl, das ist schmackhafter). Danach bereits gekochte Gnocchi dazugeben (frisch oder vom Vortag) und braten bis sie Außen knackig sind. Großzügig Salzen und ein wenig Pfeffern. Danach einen Schuss Sahne dazugeben und aufkochen lassen (Sahne kocht sehr schnell über, also nicht übertreiben mit der Menge und gut rühren). Mit Curry und Cucuma würzen und unter stetigem umrühren warten, bis die Sahne eingegangen ist. Fertig!

    Variationen: Einfach anders würzen, z.B. mit Paprika oder Kräutern. Knoblauch ist auch zu empfehlen.


  2. #2
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Yeah, ein Thread, in dem ich so tun kann, als könnt ich kochen!

    Chicken Kiew

    Kategorie: ???
    Aufwand: Mittel
    Geschmack: Lecker (außer, man vergisst die Zahnstocher, dann ggf. etwas eisenhaltig.)
    2014-04-21 15.55.00.jpg
    Zutaten:
    Fürs Chicken Kiew selber
    4 Hühnerbrust
    Mehl, Paniermehl, Eier

    Für die Kräuterbutter
    150g Butter (ungesalzen)
    3 Zehen Knoblauch
    Petersilie
    Basilikum
    Etwas Zitronensaft
    Nach Bedarf etwas Worcestersauce
    Pfeffer
    Salz

    Zubereitung:
    Die Butter ausreichend warm werden lassen, bis sie weich genug wird, um sie zu rühren. Knoblauch pressen oder sehr fein hacken, dann mit etwa einem Teelöffel Salz und einer guten Prise Pfeffer vermengen. Zitronensaft und Worcestersauce in die Butter geben, Knoblauch dazu. Kräuter (nach Geschmack gerne auch noch andere) klein hacken. Alles verrühren, bis es eine ebene Masse ergibt. Ggf. abschmecken. Nach Geschmack kann hier auch noch Paprika, Chili, Zwiebeln und sonst noch alles rein. Kräuterbutter in ein Schälchen geben. (Wer die Butter nicht sofort zum Kochen brauch, kann sie auch in Butterbrotpapier einrollen und im Kühlschrank festwerden lassen).

    In die Hühnerbrust eine Tasche schneiden (dazu ein wenig flach drücken und von der Seite auf etwa halber Höhe einschneiden). Die Kräuterbutter in die geschnittene Tasche legen, ggf. etwas flachdrücken. Tasche nicht zu klein schneiden, damit sich die Kräuterbutter vernünftig verteilen kann. Die Tasche mit Zahnstocher verschließen. Huhn außen mit etwas Pfeffer etc. würzen (aber Finger weg von Currygewürz, wir wollen den Geschmack der Butter nicht übertünchen).

    Hühnerbrust panieren (Erst in Mehl welzen, dann durch verquirtels Ei ziehen und schließlich in Paniermehl/zerbröselte Brötchen vom Vortag legen). Wer mehrfach paniert geht sicher, dass nichts ausläuft, ist aber nicht zwingend nötig. In heißer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten, dann bei geringerer Hitze/im Backofen durchgaren lassen. Vor dem Essen Zahnstocher entfernen.
    Dazu schmecken u.a. Reisgerichte, Kartoffelrösti und so weiter.

    Guter Thread, hoffentlich macht auch wer mit.

  3. #3
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Das Hähnchen sieht zimlich geil aus! Mal ausschau halten, ob ich passendes Fleisch finde :D

    Ich mach gleich mal noch eins :D

    Himbeer-Schoko-Kuchen (Magic the Gathering-Style)

    Kategorie: Backwaren
    Aufwand: Mittel (Mit Formen: Aufwendig aber machbar)
    Geschmack: Mega geil!

    2015-01-16 13.03.26.jpg

    Zubereitung: 200g Schokolade und 150g Butter schmelzen und zusammenrühren. Danach mit 150g Zucker, 5 Eiern (ganz, aber ohne Schale), 1TL Backpulver und 150g Mehl verrühren (man kann auch nen Mixer nehmen). Danach ca. 200g Himbeeren (oder andere Beeren, kann ruhig TK sein) dazugeben und unterrühren (das sollte schnell geschehen, weil die TK-Himbeeren sonst aneinanderkleben). In eine Backform geben und bei 175°C für 40 Minuten Ober/Unterhitze backen. Wenn der Kuchen fertig ist, erkalten lassen (wer advanced ist, kann ihn auch warm weitermachen) und aus der Form nehmen. ca 100g Himbeeren zu Püree verarbeiten und auf die Kuchenoberfläche schmieren. 100-150g Schokolade schmelzen und mit ca. 50ml Sahne sehr gut verrühren (bis es zu einer Creme wird), dann auf den Kuchen geben und fest werden lassen.

    Fancy Magic Glasur: Beliebige Formen aus Folie ausschneiden (Papier ist nicht so gut, das weicht durch) und in die noch flüssige Glasur drücken. Dabei nur so tief reindrücken, dass keine Schokolade auf die Formen kommen. Nachdem die Glasur fest ist, kann man die Formen anbehmen. Weiße Schokolade erhitzen und in einen Butterbrotbeutel füllen. In eine Ecke drücken und dort ganz leicht einschneiden. Dann kann man die Schokolade präziser in die Formen füllen.
    Geändert von HeyDay (18.01.2015 um 21:18 Uhr)


  4. #4
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Endlich ein Thread für uns Frauen! (damit meine ich natürlich Tim und mich)

    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Guter Thread, hoffentlich macht auch wer mit.
    Bin auf jeden Fall dabei. Gerade hab ich allerdings nichts in der Hinterhand, um so spontan wie ihr einen Post zu erstellen.
    In den Semesterferien komm ich aber mal wieder häufiger dazu etwas neues auszuprobieren und dann werd ich hier sicher mal was verfassen. Bis dahin müsst ihr den Thread am leben halten. Allerdings sind meine Skills wahrscheinlich nicht so ausgefeilt wie eure.

    Das Chicken Kiew werd ich tatsächlich mal ausprobieren. Klingt gut.
    Würdest du irgendeine Soße zum Reis empfehlen?

  5. #5
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    So auf Anhieb wüsst ich auch nichts an Soße, aber 'n Stück Butter und ein paar Kräuter (die man ja eh übrig hätte, falls man die Kräuterbutter selber macht) in den Reis wertet das auch schon auf. Ein Pilaw ist auch schnell gemacht (Zwiebel und Knoblauch im Topf andünsten, Reis statt mit Wasser mit Gemüsebrühe kochen wäre da die Minimalaufwand-Variante.) Im Grunde tuts wohl auch 'ne Soße aus dem Fertigpacket, weil vieles an Soßen echt nicht einfach/sehr aufwendig ist. Mit der verhunzten Bechamelsoße, die ich letzten gemacht hat, hätt ich Fugen abdichten können.

    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Allerdings sind meine Skills wahrscheinlich nicht so ausgefeilt wie eure.
    Pfff, bring mich nicht zum lachen hier. Ich hab auch nur 2-3 Sachen die ich kann und wo ich mal was improvisier und alles andere ist 'n gutes Kochbuch.

  6. #6
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ey Mansons, was nimmst du eigentlich für Kräuter für die Kräuterbutter? Petersilie, Schnittlauch oder gar getrocknete Kräuter? Ich tu mich da immer sehr schwer mit ner vernünftigen Auswahl.

    Hab selbstverstänlich heute wieder Essen zubereitet:

    "Aldi-Asia-Wochen"-Asia-Nudeln
    (kann man natürlich auch machen, wenn keine Asia-Woche bei Aldi war)

    Kategorie: Gepanscht
    Aufwand: Gering
    Geschmack: Schmeckt so wie mans würzt

    2015-01-19 18.04.12.jpg

    Vorwort: Es gibt ab und zu so Spezialwochen bei diversen Supermärkten, wo man Asia-Zutaten für wenig Geld bekommt. Da sind so Zutaten wie Soja- und Bambussprossen und Asia-Nudeln her. Gibts aber sicher auch wo anders.

    Zubereitung: Eine Packung Mie-Nudeln kochen, währenddessen eine große gewürfelte Zwiebel in ner großen Pfanne anbraten. Sobald die Nudeln fertig gekocht sind, dazugeben und mitbraten. Ein paar Schüsse Sojasauce in die Nudeln spritzen (wenns dunkle Sojasauce ist, weniger benutzten als bei Heller (Nebeninfo: die sind beide von der Farbe her dunkel, unterscheiden sich aber in ihrer Intensität)) und gut verteilen (Das Zeug ist sehr ergiebig, also echt nicht übertreiben). Abgetropfte Mungo - oder Sojasprossen und Bambussprossen dazugeben (man kann auch Frische nehmen, wenn man welche findet). Sojabohnen kleben immer zimlich aneinander, deshalb muss man sich beim Umrühren ein bisschen Mühe geben xD. Nochmal nach belieben würzen (z.B. Pfeffer, Zitronengras, Ingwer oder irgendwelche Kräutermischungen dazugeben). Wer will, kann auch ne Fertigsauce zusätzlich drüberkippen. Aber wirklich zusätzlich zum Würzen, weil nur Fertigsauce ist meistens nicht so lecker.

    Variationen: Man kann natürlich sämtliches Gemüse reinschneiden, wie Karotten, Paprika etc. Und anstatt Nudeln tut sich Reis auch ganz gut. Ist halt ein Essen, das man sich aus vielen Nahrungsresten zusammenbasteln kann.


  7. #7
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Hab hier so zwei Ministräuche Petersilie und Schnittlauch auf der Fensterbank. Dazu hab ich noch in so Kräutersud eingelegten Knoblauch, das kommt noch ein wenig was von rein. Getrocknete tuns aber sicher auch, diese TK-Kräuterschachteln sind auch ganz in Ordnung, find ich. TK != schlecht und für die Kräuterauswahl fehlt mir zumindest der Platz.

    Currywurscht, Rhein/Ruhrländischer Kulturexport par excellence

    Kategorie: Die Art Essen, die man den Leuten hinstellt, die beim Umzug helfen.
    Aufwand: Minimal.
    Geschmack: Top!

    Und nein, (gute) Currysoße ist nicht einfach Ketchup mit Currypulver.

    Zutaten:
    500 ml passierte Tomaten
    2-3 EL Honig
    3 EL Essig
    Currypulver
    Paprikapulver
    Körnige Gemüsebrühe
    1-2 Spritzer Tabasco
    Worcestersauce (die ich da nur reinpacke, weil ich sie im Schrank hab. Schmeckt wohl auch ohne gut.)

    Zubereitung:
    Im Grunde genommen alles in 'nen Topf/eine tiefe Pfanne und bei geringer Hitze etwas andicken lassen. Currypulver, Paprika und Brühe jeweils ungefähr 'nen Esslöffel. Die genauen Gewürzverhältnisse sind dem Geschmack überlassen. Falls die Soße wegen der Tomaten noch zu sauer ist, etwas mehr Honig oder Zucker rein. Man munkelt, der Honig lässt sich auch gut mit Orangen- oder Ananassaft ersetzen, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Tabasco und Worcester jeweils nur 1-2 Spritzer, besonders beim Tabasco eher weniger als mehr.
    Oh, man sollte wohl wahrscheinlich auch Bratwurst dazu machen. Ich schneid die immer erst in Scheiben und schmeiß sie dann in ne Pfanne, bis sie braun sind. Ich glaub nicht, dass es sonderlich wichtig ist, ob sorum oder erst braten, aber kalte Würte lassen sich angenehmer schneiden. Dann in die Soße schmeißen und ziehen lassen, bis das ganze vernünftig angedickt ist.

    Wer Pommes dazu haben will, hats manchmal etwas schwer an die Qualität aus 'nem Imbiss ranzukommen, besonders wenn man keine Fritöse hat oder einfach nicht fritieren will. Man munkelt, Backofenpommes vorher mit Salzwasser bestreichen hilft dabei, die nicht absolut labbrig werden zu lassen, aber ob das stimmt, da bin ich mir noch nicht sicher.

  8. #8
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Antipasti-Nudelsalat


    Kategorie: Nudeln
    Aufwand: Gering
    Geschmack: delizioso!

    2015-02-02 19.57.57.jpg

    Zutaten: 500g Nudeln, 2 Packungen Mozarella, 1 Glas getrocknete-eingelegte Tomaten, eine große Paprika, zwei Zehen Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, Salz, Pfeffer.

    Zubereitung: Einfach ne halbe Packung Nudeln kochen, abschrecken und mit Olivenöl vermischen. Warten bis die Nudeln kalt sind und dann getrocknete Tomaten, Paprika und Mozarella (alles selbstverständlich vorher kleinschneiden) unterrühren. Zwei Knoblauchzehen klein hacken und zusammen mit mehr Olivenöl und Basilikum, Salz und Pfeffer vermengen. Über den Salat geben und genießen :D


  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    166
    Pfirsich-Sahne-Torte

    Ist ziemlich schnell zu machen und schmeckt gut. Man kann Früchte und Säfte variieren.

    1656290_1469577096589630_917572709_n.jpg

    Zutaten
    100g Zucker
    150g weiche Butter
    3 Eier
    150g Mehl
    1/2 P. Backpulver
    1 große Dose Pfirsiche
    2 Becher Sahne

    2 P. Vanillezucker
    2 P. Sahnesteif
    1 P. Dessertsoße Vanille ohne Kochen
    200ml Maracujasaft


    Zubereitung
    Butter (150g) und Zucker (100g) schaumig rühren, Eier (3, Größe M) einzeln einrühren, danach Mehl (150g) und Backpulver (1/2 Päckchen) mischen und unter die Eimasse heben. Die Teigmasse in eine mit Backpapier ausgelegte, runde Form (26cm) einfüllen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen und auskühlen lassen. Die Pfirsiche abtropfen lassen und kleinschneiden, anschließend Sahne (2 Becher) mit Sahnesteif (2 Päckchen) und Vanillezucker (2 Päckchen) steifschlagen. Pfirsiche unterheben und auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Das Soßenpulver im Maracujasaft (200ml) kurz aufschlagen und auf der Sahne verteilen, danach kalt stellen.


    Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

    Geändert von kawummso (02.02.2015 um 23:09 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    It's Burger Time, Come grab your Friends and go to very delicious lands

    BURGER

    Kategorie: Burgin'
    Aufwand: So mittel.
    Geschmack: Top.

    Zutaten:
    Für die Patties:
    500 g Rinderhackfleisch.
    1 Zwiebel.
    Salz.
    Pfeffer.
    2TL Worcestersauce.
    Noch dazu:
    Burgerbrötchen (bei Rewe gibts es etwas größere im Viererpack)
    Salat (z.B. Kopf- oder Eisberg)
    Gurken
    Tomaten
    Schmelzkäse
    Für die Cocktailsoße:
    Ketchup
    Mayonaise
    Orangensaft
    Pfeffer/Tabasco.

    Das ganze reicht für 4 Burger.
    20150206_155206.jpg

    Zubereitung:
    Okay, auf gehts. Das größte Problem, dass man beim Burger burgerieren hat, ist, dass sich das Fleisch wie bekloppt zusammenzieht und nicht in der hübschen, mit Liebe geformten Pattyform bleibt. Aber nur keine Angst, da lässt sich einiges gegen machen. Daher ist es wichtig, dass man das Rinderhack vor dem Kochen auf Zimmertemperatur aufwärmen lässt, kaltes Hack zieht sich beim Braten viel mehr zusammen. Also so ein, zwei Stunden vor dem Kochen aus dem Kühlschrank nehmen.
    Dann fangen wir mal an: Zwiebel schälen und fein schneiden/hacken, dann in einer Schale mit dem Fleisch, Salz, Pfeffer und der Worcestersauce mischen (geht super mit der Hand, wer sich ekelt Handschuhe anziehen). Am besten jetzt schonmal alles bereit legen: Salat, Gurke und Tomate waschen und zurechtscheiden, Backofen auf ca. 100° aufheizen und die aufgeschnittenen Brötchen darin etwas anbacken, bis sie ein wenig knusprig sind. Jetzt würde ich auch die Sauce machen (dazu gleich mehr).
    Aus der Hackfleischmischung vier gleichgroße Patties formen. Schön flach sollten die sein und im Durchmesser ein wenig größer als die Brötchen (weil die sich ja noch zusammenziehen). Wer alle Burger gleichzeitig servieren will und grade keinen schönen großen Grill zur Hand hat, kommt hier mitunter ein wenig ins rotieren, wenn man keine Pfanne(n) hat, die groß genug sind, alle gleichzeitig zu braten (dann kann man die z.B. nacheinander braten und im eh warmen Ofen heiß halten).
    So oder so, etwas Öl erhitzen und die Patties schön braten. Wer noch weiter dafür sorgen will, dass sich die Pattier zusammengeben, kenn entweder Geld für so komische Burgergewichte ausgeben oder einen kleinen Topf oder sonst was draufstellen (klingt komisch, ich weiß. Ist wohl auch nicht zwingend nötig, aber naja). Von beiden Seiten etwa 2 min. scharf anbraten, nur einmal wenden. Wer Käse drauf haben will, diesen nach dem ersten Wenden drauflegen.
    Dann nur noch die Brötchenhälften mit Sauce bestreichen, wie man will und belegen, womit man will (Bei mir Cocktailsauce, Salat, Patty, Tomate, Käse, Gurke und wieder Cocktailsauce) und dann servieren. Fucking lecker.

    Cocktailsauce
    In gleichen Teilen (je Burger etwa einen EL) Mayo und Ketchup mit einem kleinen Schluck O-Saft mischen und mit Pfeffer oder ganz, ganz wenig Tabasco abschmecken. Pur schmeckt das ganze nicht grade berauschend, aber man ist ja auch Senf nicht pur

Ähnliche Themen

  1. Rezepte mit Klebereis?
    Von «Dude» im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 13:54
  2. Tofu-Rezepte (vegetarisch)
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 13:17
  3. DER Rezepte Thread aka hmmmmm lecker
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 20:12
  4. Suche Rezepte für Fingerfood
    Von Atomspion69 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 22:33
  5. Rezepte
    Von Larso im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2003, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden