« 123412 ... »
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich glaube mein Problem entsteht eben hauptsächlich deshalb, weil Ridley in Prime vorkommt. Es hätte besser gepasst, wenn er nicht da gewesen wäre. Das hätte die seltsame gefühlt 20 Wiederauferstehungen gekillt und dazu Other M plausibler gemacht (welches mir übrigens gut gefallen hat). Außerdem, wie gesagt, anderes Studio und die Tatsache, dass, mal abgesehen von den paar Berichten über Zero Mission, weder davor, noch danach in irgendeiner Form auf Prime eingegangen wird. Deshalb betrachte ich es lieber als separates Kapitel.

    Wo ist die Timeline eigentlich offiziell? In den Spielen gibt's kaum direkte Bezüge. Metroid, Metroid II, Super Metroid und Other M gehören direkt zusammen. Von Fusion wissen wir nur, dass es nach Other M spielen muss, da Adam in Other M stirbt. Interessant ist aber, dass Fusion vorher da war und dass Other M sogar Geschichten vor der eigentlichen Metroid-Reihe erzählt. Mit anderen Worten: Es wird ewig dran herumgedoktert und das macht es eben kaputt. Viele heulen rum, weil sie mit einer emotionalen Samus nicht klarkommen. Nicht Samus selbst ist aber das Problem, sondern weil die zig Teile davor aufgrund einer stummen Protagonistin ein falsches Bild geliefert haben. Damals waren Spiele noch anders und Prime wurde dann in Tradition dessen so weitergeführt. Dort gab es keine Monologe. Da wurde getan, was getan werden musste und fertig. Dass Samus aber nachdenklich ist, hat man schon in Fusion gesehen. Other M war da lediglich die konsequente Weiterentwicklung ihres Charakters. Die Szene in Other M mit Ridley würde viel mehr Sinn machen, hätte man Prime nicht eingeschoben (einschließlich der obligatorischen zig Encounter mit Ridley). Wer sagt denn, dass sie nicht auch noch anfangen zwischen Other M und Fusion etwas einzuschieben? Das würde ja noch fast Sinn machen... Hm. Oder wie wäre es mit irgendeinem anderen Teil: Zwischen Metroid II und Super Metroid (Metroid Prime Returns!), dann wird's noch schräger.

    Egal wie man es dreht und wendet und was auch immer als offiziell bezeichnet wird und was nicht (Metroid Manga scheint ja offiziell Kanon zu sein - bei Zelda gehen da alle auf die Barrikaden): Prime fällt komplett heraus. In jeder Hinsicht. Vielleicht ist es auch als alternative Geschichte gedacht? Mit Metroid I als Ausgangspunkt? Mit einer zerrütteten und vom Phazon ausgelaugten Samus, die in einem kommenden Teil noch unter den Folgen leidet?


  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.962
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube mein Problem entsteht eben hauptsächlich deshalb, weil Ridley in Prime vorkommt. Es hätte besser gepasst, wenn er nicht da gewesen wäre. Das hätte die seltsame gefühlt 20 Wiederauferstehungen gekillt und dazu Other M plausibler gemacht (welches mir übrigens gut gefallen hat). Außerdem, wie gesagt, anderes Studio und die Tatsache, dass, mal abgesehen von den paar Berichten über Zero Mission, weder davor, noch danach in irgendeiner Form auf Prime eingegangen wird. Deshalb betrachte ich es lieber als separates Kapitel.

    Wo ist die Timeline eigentlich offiziell? In den Spielen gibt's kaum direkte Bezüge. Metroid, Metroid II, Super Metroid und Other M gehören direkt zusammen. Von Fusion wissen wir nur, dass es nach Other M spielen muss, da Adam in Other M stirbt. Interessant ist aber, dass Fusion vorher da war und dass Other M sogar Geschichten vor der eigentlichen Metroid-Reihe erzählt. Mit anderen Worten: Es wird ewig dran herumgedoktert und das macht es eben kaputt. Viele heulen rum, weil sie mit einer emotionalen Samus nicht klarkommen. Nicht Samus selbst ist aber das Problem, sondern weil die zig Teile davor aufgrund einer stummen Protagonistin ein falsches Bild geliefert haben. Damals waren Spiele noch anders und Prime wurde dann in Tradition dessen so weitergeführt. Dort gab es keine Monologe. Da wurde getan, was getan werden musste und fertig. Dass Samus aber nachdenklich ist, hat man schon in Fusion gesehen. Other M war da lediglich die konsequente Weiterentwicklung ihres Charakters. Die Szene in Other M mit Ridley würde viel mehr Sinn machen, hätte man Prime nicht eingeschoben (einschließlich der obligatorischen zig Encounter mit Ridley). Wer sagt denn, dass sie nicht auch noch anfangen zwischen Other M und Fusion etwas einzuschieben? Das würde ja noch fast Sinn machen... Hm. Oder wie wäre es mit irgendeinem anderen Teil: Zwischen Metroid II und Super Metroid (Metroid Prime Returns!), dann wird's noch schräger.

    Egal wie man es dreht und wendet und was auch immer als offiziell bezeichnet wird und was nicht (Metroid Manga scheint ja offiziell Kanon zu sein - bei Zelda gehen da alle auf die Barrikaden): Prime fällt komplett heraus. In jeder Hinsicht. Vielleicht ist es auch als alternative Geschichte gedacht? Mit Metroid I als Ausgangspunkt? Mit einer zerrütteten und vom Phazon ausgelaugten Samus, die in einem kommenden Teil noch unter den Folgen leidet?
    Der Manga wird als Kanon angesehen, da er die Story von Metroid deckungsgleich mit den offiziellen Beschreibungen ergänzt während die Zelda-Mangas eher Neuerzählungen der bekannten Story sind. Zwar hatte das Mangaka Duo Akira Himekawa Kontakt zu Nintendo, nahm sich jedoch jedwede künstlerische Freiheit. Ergo: Metroid = kanon, Zelda = non-kanon.

    Du magst hier durchaus richtig liegen, dass Sakamoto die Prime-Spiele irgendwie ignoriert hat, als er die Other M-Story schrieb, das macht Prime aber nicht non-canon, sondern nur die Other M-Story in meinen Augen schlecht (wobei das ja eh außer Frage stand). Und ja, die Timeline ist absolut offiziell und seitens Sakamoto abgesegnet. Bei Fusion wurde mehrfach gesagt, dass es ganz am Ende spielt und bei Prime gibt es, wie ich dir schon sagte Bezüge auf Metroid 1 in naher Vergangenheit. Es gibt auch keine einzige Stelle, an der sich Prime und sonstige Metroid-Teile wiedersprechen würden, außer halt die Ridley-Begegnung in Other M (aber wie gesagt: die Story ist hinten und vorne logikfrei).

    Etwas zwischen Other M und Fusion einzuschieben wäre ja nicht schlimm. Wie gesagt: Samus kann noch viel abseits der Hauptstory (wenn wir denn eine benennen möchten) erleben, wie wir schon an Prime sahen. Jedoch war der Kommentar mit dem Einschub zwischen Metroid II und Super Metroid vollkommen sinnlos, da Super Metroid nahtlos an Metroid II anschließt.

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Und wenn ich Prime als separate Timeline bezeichnen würde? In Zelda gibt's ja sogar drei ab OoT, wovon eine derbe hahnebüchen ist.


  4. #14
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.962
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und wenn ich Prime als separate Timeline bezeichnen würde? In Zelda gibt's ja sogar drei ab OoT, wovon eine derbe hahnebüchen ist.
    1. Bezeichne es mirwegen, als was es auch immer sein soll. Offiziell ist es ein Teil der Story und spielt zwischen Metroid 1 und 2.
    2. Wo ist bitte eine Zelda-"Timeline" hahnebüchen? Da hat wohl einer die Chronik nicht verstanden.

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    1. *schulterzuck*

    2. Driftet jetzt zwar ab, aber... sie ist allein schon deshalb hahnebüchen, weil sie im Nachhinein konstruiert wurde. Außerdem hat es denen nicht gereicht, dass es die Timeline vom jungen und alten Link gab, es musste auch noch eine her, in der der Held gescheitert ist, warum auch immer.


  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Richtig die Zelda timeline wurde hinterher gezwungen konstruiert. Die ersten 4 erschienenen Metroids hießen/heißen allerdings Metroid 1-4. 2 und 3 sschließen wie Garo bereits sagte nahtlos aneinander an, an den anderen Übergangen ist aber genug Platz um weitere Titel einzuschieben. In dem Fall eben alle 3D Metroids. Der 'Fall von Zebes' wird in mp1 mehrfach erwähnt und die rasse der metroids ist präsent. Die rasse wurde also noch nicht von samus ausgerottet

    Der emotionale ridley-breakdown ist aber auch wenn man sich prime wegdenken würde überflüssig. Ridley als Mörder Samus' Eltern als großer Schrecken für sie ist verständlich. Beim ersten mal (Metroid) und vielleicht auch beim zweiten mal (Super Metroid). Beim dritten mal und so vieler überstandener abenteuer müsste samus wesentlich cooler und relaxter sein. Aber wieläppsch other ms storytelling ist muss ich nicht nochmal ererwähnen.

    Worauf ich eigentlich hinaus will: Metroids timeline und die zusammenhängende story sind zwar b-movie niveau aber in sich schlüssig und nachvollziehbar.

    Viel bescheuerter wirds bei Stairfax
    Geändert von FallenDevil (02.07.2015 um 11:09 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Also gespielt habe ich jeden Metroid Teil, auch Hunters und sogar Pinball. Am meisten gefällt mit Metroid Prime 3, aber auch Metroid Prime. Bin mir nicht ganz sicher welcher von beiden für mich besser ist.
    Das antreffen von Ridley in Metroid Other M ist auch gar nicht so unlogisch wie viele denken.
    Damals in Super Metroid beim Kampf gegen Ridley hat Ridley Samus kurz bevor er stirbt festgehalten und ist dann gestorben. Die DNA von Ridley war also auf dem Anzug von Samus und wurde entfernt, als Samus Anzug poliert wurde, am Anfang von Other M. Der Forscher aus dem sehr unnötigem Tutorial hatte ja auch noch so seltsam geguckt. Ab da wirds dann aber unlogisch. Warum ist Ridley auf dem Bottle Ship. Die Forscher müssen doch gewusst haben, was sie da heranzüchten, wenn ihnen die DNA übergeben wurde. Es sei denn den Forschern dort wurde nichts gesagt. Das würde aber auch bedeuten, das die Galaktische Föderation schon in Other M gegen Samus gearbeitet hat. Ist doch alles sehr lückenhaft

    Das Ridley ständig stirbt ist auch ein Mythos den ich gerne erklären will. In Metroid NES ist Ridley nicht gestorben, er wurde nur verletzt, so stark, das er von den Weltraumpiraten zu Meta Ridley umgebaut wurde, siehe Scan von Meta Ridley in Metroid Prime. In Metroid Prime 3 ist Meta Ridley beim ersten treffen auch nicht gestorben, sondern ist auf die Heimatwelt der Piraten gebracht worden und wurde dort durch den Phazon Kern angelockt, welcher ihn sich untertan machte und dort ist dann eine verseuche Variante Meta Ridleys entstanden. Und jetzt kommts. Bei dem Kampf im Kern gegen Ridley stirbt er auch nicht. Im Raumschiff von Samus gibt es einen besiegte Gegner Zähler, doch Ridley erhöht diesen Zähler NICHT. Mogenar und Helios z.B. schon. Das heißt Ridley stirbt zum ersten mal in Super Metroid. Warum er erneut einen Organischen Körper hat liegt halt daran, dass Metroid Prime damals noch nicht geplant war und Super Metroid, Metroid 3 war. Eine Theorie ist aber, dass die Weltraumpiraten Ridley schwer verletzt aufgefunden haben und ihn erneuert haben mit neuer Technik, um seinen Ursprungskörper wiederherzustellen, weil das Projekt Meta Ridley nach 3 Niederlagen als gescheitert galt. In Other M ist Ridley ein DNA Klon und wird am Ende getötet. In Metroid Fusion besteht Ridley nur noch aus den Überresten des DNA Klons vom Bottleship. Die Föderation nahm die Überreste mit auf die B.S.L. Station um sie dort einzufrieren. Die X beleben Ridley dann ein letztes mal wieder und Samus besiegt auch diesen lebenden Kadaver. Ich hoffe dieser lange Text war einigermaßen interessant
    Geändert von Garo (14.08.2015 um 11:55 Uhr) Grund: DP


  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ja, hat nochmal eine Menge anschaulich gemacht. Der Knackpunkt ist und bleibt nunmal Prime.


  9. #19
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.962
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Sehr interessant. Besonders die Sache mit Omega-Ridley und dem Zähler. Das würde auch Samus Schock in Other M erklären, da sie ja der Meinung war, dass sie ihn nun endlich getötet hatte.
    Ich möchte aber noch hinzufügen, dass Meta Ridley schon vor Metroid Prime erschien und zwar direkt am Ende des Metroid-Remakes Zero Mission.

  10. #20

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958


    Das hier? Das ist Robot oder Mecha Ridley. Nicht Meta
    Ist dadurch zu unterscheiden dass es ein reiner Roboter ist und kein Cyborg/Bionische Lebensform wie Ridley später

Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  2. Allgemeiner Angeber Thread
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 17:00
  3. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  4. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22
  5. Allgemeiner Fake-Thread
    Von variant im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden