1. #1
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade

    Forza Motorsport (2023)



    Release: 10.10.2023
    Plattformen: Xbox Series X/S, Steam, Microsoft Store, Gamepass (PC + Xbox)
    Genre: Simcade Rennspiel
    Installationsgröße: ca. 130GB

    6 Jahre in Entwicklung und "build from the ground up" soll das neue Forza Motorsport sein Rennen um P1 gegen Gran Turismo 7 antreten.
    Kann es überzeugen? Wurden die Probleme von Forza Motorsport 7 ausgebessert? Ich habe einen Blick in das Spiel geworfen, alle Modi angetestet und gebe hier mal einen kurzen Ersteindruck.

    Vorweg: Ich komme eigentlich aus dem "hardcore" Rennsimulation Bereich, in meinem Fall iRacing.
    Meine Erwartungshaltung beim neuen FM ist das die Physik sich mehr nach Simulation als Arcade anfühlt, also umgekehrt zu Forza Horizon, welches eher auf Arcade als auf Simulation ausgelegt ist. Leider ist mein aktuelles Lenkrad nicht mit der Xbox kompatibel so das ich zum Pad mit ein paar Fahrhilfen zurückgreifen musste. Ausgehend von anderen Rückmeldungen aus der Simracing Community scheint das neue FM aber, nachdem man die Einstellungen angepasst hat, das bisher beste Fahrgefühl mit Lenkrad für die Reihe zu bieten.

    Die Steuerung mit Pad ist, wie von Forza gewohnt, sehr gut. Man merkt das der casual Pad Spieler die Zielgruppe ist die man erreichen möchte. Unzählige Optionen, wie z.B. Deadzones für alle analogen Eingaben, diverse Fahrhilfen, Unterstützung für körperliche Beeinträchtigungen und vieles mehr lassen einem die Möglichkeit die Steuerung individuell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

    Neuling im Genre? Aktiviere den Bremsassistent der vor Kurven für dich schon in die Bremse geht.
    Junger Fahrer? Aktiviere die Lenkhilfe (vergleichbar zu Mario Kart 8 Deluxe).

    Die Fahrphysik hat sich spürbar gegenüber den Vorgängerteilen verbessert. So lässt hartes Anbremsen am Corckscrew auf Laguna Seca lässt das Auto unruhig werden, man kann regelrecht das Gewicht "spüren". Cuts über Sausage Curbs können das Auto aushebeln und auch der Bereich abseits der Strecke fühlt sich "richtig" an. Ich bin mit der Physiksimulation sehr zufrieden.

    Kommen wir zu den Autos: Über 500 stehen zur Verfügung, weitere werden als freie Updates folgen. "Duplikate", also das selbe Auto mit anderem Branding, ein Problem was man z.B. aus GT kennt, existieren hier (bisher) nicht.

    Bei den Strecken sieht es leider etwas Mager aus, so fehlt die ikonische Nordschleife bisher, soll aber Anfang 2024 nachgereicht werden. Bisher existieren 20 Strecken im Spiel mit unterschiedlichen Streckenvariationen, wobei eine Handvoll auch eigenkreationen von Turn 10 sind.
    Das lindert aber nicht den Rennspaß, die Strecken lassen sich sehr gut fahren, insbesondere Hakone hat es mir angetan.

    Der Singleplayer - für den man trotzdem eine Internetverbindung braucht - ist eher langweilig. Man wählt einen Cup, dieser geht über mehrere Rennen in denen ihr euer Auto aufmotzt, dann macht man mit dem nächsten Cup und dem nächsten Auto weiter. Für mich war das etwas langweilig aber für neulinge sicherlich ein guter Einstieg. Nett hierbei: Man kann sich die Startposition selber auswählen, je weiter hinten desto höher der Bonus wenn man es unter die Top 3 schafft.

    Das Tuning der Autos ist wohl der Bereich der am meisten spaltet. Anders als in bisherigen Forzas kann man nicht einfach Teile für sein Auto kaufen, erst muss das erforderliche Autolevel erreicht werden. Erfahrung für euer Auto sammelt ihr glücklicherweise in jedem Spielmodus, jeder sauber gefahrene Streckenabschnitt gibt Erfahrungspunkte. Das höchste Level was ein Auto erreichen kann ist hierbei Stufe 50 was nach ca. 5 Stunden sauberes Fahren erreicht werden kann.

    Eine Auktionshaus, wo man bereits maximal aufgerüstete Autos von anderen Spielern kaufen kann existiert leider nicht, ich hoffe das dies noch nachgereicht wird, immerhin kann man Autos mehrfach kaufen und alle haben ihr individuelles Level.

    Der Multiplayer überzeugt auf ganzer Linie. Die Rennen sind zwar nicht so sauber wie in iRacing - und selbst da kommt es gerne zu Kollisionen in Kurve 1 Lap 1 - aber von Konsolen "Sim"racern ist das meine bisher beste Erfahrung. Enge Kopf an Kopf bzw. Seite an Seite Rennen sind keine Seltenheit, eher die Norm. Raser die einem mit Vollgas vor der Kurve hinten reinfahren habe ich bisher nur sehr vereinzelt angetroffen.
    Um diesen Leuten trotzdem gegen zu wirken gibt es ein automatisches Fehlersystem. Abseits der Strecke zu fahren oder andere absichtlich zu Rammen wird mit Strafsekunden geahndet, zumindest in der Theorie. Hin und wieder gibt es noch fragwürdige Entscheidungen, es wurde aber schon im Vorfeld von Turn 10 gesagt das man dem System Zeit geben muss um zu lernen da dieses auf KI aufbaut. In den allermeisten Fällen funktioniert das automatische System aber schon zuverlässig.

    Neben dem eigentlichen Skill Rating gibt es nun auch endlich ein Safety Rating. Fahrt sicher und mit genügend Rücksichtnahme und man steigt im Safety Rating und fährt mit gleichgesinnten, seit Rambo und ihr landet nurnoch mit anderen Rambos in der Lobby.

    Allgemein habe ich das Gefühl das man sich das ein oder andere von iRacing abgeschaut hat. So sind die Multiplayerveranstaltungen zu festen Zeiten, im Vorfeld hat man Zeit für Practice, geht dann ins Quali rüber und fährt anschließend sein Rennen.
    Aber auch wer nur mal fix ein paar Runden mit seinen Freunden drehen will wird bedient, es besteht weiterhin die Möglichkeit eigene Lobbys zu öffnen und freunde einzuladen, leider gibt es keinen Lobby-Browser. Eine eigene Veranstaltung mit Fremden ist also ohne weiteres momentan nicht möglich.

    Zeitfahren ist auch gut umgesetzt, nach jeder Runde wird dir ein Geist angezeigt der in der Rangliste vor einem ist. Neben der Möglichkeit die Runde aus seiner Sicht anzuschauen hat man jetzt auch die Option das Tuning Setup vom Geist zu übernehmen. Vor allem für mich, der mit Tuning nichts am Hut hat - ich bin der Fahrer, nicht der Mechaniker - ein wahrer Segen.

    Natürlich könnte ich jetzt noch viele weitere Absätze schreiben, über das Audio und Grafikdesign, oder über die kosmetischen Optionen am Auto selbst (Lackierung usw), aber das würde den Ramen für einen Ersteindruck sprengen.

    Mein (vorläufiges) Fazit: Turn 10 hat mit Forza Motorsports eine solide Basis für ein Live Service Game geschaffen was hoffentlich noch über Jahre support bekommt. Leute die sich gerne im Multiplayer messen und denen es vor allem ums Rennen fahren an sich geht können mit gutem Gewissen zuschlagen. Leute, die gerne an Autos tüfteln und Stunden im Tuning Menu verbringen könnte das Levelsystem nerven. Falls man vor hat den Multiplayer komplett zu ignorieren und sich das Spiel für den Singleplayer kaufen will würde ich zur Zeit von einem Kauf abraten, dafür ist die Karriere zu belanglos. Wer eine aktive Gamepass Subscription hat und dem Genre nicht abgeneigt ist sollte aber zumindest einen blick drauf werfen.

    PS: Auf dem PC gibt es noch einige Performanceprobleme, hier eventuell noch ein wenig warten und z.B. über Gamepass oder die Steam Refund Funktion testen ob das Spiel akzeptabel auf eurer Hardware läuft.

    PPS: Mein Gamertag auf Xbox Live ist wie mein Name hier im Forum, Kadji, falls jemand noch Leute für seine Rangliste sucht
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #2
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich habe jetzt endlich mal ein paar Stunden in Ruhe fahren können, die letzte Woche bin ich da nicht zu gekommen, und eines steht fest: Ein xbox kompatibles Lenkrad steht neben einem neuen Kratzbaum für die Diva des Hauses (meine Katze ) ganz oben auf der Weihnachtsliste.

    Ich hatte ja die Befürchtung das der Onlinemodus durch "Touristen" die das Spiel im Gamepass ausprobieren unspielbar wird, Forza hatte ja schon immer mit rammer zu Kämpfen die meinen das andere Autos eine natürliche Barriere sind die man für Kurven nutzen kann und Turn 1 in Lap 1 kann auch weiterhin Chaotisch sein aber Hut ab, das Safety Rating scheint seine Aufgabe gut zu erfüllen. Wenn es doch mal zu Remplern kommt hatte ich bisher nie das Gefühl das das absicht war sondern viel mehr Reifenabnutzung unterschätzt, Bremspunkt verpasst und so weiter, Fahrfehler halt.

    Ich hab schon einige Simcades online gespielt, das neue Forza schlägt die um längen wenn es um sauberes Fahren geht. GT Sports / GT 7 war da bisher mein Favorit, der wurde jetzt aber abgelöst.
    Und nicht nur das die Rennen überdurchschnittlich sauber ablaufen, auch richtig packende Kämpfe um Positionen gibt es immer wieder.

    So ein Fotofinish wie hier hatte ich zumindest in keinem anderen Simcade Racer bisher gehabt:


    Leider haben sich in der Zwischenzeit aber auch ein paar Bugs bemerkbar gemacht, perfekt ist das Spiel also nicht. Replays z.B. sind kaputt, wäre ich nicht im Stream gewesen wäre mein grandioses Finish für immer weg. Oder komische Schatten die um das Auto erscheinen und nicht mehr verschwinden. Bisher noch nie erlebt da ich in Cockpit Cam fahre, aber schon oft auf YT gesehen, unabhängig von Xbox oder PC Version. Das Gamma Level ist im Stream auch komisch, auf meinem HDR Fernseher sieht das Spiel wesentlich besser aus als die Aufnahme, da ist einiges einfach viel zu hell / grell.
    Keine Ahnung wie das bei Leuten ohne HDR kompatiblen Bildschirm aussieht, ich weiß nur das ich recht viele Leute gehört habe die sich darüber beschweren.

    Auch das Userinterface, insbesondere die Menuführung, hätte mehr Feinschliff gebrauchen können. Warum muss ich mich wenn ich gegen Rivalen antreten will erst für eine Wagenklasse entscheiden, dann die Strecke wählen und sehe erst dann welche Wagen von mir überhaupt der Klasse entsprechen? Regelmäßig denk ich "Auto XYZ war Klasse A" nur um dann festzustellen das es doch was anderes war, also komplett zurück, richtige Wagenklasse auswählen, Strecke wieder raussuchen...das frisst leider unnötige Zeit.

    Beim Tuning wurden mit dem letzten Patch zumindest die Reihenfolge, in der man Upgrades freischaltet, angepasst. Reifen, etwas was man mit als erstes am Auto wechselt, sollten jetzt schon sehr früh freigeschaltet werden, auch sind die Stufenanforderungen anscheinend gesenkt worden so das nun auch Autos mit niedrigeren Level mehr Optionen beim Tuning haben - so zumindest der Wortlaut von Turn 10 in den Patchnotes.

    Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich dem Spiel, nachdem ich jetzt ein paar Stunden investiert habe und vom aktuellen Zustand ausgehend eine solide 7 geben.
    Singleplayer Content ist zu mager, die Bugs sind nervig aber Multiplayer, Fahrphysik und Sounddesign (zumindest mit Kopfhörern) rettet das Spiel vor einer niedrigeren Bewertung. Und "dank" Software as a Service bin ich guter Dinge das es von hier an aus Bergauf geht, die Basis dafür ist vorhanden.
    Geändert von Kadji (18.10.2023 um 15:00 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. Forza Motorsport 7
    Von anonym_240216 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 23:54
  2. Forza Motorsport 6
    Von tiki22 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 12:06
  3. Forza Motorsport 5
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 13:22
  4. Forza Motorsport 4
    Von Hunter 117 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 18:59
  5. Forza Motorsport 3
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden