« ... 91011121321 ... »
  1. #101
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Die Leute werfen die Begriffe aber auch immer wild durcheinander

    "HD" Version von nem Spiel -> 1 zu 1 das selbe Spiel, alles nur Upscaled, eventuell höhere FPS.

    "Remake" Version von nem Spiel -> So nah wie möglich am Original (auch hinsichtlich Kameraperspektiven usw.) mit moderner, neuer Grafik. Eventuell noch ein paar neue Features wie Level die es nicht in das Original geschaft haben.

    "Remaster" Version von nem Spiel -> Kernkonzepte des Spiels bleiben erhalten, die Entwickler haben aber viel mehr Freiraum in der Umsetzung. Neue Elemente und auch abgeänderte Mechaniken, welche dem Spiel einen Mehrwert geben und "modern" machen, werden eingefügt.
    Ist das ein Negativbeispiel? Falls nicht, bist du auf dem Holzweg.
    Remaster heißt, ein bestehendes Spiel aufzufrischen. Dazu zählen auch diese HD-Versionen.
    Remake heißt, dass das Spiel komplett neu gemacht wird und kaum bis keine Assets vom Orignal verwendet. Für die Originaltreue (um ein Link's Awakening- von einem FFVII-Remake abzugrenzen) gibt es keine Schublade.

  2. #102

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Das ist eigentlich selbsterklärend.

    - ReMAKE. Make, machen, Re, nochmal; neumachen. Wie weit das am Original ist oder nicht ist egal.
    - Remaster. Das was da ist, (neu)mastern.
    - HD-Version und Remaster ist das Gleiche, bzw. ist eine HD Version ein Remaster.

    Bei TLoZ: Link's Awakening und FF7 Remake (sagt der Name) und Resident Evil 2 (Remake) handelt es sich um...Remakes.
    Geändert von Anonym 20200811 (16.07.2019 um 18:23 Uhr)

  3. #103
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.888
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Jo, tauscht remaster und remake untereinander aus, hab die beiden Begriffe beim Schreiben vertauscht, dann passts auch wieder.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  4. #104
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Jo, tauscht remaster und remake untereinander aus, hab die beiden Begriffe beim Schreiben vertauscht, dann passts auch wieder.
    Nicht wirklich, da du auf den wichtigsten Aspekt des komplett Neumachens gar nicht eingehst und die HD-Version vom Remaster abgrenzt. Siehe The Wind Waker HD und Twilight Princess HD: Die hatten Zusatzcontent, obwohl sie "nur" HD-Versionen waren.

  5. #105
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    tja laut Papier muss ich Garo natürlich recht geben .
    Links Awakening wird wie Shadow of the Colossus sicherlich als "sau starkes Remake !" in die Geschichte eingehen obwohl im Vergleich zu z.B. FF7 Remake oder Resident Evil 2 Remake "nicht so viel Arbeit" drin steckt

    soll nicht abwertend sein , aber Dinge wie komplette (teils auch neue) 3D Environments neu erstellen , viele kleine grafische Details (Texturen , Objekte , Artdesign) , den großen Aufwand in Sachen Synchronisation , ein neues Kampfsystem (dadurch ja auch das Balancing) muss gebastelt werden , Cutscenes filmreif gerendert usw (Dinge die halt in Awakening oder Colossus bei weitem nicht so "verändert" werden müssen ... klar ist Preis/Leistung wieder ein Thema für sich (da kommt man eh wieder nicht auf einen gemeinsamen Nenner) . aber wenn man bedenkt das Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk 2077 ungefähr so viel kosten wie ein Octpopath Traveller dann sollte man schon in Ruhe mal darüber nachdenken was so schief läuft in der Gaming Industrie


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #106
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.888
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    @Garo
    Das mag für Nintendo stimmen, allerdings hat sich der Zusatzcontent doch stark in grenzen gehalten.
    Schaut man auf Sony sind die HD Versionen nichts anderes als hochskalierte Versionen der Originalspiele.

    Ob der Zusatzkontent eines Windwakers oder Twilight Princess ausreicht um von einem remaster (oder gar remake) zu sprechen sei mal dahingestellt, für mich reicht es nicht aus. Bei Windwaker würde ich noch am ehesten sagen das man hier mehr als "nur" einen HD-Port hat, aber was hat man bei Twilight Princess, abseits von Amiibo-Funktionalitäten, hinzugefügt?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #107
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    tja laut Papier muss ich Garo natürlich recht geben .
    Links Awakening wird wie Shadow of the Colossus sicherlich als "sau starkes Remake !" in die Geschichte eingehen obwohl im Vergleich zu z.B. FF7 Remake oder Resident Evil 2 Remake "nicht so viel Arbeit" drin steckt

    soll nicht abwertend sein , aber Dinge wie komplette (teils auch neue) 3D Environments neu erstellen , viele kleine grafische Details (Texturen , Objekte , Artdesign) , den großen Aufwand in Sachen Synchronisation , ein neues Kampfsystem (dadurch ja auch das Balancing) muss gebastelt werden , Cutscenes filmreif gerendert usw (Dinge die halt in Awakening oder Colossus bei weitem nicht so "verändert" werden müssen ... klar ist Preis/Leistung wieder ein Thema für sich (da kommt man eh wieder nicht auf einen gemeinsamen Nenner) . aber wenn man bedenkt das Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk 2077 ungefähr so viel kosten wie ein Octpopath Traveller dann sollte man schon in Ruhe mal darüber nachdenken was so schief läuft in der Gaming Industrie
    Das mag alles stimmen, aber mir ging es auch nur um die Definition. Dieses Aufwand/Kosten-Gedöns ist ein ganz anderes Thema. Mach am besten Mal einen Thread auf. Das Thema ist verdammt interessant.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    @Garo
    Das mag für Nintendo stimmen, allerdings hat sich der Zusatzcontent doch stark in grenzen gehalten.
    Schaut man auf Sony sind die HD Versionen nichts anderes als hochskalierte Versionen der Originalspiele.
    ... und damit per Definition Remasters.
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ob der Zusatzkontent eines Windwakers oder Twilight Princess ausreicht um von einem remaster (oder gar remake) zu sprechen sei mal dahingestellt, für mich reicht es nicht aus.
    Irrellevant, was du davon hältst. Es sind Remasters. Ob's Remakes sind richtet sich nicht nach Zusatz-Content.
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Bei Windwaker würde ich noch am ehesten sagen das man hier mehr als "nur" einen HD-Port hat, aber was hat man bei Twilight Princess, abseits von Amiibo-Funktionalitäten, hinzugefügt?
    Ebenfalls irrellevant. Sobald die Grafik aufgebohrt wurde, ist es per Definition ein Remaster.
    Aber, um deine Frage zu beantworten, mal eine kleine Liste, was alles verändert wurde:
    • bessere Grafik (natürlich)
    • Gamepad-Support (Karte und Inventar auf dem Gamepad ist echt cool)
    • Quality of Life-Änderungen wie eine größere Geldbörse, schnellere Transformation, weniger Strahlentau zu suchen, Geisterlaterne (der Grund, warum ich in HD zum ersten Mal das Spiel auf 100% bringen konnte)
    • In der Welt versteckte Miiverse-Stempel (heute natürlich nur noch für Completionists interesant)
    • Schattenhöhle (der Wolf-Link amiibo-Dungeon)
    • Helden-Modus (gespiegelte Welt, doppelter Schaden, keine Heart Drops)
    • amiibo Support (mit extra Hard Mode mit dem Ganondorf amiibo)

  8. #108
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.888
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    OK, dann hatte Twilight Princess HD doch wesentlich mehr zusätzlichen Content als ich es in erinerrung hatte.

    Und ok, ich bin überzeugt, es gibt keine HD-Versionen von Spielen sondern nur Remakes oder Remasters. Ist halt alles was nicht explizit ein Remaster ist ein Remake. Scheiß auf die Versuche da detailierter zu unterscheiden, werfen wir halt alles in 2 Töpfe und gut ist. Dann ist halt Shadow of the Collosus HD genau so ein Remaster wie, idk, Mario Kart 8 Deluxe, Windwaker HD oder das bald erscheinende Links Awakening.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  9. #109
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Und ok, ich bin überzeugt, es gibt keine HD-Versionen von Spielen sondern nur Remakes oder Remasters. Ist halt alles was nicht explizit ein Remaster ist ein Remake. Scheiß auf die Versuche da detailierter zu unterscheiden, werfen wir halt alles in 2 Töpfe und gut ist.
    Klar kann man versuchen, das weiter aufzudröseln, aber dabei existierende Definitionen zu verwaschen kann ja nicht Sinn der Sache sein.
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Dann ist halt Shadow of the Collosus HD genau so ein Remaster wie, idk, Mario Kart 8 Deluxe, Windwaker HD oder das bald erscheinende Links Awakening.
    Gerne nochmal: Link's Awakening ist ein Remake. Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt.
    Bei Shadow of the Colossus weiß ich es nicht. Rince hatte es zuvor Remake genannt, aber ich habe keine Ahnung, ob das komplett neu gemacht wurde.

  10. #110
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    es gibt SotC (classic) (ps2) , SotC HD (ps3 , ein wirklich schlampiges Upgrade) und SotC (Remake) (ps4)

    Bild :
    Spoiler


    die neuen LA und SotC fühlen sich halt sehr "true" zum Original an und addieren jetzt nicht viele neue Zutaten in die Suppe (Optik wird quasi endlich das geboten was die Entwickler sich so vorstellen , Rätsel und Kämpfe (halt die core elements) z.B. sollen aber möglichst Original bleiben) . während RE2 und FF7 wohl selbst für Veteranen das ein oder andere "WTF ! wo kommt das denn her" entlocken soll damit Schärfe in die Suppe kommt . hier wird deutlich mehr aufs Gadpedal getreten das kann natürlich nicht jedem schmecken . z.B. deutliche grafische Änderungen (3D statt feste Kameras) oder "actionreicheres Kampfsystem" statt Active Time Battle

    kleines fun fact : bei Wikipedia steht noch: HD-Remake (PlayStation 3) (ist natürlich falsch)
    Geändert von Rincewind (17.07.2019 um 17:29 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII Twin Pack erscheint physisch in Asien
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 15:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 13:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 12:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 17:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden