123 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Ab wann ist es Retro?

    Tach,

    ich habe die Tage mal durch meine Bibliothek an 360 Spielen geblättert und hab einige, die ich schon lange nicht mehr gespielt habe eingelegt und war teilweise erstaunt, wie lange der letzte Speicherstand zurücklag. Da waren Speicherstände von 2009 und bei einigen Spielen wird es wohl noch früher gewesen sein. Aber davon abgesehen, habe ich Spiele die 8 Jahre oder älter sind. Klar, es war eine lange Generation, die letzte Generation. Aber sind Spiele wie King Kong, Call of Duty 2 oder Kameo (jetzt mal auf xbox Titel bezogen) als retro zu bezeichnen? Oder muss sich ein Spiel deutlich von der aktuellen Präsenz unterscheiden um als Retro-Titel zu gelten? Muss es altbackend ausschauen und sich Spielen? Wie alt muss ein Spiel sein für den Begriff Retro? Reichen 8-10 Jahre, auch wenn die Konsole noch "aktuell" ist?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Ich würde sagen es ist Retro, wenn es 2 Konsolen zurückliegt. Also die Wii finde ich nicht Retro sondern Last Gen, aber der Gamecube ist für mich schon Retro genau wie die Play Station 2. So sehe ich das


  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also es muss sich schon deutlich von aktuellen Standards unterscheiden. Kabelgebundene Controller sind für mich z.B. retro und dazu zählt somit auch der Gamecube und PS2 Controller. Memory Cards sind für mich ebenfalls retro weil es sie heute einfach nicht mehr gibt so wie die kabelgebundenen Controller.

    Bei Spielen finde ich es ein wenig schwieriger. Allgemein werden die 8/16/32 Bit Konsolen als Retro bezeichnet. Aber ist ein N64 nicht mitlerweile auch ziemlich retro mit seinen Modulspielen?

    Gamecubespiele hingehen finde ich noch nicht retro. Ein Zelda the windwaker von früher unterscheidet sich doch heute lediglich in der Auflösung. Spielerisch ist es doch noch 1:1 das gleiche wie ein aktuelles Zelda im Gegensatz zu beispielsweise A Link to the past.

    Retro beschreibt also frühere Stilrichtungen bzw. Standards und wenn die sich bis heute nicht geändert haben ists auch kein Retro. Beim N64 ists eigentlich nur die, wenn auch einfache, 3D Grafik die heute noch angewand wird und sich wohl auch erst mit der Hologrammtechnik ändern wird. Memory Cards, Spielmodule und kabelgebundene Controller sprechen für das N64 als Retrokonsole.

    Also werden die aktuellen Konsolen GC/Wii/Wii U Ära erst retro wenn sich die Standards ändern. Hologrammtechnik oder Streaming und keine physischen Laufwerke/Datenträger mehr oder keine Controller mehr als Eingabegeräte. Wer weiß das schon was in Zukunft noch so kommt.

    Bis jetzt hat sich ja immer nur die Auflösung geändert von Generation zu Generation. Wirklich revolutionäre Schritte gab es doch seit mehreren Konsolengenerationen nicht mehr.

  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich finde, es hat etwas mit Verfügbarkeit zu tun. (Künstliche Limitierung durch Special Editions und begrenzte Stückzahlen ausgeschlossen).

    Solange ich in den Laden gehen kann und mir das originale Spiel oder die Hardware ohne großen Aufwand und große Kosten besorgen kann, dann ist das noch kein Retro. Muss ich mich aber anstrengend um ein besoneres Stück zu bekommen, das einstmal ganz einfach auf dem Mark verfügbar war, dann fällt das für mich in die Kategorie Retro. Selbstverständlich machts da auch Sinn, dass es mit zunehmendem Alter eines Spiels schwieriger zu bekommen ist.


  5. #5
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Das ist ein gutes Argument, aber es gibt halt Spiele die grundsätzlich schwieriger zu bekommen sind als andere, weil sie einfach sehr unbekannt sind und sich nicht gut verkauft haben.


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich halte rowdys Kategorisierung für sehr sinnvoll, muss ihm aber auch widersprechen. Es hat sich ein neuer Standard aufgetan: Online-Gaming und das ist in der sechsten Konsolengeneration nun mal eher eine Seltenheit gewesen. Deshalb und aus dem Bauchgefühl würde ich die sechste Generation / 128Bit-Ära als retro betrachten.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hmm. Kam das Thema nicht schon mal irgendwo auf? Da dämmert irgendwas im Hinterkopf.


  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Spielt denn die eigene Anschauung eine Rolle, sprich, ist Retro mehr individuell als kategorisch? Wenn ein Kind mit 8 Jahren etwas spielt und mit 12 Jahren zurückblickt, dann liegen da de facto nur vier Jahre dazwischen. Für das Kind/Jugendlichen ist die verstrichene Zeit aber weitaus intensiver im Ablauf bzw. im Gefühl, da hier eine große Entwicklung statt fand. Ist jetzt schwer auf Erwachsene zu übertragen aber können die individuellen Umstände etwas retro machen, obwohl es den allgemeinen Umständen (die wir hier zu erläutern suchen) nach noch kein Retro ist?

    Hmm. Kam das Thema nicht schon mal irgendwo auf? Da dämmert irgendwas im Hinterkopf.
    Ich finde hier einen Topic von 2013.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    17
    In meinen Augen ist die 360 noch keine Retro konsole. Ich sehe es ähnlich wie heyday so lange ich in einen Media Markt oder co gehen kann und Spiele und Zubehör dafür kaufen kann ist es aktuell.

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Also meiner Meinung nach kann man nie sagen, daß alles vor einer bestimmten Konsole immer Retro ist, wie z.B. bis zum Gamecube etc. Es hängt stets davon individuell ab, wie alt jeder ist.

    Für mich, individuell gesehen, ist alles retro, was vor 1981, also vor dem "Bildschirmspielgerät 01" (die erste Konsole aus der DDR), erschienen ist, wie z.B. Atari VCS 2600/7800 oder die ganzen Telespielsysteme der 1970er Jahre. Denn das Nintendo 64 wird für mich wohl immer ne aktuelle Konsole sein, weil diese sogar für heutige Verhältnisse eine ganz starke Konsole ist.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist eine Konsole retro?
    Von hansmaulwurfff im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 17:57
  2. Ab wann rentabel und ab wann kaufen?
    Von KaiserGaius im Forum PlayStation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:51
  3. retro ps2 :P
    Von Monkey_D._Ruffy im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2004, 02:35
  4. retro pad
    Von Fenres im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 13:56
  5. Retro-Mag-Thread
    Von Toppi im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden