123 ... »
  1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    Was fehlt euch in Super Mario Maker?

    Vorweg ich habe noch nicht alles freigeschaltet also kann es sein das es ja Dinge gibt die mir fehlen dann berichtigt mich. ^^



    Ich weiss Nintendo hat 'n extremen Hang zum Thema Jugendschutz und lässt deswege sachen wie voichat und eigene Tonaufnahmen konsequent aus dem onlinecontent aber ich fändes schon extrem genial wenn man z.B. Textboxen ins Spiel einbinden könnte. So könnte man innerhalb des Level z.B. eine kleine Handlung erzählen oder Quests beschreiben. Sammle 100 Münzen damit sich die tür öffnet oder sowas.

    Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit einem erstellten Level das Musikstück selbst zu verpassen. Wenn ich z.B.ein Level in SMB3 erstelle einfach eine Auswahl an Liedern aus SMB3 zu haben.

    Die Sortierung von den Massen an erstellten Maps die Online gestellt sind könnte auch optimaler sein.


    Was vermisst ihr in Super Mario Maker ?

  2. #2
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    viele gegner, eis-level, sand-level, gegenstände wie z.B. die Riesen-Stacheln aus den Schlössern, diese 4rer Plattformen, die sich um die eigene achsen drehen, zudem, dass man nicht wirklich level in die höhe bauen kann

    also man hat schon viele freiheiten, aber mir fehlt doch einiges

  3. #3
    Avatar von K1rby
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    906
    Spielt gerade
    vieles
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    PC, Android
    IN SMB3 fehlen mir der Hammer und der Froschanzug.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit einem erstellten Level das Musikstück selbst zu verpassen. Wenn ich z.B.ein Level in SMB3 erstelle einfach eine Auswahl an Liedern aus SMB3 zu haben.
    Dem schließe ich mich mal an.


  5. #5
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    989
    Komplette Replays von anderen anschauen (wie Geistmodus in Mariokart). Gibts noch nicht oder? Als Autor sieht man nur ein rotes Kreuz wo jemand gestorben ist.

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    150
    1) Weltkarte. Das diese recht simpel zu erstellen wären zeigen diverse
    .
    2) Secret Exits.
    3) Versteckte Extras wie Sternenmünzen oder Yoshi-Coins deren Einsammeln dann eine Belohnung oder zumindest statistische Extras bringen.
    4) Wüste-, Eis-, Berg- und Waldlandschaften
    5) Echte Endgegner wie BumBum oder einer der Koopalinge. (Was soll der Mist mit der Zielfahne am Ende eines Luftschiff?)
    6) Elemente wie Schrägen (wo Mario runterrutschen kann) oder Checkpoints fehlen scheinbar
    7) Videofunktion die zeigt, wie der Baumeister des Levels gelöst hat.

    Gerade Punkt 2 und 3 sind einfach übel, da es absolut keine Motivation gibt die Level genauer zu untersuchen um versteckte Dinge zu finden. Es geht nur noch darum die Level irgendwie abzuschließen. Das motiviert mich weder als Baumeister besonders kniffligere oder versteckte Abschnitte einzubauen, wo man dann auch was für bekommt, noch als Spieler, weil es ja nichts zu entdecken gibt und die Level haben keinen Wiederspielwert.

    Ich hoffe echt Nintendo bessert nach (DLC) oder macht es in einem Mario Maker 2 besser. So jedenfalls ist das irgendwie enttäuschend und ich sage mal, dass der Maker nur ein Basispaket dessen ist, was andere Tools (am PC) schon lange in Perfektion bieten. Nintendo blieb sich leider wiedermal treu nur das absolute Minimum zu liefern.

    Hier habe ich noch ein Video entdeckt in dem
    gemacht werden. Ich sag nur: Volle Zustimmung.

  7. #7
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von Stefan K. Beitrag anzeigen
    1) Weltkarte. Das diese recht simpel zu erstellen wären zeigen diverse YouTube-Videos.
    Daß es möglich ist einen solchen Editor zu bauen, bestreitet niemand. Aber simpel? In so einem Weltkarteneditor steckt auch jede Menge Arbeit. Je simpler das Endprodukt wirkt desto mehr Arbeit hinter den Kulissen. Mit Weltkarteneditor wäre das Spiel vielleicht erst nächstes Jahr erschienen.

    Mir reichen die abstrakten Weltkarten vollkommen. Davon könnte man ja trotzdem eine eigene zusammenstellen um somit ein ganzes Levelset auf einmal zu teilen. Statt 10 Maps von zufälligen Kreatoren gibts dann 10 Maps von einem. Aber selbst Inseln pinseln ist da doch nicht unbedingt nötig.

    ich sage mal, dass der Maker nur ein Basispaket dessen ist, was andere Tools (am PC) schon lange in Perfektion bieten.
    Der Vergleich ist im Prinzip ungerecht. Mit ROM-Hacks bzw. Nachbauten von Mariospielen sind auch Dinge möglich die in keinem Mariospiel jemals vorgekommen sind. Eigene Sprites, neue Mechaniken a la Mario mit Portal-Gun, ... sowas kann/will Nintendo nicht einbauen, wenn es familienfreundlich/jugendfrei/dem Franchise treu bleiben soll. Das war nie der Maßstab / das Ziel das Nintendo erreichen wollte.

    Wer das will kann ja die bestehenden PC-Programme verwenden. Das einzige was da fehlt ist die Audienz.

    Dann lieber das was zu Mario-Leveln gehört aber noch fehlt. Landschaften, schräge Elemente und Treppen, Checkpoints, größere Maps, mehr Optionen a la Gegner-Laufrichtung, ...

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    150
    Das ist überhaupt nicht ungerecht und Super Mario Bros X und der dazugehörige Editor haben nichts mit Romhacking zu tun, sondern sind eigenprogrammierte Dinge.

    Ja eine abstrakte, zweckmäßige Karte würde es auch tun, aber es sollte eben geben die funktional ist.

    Wenn du schreibst, dass der Maker mit meinen gewünschten Möglichkeiten erst nächstes Jahr erscheinen wäre, dann wäre er eben erst nächstes Jahr erschienen. Immernoch besser als das was wir jetzt vorgesetzt bekommen haben, denn wie gesagt ist die anfängliche Motivationskurve schneller in den Keller gerauscht als man "Mario" sagen kann.

    Ich kann echt nur hoffen, dass Nintendo nächste Woche noch DLC Pakete ankündigt.

  9. #9
    Avatar von minamiauu
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    110
    Spielt gerade
    Schlafende Kühe am Hang umschubsen HD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA SNES GB
    PS Vita, PS2, PS4
    Mir persönlich fehlen so einige Bau bzw. Deko Element und die schrägen.

    Und ganz nebenbei was mir noch fehlt sind Ideen

  10. #10
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    989
    Die Kameraführung ist manchmal etwas komisch. Also die Kamera scheint manchmal gerne ganz unten zu hängen so daß Mario oben aus dem Bild raushüpft obwohl er sich ja erst auf 50% der sichtbaren Höhe befindet. Wenn dann obendran auch noch Gegner rumschwirren wird das etwas komisch.

Ähnliche Themen

  1. Kurz reingeschaut: Super Mario Maker #2 ? 10 Mario-Herausforderungen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 20:23
  2. Verschafft euch einen Überblick der Funktionen von Super Mario Maker
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 20:01
  3. Nostalgie-Trip durch die Mario-Geschichte mit dem neuen Super Mario Maker-Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 00:05
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 13:46
  5. Tezuka: Mario Maker steht nicht in Konkurrenz mit vollwertigen Super Mario-Titel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden