« 123 »

Thema: 5.1 System

  1. #11

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Original von Steffko
    "Es gibt also keine Quellen mit "ProLogic II" (sind mir zumindest nihct bekannt), sondern lediglich ein aufbereitetes Stereosignal."

    Die Aussage kann so unmöglich stimmen. Wenn Pro Logic einfach nur aus dem Stereo Signal selbst etwas berechnen würde, wäre das ja vollkommen willkürlich, da bei einem Stereo Signal schließlich keine Surroundkanäle vorgesehen sind. Dementsprechend müssen Surround Kanäle codiert sein, die dann der Pro Logic Decoder entschlüsseln kann.
    Na dann frage ich mich aber, wieso so häufig PL II mit normalen Stereo-Quellen wie z.B. Audio-CDs getestet wird oder mit der Aufpolierung des Stereo-Sounds von TVs und Videos beworben wird .....

  2. #12

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    2.748
    es gibt zwei unterarten von pro locgic II:

    1.) pro logic II movie:
    das entspricht in seiner art dolby digital, mit der kodierung der hinteren kanäle.
    2.) pro logic II music:
    das ist die aufbereitung für stereo-quellen, wie z.b. ,musik, wo stereo einfach nur auf 6 sound-quellen verteilt wird.

  3. #13

    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    18
    Danke für die Antworten. Habt mich überzeugt, werde mich im Internet mal über ein "richtiges" System schlau machen! :]

  4. #14
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    @Dante: Stimmt genau mit den 2 Unterarten.
    @BlueSkyX: Es ist echt kein Kecks, dass bei DPII gleichzeitig mit den Stereosignal ein die hinteren Kanälen geschickt wird.

    Was ich mich nicht erklären kann ist.

    Beispiele
    Viva: Hört sich mit DPII verdammt gut an, obwohl es auf das Lied draufankommt. Da wird nicht nur Stereo auf die hinteren LS verteilt, sondern es kommt aus 4 LS verschiedene Soundz.
    Sat 1 Ran: Da gibt es ja meistens nach der Werbung das Ran-Logo, welcher mit einer 3D Schrift dargestellt wird. Dann kommt ein Fussball von vorne links (immer von der 3D Schrift betrachtet) hüpfend nach hinten links, nach hinten rechts und zum Schluss hüpft es nach rechts vorne. Und das Hüpfgeräusch hört man über den Lautsprecher perfekt wie der Weg soeben beschrieben habe.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  5. #15

    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    18
    Wäre es eigentlich möglich, meinen Cube mit dem Ferseher zusammen zu schließen und dazwischen nen DVD-Player(integrierter 5.1Decoder), an dem eine 5.1-Anlage hängt?

  6. #16

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Wenn Dein DVD-Player einen Eingang hat, theoretisch ja. Allerdings schleift der das Signal meines Wissens nur durch. Kömme aber auf einen Versuch an .... Und dürfte wohl auch vom Player abhängen. Aber mehr als Stero ist da auch nicht drin.

    Was hängt den an dem DVD-Player für ein Set ? Vielleicht kann man den Cube ja direkt daran anschließen !

  7. #17

    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    18
    Was hängt den an dem DVD-Player für ein Set ? Vielleicht kann man den Cube ja direkt daran anschließen !
    --------------------------------------------------------------------

    Genau darum gehts. Hab mir noch kein Set gekauft. Aber ein Bekannter hat ein 5.1-System für den PC, wobei der Subwoofer 2 Cinch-Ausgänge hat. Normalerweise müsste man bei diesen Ausgängen den Cube anstecken können, oder? Oder muss zwischen Cube und Subwoofer noch ein Decoder gehängt werden, damit man Surroundsound hat.

    Das ist nämlich genau der Punkt, wo ich mich nicht auskenne: Kann jedes 5.1-System Dolbypro LogicII decodieren, oder muss es das explizit unterstützen?

    THX!

  8. #18

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Dazu muss ich wohl ein wneig ausholen :

    Es gibt verscheidene Möglichkeiten einen Decoder einzusetzen :

    - Im DVD-Player
    - Im Receiver
    - Im Boxenset
    - Oder sogar extern

    Um den Decoder des Receivers oder eines Boxensets zu nutzen, müssen diese einen digitalen Eingang (optisch oder koaxial) haben, damit der Surround-Ton codiert ankommt und vom internen Decoder decodiert werden kann. Von hier aus werden dann die einzelnen Signale an die entsprechenden Lautsprecher ausgegeben.

    Im Falle des Cubes wird ja nur ein Stereosignal geliefert. Da das Set Deines Bekannten 2 Cinch-Eingänge hat, gehe ich mal davon aus, dass es keinen internen Decoder hat (obwohl koaxial und Cinch identisch sind). Du würdest also den Ton des Cube nur in Stereo hören.

    Um in den Genuss von ProLogic II zu kommen, brauchst Du entweder ein Boxenset mit integriertem ProLogic II Decoder (mir ist kein solches Set bekannt) oder einen Receiver mit ProLogic II Decoder + Lautsprecher.

  9. #19

    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    18
    Okay, danke erst mal, das du mir das erklärt hast.

    Und wie verbinde ich nun den Fernseher mit dem Cube und dem Receiver. Fernseher und Cube mit Scart-Kabel, und dann...

  10. #20

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Den Cube über die Cinch-Audio-Ausgänge des Scartkabels an einen Eingang des Reiceivers (z.B. Video1 oder AUX etc.) und den TV über die Cinch-Audio-Ausgänge an einen anderen Eingang des Receivers.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden