12 »
  1. #1

    Special: Xenoblade Chronicles vs. Xenoblade Chronicles X ? Der Vergleich!


  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Schon interessant, wie Daniel und ich hier völlig unterschiedlicher Meinungen sind. Dazu dann aber zu späterer Zeit mehr, im Jahresrückblick-Podcast.


  3. #3
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Da bin ich mal gespannt!

    Ich kann leider (noch) wenig zu diesem Vergleich sagen, die Uni hält mich vom auspacken hab ='(

    Zum Soundtrack aber:
    Ich habe zu beiden Spielen das vierteilige CD-Set und kann eine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.

    Nachdem ich - attestiert es mir zumindest mein Musikplayer - auch den XCX Soundtrack mehr als 20 mal komplett gehört habe, kann ich der Aussage, er sei abwechslungsreicher als der von Xenoblade, nicht bestätigen.

    Beide Soundtracks sind großartig. Beim neuen X kann man nur den Hut ziehen, diese Musiksammlung ist genial aufeinander abgestimmt - ich kenne das Spiel nicht, bin vor meinem geistigen Auge aber schon diverse Landschaften und Szenerien abgelaufen, die perfekt zum Track passen. Eines aber gehört zu dieser nahezu perfekten Abstimmung dazu: eine rote Linie. Ein Rhythmus, eine Melodie, ein Stil, der sich durch jedes einzelne Lied zieht. Das ist harmonisch, zieht aber marginal an der Abwechslung.
    Der Soundtrack von Monado's Beginning dagegen ist vom vielen unterschiedlichen Komponisten, die sehr gut zusammenarbeiten. Es passt, es ist ein rundes Bild und doch haben wir viel mehr Abwechslung, viel mehr Anreize eben durch die vielen Mitwirkenden.

    Beide Soundtracks sind genial, ich liebe sie beide und höre sie beinahe täglich.

    Zu sagen, dass der Soundtrack von X jedoch abwechslungsreicher ist, ist mir unerklärlich.

  4. #4
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.660
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Gerade was Welt und Geschichte angeht, wurden meine Befürchtungen damit wohl bestätigt. Leider ein zu großes Minus für mich, ich warte mit dem Kauf noch eine Weile - Denn ganz besonders das Setting ist für mich eines der Hauptkriterien, warum Xenoblade Chronicles bei mir so einen hohen Stellenwert hat. X wirkt im Vergleich leider viel zu sehr nach ... Standard. 0815. Finde ich schade.

  5. #5
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Ich habe XenoX jetzt schon einige Zeit gespielt und kann sagen es ist nicht Standard 0815 und trotz schwächerer Story vermittelt es seine Story sehr gut. Man fühlt, das die Menschheit in in Gefahr ist.

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Beides großartige Spiele, die beide leider dieselbe Schwäche haben: Sie sind jeweils für eine veraltete Konsolengeneration erschienen.

    Xenoblade Chronicles hatte eine unglaubliche Grafik, die ohne HD aber einfach nicht mehr Zeitgemäß wirkte. Und auch XCX versucht mich zu Beginn mit Wetter- und Lichteffekten zu beeindrucken, die ich bereits aus PlayStation-3-Zeiten kenne.

    Daher wird vermutlich auch XCX dasselbe Schicksal leiden wie Teil 1: Vielleicht eines der besten Japan-RPGs seiner Zeit, welches aber für eine mäßig erfolgreiche Konsole am Ende ihrer Lebenszeit erscheint und daher wohl von viel zu wenig Gamern gespielt wird.

  7. #7
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Ich habe XenoX jetzt schon einige Zeit gespielt und kann sagen es ist nicht Standard 0815 und trotz schwächerer Story vermittelt es seine Story sehr gut. Man fühlt, das die Menschheit in in Gefahr ist.
    Ich finde, dass es ein bisschen was von Attack on Titan hat.
    Und ich finde auch bisher, dass die Handlung sehr gut vermittelt wird.
    Die Zwischensequenzen sind wenn sie dann kommen schön lang und vermitteln wunderbar die Gedankengänge der Personen.
    Zudem ist es halt auch nicht nur die Hauptstory, die die Handlung fördern, sondern auch Nebenmissionen.

  8. #8
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Bin mal gespannt wie XCX wird. XC war ja echt der Hammer!

  9. #9
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Beides großartige Spiele, die beide leider dieselbe Schwäche haben: Sie sind jeweils für eine veraltete Konsolengeneration erschienen [...]
    Auch wenn ich hierbei absolut kein großes Problem sehe, meintest du wohl eher, sie sind auf Konsolen mit geringerer (Rechen)Leistung erschienen. Beide Spiele sind in der jeweils aktuellen Generation erschienen.

  10. #10
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Xenoblade hat damals einfach alles aus der Wii rausgeholt. Niemand hätte sich vorher solch ein Spiel auf dieser veralteten Hardware vorstellen können.

    Dazu kommt noch die einmalige Story mit dem einmaligen Setting, das es so noch nirgendwo gab.

    XCX kommt da einfach nicht ran auch wenn es technisch ein super Spiel ist. Trotzdem ist es wie der Vorgänger das beste RPG auf der jeweiligen Konsole, mangels alternativen.

Ähnliche Themen

  1. Xenoblade Chronicles 3D
    Von Tiago im Forum Nintendo
    Antworten: 801
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 19:33
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 21:47
  3. Xenoblade Chronicles X
    Von P00seed im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden