12 »
  1. #1
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC

    Verbindungsproblem WiiU zu EasyBox 804

    Hallo miteinander!

    ich schildere gerade Mal mein Problem. Neue Wohnung und heute wurde endlich mein Internet aktiviert. Hab ne EasyBox 804 von Vodafone. In meiner alten Wohung und meinen letzten beiden Routern hatte ich keine Probleme bzgl. der WiiU .

    Egal was ich versuche, ich kann die Wii U nicht mit eben diesem Router (EasyBox 804) verbinden (Fehler-Code: 103-1601). Habe alle möglichen Einstellungen im Router durchexerziert:
    - Frequenzen --> Dual/Singlechannel nur 2,4 GHz (Ich weiß, dass die WiiU kein 5 GHz kann )
    - Kanäle --> Auto und dann ein paar manuell eingestellt
    - Bandbreiten --> Mix 20/40 MHz, beides einzeln
    - sogar den Sicherheitsstandard --> WPA2+WPA, WPA2, WPA und sogar Passwort deaktiviert (nur kurz und nach Fehlschlag direkt wieder angemacht )
    Es lässt sich keine Verbindung herstellen. Ich spreche hier von der Netzwerkverbindung und nicht von der Internetverbindung, da ich soweit gar nicht komme. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben sich ohnen Problem mit diesem Router verbunden (Laptop, HP-Drucker, Android-Smartphone, PS4 und sogar mein 3DS hatte keine Probleme --> jetzt wieder Dualchannelbetrieb mit WPA2 und Kanäle auf Auto, Frequenzen und Modi alle verfügbaren). Ich habe auch schon die Manuelle Eingabe versucht, die man im Internet findet, aber die betrifft wohl eher Verbindungsprobleme ins Internet.
    Ich habe zwar dem Nintendo-Support schonmal ne Email geschrieben, ob bekannt ist, dass zwischen dem Router und der WiiU Kompatibilitätsprobleme bestehen, aber denke, da wird nicht viel bei rumkommen, bzw. es wird etwas dauern. Habe denen die Problematik wie oben geschildert. Der tolle neue Support-Chat hat natürlich grad nicht gefunzt

    Hoffe es findet sich hier ein paar Experten, die mir weiterhelfen können.
    $ilver

  2. #2
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ich hatte 'ne EasyBox 604 und keine Probleme damit. Also sollte es an sich funktionieren. Du könntest einfach mal versuchen die Box neu zu starten. Vielleicht will die Wii U eine IP, die bereits von einem anderen Gerät verwendet wird. Schau mal in den Wii U Einstellungen nach und stelle die IP Vergabe auf automatisch.

  3. #3
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Hi Balki,
    hätte vllt deutlicher schreiben sollen, was ich mit Manueller Eingabe oben meinte.
    Habe schon versucht, der WiiU ne fixe IP zuzuweisen, die nicht verwendet wird. Fúnzt auch net.
    Achja, ein paar Neustarts von WiiU und Router hab ich natürlich auch schon hinter mir.

    Wie geschrieben, bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Bin zwar kein IT-Experte, aber n Vollnoob bin ich dahingend auch net ...
    Hab momentan die Mutmaßung, dass es wirklich Probleme zischen der 804er Reihe und der WiiU gibt. Im Internet hab ich dazu nix gefunden. Die meisten Verbindungsprobleme beziehen sich auch auf die Internetconnection, die ich wie gesagt gar net erst herstellen kann. :(

  4. #4
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ist bei der EasyBox vielleicht ein MAC-Filter aktiv oder eingestellt, dass sich nicht jedes Gerät einfach per WLAN verbinden darf, sondern nur bekannte Geräte?

  5. #5
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Hey, ich will nicht pampig klingen, aber so einfach isses nicht.
    MAC-Filter ist aus, wie es auch der Standard war und es wird definitiv nix geblockt. Wie beschrieben, können ja alle meine anderen Geräte ohne Probleme auf den Router zugreifen, was auch witzigerweise meinen New3DS einschließt.

    Hab sogar schon Antwort von Nintendo erhalten, was aber nicht sehr hilfreich war. Sind nur auf Frequenzbereich, Repeater und Versuch mit nem anderen Router eingeganen, was ich durch meine Erkäuterung schon ausgeschlossen habe (Frequenz 2,4 GHz, da ja PS4 und 3DS bei nich 5 GHz-kompatibel sind; habe den Router ja ausdrücklich erwähnt, als kein Repeater; und habe auch erwähnt, dass ich Umgezogen bin und es mit meinen beiden letzten Routern keine Probleme gab, an die ich aber nicht mehr rankomme ).

    Naja, wie gesagt, ich mutmaße sehr stark, dass da auf eine der beiden Seiten ein Update her muss ... :(

    Blöde is, solange ich nicht online komme, werde ich mir auch XCX nich zulegen, da ich mir das Spiel nur mit den Datenpaketen geben werde. Hab zum Glück noch mit Fallout 4 genug zu tun. Was ich aber mal wieder richtig doof finde, ist, dass Nintendo unbedingt meinte sich den Ethernet-Port sparen zu müssen ... dafür hab ich kein Bock wieder extra zu zahlen. :/

  6. #6
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    259
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Versuch mal die Wii U näher an den Router zu stellen oder Objekte zu entfernen, die möglicherweise die Übertragung stören.
    Die Wii U ist ziemlich sparsam, was die Signalstärke angeht.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  7. #7
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Hi danke, aber 2 m Luftlinie sollten nicht das Problem sein, da auch die Wii U das Netzwerk mit 3 Strichen erkennt. Also wenn ich die entsprechende SSID anklicke, die die WiiU ja von alleine findet, kann sie sich nicht mehr verbinden und zeigt mir an, dass sie das Netzwerk nicht mehr findet.

    Habe jetzt, da kein anderer Router zur Hand, grad mal n mobilen Hotspot mit meinem Smartphone aufgemacht, zu dem ich ohne Probleme mit dem 3DS verbinden. Und siehe da, auch hier sieht die WiiU die SSID aber bei dem Versuch zu connecten bricht sie mit der gleichen Fehlermeldung ab... scheint also eventuell die WLAN-Antenne in der WiiU einen abbekommen zu haben. :( Hatte die extra beim Umzug originalverpackt transportiert. :/
    Reparatur dürfte zu teuer sein bei Nintendo (ist fast 3 Jahre alt) und dass man den Ethernetport extra kaufen muss, ätzt mich grad a weng an.

  8. #8
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Hm, in den letzten 10 Jahren hab ich so oft von Problemen von Gamern mit Easybox- Routern gelesen, dass ich auf Lebzeit einen Bogen um diese Teile machen werde.

    Lässt sich die Firmware der Easybox updaten?
    Wenn sie bereits auf dem neuesten Stand ist: Kann man die Firmware auch manuell via USB einspielen, so dass ein Ruckschritt auf eine ältere Version möglich ist?

    Bei der Problembeschreibung und den bereits unternommenen Schritten, ist's gut möglich, dass sich dies nur durch ein Update einer der beiden Geräte lösen lässt. Und ich würde nicht auf ein entsprechendes WiiU- Update warten...^^

    Wenn es unbedingt dieser Router bleiben muss und es nach endlosem Testen immernoch nicht klappt, gäbe es zur Not auch noch den LAN-Adapter für die WiiU.

    Edit: Sollte es am WLAN-Modul der Konsole liegen, wäre der vorherige Absatz ebenso eine Lösung.
    Geändert von Ryumaou (09.12.2015 um 18:11 Uhr)


  9. #9
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Falls gar nichts geht und LAN auch nicht in Frage kommt, wäre eine Reparatur nicht verkehrt (sofern es am WLAN Modul liegt). So teuer kann das eigentlich nicht sein. Könntest dir auch eine Ersatzkonsole ohne alles kaufen. Gibt bspw. bei Amazon für 100€. Reparatur sollte aber wohl günstiger sein.

  10. #10
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Hey,
    der Support meinte, nach den Beschreibungen wäre von deren Seite die einzige Möglichkeit, dass ich die WiiU einschicke. Habe jetzt erstmal nach den Kosten gefragt, was Nachgucken und etwaiges Wechseln des WLAN-Moduls kosten würde. Da ich die WiiU momentan eh nicht viel verwende (Fallout 4 ) könnte ich sogar ein, zwei Wochen auf diese verzichten zum Einschicken. Mal schauen, was Nintendo dafür haben will.
    @Balki: Problem ist ja, dass die Downloads Konsolen gebunden sind. Und da hab ich schon einiges drauf, was ja dann futsch wäre, bzw. zum Übertragen müsste ich ja wieder an den Support rantreten.
    @Ryumaou: Auf die EasyBox würd ichs erstmal nicht schieben, da wie gesagt, alle anderen Geräte ohne zu mukken ne Verbindung aufbauen, sogar im Dualchannel, was ich problematischer erwartet hab. Bisher mach die 804er Serie n ganz guten Eindruck für umsonst. Zudem konnte ich mich ja auch net mit meinem mobilen Hotspot meines Smartphones verbinden.
    Mit LAN wäre das einzige Problem die jetztige Lage meines Fernsehers + Konsole zum Router. Müsste mir dann Gedanken um die Verlegung des LAN-Kabels machen.
    Ich warte jetzt mal auf den Kostenvoranschlag von Nintendo und dann werde ich wohl LAN in Erwägung ziehen, sei denn irgendwie löst sich in den nächsten paar Wochen das Problem irwie von selbst ...

    Was mich halt wundert und was ich net versteh, is, dass die WiiU die Netzwerke beim Suchen sieht (und volle Empfangstärke anzeigt), aber sich nicht verbinden kann. Es ist im Endeffekt so, als würde die WiiU beim Verbindungsvesuch denken, der Router, respektive das Netzwerk, wurde inaktiviert ... :/
    Geändert von $ilver (10.12.2015 um 10:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. WiiU GamePad verbindet sich nicht mehr mit der WiiU
    Von HurrricaneGold im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 14:26
  2. n64 verbindungsproblem
    Von gradwhan im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 18:05
  3. Wii LAN-Adapter mit Arcor Easybox A400?
    Von Timmae im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 19:50
  4. XBL Verbindungsproblem
    Von doktoroetker im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden