123 ... »
  1. #1
    Avatar von Crawx
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    10
    Spielt gerade
    Fallout 4
    Konsolen

    New 3DS XL - Fragen vor dem Kauf

    Moin Forum,

    das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe ungeklärte Fragen zu dem New 3DS XL, die mir das Internet nach langer Suche auch nicht perfekt beantworten konnte und deswegen frage ich euch mal!

    Es ist so, dass ich und meine Freundin nach einem zufälligen Rausch der Nintendo-Nostalgie
    die Entscheidung getroffen haben, uns beiden einen New 3DS XL zuzulegen. Wir haben neben vielen, durch das Internet und netten Saturn-Mitarbeitern, geklärten Fragen, noch zwei ungeklärte Themen, wie schon oben erwähnt.

    1. Nintendo hat ja, wahrscheinlich aus Kostengründen, nicht sehr konsequent eine Display-Art verbaut und wie es jedem schon bekannt sein sollte, sind manchmal TN und manchmal IPS-Displays verbaut.
    Nun ist es so, dass die Grafik für uns eigentlich nicht so ausschlaggebend ist, nur ich lese ständig, dass das IPS-Display viel stärkere Farbsättigung, Kontrast und bessere Blickwinkel hat und natürlich wollen wir für das gleiche Geld das bessere Display haben.
    Ja, ich weiß, überall liest man, dass es ein Glücksspiel ist, welches man bekommt, aber ich würde euch gerne mal fragen: Wenn ihr ein IPS-Display habt, wo habt ihr den New 3DS XL gekauft oder wisst ihr von Orten wo man wahrscheinlicher einen "IPS-3DS" kaufen kann (Online-Shop, Saturn, Media Markt,...)?
    Außerdem meinte ein Saturn-Mitarbeiter zu uns, man könne an den Seriennummern erkennen, ob es ein IPS oder TN-Display hat.. Ist da wirklich etwas dran oder kann das jemand dementieren?
    Und noch etwas: Könnt ihr mir, falls ihr Erfahrungen mit TN-Displays gemacht habt, berichten, ob sich das stark auswirkt beim normalen Zocken?


    2. Wie auch jedem bekannt sein sollte, gibt es in Japan und den USA den New 3DS XL in Pearl White und meine Freundin würde gerne falls irgendwie möglich einen weißen New 3DS XL haben. Ich habe bisher in verschiedenen News nur gelesen, dass nicht bestätigt wurde, ob der auch nach Europa kommt.
    Wisst ihr vielleicht mehr? War das schon immer so, dass ein Handheld in einer neuen Farbe in Japan oder USA zuerst rauskommt und später in Europa und falls ja, wie lange dauerte das? Falls ihr dazu irgendetwas wisst, wäre ich wirklich für jede Information dankbar!

    Wir hatten sonst noch die Idee, den New 3DS XL im Animal Crossing Bundle zu kaufen und ihn außen-rum mit einer weißen Folie zu bekleben, weil dieser 3DS von Grund auf weiß ist, aber hinten leider dieses Design hat, was das ganze nicht mehr wirklich schlicht aussehen lässt.
    Denkt ihr das ist eine gute Idee und habt ihr Erfahrungen mit solchen Folien? Decken die wirklich gut ab und fühlen die sich auch wertig an?


    Ich danke euch für jede Information und Antwort schon im Voraus!
    Es tut mir auch leid, wenn solche Fragen auch in diesem Forum schon oft gestellt wurden, aber man findet meistens echt nur sehr kurze Antworten und ich versuche in diesem Thread möglichst viele Erfahrungen oder Informationen zu sammeln, um dann ein besseres Bild bei den zwei Problematiken zu haben!

    Liebe Grüße
    Euer Stefan

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also grundsätzlich ist der untere Bildschirm immer ein TN Bildschirm. Beim New 3DS XL haben sie warum auch immer beim oberen Bildschirm auf IPS Bildschirme zurückgegriffen. Vielleicht gabs ein Engpass beim Zulieferer oder ähnliches. Mit Kostengründen hat das nichts zu tun da sie generell nur TN Bildschirme verbaut haben und nun einen höherwertigen IPS Bildschirm verbaut haben. Du kannst also nur besser und nicht schlechter gestellt sein als andere 3DS besitzer.

    Es gibt also zwei varianten vom N3DSXL

    1. Oben IPS Unten TN
    2. Oben TN Unten TN

    Die anderen 3DS Modelle haben alle TN Bildschirme.

    Meinen N3DSXL habe ich bei Saturn gekauft, wie gesagt oben IPS und unten TN.
    Du wirst es nur merken wenn du zwei Geräte mit verschiedenen Bildschirmen nebeneinander legst. Beim Spielen selbst wirst du es nicht merken.

    http://nintendo-online.de/forum/show...IPS-Bildschirm

    http://m.neogaf.com/showpost.php?p=1...;postcount=286

    Die Farbpalette ist in USA aber vor allem im Japan generell größer da es größere Märkte sind. Ob diverse Farben jemals zu uns kommen ist unbekannt.

  3. #3
    Avatar von Crawx
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    10
    Spielt gerade
    Fallout 4
    Konsolen
    Danke für die schnelle Antwort!
    Also dass Nintendo schon immer TN Bildschirme verbaut hat, habe ich eigentlich schon geahnt, da ich schon vor 3-4 Jahren einen 3DS hatte der auch nicht die besagten überragenden Blickwinkel wie der IPS-Bildschirm hatte. Ich guck einfach mal nach dem Kauf. Ich denke die Saturn-Mitarbeiter sind da sehr kulant, was Umtausch angeht.

    Und schade um die kleine Farbpalette bei uns. Wünschte europäische Kunden würden auch so eine etwas größere Auswahl haben. :/

    Falls noch jemand Erfahrungen oder Infos zu den Fragen hat, gerne posten!

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Special Editions (Majora's Mask, Monster Hunter) eine größere Wahrscheinlichkeit auf nen IPS Bildschirm haben. Aber Belegen kann man das natürlich aufgrund vereinzelter Aussagen in Foren nicht.
    Ich hab den Majora's Mask New3DS XL und habe ein IPS. Aber wenn ich nich den direkten Vergleich hätte, würde mich das sicher auch nicht stören.
    Viel eher fällt bei den New3DS Modellen die neue Blickwinkelstabile 3D Funktion und der schnellere Prozessor ins Gewicht.

  5. #5
    Avatar von Crawx
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    10
    Spielt gerade
    Fallout 4
    Konsolen
    Da stimme ich dir zu. Beim Antesten im örtlichen Saturn ist mir das auch viel eher aufgefallen im Gegensatz zu diesen TN/IPS Unterschieden, die ich überhaupt nicht bemerkt habe.

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ich würde dir raten, einfach ein Modell/Bundle deiner Wahl zu kaufen und ggf mit einem dieser Cover:

    http://www.google.de/search?q=new+3d...HZl4ATcQsAQICw

    Auf das gewünschte Design zu kommen.
    Das Transparente lässt sich sicher von innen weiß lackieren, sodass der Druck von "Happy Home Designer" nicht mehr zu sehen ist.

  7. #7
    Avatar von Crawx
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    10
    Spielt gerade
    Fallout 4
    Konsolen
    Das ist eine echt gute Idee Parker aber ich finde bisher leider kein Clip Armor das ganz weiß ist (falls das jemand hat oder gefunden hat, bitte posten!). Die haben ja meistens das TLoZ-Logo oder Mario drauf und machen den 3DS leider nicht mehr ganz schlicht.
    Und was meinst du mit dem Transparenten von innen? In der Animal Crossing Edition ist doch innen alles weiß laut den Fotos, also da muss man doch gar nichts machen.
    Wir werden wahrscheinlich, falls sich z.B. kein weißer Clip Armor finden lässt, eine weiße Folie nehmen und darüber dann noch eine transparente Clip Armor, was das ganze noch etwas "vertuscht". Hat jemand Erfahrung mit solchen Clip Armors und stören die beim Zocken?
    So eine z.B: http://www.amazon.de/New-3DS-Durafle...ew+3ds+xl+case

    Danke für die bisherigen Antworten!

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    So eine, wie aus deinem Link gibt's auch in Hartplastik. Auch transparent. Und wenn du das Case von innen weiß lackierst und auf deinen DS clipst, sieht's aus, als wäre das Case einfach weiß

  9. #9

    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    11
    Spielt gerade
    Fallout 4, The Witcher 3, Star Wars Battlefront (2015), Pokémon Alpha Saphir
    Konsolen
    3DS Wii
    PlayStation 4, PlayStation Vita
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich ist der untere Bildschirm immer ein TN Bildschirm. Beim New 3DS XL haben sie warum auch immer beim oberen Bildschirm auf IPS Bildschirme zurückgegriffen. Vielleicht gabs ein Engpass beim Zulieferer oder ähnliches. Mit Kostengründen hat das nichts zu tun da sie generell nur TN Bildschirme verbaut haben und nun einen höherwertigen IPS Bildschirm verbaut haben. Du kannst also nur besser und nicht schlechter gestellt sein als andere 3DS besitzer.

    Es gibt also zwei varianten vom N3DSXL

    1. Oben IPS Unten TN
    2. Oben TN Unten TN

    Die anderen 3DS Modelle haben alle TN Bildschirme.
    Hallo erst mal,


    Diese Aussage ist grundsätzlich erst mal Quatsch. Ich selber habe mir vor circa zwei Wochen eine NEW 3DS XL in blau im Media Markt gekauft. Als ich zu Hause ankam und das Gerät in Betrieb genommen habe viel mir das relativ schlechte Display auf.

    Nach einer kurzen Google Recherche bin ich dann auf das Problem TN/IPS gestoßen. Da ich es auch nicht wirklich einsah für das gleiche Geld ein (meiner Meinung nach) schlechteres Gerät zu bekommen bin ich damit also wieder in den Media Markt gefahren und habe den Verkäufer darauf angesprochen. Diesem schien die Problematik wohl auch nicht unbekannt zu sein. Also haben wir uns den Bestand des Marktes etwas näher angesehen.

    Bei der Überprüfung der Seriennummern fiel uns ein Gerät auf welches eine Seriennummer hatte die nicht zur aktuellen Charge passt. Und siehe da es ist ein IPS Gerät. Also habe ich meinen blauen NEW 3DS XL gegen einen schwarzen getauscht. Auch die Verpackung an sich war 1. schwerer (dickeres Handbuch) und 2. anders gestaltet (man musste den Pappschuber komplett rausziehen um an den Inhalt zu kommen) als bei den neueren Geräten.

    Nachdem ich den neuen NEW 3DS XL dann zu Hause in Betrieb genommen habe viel mir auf das auch der untere Bildschirm (Touchscreen) einen sehr guten Kontrast und eine sehr gute Blickwinkel-Satbilität aufweist.

    Nach erneuter kurze Recherche im Netz fand ich heraus das wohl auch Geräte komplett ohne TN Panel, also reine IPS Geräte, im Umlauf sind auch wenn scheinbar nur sehr selten.

    Auf Reddit wurde auch besprochen wie man das ganze testen kann. Es gibt einen online Test für TFT es bei dem man auch die Kontrastwerte testen kann (http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php).
    Dazu soll man (in einem dunklen Raum) den 3DS auf höchste Helligkeit stellen und sowohl die automatische Beleuchtungsregelung als auch die Energiesparoption deaktivieren. Nun mit dem Browser den Test öffnen und das Bild entsprechend nach oben oder unten schieben.

    Es werden dort auf schwarzem Hintergrund 20 Quadrate in unterschiedlichen Graustufen angezeigt. Bei einem TN Panel sind diese ab dem vierten Quadrat aufwärts sichtbar. Bei einem IPS Pannel sind die Quadrate frühestens ab dem 8 Quadrat erkennbar.

    Die Ergebnisse des Tests sind auf mehreren Webseiten eindeutig beschrieben.

    Bei meinem 3DS sehe ich auf dem oberen und auf dem unteren Bildschirm erst Quadrate ab der Nummer 8.

    Somit war meine Vermutung dann bestätigt dass in meinem Gerät wirklich nur IPS Panel verbaut worden sind.

    Ihr könnt den Test ja auch gerne mal durchführen und hier posten auf welche Ergebnisse ihr kommt. Die Angabe der Seriennummer (jedenfalls die ersten 6-8 Stellen) wäre sicherlich auch hilfreich um zu sehen ob es bestimmte Chargen betrifft.

    MfG


    Chris

  10. #10
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Das ist kein Quatsch sondern die Erkenntnis vom 9.8.2015

    Wenn du neue Informationen hast darfst du sie gerne mitteilen ohne abwertend zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Fragen vor dem Wii U Kauf
    Von Meermensch im Forum Nintendo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 14:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 12:22
  3. Fragen kurz vor kauf zu Wii U !
    Von lMogry im Forum Nintendo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 09:12
  4. Noch ein paar Fragen vor dem Kauf
    Von bigdaniel im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 20:25
  5. Fragen zum GBA SP kauf!
    Von Gameman im Forum Nintendo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden