123 ... »
  1. #1
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)

    Allgemeiner PC Thread

    Da ich hier im Forum so einen Thread nicht gefunden habe, dachte ich, dass ich nun mal einen eröffnen. Hier kann über alles diskutiert werden, was mit dem PC zutun hat. Ich fange einfach mal an und schreibe, was ich für einen PC besitze.

    Meine PC Hardware:

    • Prozessor: Intel Core i5 4570 (4x 3.20 GHz)
    • Grafikkarte: KFA2 GTX 1070 Hall of Fame
    • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
    • Netzteil: Be Quiet! 550 Watt
    • RAM: 16GB DDR3
    • Speicher: Samsung 850 Pro 512GB SSD, Seagate 3TB HDD, Seagate 500GB HDD
    • Gehäuse: NZXT Phantom 630 Gunmetal


    Meine Peripherie:

    • Maus: Roccat Kone Pure
    • Tastatur: Logitech G910
    • Lautsprecher: Logitech Z623
    • Headset: Beyerdynamic MMX 300
    • Controller: Xbox One Wireless
    • Monitor: LG 27UD68-W (4K 27 Zoll)



    20160225_213903991_iOS.jpg


    Was besitzt ihr für PC Hardware? Zockt ihr überhaupt auf dem PC? Betreibt jemand von euch Case Modding? Übertaktet ihr eure Hardware? Was fasziniert euch am PC?

    Über all das kann hier diskutiert werden!
    Geändert von tiki22 (25.03.2017 um 16:45 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Meine Hardware:
    • Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3 @ Scythe Mugen 4
    • Mainboard Asus Maximus VII Ranger
    • RAM: 32GB G.Skill RipjawsZ DDR3
    • Grafik: Gigabyte Geforce GTX980 @1546 MHz @ Custom Backplate
    • Netzteil: Be quiet! Dark Power PRo 10 550 Watt mit gesleevten Kabeln
    • Festplatten: 250GB Crucial MX200 SSD, 3TB Seagate Barracuda HDD
    • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe + LED-Beleuchtung
    • WLAN: Asus PCE-AC68
    • Sound: Asus Xonar Essence STX II 7.1


    Peripherie:
    • Headset: Sennheiser G4me Zero, Kopfhörer für Musikgenuss: Stax Lambda Pro
    • Maus: Roccat Kone XTD @ Roccat Hiro
    • Tastatur: Roccat Isku FX
    • Monitor: Eizo EV-irgendwas, 24 Zoll, 1920*1200.
    • Capture: Elgato Game Capture HD
    • Controller: Nintendo Gamecube-Controller (u. a. für Rivals of Aether)
    • Externe Festplatte von Seagate



    ich zocke natürlich auf dem PC, sonst hätt ich nicht so eine Maschine^^ Beispielsweise Witcher 3, TrackMania United, Rivals of Aether (ein Indie Game), außerdem warte ich auf Spiele wie RCTWorld oder Planet Coaster oder das kommende TrackMania.

    Wie man am Takt der Grafikkarte erahnen kann, übertakte ich auch gerne. Die 1546 MHz sind ohne Spannungserhöhung nur benchstable, also Benchmarks laufen ohne zu crashen durch, allerdings laufen Spiele nur mit etwas niedrigerem Takt stabil, Witcher 3 ist da besonders empfindlich.
    Leider war ich damals, als ich die Hardware kaufte, noch der Meinung, ich werde eh nicht übertakten, und entschied mich daher für eine nicht-übertaktbare CPU. Aber wenn ich mal aufrüste, kommt nicht nur eine WaKü rein, sondern auch eine übertaktbare CPU

    Außerdem habe ich meinen PC ein bisschen gemoddet, eben mit zusätzlicher LED-Beleuchtung im Gehäuse, gesleevten Kabeln, LED-Lüftern und einer extra angefertigten Custom-Backplate für meine GTX980 (die ab Werk normalerweise keine Backpate hat).

    Hier noch der Link zu meinem Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id190509
    Geändert von Semako (26.02.2016 um 00:00 Uhr)


  3. #3
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    In mein Gehäuse kommen ab heute auch LEDs rein. Habe mir bei Caseking noch einen zusätzlichen 200mm Lüfter bestellt und einen LED Streifen mit orangen LEDs. Damit hat mein Gehäuse dann insgesamt 5 Lüfter. Einen 200mm vorne, 200mm Lüfter in der Seite, 140mm Lüfter hinten und zwei 200mm Lüfter oben.

    Übertakten wollte ich nicht und will es auch weiterhin nicht. Mich reizt es nicht so, dass Maximum aus der Hardware zu holen.

  4. #4
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Viel Lüfter =!= bessere Kühlung Es ist vor allem wichtig, dass es einen guten Airflow gibt. Vor allem der seitliche Lüfter sorgt eher für Verwirbelungen und ist damit kontraproduktiv

    Ich hab vier Lüfter: 200mm in der Front, 140mm hinten und zwei 140mm oben im Deckel. Und das reicht völlig


  5. #5
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Das weiß ich alles selber. ^^
    Das NZXT Phantom 630 hat aber einen sehr guten Airflow. Der seitliche Lüfter ist wichtig für die Grafikkartenlüfter, die dann direkt Frischluft bekommen und sie nach hinten wieder auspusten kann.

    Durch den 2. Oberen Lüfter wird die Wärme besser hochgezogen.

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    @Mariofan13 Betreibst du 4K-Videobearbeitung, oder was macht man mit 32GB RAM ?

    Ja, nachdem ich fast 20 Jahre fast exklusiv auf Konsolen gezockt habe, habe ich mir letzten Sommer ein Herz gefasst und einen PC zum zocken angeschafft. Die (vermutlich) beste Entscheidung, die ich ihm Bereich Videospiele (oder Computerspiele ) je getroffen habe. Die Konsolen mache ich nur noch für Exklusivtitel an (und dass auch eher widerwillig).

    In den nächsten Monaten würde ich dann auch gerne eine SSD verbauen, vermutlich 1TB. Die 2TB sind dann doch noch ein Stück zu teuer.
    Geändert von anonym_240216 (10.03.2016 um 05:36 Uhr)

  7. #7
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Denkt ihr der PC wird irgendwann die Konsolen wieder abhängen oder glaubt ihr Gaming auf dem PC bleibt eher Nische? Ich denke gerade durch Microsoft wird versucht wieder mehr Spieler auf dem PC zu locken.

    Oder schätze ich die aktuelle Situation komplett falsch ein und der PC ist schon lange durch Steam & Co. weit vor den Konsolen?

    @Heldengeist
    Liste doch mal dein komplettes PC Setting auf

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Denkt ihr der PC wird irgendwann die Konsolen wieder abhängen oder glaubt ihr Gaming auf dem PC bleibt eher Nische? Ich denke gerade durch Microsoft wird versucht wieder mehr Spieler auf dem PC zu locken.

    Oder schätze ich die aktuelle Situation komplett falsch ein und der PC ist schon lange durch Steam & Co. weit vor den Konsolen?
    In welcher Hinsicht? Was Umsatz und Co. angeht? Das glaube ich weniger, dass der PC in absehbarer Zeit (oder überhaupt) die Konsolen einholt. Aber das macht auch kein Sinn, sich als einzelner Spieler daran aufzuhängen, da man dies ohnehin nicht in der Hand hat und wahrscheinlich auch keine Aktien hält.

    Schlussendlich ist für den einzelnen Spieler eher sein eigener Geldbeutel relevant (was ich mir in > 1 Jahr für eine Library auf Steam und GOG aufgebaut habe für den vergleichsweise schmalen Taler, ist der Wahnsinn), so wie Faktoren wie Grafik, Steuerungsmöglichkeiten, Spielebibliothek, Mods, Bezahlen für Onlinedienste, weitere Funktionen und ähnliches relevant, und da ist der PC, meiner Meinung nach, auch nicht in den letzten > 10 Jahren hinter die Konsolen gefallen.

    Jetzt hat der PC in den letzten Jahren eher noch zugelegt, eben durch den Microsoft-Support und stärkeren Support durch Third Party-Entwickler. Außerdem finde ich es auch sehr einfach, Spiele nachzuholen, einerseits durch die Preise, andererseits dass ich eben keine ältere Plattform aufbauen muss, um Spiele von vor ein paar Jahren nachholen zu müssen.

  9. #9
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich meine damit die Relevanz bei den Spielern. Die meisten entscheiden sich ja doch für eine Konsole anstatt dem PC. Eventuell ändert sich das jetzt langsam wieder und mehr Spieler steigen auf den PC um.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich finde, es ist echt schwer zu sagen. Vielleicht öffnet Microsofts derzeitige Aktion ja einigen die Augen. Ich hoffe sehr, dass der PC wieder mehr in den Mittelpunkt rückt. Dann müssen wir uns auch nicht mit Bethesdas schrecklichen konsoligen Steuerungsoptionen rumschlagen.

Ähnliche Themen

  1. Pokémon - Allgemeiner Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 567
    Letzter Beitrag: 07.03.2024, 10:40
  2. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 22:16
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden