12 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Eure absoluten Lieblingsspiele

    Vor ein paar Jahren haben wir ja jeder für sich Die besten Spiele des Jahrzehnts gekürt. So etwas würde ich gern widerholen, dabei das ganze aber nicht auf einen Zeitraum zu beschränken und so etwas wie Einfluss, Wertungen o.ä. komplett außen vor zu lassen. Sagt einfach, welche Spiele eure absoluten Lieblinge sind.
    Das könnt ihr als Top 10, simple Auflistung machen und auch in späteren Einträgen Nachträge machen, wenn ihr etwas neues gespielt habt und merkt, dass das Spiel schon jetzt einer eurer absoluten Lieblinge wird.
    tl;dr Was sind eure Lieblingsspiele aller Zeiten?

    Wie immer lasse ich Eröffnungsposts gern meinungsfrei, deshalb folgen meine Lieblingsspiele in einem späteren Post (außerdem wisst ihr ja eh, worauf ich stehe ).

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Schwierig. Die ersten 8 Spiele sind schnell gefunden, aber dann ... Darf Klonoa für den GBA Mario 64 aus der Liste verdrängen? Und mag ich nun Ys 6 oder 8 lieber oder doch eher Teil 1&2? Und ist die Menge an PS4-Titeln einfach Bias, dadurch, dass ich sie erst in den letzten Jahren gespielt habe? Oder sind die älteren Spiele durch das "Früher war alles besser" vollkommen überrepräsentiert. Und darf ich Chrono Trigger auf die Liste packen, wo ich es doch nur 3mal durchgespielt habe? (also deutlich seltener als FF 6)

    Vorläufig, in alphabetischer Reihenfolge:

    Final Fantasy VI (SNES / PS1 / GBA / Wii)

    Für mich der absolute Höhepunkt der Final Fantasy-Reihe. Ein großartiger Plot-Twist in der Mitte des Spiels, ab dem das Spiel dann mit einer depressiven Grundstimmung, Themen wie Selbstmordgedanken und Geburt viel erwachsener wirkte, als alles, was es sonst auf dem SNES gab. Daneben ist Kefka einfach einer meiner absoluten Lieblings-Videospielcharaktere.

    Teil 7 mag für viele das bessere Spiel sein. Ich mag aber gerade die Hardware-Limitierungen, weil das Fehlen eines riesigen Budget oder Full-Motion-Videos doch mehr Kreativität und Vorstellungskraft fördern.

    Horizon: Zero Dawn (PS4)Ich liebe Open World, aber auch Spiele, bei denen ich irgendwann einfach das Gefühl habe, das Spiel abgeschlossen zu haben, woran es den meisten Open-World-Titeln leider mangelt - insbesondere Assassins Creed. Horizon ist eigentlich Assassins Creed in Perfektion: Das Erklettern der Türme macht endlich richtig Laune, weil es einen etwas herausfordert; und jedes kleine Nebenquest auf der Map hat eine eigene kleine Story und Charaktere mit Tiefgang. Wenn man dann im Endkampf auch für all die abgearbeiteten Nebenquests belohnt wird, hinterlässt einfach ein wohlig warmes Gefühl. Und dazu eine Grafik, für die sich der Kauf der PS4 Pro gelohnt hat.

    Ach ja: Und Dinos...


    Probotector / Operation C (Gameboy)

    ich war nie ein großer Fan von Run&Guns. Aber das wusste ich als Kind noch nicht, als ich das Artwork mit den coolen Robotern gesehen habe. Es sind aber genau die Dinge, die Contra vom Rest unterscheiden, die es für mich so besonders macht: Das Spiel verzeiht keine Fehler; man kann sich nicht irgendwie mit halben Lebensbalken durchwurschteln. Und es verzichtet auf unfaire Stellen. Dahinter steckt eine Art Liebe zum Detail, die ich sonst höchstens bei Super Mario wiederfinde.

    Der GB-Teil ist einfach das erste Contra, das ich gespielt habe. Und vermutlich das, welches ich am häufigsten gespielt habe, weil es als Kind nunmal erst dann ein neues Spiel gab, wenn ich das vorherige durchgespielt hatte. Und Roboter + Fullspeed stehen hier nicht im Widerspruch.

    Resident Evil 2 (Gamecube)

    Resident Evil war in meiner Jugend (neben einen Haufen indizierter PS1-Spiele) immer der Beweis, dass Videospiele nicht nur was für Kinder waren. Gerade die ersten beiden Teile, die ich damals zusammen mit einem Freund jeweils an einem schlaflosen Wochenende durchgezockt habe, haben sich für mich einfach ins Hirn eingebrannt. (Und mir bewiesen, dass der N64 ein Fehlkauf war).

    Die Gamecube-Version, weil ich Nintendo-Fan bin, und weil sie in höherer Auflösung läuft als das PS1-Original.

    Super Mario World (SNES)
    Vermutlich das erste Mario, das ich auf dem heimischen Fernseher gespielt habe, anstatt nur im Kaufhaus / Supermarkt. Spiel ich etwa einmal pro Jahr durch. Als Kind hab ich mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich dieses blöde Special-Road-Level mit den Ballons mit einem blauen Yoshi ausgetrickst habe.

    The Legend of Zelda: A Link to the Past
    (SNES)

    War vermutlich das zweite SNES-Spiel, dass ich gespielt habe. Das Gewitter am Anfang; der sterbende(?) Onkel - das war für mich damals einfach Atmosphäre, wie ich sie bis dahin nicht in Videospielen kannte. Nintendo hat hier ein Bedürfnis in mir geweckt, das vermutlich der Grund ist, wieso ich heute noch zocke. Schade nur, dass ausgerechnet Nintendo nur noch rein auf Gameplay setzt, und Story / Atmosphäre mittlerweile als unnötiges Beiwerk ansieht.

    The Witcher 3 (PS4)

    Wie Horizon ein großartiges Open-World-Spiel, wie FF6 mit einer recht düsteren, erwachsenen Atmosphäre; und dazu eine bis dahin (und faktisch auch danach) unübertroffene Immersion durch Wind, Wetter und Charakteren jenseits von schwarz/weiß.

    Teil 2 war großartig. Ich war also ziemlich gehypt, als das Spiel angekündigt wurde. Bei der Ankündigung, dass es Open World werden würde, hab ich dann eine leere Welt a la Assassins Creed gefürchtet. Dann die Verschiebung, um blos nicht mit dem großen Dragon Age: Inquisition konkurrieren zu müssen; was schlimmes erahnen ließ. An DA:I erinnert sich heute niemand mehr...

    Das einzig negative am Witcher 3 ist, dass es für zu hohe Erwartungen bei Cyberpunk gesorgt hat.

    Wave Race 64
    (N64)

    Wenn ich unbedingt ein Spiel als mein Lieblingsspiel wählen müsste, dann Wave Race. Was ist uns beim Drake Lake die Kinnlade runtergefallen. Nur, dass es heute noch immer gut aussieht, was kaum ein anderes Spiel aus der damaligen Zeit schafft. Für mich der Grund, meine Wii U zu behalten, denn eine schnelle Runde auf dem ersten oder zweiten Schwierigkeitsgrad zock ich dann doch alle paar Wochen mal wieder.
    Die Wellenphysik ist bis heue unübertroffen; ebenso die Eingängigkeit der Steuerung.

    Eines von 2 N64-Spielen, dass ich heute noch als Original besitze (das andere ist Pilotwings).

    Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4)

    An irgendeinem langweiligen Freitag nachmittag brauchte ich einfach was neues zum Zocken. Ys 8 war grad frisch draußen, hatte großartige Wertungen; dazu ein Action-RPG. Mir hat weder die Reihe noch der Entwickler etwas gesagt – Ys Book I & II hab ich auf der Wii Virtual Console damals schnell als billigen Zelda-Klon ad-acta gelegt. Letztlich war ein ein Blindkauf.

    Eine riesige Spielewelt, großartige Charaktere, perfektes Gameplay, und ein Level-System, bei dem Grinden dank dem ständigen Level-Up als Feedback-Loop einfach nur Kür statt lästige Pflicht ist. Für mich das beste Action-RPG überhaupt. Als die Switch-Version erschien, hab ich es mir dann nochmal als Limited Edition gekauft. Um die anderen Teile er Reihe spielen zu können, hab ich mir schließlich sogar eine PS2 und PSTV gekauft.

    Ys ist mittlerweile meine Lieblings-Spielereihe, weil alles gesagte eigentlich für jeden Teil der Reihe gilt, und Falcom aus demselben Grund mein Lieblings-Entwickler. Ys 8 ist schuld, dass ich knapp 600 Stunden meines Lebens für The Legend of Heroes verschwende...

    Xenoblade Chronicles
    (Wii / Switch)

    Als Wii- statt PS3-Besitzer hab ich immer die großen RPGs vermisst, aber Xenoblade hat das wett gemacht. Ich war ja immer ein Vertreter von HDTV-ist-unnötiger-Schnickschnack, aber bei Xenoblade hab ich wirklich den HDMI-Ausgang an der Wii vermisst.
    Zum Spiel selbst braucht man wohl nichts sagen. Einfach das mit Abstand beste Wii-Spiel und ein Pflichttitel für Action-RPG-Fans.
    Geändert von Karltoffel (04.02.2022 um 18:14 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Schwierig. Fragst du mich nächstes Jahr nochmal, denke ich da wahrscheinlich schon wieder ganz anders drüber als jetzt. Ein Top5, die ich wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum als meine Lieblingsspiele bezeichnen würde, kriege ich aber noch zusammen:

    Banjo-Kazooie (N64)

    Es ist einfach herzerwärmend. Gute Laune über die ganze Spielzeit und das Gameplay macht einfach unendlich viel Spaß. Bis heute vielleicht das allerbeste Collect-a-Thon, allenfalls Super Mario Odyssey könnte ein würdiger Konkurrent für den Titel sein.

    Dark Souls III (PS4)

    Ich mag das World-Building, die Lore und die Atmosphäre, die das Spiel kreiert. Dazu trifft der Schwierigkeitsgrad hier einfach den absoluten Sweetspot für mich - es ist leicht genug, dass keine Frustration aufkam und kein Grind nötig war, andererseits aber auch schwer genug, dass man dauerhaft super aufmerksam war, in das Spiel förmlich hineingesogen wurde (Stichwort Immersion) und sich Erfolge wie das Erreichen eines neuen Bonfires oder das Überwinden von Hindernissen wie Bosse großartig angefühlt haben.

    Hollow Knight (Switch)

    Aus ähnlichen Gründen wie Dark Souls 3.

    Metroid Prime Trilogy (Wii)

    Die beiden besten GameCube-Titel und das beste Wii-Spiel auf einer Disc? Besser geht's nicht

    Super Smash Bros. Ultimate (Switch)

    Ich mag den Community-Aspekt. Ich habe darüber Leute kennengelernt, mit denen ich gerne abhänge und mit denen ich mich zusammen verbessern kann. Dazu ist das Roster für einen Nintendo-Fan genial und fucking Banjo ist dabei. Es wird nie wieder eine E3 geben, bei der ich einen größeren Freudentanz aufführen werde als damals, als Banjo für Ultimate angekündigt wurde.
    Geändert von Heavydog (04.02.2022 um 16:51 Uhr)

  4. #4
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Ohne Reihenfolge sind das meine 10 absoluten Lieblingsspiele:



    The Legend of Zelda: Ocarina of Time

    Bei OoT könnte ehrlich gesagt genauso gut Majoras Mask oder BotW stehen, weil ich die Titel genauso genial und großartig finde, aber OoT war nun mal mein aller erstes Videospiel. Es hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.


    Super Mario Galaxy

    Neben OoT war Super Mario 64 mein zweites eigenes Videospiel jemals und obwohl ich auch sehr viele Stunden Spaß damit hatte, war Galaxy das 3D Mario, was mich viel mehr gehooked hat. Die Musik und das Setting fand ich damals schon so toll, gepaart mit den Gimmicks der Wii war das einfach der shit. Teil 2 war dann nochmal mehr vom selben, nur mit noch spaßigeren Levels und Yoshi, aber das erste Galaxy war für mich schon immer was besonderes.


    Pokemon Smaragd

    Das war mein allererstes Pokemon Spiel und dazu gibt es auch ne lustige Geschichte.
    Ich hatte zwar einen GBA als Kind, aber nichts mit Pokemon am Hut, höchstens mal den Anime of RTL2 geschaut. Als ich dann mal bei einem Kumpel zu Besuch war, war er gerade dabei den Champion aus Pokemon Saphir zu besigen, musste aber dringend aufs Klo und hat mir den GBA in die Hand gedrückt und gemeint, mach mal. Ich hatte kein Plan was ab ging und musste mit seinem letzten Pokemon, ein Kyogre welches keine AP mehr hate und nur Verzweifler einsetzen konnte das letzte Pokemon vom Champion Troy besiegen. Hat irgendwie geklappt, ich hab es hinbekommen und dann wollte ich das Spiel auch haben. Paar Tage darauf war ich mit meinem Vater bei Toys R Us und dann hab ich die Smaragd Edition bekommen ^^


    Metal Gear Rising: Revengeance

    Als ich die gesamte Metal Gear Reihe mit der Legacy Edition auf der PS3 nachgeholt habe kam kurz darauf dieses Spin Off raus und was soll ich sagen, wer mag keine Ninja Cyborgs mit genialen Rock/Metal OST und tollen Gameplay? Ab da wurde ich auch zum Platinum Games Fanboy.


    Chrono Trigger

    Vielleicht sogar mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten, bin mir da noch unsicher.
    Chrono Trigger war mein erster Kontakt mit Square (Enix) und ist bis heute noch für mich das beste RPG überhaupt. Die Team Attacken, der Übergang von der Oberwelt ins Kampfsystem, die Story, Charaktere, Musik, Schauplätze. Das Spiel hat für mich alles richtig gemacht und ich würde sehr gerne ein Remake davon sehen, ganz im Stil vom FF7 Remake.


    Super Smash Bros Ultimate

    Ich liebe die gesamte Smash Reihe und Ultimate ist nun mal die Zelebrierung dieser. Mit zwei, drei Mechaniken bin ich zwar komplett unglücklich und der Online Modus ist traurigerweise furchtbar, aber Smash ist nun mal ein wahr gewordener Traum. Das ist sogar wörtlich gemeint, denn ich habe schon immer geträumt in Smash mal als Sora spielen zu können! Stichwort Sora...


    Kingdom Hearts 2: Final Mix

    Als Kind bin ich mit Disney groß geworden. Hatte König der Löwen, das Dschungelbuch und Arielle als VHS, Mickey und Friends habe ich bei Super RTL immer gerne gesehen (Mickeys Clubhouse Gang RISE UP!). Als ich dann Kingdom Hearts zu Gesicht bekam, war das was ganz besonderes. Mein erster Teil war Chain of Memories für den GBA, das war schon echt toll, aber als ich dann KH2 zum ersten Mal spielte war ich sofort Fan der Reihe. Viele Jahre später habe ich die gesamte Reihe auf der PS3 und dem 3DS nachgeholt, später dann auch auf der PS4 mit der 3. Collection und natürlich KH3.


    Battlefield 3

    Ich weiß ja nicht wie es euch ging, aber hattet ihr auch diese Zeit gehabt, wo alle um euch herum Call of Duty gesuchtet haben? Ich fand die Reihe immer scheiße, naja zumindest der Multiplayer. Die Kampagnen waren klasse von CoD, die von dem Spiel leider überhaupt nicht.
    Heute ist es anders, ich war letztes jahr sehr intensiv in Warzone drinne, aber zur damaligen Zeit wollte ich einen spannderen Shooter haben und oh boy das war BF3.
    Die Fahrzeuge und die größeren Maps, die Optik und generell der Mulitplayer mit seinen vielen Modi (Rush for life) waren genau was für mich. Was richtig motivierend war für mich, jemand der vorher nicht viel mit FPSs am Hut hatte, dass man als Teamplayer genauso viel, oder auch mehr Punkte machte als die, die die ganzen Kills holten. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass BF2042 in die Richtung von BF3 geht aber leider war dem nicht so, denn seitdem vermisse ich das doch sehr. BF4 war übrigens auch klasse, war ne konsequente und gute Fortsetzung, hat aber nicht all zu viel neues gemacht, daher ist BF3 nach wie vor für mich der König der Multiplayer Shooter.


    Monster Hunter World: Iceborne

    Die Monster Hunter Reihe und ich hatten ein schwieriges Verhältnis. Ich wolte MH Tri für die Wii haben, hat nicht geklappt. Habe dann MH4 Ultimate für den New 3DS XL gekauft, sogar als Bundle in der Special Edition, aber so wirklich hat es nicht gefunkt.
    Erst mit World war ich voll drinne und mit der Erweiterung Iceborne noch viel mehr. Am Anfang hat es immer noch etwas gedauert, bis ich den Gameplayloop gerafft habe, aber spätestens nach meinem Sieg gegen Nergigante wurde ich zum Fanboy.
    Ich glaube, in diesem Spiel habe ich die meiste Zeit in einem Videospiel überhaupt verbracht. Würde es wieder machen
    Mit Rise geht es grandios weiter und ich warte zippelig auf die Erweiterung Sunbreak, die diesen Sommer erscheint.


    Mega Man X

    JUMP N SHOOT! Spaßigster 2D Plattformer überhaupt mit einem Killer OST. Kann ich immer einwerfen und direkt durchspielen. Ich fand die NES Reihe schon toll, aber X auf dem SNES ist für mich Mega Man in seiner besten Form.


    Ein paar Honorable Mentions:

    Mario & Luigi: Superstar Saga
    Zelda: Minish Cap
    Pokemon: Platin, HG/SS, Schwarz/Weiß (2), Mystery Dungeon: Team Himmel
    Persona 5 Royal
    Sekiro: Shadows Die Twice
    Hades
    Witcher 3
    Shovel Knight
    Die Professor Layton Reihe
    Devil May Cry 5
    Hollow Knight
    Ori 1+2
    Alle 2D Metroid Teile
    Xenoblade Chronicles
    Castlevania: Symphony of the Night
    Titanfall 2
    Portal 1+2
    Red Dead Redemption 1+2
    God of War 2018
    Dragon Quest 9 & 11
    Die Ace Attorney Reihe
    Die meisten Sonic 2D Teile und Sonic Generations.
    Falls mir mehr einfallen sollte schreibe ich das gerne noch dazu ^^
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Schwierig. Die ersten 8 Spiele sind schnell gefunden, aber dann ... Darf Klonoa für den GBA Mario 64 aus der Liste verdrängen? Und mag ich nun Ys 6 oder 8 lieber oder doch eher Teil 1&2? Und ist die Menge an PS4-Titeln einfach Bias, dadurch, dass ich sie erst in den letzten Jahren gespielt habe? Oder sind die älteren Spiele durch das "Früher war alles besser" vollkommen überrepräsentiert. Und darf ich Chrono Trigger auf die Liste packen, wo ich es doch nur 3mal durchgespielt habe? (also deutlich seltener als FF 6)
    Du darfst auch gern 20 Titel reinschreiben, wenn du der Meinung bist, dass du die alle als deine absolute Favorites bezeichnest. Und du darfst gern reinpacken, was du willst. Bias, Nostalgie, whatever. Du musst dich nicht erklären. Eine kleine Erklärung, warum XYZ dein Lieblingsspiel ist, wäre aber trotzdem nice.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Schwierig. Fragst du mich nächstes Jahr nochmal, denke ich da wahrscheinlich schon wieder ganz anders drüber als jetzt. Ein Top5, die ich wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum als meine Lieblingsspiele bezeichnen würde, kriege ich aber noch zusammen
    Du bist herzlich eingeladen, in einem Jahr einen neuen Beitrag zu verfassen. Hier gibt's keinen Auswertungstermin, Einsendeschluss o.ä.
    (Erklärungen, warum dies deine Favorites sind, wären aber ganz nice )

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    (Mickeys Clubhouse Gang RISE UP!)
    Oh Gott, war Mickey's Clubhouse geil!
    Aber ich bin auch großer Fan der aktuellsten Mickey Maus-Serie. Der abgedrehte Zeichenstil und der verrückte Humor, der manchmal mehr an Serien wie Rockos modernes Leben erinnern, haben mich sehr überrascht.
    Geändert von Garo (04.02.2022 um 17:31 Uhr)

  6. #6
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ich liste auch mal meine Favourites auf ohne irgendein Ranking:

    Anstoss 2 Gold:


    Es dürfte das Spiel sein, was ich in meinem Leben am häufigsten gekauft und am längsten gespielt habe. Ich hatte mindestens 3-4 Versionen auf CD, die mit der Zeit leider alle zu Bruch gegangen sind und erst letztes Jahr habe ich es wieder bei GoG geladen. Auch die Savegames habe ich über Jahrzehnte bis in die heutige Zeit bei Backups und Wechsel der Rechner immer mit umziehen lassen. Das habe ich sonst bei keinem Spiel gemacht.
    Ich liebe einfach den Humor der Anstoss-Spiele. Allein die Halbzeitansprachen sind göttlich. Zusätzlich war Anstoss 2 tiefgründig, artete aber nicht zu sehr in Detail-Arbeit aus wie der heutige Football-Manager. Bei Anstoss 3 ist der Funke bei mir leider nie übergesprungen, so dass ich bis heute es immer nur kurz angespielt habe, um danach wieder zu Anstoss 2 zu wechseln. Warum, kann ich bis heute nicht sagen.

    MadTV:

    Ich war in meiner Jugend einfach ein Fan dieser Manager-Spiele, die sich nie so ganz ernst genommen haben. Bei MadTV fand ich es cool, dass sie teils die richtigen Titel für Filme und Serien verwendet haben. Zudem war die Sabotage der Gegner lustig.


    The Secret of Monkey Island:

    Die LucasArts-/Lucasfilm-Advetures dürfen ebenfalls in meiner Liste nicht fehlen. Ich habe sie alle gespielt und geliebt, egal ob Monkey Island, Indiana Jones, DOTT oder auch The Dig. Es waren einfach großartige Spiele.


    Tennis:

    Es mag vielleicht profan klingen. Aber das Tennis-Spiel auf dem Gameboy mit Mario als Schiri werde ich nie vergessen. Stundenlang habe ich mit angeschlossenem Netzteil am Gameboy verbracht, um dort die Gegner in den Matches niederzuringen. Zudem fand ich die Spielfiguren immer ganz süß gestaltet.


    The Legend of Zelda: A link to the Past:

    Leider wurde mir der Wunsch eines SNES von meinen Eltern immer verwehrt, so dass ich es nur bei einem Schulfreund spielen konnte. Dies war auch mein erster Kontakt mit der Zelda-Reihe und wir haben stundenlang davor gesessen und die Welt erforscht. Allein die Musik lässt mich bish heute in Erinnerung schwelgen und ich habe mir sogar in Nostalgie vor ein paar Jahren eine OVP-Version zugelegt, die nur im Schrank verwahrt wird.

    Warcraft 3:

    Das Spiel war die Offenbarung eines Echtzeit-Strategie-Titels für mich. Warcraft 2 fand ich schon cool, aber der 3. Teil war um so vieles besser. Allein die Vermischung von Echtzeitstrategie und RPG mit dem Hochleveln einzelner Figuren fand ich cool gemacht. Zudem hat mir auch wieder Humor gefallen, z. B. wenn man die Orcs immer wieder angeklickt hat, fingen sie irgendwann an rumzumaulen.

    Animal Crossing: New Leaf:

    Es war mein erster Kontakt mit der Animal Crossing-Reihe und ich habe im Studium in jeder freien Minute am 3DS gehangen. Nach der anfänglichen Inhaltsleere von ACNH bin ich auch zeitweilig wieder gewechselt, da es dort so viel mehr zu entdecken gab. Die beiden AC-Teile auf 3DS und Switch führen auch bis heute meilenweit die Spielzeitlisten meiner Nintendo-Konsolen an.

    999 - 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors:
    Die Story und die Spannung mit den vielen Möglichkeiten hat mich sofort in den Bann gezogen. Zudem war ich in der Zeit mit einem Mitglied hier im Forum im engen Kontakt über das Spiel, so dass wir uns immer über Fortschritte und Tipps ausgetauscht haben, was diese Erfahrung nochmals verstärkt hat. Aber allein aufgrund des Avatars dürfte man meine Liebe zu dem Spiel schon vermuten.

    God of War III:

    Wie schon bei vielen anderen Titeln in meiner Liste, war dies auch mein erster Kontakt mit der GoW-Reihe. Diese ultimative Bombast-Inszenierung hat mich einfach vom Hocker gerissen dieser Flow in den Kämpfen war einfach genial.

    The Last of Us Part I:

    Auch hier waren Inszenierung und Story einfach großartig. Bis heute hängen geblieben ist natürlich z. B. die Szene mit den Giraffen. Part II muss ich zugeben, habe ich bisher nicht gespielt, aber wird auf der PS5 bestimmt noch nachgeholt.


    Es gab noch soviel mehr großartige Spiele, die ich hier hätte aufzählen könne, aber diese werden mir auf jeden Fall ewig in Erinnerung bleiben....
    Geändert von jojoxyz (07.02.2022 um 14:50 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Zudem hat mir auch wieder Humor gefallen, z. B. wenn man die Orcs immer wieder angeklickt hat, fingen sie irgendwann an rumzumaulen.
    "Hört auf, mich anzuklicken!"
    "Pix pix pix, könnt ihr noch was anderes?"


    Ich zähle dann mal meine Lieblinge auf:
    Hollow Knight
    Wenig überraschend, schließlich bin ich ja wie ein Apostel durch's Forum gezogen, um allen zu sagen, was sie sich entgehen lassen, wenn sie diese Perle auslassen. Nach wie vor das beste Metroidvania auf dem Markt. Keine Widerrede!
    Außerdem eines der wenigen modernen Spiele, die ich mehrfachdurchgespielt habe. Vier Mal sind es jetzt.

    Minecraft
    Wahrscheinlich mein meistgespieltes Spiel aller Zeiten. Das Spiel ist einfach der Hammer und wird immer größer und umfangreicher. Aktuell baue ich zusammen mit meiner Frau ein Nether-Anwesen und in meiner Singleplayer-Welt baue ich mein... Arbeitslager aus, in dem mich fröhliche Dorfbewohner reich machen.

    Outer Wilds
    Das erste Mal, wenn man mit dem eigenen Raumschiff abhebt und dieses kleine, aber vollgestopfte Sonnensystem komplett frei erkunden darf, ist einfach fantastisch. Jeder der Planeten ist mit so viel Liebe gestaltet. Überall gibt es neue Entdeckungen zu machen und nach und nach lernt man immer mehr, wie die Planeten und das ganze Sonnensystem funktionieren und was es mit der untergegangenen Kultur der mysteriösen Nomai auf sich hat. Der DLC Echoes of the Eye knüpft auch perfekt an.

    Subnautica
    Subnautica ist auf meiner Liste wohl das am wenigsten gepolishte Game, aber die mysteriöse Unterwasserwelt 4546B hat mich voll in ihren Bann gezogen. Die Suchtspirale, wenn man nach und nach immer neue Technologien freischaltet ist fantastisch designet. Das Entdecken der Geheimnisse des Planeten und auch die Hintergründe verschwundenen Crew der Aurora und der Degasi schaffen ein tolles alineares Story-Telling. Und natürlich macht es verdammt viel Spaß, eine eigene Basis zu bauen.

    Portal 2
    Ich kam für die Rätsel, ich blieb für die Charaktere und den Humor. Mehr muss ich nicht sagen. Grandioses Game!

    Wird Zeit für die Nintendo-Games, was?
    The Legend of Zelda: Majora's Mask (3D)
    Wahrscheinlich die Spitze meiner Favoriten-Liste. Was für ein tolles Zelda-Spiel. Die Drei-Tage-Zyklus verbunden mit dem Tagesablauf der vielen Charaktere ist einfach großartig designet und hat so viele Details, die selbst aufmerksame Spieler gar nicht kennen, z.B. der Schwertmeister, der bei Tage noch groß tönte, er würde den Mond spalten und dann in der letzten Nacht in einer versteckten Kammer kauert, oder das Gespräch zwischen Anju und ihrer Mutter, das man nur durch die dünne Wand des Nachbarzimmers hört...
    Und abseits dessen erkundet man eine tolle Welt und vier Dungeons, die ich auch heute noch zu den besten der Reihe zähle.

    Banjo-Kazooie
    teilt sich seinen Platz an der Spitze mit Majora. Der wohl beste 3D-Collect-a-thon überhaupt. Ich mag zwar die umfangreichen Missionen von Tooie mehr, dafür hat Kazooie so gut wie keine Stinker (von denen Tooie einige hat) und bietet ein fantastisches Paket, das sich aufgrund seiner kompakten Welten wunderbar für Replays eignet.

    Super Mario Odyssey
    Ich habe jahrelang geträumt, dass Mario eines Tages den Collect-a-thon-Weg von Banjo-Kazooie einschlägt und dieser Traum ging mit Odyssey in Erfüllung. Ein wahnsinnig tolles Spiel mit riesengroßen tollen Welten voller verstecker (und weniger versteckter) Monde und lila Münzen. Wo bleibt Teil 2?

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Auch das neueste Zelda darf nicht fehlen. Dieses Gefühl, wenn man zum ersten Mal den Schrein verlässt und auf das Plateau und das Land dahinter blickt ist unvergessen. Und diese unglaublich toll designete Welt zu erkunden, ohne irgendeinem GPS, Questmarkern oder ? auf der Karte zu folgen hat mir zum ersten Mal seit langem in einem Open World-Spiel gezeigt, was Entdeckung wirklich bedeutet.

    Honorablierte Mentionen:
    Batman: Arkham Asylum, Stardew Valley, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Life is Strange, Dark Souls, Half Life 2, Donkey Kong Country 2, Super Mario World, Metroid Prime, Super Mario World 2: Yoshi's Island

    Sollte mir noch was einfallen (oder der Breath of the Wild-Nachfolger erscheinen), mache ich einen weiteren Post.
    Geändert von Garo (07.02.2022 um 16:23 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    @Johannes: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein etwas älterer Bruder Anstoss am PC gespielt hat. Von außen sah das wenig interessant aus, aber den Kommentator habe ich auch bis zum Erbrechen gehört, wenn ich im gleichen Raum was an der Konsole gezockt habe.

  9. #9
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch
    Sehr schöne Idee für einen Thread! Ich versuche es mal halbwegs chronologisch zu halten (von den Konsolen her):

    Pokémon Rot/ Blau/ Gelb
    Das fiel mir relativ spät ein, aber in Sachen Handhelds oder GameBoy-Spielen, kann ich nur die ersten Pokémon-Spiele erwähnen. Zumindest haben die meine Kindheit ziemlich geprägt und ich habe noch etliche Erinnerungen wann und wo ich was gespielt habe - und wie viel Spaß es gemacht hat. Die gelbe Edition hat mir z.B. einen ziemlich langweiligen und verregneten Urlaub in Holland versüßt. Bisher konnte kein neuer Teil dieses Gefühl halbwegs wieder einfangen.

    Banjo-Kazooie
    Ein Jump'n Run Klassiker. Was soll ich sagen? Ich habe es damals geliebt und lange und gern gespielt. Komischerweise kann ich mich hier auch an das ein oder andere Ereignis ziemlich gut erinnern, während ich das Spiel gedaddelt habe. Ob jetzt bei Freunden oder zu Hause.

    Super Smash Bros.
    Das erste Smash Bros. war schon etwas Besonderes. Allein hat es nicht wirklich viel Spaß gemacht, aber ich kann mich noch dran erinnern, dass es als "Geheimtipp" galt, zumindest für Multiplayer-Parties. Und das war es tatsächlich. Bis heute habe ich kein anderes Multiplayer-Spiel gedaddelt, was mir so viel Spaß gemacht hat und für viele Lachflashs gesorgt hat. Womöglich liegt es aber auch daran, dass man damals alle Kumpels auf einer Couch vor einer Glotze angetroffen hat. An dieser Stelle würde ich Smash Bros. Melee auch noch dazu zählen. Ebenfalls ziemlich genial. Alles danach hat den Funken leider nicht mehr zum Überspringen gebracht.

    Mission: Impossible
    Ich glaube es hieß nur so; ein N64-Titel. Mal abgesehen davon, dass ich bis heute die elendige Klaviermelodie aus dem Botschafts-Level im Ohr habe, fand ich das Spiel klasse. Ich war sowieso schon ein Fan vom Film und weiß noch genau wann und wo ich das Spiel gekauft hatte. Sogar mein Bruder und mein Vater hatten einige Level gespielt, was für beide ziemlich ungewöhnlich war.

    Battlefield 2
    Ein kurzer Abstecher auf den PC. Es gab eine Zeit, wo ich täglich BF2 gedaddelt habe, eigentlich immer mit einem guten alten Freund Es hat mir etliche Stunden Spaß gegeben, ich glaube sogar zu einer Zeit, wo es wenig zu Lachen gab im Alltag. Von daher wird BF2 (und 3, glaube ich) bei mir immer ein Stein im Brett haben.

    Super Mario Odyssey
    Ich musste mich für irgendein Mario-Spiel entscheiden. Obwohl Galaxy auch ziemlich spaßig war, habe ich mich für Odyssey entschieden. Das hätte, rückblickend, gern etwas länger sein dürfen. Aber abgesehen davon war es vom Spielkonzept her etwas ganz Neues für Mario und demnach kommt der Entdeckungs-Bonus auch noch dazu. Für mich hat das Spiel und der Release auch einen persönlichen Grund, warum es mir mehr bedeutet als andere Mario-Titel.

    Breath of the Wild
    Last, but not least... Müsste ich mich für einen einzigen Titel entscheiden, würde ich diesen wählen. Für mich ist BotW das prägenste und wichtigste Spiel der letzten, puh, 10-15 Jahre oder so. Einerseits kam das Spiel zu einer privat sehr aufwühlenden Zeit, andererseits war ich seit dem ersten Gameplay-Footage einfach hin und weg. Und wie viel es zu entdecken gab! Selbst heute noch finden Spieler neue Sachen raus, was absoluter Wahnsinn ist! Ich liebe es einfach - wobei ich mich bis heute nicht wirklich als generellen Zelda-Fan bezeichnen würde.

    Ich glaube das dürfte für den Anfang reichen... Habe sicher ein paar Spiele vergessen.

  10. #10
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Schöner Thread.
    Bei mir sind es in erster Linie ältere Games, die es auf diese Liste schaffen. Nicht, dass ich neuere Spiele nicht mögen würde, aber es fehlt oft das kleine, besondere Etwas, um wirklich auf meine All-Time-Favorite Liste zu kommen.
    Ohne besondere Reihenfole sieht es bei mir so aus:

    Final Fantasy X

    Mein allererstes PS2 Game und ein Spiel, das mich bis heute immer noch emotional abholen kann, obwohl ich es schon dutzende Mal durchgezockt habe.
    Für mich stimmt hier einfach alles; Grafikstil, Musik, Charakter- und Storywriting, Worldbuilding sind perfekt.
    Definitiv ein Game, das ich bis ins hohe Alter immer wieder zocken werde.

    Rune Factory 4 (Special)
    In diesem Spiel steckt so viel Content. Selbst nach inzwischen über 300h entdecke ich immer noch neue Dinge.
    Noch dazu sind die Charaktere, mit denen man in einem Dorf lebt so unglaublich süß und quirkig geschrieben. Da macht es einfach Spaß jeden Tag auf seiner Farm zu verbringen...oder Monster zu jagen... oder Dungeons zu erkunden ...oder zu craften...oder ein bisschen DatingSim zu spielen oder oder oder^^

    The Legend of Zelda Majoras Mask
    Ach, das Spiel ist einfach einzigartig.
    Die ganzen Events mit den verschiedenen Charaktere zu entdecken oder ihnen einfach nur bei ihrem Alltag zuzusehen macht so viel Spaß. Außerdem wurde die Endzeitstimmung so gut rübergebracht, dass man den tiefhängenden Mond einfach keine Sekunde vergessen kann. Selbst, wenn man grad ein einem der verzwickten Dungeons rumrätselt, wird man doch spätestens am 3ten Tag, wenn das Beben beginnt wieder an das unweigerliche Schicksal Terminas erinnert. Toll gemacht.
    Dazu kommt ein unglaublich tolles visuelles Design und ein OST, den man nicht so leicht wieder vergessen kann.

    Shadow Hearts Convenant

    Wahrscheinlich eine der besten Stories, die ich je gespielt habe. Mein letzter Durchlauf ist inzwischen bestimmt fast 15 Jahre her, aber ich erinnere mich immer noch an das Spiel als hätte ich es erst gestern gezockt. Es hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Okami
    Okami hat einen meiner größten Videospiel-Träume erfüllt: Als Wolf spielen zu können.
    Dazu liefernt es eine wunderschöne Welt, einen kreativen Soundtrack, spaßige Dungeons und so so so viel Liebe zu Detail.
    Ebenfalls ein Game, dass ich schon etliche Male durchgespielt habe und höchstwahrscheinlich noch sehr oft spielen werde. ^^

    Honorable Mentions:
    Persona 4 Golden, Golden Sun, Pokemon Gold/Silber, Neverwinter Nights 2
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Eure Wii Lieblingsspiele
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 11:21
  2. PLAY'D: Episode 79: Die absoluten Highlights der E3 2010
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 17:01
  3. Die absoluten Kultspiele ever!!!!
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 15:26
  4. Euere absoluten Traum/Lieblingsautos
    Von cuber im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 12:09
  5. Was sind eure Lieblingsspiele?
    Von Maddin im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden